Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???

Eunegis
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Beitrag von Eunegis »

Danke Uli. Damit wäre das geklärt.

Als USB-Audio-Interface habe ich noch den Motu UltraLight AVB http://www.thomann.de/de/motu_ultralite ... AopV8P8HAQ gefunden. Ich vermute laienhaft, daß da einfachere Sabre-Wandler verbaut sind als in den teureren Geräten (wegen des nominellen Geräuschabstandes von 117 dB gegenüber 123 dB bei den teureren Versionen - das klingt irgendwie wie ein Vergleich zwischen verschiedenen Sabres). Scheint alles zu können, was man braucht. Hat aber nicht den multi-Instanzen-ASIO-Treiber der teureren Versionen, sondern einen einfachen. Hier im AVS-Forum http://www.avsforum.com/forum/90-receiv ... ead-3.html kann man ein paar Erfahrungen nachlesen, wenn man will.
Insgesamt kann ich nichts darüber herausfinden, wie die Wandlersektionen bei Motu im Detail aufgebaut sind, und ob die mutmaßlich potenter oder schlapper sind als beim Fireface.

Bleibt noch das Verstärkerproblem. Ich habe Thomann durch und Google böse malträtiert, aber es will mich nichts so recht überzeigen. Rackmountohren sind okay, AV oder PA ist mir egal, wenn die Kiste schwarz ist und Class-D und ordentlich klingt, aber die Verhältnisse von Preis und Verstärkerpower stimmen bis jetzt noch nicht.
Ich könnte mir ja auch vorstellen, 1x4 plus 1x2 umzusetzen, oder 3x2, aber ich denke, die HT brauchen nicht viel, die TMT könnten schon nicht unter 100 W vertragen, aber die Woofer brauchen nicht unter 300 W, jeweils an 8 Ohm RMS pro Seite. Ich habe das nicht berechnet sondern verlasse mich da auf Hinweise von Herrn Peters (Ari Acoustics), mit dem ich mein Boxenkonzept zuvor ein wenig durchdiskutiert hatte, von dem die Chassis stammen, und der ähnliche Konzepte im Angebot hat. Als Gesamtinvestition schwebt mir verstärkerseitig ca. 1,5 k€ vor.
Die Frage müte doch auch für andere Bastler interessant sein, die gern ein wenig hemdsärmeliger unterwegs sind... :mrgreen:
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thorsten
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Beitrag von thorsten »

Guten Morgen,

Hm, jetzt hast du mich verwirrt :shock:
Der DAC soll schön sein, die Endstufen dürfen aber PA-Ohren haben ?!?

Meine UCs sind im Schrank versteckt,die fallen nicht auf.
Der motu-DAC schaut interessant aus, aber da wäre mir der geringe Aufpreis zu rme es wert, v.a. da damit die größere Erfahrung hier imForum vorliegt :cheers:

Schönn Gruß

thorsten
Eunegis
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Beitrag von Eunegis »

Hallo Thorsten,
ja, das mit der Anwendungserfahrung ist ein wichtiger Punkt.
Und die Rackohren zu akzeptieren ist ein inzwischen getroffener Kompromiß, um nicht an falscher Stelle noch weitere Einschränkungen zu erzeugen. Man kann da ja mit (Pseudo)Gehäusebau optisch Abhilfe schaffen.

An welcher Stelle und wie praktiziert Ihr eigentlich die Lautstärkeregelung in einer solchen Acourate-Kette?
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Truesound
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Beitrag von Truesound »

Welche LS hängen an den Endstufen?
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Eunegis
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Beitrag von Eunegis »

Diese hier:

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SeaWave

Wie der Name schon andeutet sind das geschlossene drei Wege mit Seas 27TBCD/GB-DXT, Wavecor WF182BD03 und Wavecor SW270WA01.
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capucino
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Beitrag von capucino »

Bezüglich Wandler würde sich jetzt mal die Preisfrage stellen. Wie viel möchtest Du maximal ausgeben für 6 DA Kanäle?

Im Pro Audio Bereich gibt es da was in allen Preisklassen und unterschiedlichsten Ausstattungen und klanglichen Qualitäten. 6 Kanäle sind eher selten, aber 8 Kanäle gibt es sehr viele. Nur werden da oft gleichzeitig 8 ADC zu 8 DAC mitgeliefert. Die brauchst Du eigentlich nicht. Ebenso wenig brauchst Du vermutlich die vielen Routingmöglichkeiten, die die bieten.

Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass alle Samplingfrequenzen bis 192 kHz geboten werden. Mit USB Schnittstelle bist Du am universellsten unterwegs und für 6 oder 8 Kanäle ist USB heute auch bei 192 kHz kein Problem mehr. Es gibt noch ein paar Firewire Interfaces wie das LIO-8 von Metric Halo mit sehr guten Wandlern und 80 Bit interner Rechengenauigkeit. Wenn Du auf Mac unterwegs bist, wäre das eine gute Wahl.
Thunderbult Interfaces gibt es mehr und mehr, ist aber bei 8 Kanälen nicht nötig.

RME bietet ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Die Sachen von Direct Out vom selben Entwickler Stefan Flock haben einen etwas höheren Anspruch und sind für mich im positiven Sinne klarere Entwicklungen bezüglich Qualität und Ausstattung.

Es gib auch die Möglichkeit, richtig hochwertige Sachen mit modularen Aufbau genau auf Deine Anwendung zu optimieren, z.B.
- DAD AX32 mit einer Karte für 8 DACs
http://www.digitalaudio.dk/page1503.aspx

- Burl Mothership mit Modulen für 8 DACs
http://www.burlaudio.com/

- Crockwood
http://crookwood.com/digital-converters/

- Apogee Symphony
http://www.apogeedigital.com/products/symphony-io

- Prism Sound ADA-8XR
http://www.prismsound.com/music_recordi ... r_home.php


Oder Du nimmst einfach einen ganz spartanisch nur mit 8 Kanälen Ausgestatteten DA-Wandler wie den
Forssell MDAC-8
http://www.forsselltech.com

Der Mytek 8x192 ADA ist da wie der Lynx Aurora ähnlich gelagert, man kauft aber wieder 8 ADCs mit
https://mytekdigital.com/professional/p ... x192-adda/
http://www.lynxstudio.com/product_detail.asp?i=2

Das war jetzt nur mal ein kleiner Abriss aus dem Pro Bereich, bei dem ich alle mindestens auf die Stufe von RME stellen würde. Es gibt dann noch ein paar interessante Sachen mit Audio over IP, z.B. Optocore
http://www.optocore.com/index.php/produ ... series/x6r

sehr gute Wandler, geht aber deutlich in den pro Bereich, wenn auch für Home mit interessanten Lösungsmöglichkeiten.

Aber zuerst sollte mal die Preisfrage geklärt sein und was das Ding wirklich können soll.

Gruß
Herbert
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Truesound
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Beitrag von Truesound »

8 Kanäle in Top Qualität werden hiermit befeuert:

http://www.audiopro.de/live/crown_53797_DEU_AP.html

http://www.crownaudio.com/en/products/dci-8-300
http://www.crownaudio.com/en/products/dci-8-600

Jetzt kannste natürlich sagen...nicht wenig Geld...kann ich nachvollziehen....

Oder du probierst es mal mit zweien von denen hier dann biste für 8 Kanal gerüstet:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_1300.htm

Kostet dann 1000 Euro und du bis sogar noch unterhalb 1,5 K

Lasse dich nicht von den Leistungswerten irritieren die da geschrieben stehen...die stimmen schon....damit hast du reichlich Reserven und bleibst selbst beim lauten Hören weit von den Clippinggrenzen dieser Endstufen entfernt und sie danken es dir durch ein sauberes Klangbild....

Fürs gesparte Geld machste dir ein ordentliches Rack welches dir wegen der Lüfter auch etwas Schallschutz bietet...
Es ist für den Anschluss schon besser wenn die Endstufen eine separate Leitung bekommen die man mit 20 A absichern kann...

Grüße Truesound
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capucino
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Beitrag von capucino »

Die meisten Pro Endstufen sind auf andere Werte getrimmt, als man sie zu Hause braucht. Dazu gehören volle Leistung über lange Zeit bei hohen Crest Faktoren. Absolut sicherer Betrieb mit 2 Netzteilen und aktiver Kühlung (macht Geräusche).
Klanglich sind einige von den Profi-Endstufen überraschend gut. Auf jeden Fall haben sie die LS meist sehr gut im Griff.

Für den Home Bereich sind sicher auch Endstufen der AV Szene interessant wie diese von NAD
http://www.nad.de/produkte/m27.php

oder diese von Rotel
http://www.rotel.com/GR/products/index.htm?cat=18

Man muss ja nicht gleich bei Burmester oder Accuphase einsteigen. :wink:
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Truesound
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Beitrag von Truesound »

capucino hat geschrieben:Die meisten Pro Endstufen sind auf andere Werte getrimmt, als man sie zu Hause braucht. Dazu gehören volle Leistung über lange Zeit bei hohen Crest Faktoren. Absolut sicherer Betrieb mit 2 Netzteilen und aktiver Kühlung (macht Geräusche).
Klanglich sind einige von den Profi-Endstufen überraschend gut. Auf jeden Fall haben sie die LS meist sehr gut im Griff.

Für den Home Bereich sind sicher auch Endstufen der AV Szene interessant wie diese von NAD
http://www.nad.de/produkte/m27.php

oder diese von Rotel
http://www.rotel.com/GR/products/index.htm?cat=18

Man muss ja nicht gleich bei Burmester oder Accuphase einsteigen. :wink:

Ja da wird man aber mit den geforderten 1,5k nichts....dann kann man besser wenn man das Geld was die NADs kosten die besagten Crown DCI 8-300 oder 8-600 nehmen.
Die besagten Crown sind da derzeit die Topklasse...
https://drive.google.com/file/d/0B8Alsk ... edit?pli=1
Der Autor des Artikels Prof. Anselm Goertz war von den Endstufenqualität sehr beeindruckt.

Keine Angst vor Lüftergeräuschen...im Wohnzimmer verbaut man diese eh in einen passenden Schrank das sie nicht gleich in Auge stechen....und kann dabei Schallschutz betreiben....
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capucino
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Beitrag von capucino »

Aaaah ja, wenn da 1500 Wat gebraucht werden, sind PA Endstufen natürlich ein Thema.

Man könnte natürlich auch audiophiler an die Sache ran gehen und alles mit Mono Ensdstufen aufbauen :mrgreen:

http://www.avm-audio.com/de/produkte/ev ... -ma32.html

6 von diesen Blöcken könnten vermutlich die geforderte Leistung bringen, oder?
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Truesound
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Beitrag von Truesound »

Wie gesagt die Crowns die ich aufzeigte sind sogar superaudiophil....die Messwerte sind absolute Sahne unter den Endstufen....Die Endstufen treten eigenklanglich nicht in Erscheinung.....

Der Threadsteller braucht aber 8 Kanäle mit Power und auch noch Qualität für maximal 1500 Euro....da wird man mit NAD und AVM nichts....

Grüße Truesound
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capucino
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Beitrag von capucino »

Ja stimmt schon. Etwas stören tut mich der Tiefpass der Crown bei 22 kHz. Für den PA Bereich sicher ein notwendiger Schutz, aber im Homebereich ein Filter, auf den man sicher auch verzichten könnte.
Mir geht es dabei nicht darum, dass ich glaube einen 22 k Sinus zu hören (bei mir ist bei 15 k Schluss mit Sinus). Es geht mir debei um Pre Ringing und andere Filter Artefakte. Wie weit die hörbar sind, kann jeder für sich entscheiden und letztlich müsste man die Endstufe einfach mal hören im Vergleich mit anderen.
:cheers:
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Eunegis
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Beitrag von Eunegis »

Hallo Herbert und Truesound,
ersteinmal: heißen Dank für Eure aufwändigen Ausführungen und Verlinkungen!
Da sind ein paar leckere Sachen dabei - allein sie übersteigen mein Budget. Das setzt sich im Wesentlichen zusammen aus dem möglichen Verkaufserlös meiner HiFi Akademie Geräte (PowerDAC und PowerAMP-DAC) und könnte mit vielleicht €3k veranschlagt werden. Dafür müssen Mehrkanal-DAC, Mehrkanal-Endstufen und evtl. etwas zur Lautstärkeregelung her.

Es scheint, als sei das Unterfangen in meiner Preisklasse schwierig. So wie's bis jetzt für mich aussieht bleibt nur die Combo aus einem Mehrkanal-AMP von Lucius (je nach Modell €2,2-2,35k) und dem kleinen Motu Ultralite AVB. Wobei mir das mit der Lautstärkeregelung noch nicht abschließend klar ist (ginge aber z. B in JRiver, glaube ich).
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capucino
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Beitrag von capucino »

Lautstärkeregelung könntest Du mit einem Surround Monitor Controller machen
http://spl.info/de/produkte/monitor-con ... ibung.html

Geht natürlich mit einer Vortufe aus dem Hifi-Bereich.

Lautstärkeregelung nur über Software ist manchmal nicht so komfortabel.
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gregor
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Beitrag von gregor »

capucino hat geschrieben:Lautstärkeregelung könntest Du mit einem Surround Monitor Controller machen
http://spl.info/de/produkte/monitor-con ... ibung.html

Geht natürlich mit einer Vortufe aus dem Hifi-Bereich.

Lautstärkeregelung nur über Software ist manchmal nicht so komfortabel.
Hallo Jens,

ich hatte mal die Zweikanalversion des SPL Volumecontrolers an meiner Fireface UC, hab ich bald wieder verkauft. Die Lautstärkeregelung der RME war aus meiner Sicht überlegen. Regelt auch acht Kanäle über einen einzigen Knopf direkt an der Karte. Bei 16/44 bis -48dB vollkommen verlustfrei. Wenn man diesen Weg wählt, sollten allerdings die Endstufen im Pegel absenkbar sein.

Du schreibst in Deinem Ausgangsposting:
Außerdem zweifle ich der Forenlektüre nach etwas, ob das klanglich so das Gelbe vom Ei wäre.
Zu diesem Preispunkt ist die Karte m. E. ganz sicher das Gelbe vom Ei, mit Netzteiltuning allemal. Gebraucht geht gerade das FW-Schwesterchen FF400 sehr günstig über den Tisch. Dann bleibt mehr Budget für gute Endstufen. Die hier erwähnten Crown hat mir kürzlich ein alter Spezi an seinen neuen JBL Dickschiffen vorgeführt. Das war sehr souverän, was da rauskam. Er meinte, die Endstufen seien die besten, die er in fünfundzwanzig Jahren PA-Verleih und als FOH hatte.

Beste Grüße
gregor
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