Oliver (Backes & Müller BM 40)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Schmidt1969

Oliver (Backes & Müller BM 40)

Beitrag von Schmidt1969 »

Bin leider nicht der Philosoph der mächtig gut schreiben kann.

Kurz zu meiner Person. Bin 42 Jahre jung. Bin Maschinenbauer und nerve heutzutage diverse Kunden. Meistens die jedoch mich. Soviel zu dem Thema.

Seit dem ich denken kann, also seit meiner Jungend intressiere ich m ich für halbwegs vernünftige Anlagen (damals ONKYO Integra). Naja ...ob das im Nachhinein vernünftig war sei dahin gestellt.

Als Lautsprecher dienten seit Anfang der 90'er Jahre modifizierte ACR RP 300. Da waren eigentlich nur noch die Chassis der Tief-, Tiefmittel- und Mitteltöner Serienausstattung. An allem anderem wurde halt rumgebastelt. Machte ja auch etlichen Spaß was auszuprobieren.

Im Jahre 2007 gab es dann endlich mal ein paar nicht wirklich schlechte Endstufen von Jeff Rowland. Das war ein echter Meilenstein zu der bis dahin eingesetzten Siemel Endstufe. Die Vorstufe war eine BAT VK 30SE die als Röhre auch gut spielt.

Zwischendurch wurden dann auch noch ordentliche Kabel der Fa. NBS zugelegt....was auch noch positive Eigenschaften mit sich brachte!!!

Bis dahin lief die Anlage rein passiv.

Dann kam was kommen musste:

Im Jahre 2009 bin ich mit einem Kumpel zu dem völlig "verpeilten Menschen" nach Bonn gefahren. Eigentlich nur so aus Spaß an der Freude. Bonn ist halt schön. Allein das Fahrzeug und Wein hätten mir zu denken geben müssen!

Achjo... ich sollte noch schreiben, dass das erste Telefonat was ich mit dem Bonner führte (aus meiner Sicht) ihn erst mal für vollkommen unzurechnungsfähig darstellte und ich schon gar nicht mehr so Recht dahin fahren wollte. Vor der Tür in Bonn angekommen stellte sich dann auch sofort das vorhergesagte Chaos im Vorführraum ein. Alle Boxen standen kreuz und quer im Raum herum. Perfekt!

Die erste CD folgte. Bei meinem Kollegen brach ein leichtes Gelächter aus. Warum auch immer. Zu meiner Verwunderung fand ich dann auch erst die Boxen die spielten so gar nicht in dem Raum. Ich rechnete mit relativ großen Boxen also schaute ich in der Reihe bei der BM40 oder den großen Silbersand nach. Als sich dann rausstellte dass das eine BM2S war die da spielte war ich dann doch mehr als positiv überrascht. Nun wollte ich schauen was dann so die anderen Boxen hergaben und war mehr als fasziniert über die guten "Aktiven".

Mittlerweile besitze ich ein paar BM40. Spielen wunderbar. So viel zu meinem Erlebnis AKTIVE WELT!

Es grüßt der
Oliver
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Oliver,

ich mußte herzhaft lachen, ob Deiner überaus knackigen Vorstellung.
Schmidt1969 hat geschrieben:Bin leider nicht der Philosoph der mächtig gut schreiben kann.
Sonst wärest Du ja auch nicht Maschbauer geworden. :mrgreen:
Schmidt1969 hat geschrieben:Mittlerweile besitze ich ein paar BM40.
Du bist also zum Krings, hast kurz mal ein paar aktive LS gehört und bist mit einem Paar BM 40 wieder rausgegangen. DAS ist in der Tat ein kurzer Entscheidungsprozeß. Respekt!

Und an welchen sonstigen Komponenten werden diese serviert?

Nun wollen wir auch ein paar Bilder sehen, denn BM 40 sind hier, soweit ich das korrekt rekapituliere, noch nicht vertreten.

Gruß,
Kai
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

FORMAT IST ERSTMAL EINE FRAGE DER GRÖSSE

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Oliver,

herzlich willkommen!

Cool: weil Du den Klang der kleinen zunächst für den Klang einer großen gehalten hast, hast Du Dich dann für die größte entschieden. Andererseits auch wieder konsequent. Getreu dem Motto:
  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzten.
    Außer durch noch mehr Hubraum.
Das musste jetzt kommen: ist nicht die 901 doch noch größer? Egal...

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Schmidt1969

Beitrag von Schmidt1969 »

Hi !

Bekomme irgendwie kein Bild eingefügt. Keine Ahnung warum ?
Wenn mit jemand sagt wie das hier funktioniert ?

Bei E-Mail kann ich mal eins nachlegen. Da sind auch die restlichen Komponenten zu sehen.
Mark Levinson NO 360S, NO37 und BAT VK 30SE

Gruß
Oliver
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

willkommen bei uns im Forum. Zu Deiner Frage, wie man Bilder einstellen kann, möchte ich Dich auf folgenden Link in unseren Nutzungshinweisen aufmerksam machen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18.

Viel Spaß im Forum
Fujak
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Namensvetter,

wie gut das wir alle Nicknamen haben, die Olivers sind schon inflationär vorhanden.
Tolle Vorstellung, kurz und bündig.
Also dann mal viel Spaß im Forum.

Grüße

Oliver
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hi Oliver,

na dann mal willkommen hier in diesem Forum!, gibt viel Spannendes zu lesen. :-)

Und Peter lag mit dem 901 Gedanken doch gar nicht so weit weg von der Realiatet der Wuensche. :-D
Erinner mich ganz gerne an den 701/BM35 Vergleichs-Samstag vormittag mit Dir in Bonn!

lieben Gruss
Juergen
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Willkommen Oliver,

mal endlich wieder jemand aus meiner nicht allzu fernen Umgebung. Da würde ich mal gerne einen Abstecher auf einer Motorradtour durch das Sauerland machen. Auf den nächsten Sommer :) Deine kurze Kette hört sich interessant an. Hattes Du mal probiert den Mark Levinson DAC als VV zu benutzen? Die analoge Ausgangsstufe soll ja ganz gut sein.

Viele Grüße
Markus
Bild
Schmidt1969

Beitrag von Schmidt1969 »

Hallo Jürgen !

Danke der willkommens Grüße.
Mein Deutsch ist mittlerweile so schlecht, dass ich überhaupt nicht weiß ob das hier grammatikalisch noch alles auf der Höhe ist ;-)

Hier gibts es schon coole Sachen wie ich gelesen habe. stimmt.

Was macht Deine BM35. Schnurrt gut oder ?
Hast Du eigentlich noch die JR Vorstufe ?

Gruß
Oliver
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hi Oliver,

habe die JR Vorstufe mittlerweile verkauft und gehe direkt digital in die BM35 ...

laeuft prima und vielleicht bald mit B&M "ICE" pre als digitale Datenschleuder.

gruss
Juergen
Bild
Schmidt1969

Beitrag von Schmidt1969 »

Hi Jürgen,

das ist ein wenig Schade. Die hätte ja noch gut zu den Endstufen gepasst ;-)

Am Wochenende gehts Richtung EBAY.....denke ich.
Bin mal gespannt ob da was geht ?

Steht bei Dir was im Programm ?

Gruß
Oliver
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

raeume gerade auf und setze viel krimskrams bei ebay rein,
es weihnachtet hat, so hoffe ich :-)
Bild
Schmidt1969

Beitrag von Schmidt1969 »

Hi Jürgen,

ja... werde das jetzt auch mal machen.

Werde wohl am Wochenende die Sachen bei EBAY rein stellen.

Hast Du ne Ahnung was die Endstufen incl. d. NBS Kabel "Wert" sein dürften ?

Gruß
Oliver
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Oliver,
Schmidt1969 hat geschrieben:...Endstufen incl. d. NBS Kabel...
eBay-Tipp: Wertvolle Dinge immer getrennt verkaufen, nicht koppeln - Entkoppeln bringt mehr Erlös.

Meine bescheidene Erfahrung. :roll: :wink:

Gruß,
Winfried

PS: Ich weis übrigens nicht was "NBS Kabel" sind...

2192
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

und hier die info zu der Frage "Was sind NBS Kabel?":

http://nbscables.com/info/why.html

netten Gruss
Juergen

ps
schliesse mich dem Tip an, unbedingt getrennt inserieren!
Bild
Antworten