Peter (hört mit Küchenradio)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Peter (hört mit Küchenradio)

Beitrag von unkraut »

Hallo zusammen,

"wie ich zum aktiven hören kam" ist vermutlich das Thema, zu dem ich am allerwenigsten von allen beitragen kann, denn ich besitze (noch) überhaupt keine richtige Anlage, weder aktiv, noch passiv (ausser ein Küchenradio, aber das zählt hier nicht, oder?).

Ich bin 30 Jahre alt, wohne in der Nähe von Heidelberg und spiele seit längerem mit dem Gedanken, der Aktivgemeinde beizutreten. Bis jetzt ist das allerdings am lieben Geld gescheitert, weswegen ich penibel darauf achte, das Beste zu bekommen, was für das bald zur Verfügung stehende Budget zu bekommen ist. Ich dachte dabei an einen Sonos Mark Gert, einen DA-Wandler sowie Aktivboxen der Marke Adam Artist. Vielleicht brint Ihr mich aber auf noch ganz andere Ideen, deswegen bin ich ja auch hier :wink:

Freu mich auf angeregte Diskussionen,
Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Peter,

na Du kommst uns hier gerade Recht! :wink: Also herzlich willkommen! :cheers:

Wir wollen mal sehen, was wir für Dich, der offensichtlich ganz am Anfang steht, hier tun können. Um Dich beraten zu können brauchen wir allerdings noch ein paar Informationen:

- WO willst Du Musik hören? z.B, Wohnzimmerumgebung, Musikhörzimmer, im ganzen Haus, ....?

- WIE willst Du Musik hören? Nebenbei, konzentriert, mal so - mal so, im Liegen, im Sitzen auf der Couch oder im Hörsessel, .... ? Eher laut mit viel "Brimborium"? Eher Zimmerlautstärke?

- WAS für Musik willst Du hören? Welche Hauptgenres? Hauptsächlich Klassik oder Jazz, welche? Hauptsäcklich Rockmusik? Instrumental? ....?

- WER will Musik hören? Du alleine? mit Partner? ...?

- Wie wichtig ist der Faktor "Design" oder maW der "wife/parten acceptance factor"?

- Gehst Du eigentlich auch in Live Konzerte Deiner Lieblingsmusikrichtungen?

- Die Adam Artist Serie habe ich mir mal angesehen, welche Grösse schwebt Dir vor?

Ich stelle diese ganzen Fragen um Deine Gedanken anzuregen, denn gerade wenn der Geldbeutel knapp ist, kann man sich kaum einen Fehlschuß leisten.

Na, ich wills mal bei diesen Fragen bewenden lassen, es wird sich wohl eine Datensammlung und Diskussion ergeben, die dann in ein Auswahlverfahren Deinerseits mündet, das zum grossen Teil aus Probehören und Vergleichen bestehen wird. Auf "hörensagen" solltest Du nicht kaufen, sondern Deine eigenen Präferenzen herausfinden.

Also dann viel Erfolg! Wir werden helfen!

Gruß,
Winfried

1774
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hallo Winfried,

vielen Dank für die nette Begrüssung :cheers: Na dann will ich doch mal anfangen, Deine Fragen zu beantworten:
wgh52 hat geschrieben:- WO willst Du Musik hören? z.B, Wohnzimmerumgebung, Musikhörzimmer, im ganzen Haus, ....?
Bevorzugt in der Wohnzimmerumgebung
wgh52 hat geschrieben:- WIE willst Du Musik hören? Nebenbei, konzentriert, mal so - mal so, im Liegen, im Sitzen auf der Couch oder im Hörsessel, .... ? Eher laut mit viel "Brimborium"? Eher Zimmerlautstärke?
Mal nebenbei, mal konzentriert. Meine Hörgewohnheiten werden sich - so meine Einschätzung - mit einer guten Anlage vermutlich in Richtung "mehr konzentriert" bewegen. Als Hörplatz wird erst mal noch das Wohnzimmer dienen müssen, deswegen wird sich alles erst mal auf der Couch abspielen. Zur Hörlautstärke: Zwischen ZImmerlautstärke und laut, je nachdem, was die Nachbarn als noch verträglich einstufen 8)
wgh52 hat geschrieben:- WAS für Musik willst Du hören? Welche Hauptgenres? Hauptsächlich Klassik oder Jazz, welche? Hauptsäcklich Rockmusik? Instrumental? ....?
Hauptsächlich Jazz und Rockmusik
wgh52 hat geschrieben:- WER will Musik hören? Du alleine? mit Partner? ...?
Schwierige Frage, vermutlich erst mal ich in der Hoffnung, meine Freundin mit der Anlage auch dafür begeistern zu können
wgh52 hat geschrieben:- Wie wichtig ist der Faktor "Design" oder maW der "wife/parten acceptance factor"?
Boxen sollten schon Wohnzimmerverträglich sein, der Rest kann einen niedrigeren partner acceptance factor haben
wgh52 hat geschrieben:- Gehst Du eigentlich auch in Live Konzerte Deiner Lieblingsmusikrichtungen?
Leider nicht häufig genug, aber abundzu schon
wgh52 hat geschrieben:- Die Adam Artist Serie habe ich mir mal angesehen, welche Grösse schwebt Dir vor?
Ich spiele mit dem Gedanken, die Artist 6 Standlautsprecher in die nähere Auswahl zu ziehen, eben auch wg. dem partner acceptance factor. Leider sind diese ja noch nicht verfügbar, deswegen ist das mit dem anhören bis jetzt etwas schwierig gewesen. Ich habe vorletzte Woche die Artist 5 gehört, die waren nach meiner laienhaften Einschätzung auch sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Artist 6 nicht so gut sind, die Artist 5 ins Wohnzimmer zu holen. Subwoofer ergänzend bei beiden Varianten dazu, wenn nötig.

So, mehr fällt mir zu Deinen Fragen gerade nicht mehr ein, ich hoffe, es ist ein guter Start. Du hast erwähnt, dass Du die Artist selbst schon gehört hast? Wie würdest Du diese den einschätzen?

Beste Grüsse
Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Peter,

so, jetzt sehen wir ein bisschen klarer. Ein paar Hinweise:

Die Adams habe ich leider nicht gehört, sondern mit nur auf der Adam Website angesehen. Gerade die Standlautsprecher finde ich designmässig sehr ansprechend (ich mag Stand-LS generell lieber - warum das Volumen unter den LS an einen Ständer "verschenken"? :wink: ). Nachdem Du u.a. Rock in gehobener Lautstärke hörst, könnte diese Box relativ schnell an Grenzen im Bassbereich stossen, musst Du halt anhören. Subwoofer mit einzuplanen ist sicher angeraten, eventuell besser zwei wegen der Raumanregung und möglichem verzerrungsfreiem Pegel.

Noch zwei Fragen:

- Welche Maße (BxHxT) hat Dein Wohnzimmer/Hörraum?

- Wie soll der Raum eingerichtet werden (Plan)? Also wo sollen (Sitz- u. andere) Möbel, Anlage, Lautsprecher usw. stehen, wo sind Türen und Fenster?

Ansonsten enge Dich nicht zu früh in der Auswahl ein! Vielleicht sind ja auch ein Paar gebrauchte Aktive einer höheren Qualitätsklasse eine Option? Also nebem der Planung auch möglichse verschiedene LS anhören!

Gruß,
Winfried

1775
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hallo Winfried,

Du sagst es, die Standlautsprecher finde ich optisch auch sehr ansprechend. In dieser Preisklasse gibt es praktisch keine aktiven Standlautsprecher, weswegen diese auch meine erste Wahl wären. Aber wie Du bereits richtig sagst, muss man natürlich vergleichen. Die Artist5 habe ich bereits bei RTK in FFM anhören dürfen, haben mir bereits sehr gut gefallen. Natürlich hoffe ich, dass die Standlautsprecher eine mindestens ebenso gute Leistung bringen, in den Genuss bin ich aber wie gesagt noch nicht gekommen.

Zu den Fragen:

Ganz schwierige Angelegenheit, da ich plane, in einem Jahr umzuziehen. Auch was die Möblierung des Raumes angeht, steh ich noch ziemlich am Anfang. So besitze ich beispielsweise keine Wohnwand (die aber auch nächstes Jahr kommen soll). Sobald ich eine Wohnwand ins Zimmer baue, würde sich hier alles drehen, weil mein Sofa dann bspw. auf der anderen Seite stehen müsste. Insofern also echt eine schwierige Sache. Ich könnte natürlich eine Zeichnung vom jetzigen Status anfertigen, macht aber vermutlich keinen Sinn, oder? Mir ist bewusst, dass der Raum eine extrem wichtige Komponente darstellt, hat dies aber auch Einfluss auf die Auswahl der Komponenten? Ich würde behaupten, der Raum verbessert oder verschlechtert die Hörqualität, jedoch unabhängig von den eingesetzten Komponenten, oder?

Beste Grüsse
Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nun ja Peter,

das ist wirklich schwer, wenn Du die neue Wohnsituation noch nicht kennst. Aber auf diese hin würde zumindest ich meine Planungen ausrichten, denn die Anlage soll ja dort eine Weile halten.

Auf die vor den LS angeschlossenen Komponenten hat der Raum sicher kaum Einfluss, aber auf den am Hörplatz resultierenden Klang der Lautsprecherwiedergabe schon. Die Abstrahleigenschaften der LS führen zu unterschiedlichem Klangerlebnis in unterschiedlichen Räumen mit den gleichen LS.

Was kann man also tun?
Küchenradio hören bis das neue Domizil bezogen wird um Doppelinvestition zu vermeiden?
Oder eine so gut wie möglich "zukunftssichere" Zwischenlösung?

Etwas verdrossen...
Winfried

1782
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hi Winfried,

na, also ich bin für die beste zukunftssichere Zwischenlösung =) Bevor die Artist 6 nicht im Handel sind und ich diese nicht vergleichen konnte, steht eh noch keine Investition an!

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnis der gertifizierte Sonos brennend interessiert! Die Frage, die ich mir nun seit ein paar Tagen stelle, ist folgende: Welcher DA-Wandler bringt mir die beste Performance in Verbindung mit dem gertifizierten Sonos, wenn ein Budget von sagen wir mal 600€ für einen DA-Wandler zur Verfügung steht? Oder macht es überhaupt keinen Sinn, in einen DA-Wandler dieser Preisklasse zu investieren, weil er im Vergleich zum DA-Wandler im gertifizierten Sonos eh so gut wie nix bringt? Was ist denn Deine Meinung / Erfahrung dazu?

Grüsse
Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Peter,

zum gertifizierten Sonos vs. andere DACs kann ich gar nichts selbst sagen, da gibt's hier die Fach-Spezis.

Recherche und Probehören ist ansonsten sicher erstmal gut angelegte Wartezeit.

Gruß,
Winfried

1784
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,
unkraut hat geschrieben:Die Frage, die ich mir nun seit ein paar Tagen stelle, ist folgende: Welcher DA-Wandler bringt mir die beste Performance in Verbindung mit dem gertifizierten Sonos, wenn ein Budget von sagen wir mal 600€ für einen DA-Wandler zur Verfügung steht? Oder macht es überhaupt keinen Sinn, in einen DA-Wandler dieser Preisklasse zu investieren, weil er im Vergleich zum DA-Wandler im gertifizierten Sonos eh so gut wie nix bringt? Was ist denn Deine Meinung / Erfahrung dazu?
Auch von meiner Seite willkommen im Forum. Ich möchte auch auf Deine Frage antworten: Für 600,- € gibt es einige DACs, die m.E. den eingebauten Wandler des Sonos um Längen schlagen - gerade wenn Gert den Sonos vorher in den Händen gehabt und ihm ein perfektes SPDIF-Out verpasst hat - z.B. den RME ADI-2 + Peaktech-Netzgerät (zusammen ca. 600,- €), den etwas einfacheren aber ebenso guten DAC Styleaudio Sapphire Carat (als Direkt-Import bei Ebay bereits ab 380,- €).

Aber wie Winfried schon sagte, Probehören mit einem ausgeliehenen guten DAC wird Dir da sofort Aufschluss geben.

Ansonsten kannst Du Dich auch mal im Sonos-Thread mit dieser Frage melden. Da lesen alle Sonos-User mit und können Dir über ihre Erfahrungen mit DAC berichten.

Grüße
Fujak
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge, werde ich mich in Ruhe anschauen (und hoffentlich auch bald mal anhören können) und natürlich auch Deinen Rat verfolgen, im Sonos-Thread ein entsprechendes Posting einzustellen.

Winfried, tust mir fast schon ein bisschen Leid... Hätte gerne bessere Nachrichten in Bezug auf meine Wohnungssituation zu vermelden gehabt, aber das wird hoffentlich auch bald und dann komme ich gerne auf Dich zurück :wink: Fährst Du eigentlich zur High End nach München?

Grüsse
Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Peter,

zum Thema:
unkraut hat geschrieben:Fährst Du eigentlich zur High End nach München?
Ich bin in München! Ob ich Zeit haben werde selbst hinzugehen wird sich kurzfristig entscheiden.

Gruss,
Winfried

1786
Bild
KlausR.
Aktiver Hörer
Beiträge: 193
Registriert: 05.04.2011, 08:56
Wohnort: Den Haag

Beitrag von KlausR. »

Hallo Peter,
unkraut hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass der Raum eine extrem wichtige Komponente darstellt, hat dies aber auch Einfluss auf die Auswahl der Komponenten? Ich würde behaupten, der Raum verbessert oder verschlechtert die Hörqualität, jedoch unabhängig von den eingesetzten Komponenten, oder?
Die Wichtigkeit des Raumes wird meines Erachtens generell stark überbewertet, dies nur am Rande. Da das Schallfeld am Hörplatz sich hauptsächlich aus Direktschall und den frühen Reflexionen zusammensetzt, sind bei den Lautsprechern die Frequenzgänge auf und ausserhalb der Achse wichtig. Es gibt zu diesem speziellen Thema Untersuchungen, bei Interesse kann ich die unten aufgeführten Veröffentlichungen schicken. Das Resultat ist weniger von Raum als solchem abhängig als von der Position der LS und Hörplatz im Raum. Der einzige "Raumparameter" ist die Nachhallzeit, ist diese subjektiv in Ordnung, besteht kein Handlungsbedarf.

Ich persönlich würde mir keine Lautsprecher kaufen, von dem ich vorher keine Messungen gesehen habe.

http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=5276
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=5270
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=4465

http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=12794
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=12847

http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=7674

http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=5430
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=13686

Klaus
Bild
Antworten