Dead Can Dance - Spiritchaser (World)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Dead Can Dance - Spiritchaser (World)

Beitrag von Franz »

Bild
Dead Can Dance - Spiritchaser

Diese Scheibe wollte ich schon lange vorstellen.

Worüber man nicht sprechen kann, darüber muß man (in Abwandlung des Wittgenstein-Diktums) schwärmen: Die acht großartigen Tracks auf Spiritchaser sind nicht von dieser Welt, oder -- besser gesagt -- aus allen Teilen der Welt zugleich. Majestätisch schreiten die Bässe über meditativen Dschungelpercussions durch eine Wand aus indisch angehauchten Keyboardsounds. Plötzlich erklingen zwei klare Stimmen, nur von einer Gitarre begleitet auf einem mexikanischen Dorfplatz, um bald von groovenden Slap-Bässen und tropischen Samples verscheucht zu werden. Obwohl er weiterhin in Irland und sie in Australien lebt, haben Dead Can Dance erneut zu einer musikalischen Einheit gefunden, die ihre virtuelle Weltreise zu einem Meisterwerk werden läßt. --Christian Arndt

Brendan Perry und Lisa Gerrard legen mit "Spiritchaser" ihr siebtes Studiowerk als Bandprojekt Dead Can Dance vor. Die düsteren sakralen mittelalterlichen Wave-Klänge aus den Vorgängeralben sind verschwunden. An deren Stelle treten melodiöse, schwebende Klanglandschaften einer ethnischen und spirituellen Weltreise durch Afrika, Vorderasien, Indien und Indianerland. Gerrards mystisch-hypnotische Elfenstimme erzeugt hier eine wohlig meditative Melancholie, die den Großteil der acht neuen Titel prägt. Eine Handvoll ausgesuchter Gäste steuern u.a. türkische Klarinette, indische Tabla und Sitar, afrikanische Ethno-Percussion und indianische Trommelrhythmen bei; alle anderen Instrumente werden von den beiden Dead Can Dancern in bewerter Weise selbst gespielt. Eine gelungene Abendplatte für den anspruchsvollen Hörer, der auch gerne mal auf Entdeckungsreise abseits der breitgewalzten Mainstreamproduktionen gehen möchte.

Auflegen und abdriften in eine musikalische Entdeckungsreise. Die vorzügliche Aufnahmequalität tut ein übriges.

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

hallo Franz

Das liest sich sehr interessant und macht mich auf die Musik neugierig.



ingo
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ingo, diese Scheibe sollte man unbedingt einmal als Ganzes in einem durchhören. Sie wird dich mitnehmen auf eine musikalische Entdeckungsreise. Sie gehört zu einem meiner all-time-favourites.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Franz,

Danke für den interessanten Tipp! Bei Amazon findet man 15 Angebote. Welche Version hast Du hier vorgestellt?

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich besitze "nur" die normale CD. Die höre ich aber schon als außergewöhnlich gut in der Klangqualität.

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 548
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Franz hat geschrieben:Die düsteren sakralen mittelalterlichen Wave-Klänge aus den Vorgängeralben sind verschwunden.
Franz, diese Klänge hatten aber schon auch was. Ich darf an AION erinnern, die Scheibe, die mich - und da stehe ich sicher nicht allein - seinerzeit (Anfang der 90er) auf DCD aufmerksamgemacht hat; und immer noch hörenswert ist.

Bin aber gespannt, wohin der Weg nun führt.

Danke für den Tipp
Peter
Bild
Antworten