Rolf (Backes & Müller BM Grande)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fukaro
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2012, 10:44
Wohnort: Rösrath

Rolf (Backes & Müller BM Grande)

Beitrag von fukaro »

Hallo und guten Tag liebes Forum,

es ist ja guter Brauch das sich „neue“ erst mal vorstellen. Nun denn...

Beginnen muss ich mit einer kleinen „Beichte“.
Ich lese schon lange hier im Forum mit und habe auch schon viele Anregungen mitgenommen. So ist das Forum „Schuld“ das ich den Schritt gewagt habe und den Einstieg in das aktive Hören vollzogen habe (Abacus A-Box 10 und 5). Angemeldet habe ich mich aber weil mich der Umbau von Linn DS Spielern durch Gert fasziniert hat und ich unbedingt Kontakt mit ihm aufnehmen wollte. Das ist mittlerweile geschehen und ich stehe auf der Warteliste für eine Gertifizierung meines Majik DS. :D

Nun zu meiner Person.
Ich gehe stramm auf die Vollendung des 61zigsten Lebensjahres zu und betreibe das Hobby hiFi seit ca. 30 Jahren. Lange Jahre davon ziemlich exzessiv und eher technikorientiert. Sprich die Geräte konnten nicht groß und teuer genug sein. Es war wie eine Sucht.

Nachdem ich dann auch noch auf die Surroundschiene aufgesprungen bin und feststellen musste, dass sich hier die Technik schneller entwickelte als der Schall, hab ich vor 2 Jahren, mit Hilfe eines lieben Freundes, die Notbremse gezogen.Ich wollte endlich wieder zum Wesentlichen kommen, zur Musik.

Der besagte Freund hat mir eine Röhren Vor,- Endkombi gebaut, die auf meine Ansprüche und meine Lautsprecher abgestimmt ist. Seitdem ist Ruhe, besser gesagt, seitdem höre wieder Musik und die Technik die dahinter steckt dient diesem Zweck und ist nicht Selbstzweck.

Die Musikmaschine G-MDS wird sicher meine Quellgeräte bereichern und abrunden. Ich freue mich schon drauf. :D

In dem Sinne, danke für die Anregungen
Rolf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4014
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rolf,

wie es ausschaut, hast Du alles richtig gemacht: aktiv und bald auch ein sehr gutes Abspielgerät.

Viel Spaß damit.

Gruß

Bernd Peter
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Rolf

Ja dann viel Spass und Anregung hier.
Achja es geht auch gut passiv Musik zu hören, also passives Equipement :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Gunter

An meiner Passiv-Anlage dauert es nach einer Woche Spiel-Pause m.E. viel länger bis der Klang optimal ist als mit den Aktiv-Lautsprechern.
Letzten Samstag um 8.00 Uhr habe ich alles eingeschaltet. In den ersten 10 Sekunden hat es nach meinem Empfinden z.B. zittrig und instabil geklungen. Nach ca. 8 Stunden hörte ich keine Verbesserung mehr.

Mit Voll-Power würde das Warm-Spielen sicher schneller gehen. Jedoch möchte ich die Nachbarn ein wenig schonen.

Gruss Beat
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Beat

Hast Du Röhrenendstufen im Einsatz ?
Weil sonst isses ja kein Unterschied, außer vieleicht defekte Geräte :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Gunter

Nein, als Endstufe verwende ich eine Glockenklang Bugatti 300 SE, welche wie die Aktiv-Boxen wahlweise am MEG-Subwoofer angeschlossen wird.

Jedoch vermute ich, dass es auch an den Boxen liegen könnte, weil die Endstufe bereits nach etwa 90 Minuten mit Zimmerlautstärke die Maximal-Temperatur erreicht, welche sich nicht weiter steigert.

Gruss Beat
Bild
fukaro
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2012, 10:44
Wohnort: Rösrath

ein Dankeschön an das Forum

Beitrag von fukaro »

Hallo zusammen,

im April hatte ich mich ja schon kurz vorgestellt. Seitdem ist einiges an Zeit vergangen und passiert.

Ich hatte ja viel gelesen, und was ich gelesen habe hat mich wohl irgendwie "angefixt". Man könnte sagen das Feuer brennt wieder.

Nun, zuerst habe ich meine Surroundanlage auf aktive Lautsprecher von Abacus umgestellt. Das, um einmal auszuprobieren wie sich denn "aktiv sein" anhört und anfühlt. Zuerst war es eine Umstellung für das Hörempfinden, aber nach und nach wuchs dann die Erkenntnis dass diese Umstellung eine gute Sache war und der Appetit wurde größer.

Ein für mich logischer Zwischenschritt war die Gertifizierung meines Majik DS - hier nochmal lieben Dank an Gert für seine vorbildliche Abwicklung. Dann ging es daran den Markt zu erkunden und einige Lautsprecher zu hören und mehr Hintergründe zu erfahren.

So bin ich dann bei Ralph Gottlob gelandet, der mir mit seiner Erfahrung, Geduld und einem sympathischen Auftreten geholfen hat die Entscheidung zu treffen. (Danke Dir nochmals lieber Ralph)

Und nun stehen sie in meinem Wohnzimmer und gehören mir.

Ein Pärchen Backes und Müller Grande ... sehr schön zum Hören und zum Anschauen ...

Als nächsten Schritt habe ich den Umbau der Weiche bei Michael vorgesehen (somit habe ich die Mannschaft von AGM gleichmäßig ans arbeiten bekommen ;-) ). Da muss ich aber erstmal klären wann das zeitlich bei ihm passt.

So, und ich gehe jetzt wieder Musik hören ...

Bis dahin
Rolf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Rolf,

Du warst das also mit dem anderen Paar Grande...

Als ich mit Ralph die Anlieferung meiner vereinbarte, sprachen wir noch über das zweite Paar - nun stehen sie seit drei Wochen hier (*) und erfreuen Aug´& Ohr. :cheers:

Bezüglich Quelle hast Du schon den richtigen Weg begonnen - nach dem Forentreffen ist mir erst richtig klar geworden, wie stark es sich auswirkt, wenn ein Uralt-CD-Spieler die Musik liefern muß. Wobei ich empfinde, daß erst Gerts Überarbeitung diese Streamer in wirkliche Sahnestücke verwandelt.

Beste Grüße aus dem nahen Wesseling
Eberhard

(*) diese Geschichte gehört hier nicht her und werde ich hoffentlich über die Weihnachtstage mal berichten können...
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Rolf,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Die Grande sind einfach wunderschöne Lautsprecher. Optisch jedenfalls sehr viel gefälliger als die klanglich und technisch zumindest ähnliche BM8. Und die Kombi mit einem gertifizierten Majik kann ich nur empfehlen! Wie schaltest Du denn die LS ein, bzw. hast Du Dir auch eine Schaltleitung bauen lassen?

Jetzt erstmal viel Spaß beim Hören - und ich hoffe wir kriegen noch ein paar Bilder von Deinem Setup zu sehen!? Da freut man sich noch konkreter mit...

Was wird aus den Abacüssen?

Martin
Bild
fukaro
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2012, 10:44
Wohnort: Rösrath

Beitrag von fukaro »

Danke für die nette Reaktion :-)

@Eberhard, dann kennen sich unsere Lautsprecher ja schon.
Evt. lernen wir uns ja auch mal kennen, bei einem Forumstreffen o.ähnlichem.

@Martin, danke für die Glückwünsche.
Meine Anlage schalte ich über eine zentrale Schaltsteckdose ein (Fernseher etc. sind an einer anderen Dose angeschlossen. Ansonsten funktioniert auch die Schaltung über das Musiksignal ausgezeichnet.

Die Abacüsse sind nun leider über, da ich meine Sehrings wohl nicht verkauft kriege. Da ein Pärchen Ls weg muss habe ich jetzt die A10 zum Verkauf ausgeschrieben. Wenn das auch nicht klappt bleiben sie halt hier...

Bezüglich der Bilder muss ich jetzt erstmal checken wie das geht. :-)

Bis dahin
Rolf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Rolf,

schon lustig, wenn man sich vor Augen führt, daß unsere Grande-Pärchen wahrscheinlich in einem sehr überschaubaren Zeitfenster das B&M-Werk verlassen haben - wobei Deine wohl etwas jünger sind, da hier der HT bereits die neuere Optik hat. Könnte man glatt eine Familienzusammenführung machen...

Bzl. Weichen-Update habe ich mir auch Gedanken gemacht. Einerseits rechne ich damit, daß eine sanftere Einstellung des Mittel-Hochton-Bereichs noch etwas mehr Natürlichkeit in die Wiedergabe bringen könnte. Andererseits: falls die S-Weiche qualitativ mit der der AGM5.4 vergleichbar ist, wäre es eigentlich ein MUSS, sie einbauen zu lassen...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5675
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rolf.
Zwodoppelvier hat geschrieben:falls die S-Weiche qualitativ mit der der AGM5.4 vergleichbar ist, wäre es eigentlich ein MUSS, sie einbauen zu lassen...
Die S-Weiche ist mMn so gut wie ein Muss in geregelten Lautsprechern, damit man aus diesen das Maximum an Potential realisiert. Einzige Alternative: externe Digitalweiche mit convolving... :cheers:

Gruß,
Winfried

2540
Bild
fukaro
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 31.03.2012, 10:44
Wohnort: Rösrath

Beitrag von fukaro »

Hallo Eberhard,
hallo Winfried,

ja, die Weiche ist ein muss :-))
Der Engpass liegt, so glaube ich, bei Michael.
Aber ohne geht es ja auch und man muss sich ja auf etwas freuen können.....

Im nächsten Jahr wird das Projekt auf jeden Fall gestartet :-)
Bis dahin
Rolf
Bild
Antworten