Audioplayer MQn

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:daß es mit jeden neuen Version zu wirklich signifikanten Veränderungen kommt,
so ist es ja auch nicht.

Die Versionen 2.31 und 2.62 aus der vorletzten Generation (Größe um die 80 kB) und die 2.92, 2.98 und die 3.14 aus der neue Generation (kleiner als 10 kB) lassen sich gut unterscheiden, da sie in mehreren Klangfaktoren voneinander abweichen.

Andere Versionen zeigen zum Teil lediglich Veränderungen in einem Merkmal gegenüber der Vorgängerversion und sind damit wohl nur von Insidern aus dem Tir Na Hifi - Forum auseinanderzuhalten.

Ob dies Blindtesttauglich wäre, laß ich offen. Ist aber eigentlich auch furzegal.

Wichtig ist doch am Schluß nur die Möglichkeit, daß man sich einige Versionen heraussucht und damit sein Wunschklangbild auf höchstem PC-Audio-Niveau zusammenstellen kann.

Und das eben nicht mit einem Equalizer, sondern allein durch die veränderte digitale Arbeitsweise bei der bitgenauen Ausgabe des Players.

Mir ist derzeit kein Abspielgerät bekannt, daß solche Variationen in derartiger Qualität erlaubt.

Meist ist der Klang grundsätzlich vorgegeben und aus.

Gruß

Bernd Peter
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Moin zusammen,

Ich habe gerade MQnLoad Version 1.0.14.0508 beta hochgeladen:
- Kommandozeilenparameter -stop (stoppt eine laufende Wiedergabe)
- Script-Support

Weitere Infos dazu findet ihr in den Dateien History.txt und Mqnload.rtf. Bitte unbedingt lesen!

Download: http://bit.ly/1is4g1J

Viel Spaß damit!
Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

danke für die neue Fassung des MQn-Loader. Der Aufruf des embedded Skripts funktioniert einwandfrei. Allerdings müsste die Reihenfolge andersherum laufen: Zunächst muss der Player gestartet werden und dann unmittelbar daruaf das Skript. In der jetzigen Reihenfolge überschreibt das MQnPlayer-Skript die zuvor durch das embedded Skript geänderte Registry wieder auf den von Gordon vorgegebenen Wert (clockrate 11610 statt 448).

Grüße
Fujak
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Fujak hat geschrieben:Hallo Christoph,

danke für die neue Fassung des MQn-Loader. Der Aufruf des embedded Skripts funktioniert einwandfrei. Allerdings müsste die Reihenfolge andersherum laufen: Zunächst muss der Player gestartet werden und dann unmittelbar daruaf das Skript. In der jetzigen Reihenfolge überschreibt das MQnPlayer-Skript die zuvor durch das embedded Skript geänderte Registry wieder auf den von Gordon vorgegebenen Wert (clockrate 11610 statt 448).

Grüße
Fujak
Fujak

You need to set a delay of about 5 seconds to allow the mqnplay to be loaded before the script starts writing its values to registry and affinity/priority.
So add the "|5" to the filepath and all will be OK.

:cheers:

Aleg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:ich bin doch grundsätzlich gar nicht skeptisch und glaube grundsätzlich, was die nordbayrischen Kompetenzohren berichten. Was ich allerdings nicht glaube, (...)
Ich finde Beiträge in diesem Thread sinnlos, in denen Glaube oder Skepsis erörtert werden anstatt Erfahrung oder Wissen. Insofern finde ich es zielführender, die hier beschriebenen Erfahrungen selbst zu machen (das ist eine Sache von einer halben Stunde), anstatt die Sinnhaftigkeit von Blindtests oder die Möglichkeit von Einbildung und Wunschdenken zu diskutieren.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hi Aleg,

perfect! That works; no need for changing MQnLoad.

Thank you very much
Fujak
Aleg hat geschrieben: Fujak

You need to set a delay of about 5 seconds to allow the mqnplay to be loaded before the script starts writing its values to registry and affinity/priority.
So add the "|5" to the filepath and all will be OK.

:cheers:

Aleg
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Insofern halte ich es eben auch für durchaus bedenkenswert, daß Unterschiede wahrgenommen werden, weil man Unterschiede wahrnehmen will bzw. weil andere Unterschiede wahrnehmen. Man möchte ja nicht abseits stehen, wenn die geschätzten Spielkameraden von signifikanten Qualitätssteigerungen berichten und man selber nimmt diese nicht wahr.
gesunde Skepsis hat noch nie geschadet und Gruppenzwang ist auch was alltägliches. Bei allem was man hört, sollte man sehr genau prüfen, ob das, was man meint zu hören auf dem Weg zwischen den Lautsprechen zu den Ohren wirlich schon existiert, oder erst dazwischen entsteht :wink: Das kann man eigentlich gar nicht selbst, wenn man sich nicht unabhängig auf die Probe stellen lässt.

Bevor das jetzt wieder als sinnloser Beitrag dargestellt wird, hier nur EIN konkretes Beispiel aus diesem Thread:
Es werden Unterschiede nach der Änderung des Parameters Clock Rate gehört.
... ich verfolge gerade auf Tirna-Hifi im MQn-Thread die Ausführungen von Aleg hinsichtlich der "clockrate 448". Hat das jemand von Euch schon klanglich ausprobiert? Aus meiner Sicht legt der Klang tatsächlich nochmal zu - die Versionen behalten zwar relativ zueinander ihren Klangcharakter, klingen aber insgesamt sauberer, straffer und musikalischer (also keineswegs steriler). Ich habe das vor allem im Vergleich der 3.14avx mit 3.18sse getestet.

Lästig ist allerdings, dass nach dem Start von MQnPlay.exe die Clockrate von Gordon eingestellt wird. Erst dann muss der Batchfile für die Clockrate gestartet werden.
Hab ich natürlich auch mal probiert. Ich rede also nicht nur drüber.

Und? Nichts :shock: Warum? Das Ändern der Clock Rate bringt gar nichts, außer das der Wert in der Registry steht. Auch wenn ein Player sich im System "anmeldet" und sagt, ich will mich unter den Dienst des MMCSS stellen, interessiert sich niemand für den zuvor, oder währenddessen geänderten Wert. Denn: Wenn man den Dienst kennt weiß man, dass der Wert nur beim Start des Dienstes einmalig gelesen wird.

Aber selbst dann ist das Ergebnis unspektakulär. "Clock Rate" hört sich zwar wichtig und nach Klangpotenzial an, sorgt aber nur dafür, dass die Audioanwendung ein entsprechendes Zeitfenster bekommt, um seine Events loszuwerden, oder sie zu empfangen und es nicht zu Clicks oder Dropouts kommt.

Gruß Erwin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Anleitung Skript-Aufruf in MQnLoader

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar PNs bekommen habe, wie denn genau die clockrate in den MQn-Loader eingearbeitet wird, hier eine kurze Anleitung:
  1. Zunächst wird ein Textfile mit Notepad erstellt, in welchem der Befehl für die Registry-Änadrung geschrieben wird:

    Code: Alles auswählen

    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\Tasks\Pro Audio]
    "Clock Rate"=dword:000001c0
    [/size]
    Dieser wird dann benannt in "clockrate448.reg" umbenannt.
    Er muss im Hauptverzeichnis von MQn abgelegt werden.
  2. Ein zweiter Textfile wird erstellt, in welchem ein kurzes Skript erstellt wird, welches den Registry-File unter Punkt 1 aufrufen soll:

    Code: Alles auswählen

    regedit /s c:\MQN\clockrate448.reg
    [/size]
    Dieser File wird umbenannt in "clockrate448.bat".
    Auch dieser File muss in das Hauptverzeichnis von MQn abgelegt werden.
  3. In MQnLoad wird mit Alt+Space die Einstellungen aufgerufen. Im zweiten Reiter "MQnLoad" wird in das Fenster "Post playback script" der Pfad des clockrate448.bat eingegeben, bei mir:
    C:\MQN\clockrate448.bat
    Zusätzlich wird mit Leerzeichen hinter den Pfad "|5" eingegeben, was den Batchfile mit Verzögerung von 5 sec. aufruft. Das soll erreichen, dass der zuvor von MQnPlay.exe in die Registry geschriebene Wert zur clockrate überschrieben werden kann. Meist reicht bereits ein Verzögerungswert von 1 sec. also "|1" (bei mir zumindest).

    Die checkbox "hidden" sorgt dafür, dass das Batchscript im Hintergrund gestartet wird, damit also unsichtbar bleibt.
    O.K. klicken.
Nun wird beim Start von Musikfiles über den MQnLoader zunächst der Player gestartet und nach voreingestellter Verzögerung die Registry aufgerufen und die clockrate auf den Wert "448" geändert.

Nun werde ich damit mal experimentieren. Bisher hatte ich ja clockrate im Zusammenhang mit Alegs Script MQn-aff und dem Tasker ausprobiert.

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Fujak hat geschrieben:Ich finde Beiträge in diesem Thread sinnlos, in denen Glaube oder Skepsis erörtert werden anstatt Erfahrung oder Wissen. Insofern finde ich es zielführender, die hier beschriebenen Erfahrungen selbst zu machen (das ist eine Sache von einer halben Stunde), anstatt die Sinnhaftigkeit von Blindtests oder die Möglichkeit von Einbildung und Wunschdenken zu diskutieren.
Hallo Fujak,

vom Grundsatz her gebe ich Dir sehr gerne Recht. Ich hasse es auch, wenn Leute ohne tatsächliches Wissen über Dinge schwadronieren. Aber wie immer macht auch hier der Ton die Musik.

Und es kann ja auch nicht schaden, wenn man mal den Spiegel vorgehalten bekommt und sich hinterfragt, ob man denn tatsächlich einen Unterschied hört oder nur einen Unterschied hören will. Wenn ich erst lange nachgrübeln muß, ob ich einen Unterschied wahrnehme, dann habe ich für mich beschlossen, daß es für mich keinen gibt. So einfach ist das. Sonst fange ich auch (wieder) an, jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird, hinterherzurennen.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Und es kann ja auch nicht schaden, wenn man mal den Spiegel vorgehalten bekommt und sich hinterfragt, ob man denn tatsächlich einen Unterschied hört oder nur einen Unterschied hören will. Wenn ich erst lange nachgrübeln muß, ob ich einen Unterschied wahrnehme, dann habe ich für mich beschlossen, daß es für mich keinen gibt. So einfach ist das. Sonst fange ich auch (wieder) an, jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird, hinterherzurennen.
Volle Zustimmung.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Ich hasse es auch, wenn Leute ohne tatsächliches Wissen über Dinge schwadronieren.
man muss es ja nicht gleich hassen, aber es darf einen schon verwundern.
Und es kann ja auch nicht schaden, wenn man mal den Spiegel vorgehalten bekommt ...
Ja, das haben wir alle gelegentlich nötig.
Aber wie immer macht auch hier der Ton die Musik.
:cheers:

Gruß

Bernd Peter
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

aston456 hat geschrieben:Und es kann ja auch nicht schaden, wenn man mal den Spiegel vorgehalten bekommt und sich hinterfragt, ob man denn tatsächlich einen Unterschied hört oder nur einen Unterschied hören will. Wenn ich erst lange nachgrübeln muß, ob ich einen Unterschied wahrnehme, dann habe ich für mich beschlossen, daß es für mich keinen gibt.
Ebenso wollen manche keinen Unterschied hören, wenn sie nicht verstehen können weshalb es Unterschiede geben könnte. Die Psychologie des Hörens wirkt nach beiden Seiten.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Korrektur

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund von Versuchen noch eine Änderung in meiner Anleitung vorgenommen, was die Verzögerung anbelangt. Die von Aleg bereits vorgeschlagenen Variante, die Verzögerung über den Parameter "|n" im MQnLoadereinzugeben, funktioniert zuverlässiger. Ich habe das in meiner Anleitung bereits entsprechend abgeändert.

Grüße
Fujak
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Aleg hat geschrieben:Ebenso wollen manche keinen Unterschied hören, wenn sie nicht verstehen können weshalb es Unterschiede geben könnte. Die Psychologie des Hörens wirkt nach beiden Seiten.
Hallo Aleg,

Danke für dieses Statement; völlig unabhängig von der hier diskutierten Problematik kann man das gar nicht oft genug betonen!

Grüße,
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo MQnler,

ich habe nun ein wenig mit der clockrate experimentiert. Herausgekommen ist folgendes Ergebnis:
  1. Wie gestern schon Erwin hier bekannt gab, kann ich keine signifikante Änderung im Klang bei der Änderung der clockrate feststellen - weder zum Guten noch zum Schlechten.
  2. Die von mir bislang gehörten klanglichen Verbesserungen basierten also auf der Änderung der clockrate, eingebunden in das MQn-aff.bat Script von Aleg. Demgegenüber bewirkt die reine Änderung der clockrate zumindest an meinem Setup keine Änderungen (so wie bei Erwin).
  3. Ich habe daraufhin das tasker.bat Script von Aleg genommen, in welchem auch die Änderungen der clockrate enthalten sind. Das habe ich auf meine Konfiguration angepasst (Pfade etc.) und in den MQnLoader eingebunden. Und hier sind die klanglichen Verbesserungen wieder deutlich heraushörbar.
  4. Wenn ich mir das tasker.bat Script anschaue, dann vermute ich, dass die klanglichen Verbesserungen in erster Linie auf der CPU affinity und process priority basieren. Hier wird MQnPlay.exe und MQnControl jeweils ein eigener CPU-Kern zugeteilt, sowie für den Player eine Priorität in Realtime eingeräumt.
Hier das auf mein Setup zugeschnittene Script "tasker.bat" von Aleg:

Code: Alles auswählen

@echo off
c:\mqn\tasker -set -x "mqncontrol.exe" -p normal -a 0100
c:\mqn\tasker -set -x "mqnplay.exe" -p realtime -a 1000
c:\mqn\tasker -all -x "mqnplay.exe|mqncontrol.exe" -p normal -a 0011
regedit /s c:\mqn\clockrate448.reg
exit
@echo on
[/size]

Um das in Verbindung mit MQnLoad ins Laufen zu bringen, muss in den Einstellungen von MQnLoad (ALT+Space) folgende Zeile eingegeben werden:
"c:\mqn\tasker.bat |1"

Das funktioniert dann, wenn auf der Platte C:\ ein Unterverzeichnis "mqn" eingerichtet ist, in welchem sich neben dem üblichen MQn-Bestandteilen (incl. MQnLoad.exe) die Registry-Scripts, die Batchscripts, sowie das Programm Tasker.exe befinden.

Ob die entsprechenden Werte tatsächlich bei Affinity und Priority angekommen sind, kann man übrigens im Taskmanager im Reiter Prozesse nachkontrollieren (auf den entsprechenden Prozess mit rechtem Mausklick und Parameter auswählen).

Nun werde ich damit weitere Experimente anstellen, indem ich mit den Tasker-Werten experimentiere bzw. ob sich klanglich etwas verändert, wenn man die Zeile mit der clockrate auskommentiert (rem).

Einen herzlichen Dank an Dich, Aleg für dieses Script und an Dich Christoph für den (neuen) MQnLoader. Mit beidem hat man nicht nur einen guten Bedienkomfort sondern auch eine klangliche Verbesserung.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten