Plopp-Geräusche bei DACs, Interfaces und Soundkarten

Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Simon!

Interessante die Lösung... weil meine Aktiv-LS haben auch einen 12 V Remote-Controleingang...

Grüße Truesound
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

RME HDSP 9632

Beitrag von Markus »

Hallo,

wer von Euch betreibt eine interne RME 9632 und steuert damit direkt Aktivlautsprecher per XLR-Anschluß an und kann mir folgendes beantworten? Welche Störgeräusche treten auf, wenn bei eingeschaltetem Lautsprecher der PC an-/abgeschaltet wird und das System hoch-/runterfährt?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe
Markus

Info von Fujak: Bei der externen Version gibt es ein Plopp-Geräusch, bei dem man aber keine Angst um die Mittel-/Hochtöner haben muß (ähnlich einem Klopfen mit den Fingergelenken auf einen Tisch).
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Markus,

ich verwende die HDSP 9632 genau so.
Bei eingeschalteter Endstufe/Lautsprecher gibt es ein sehr lautes, unangehmes Ploppgeräusch, dass sich bei mir schon wie ein richtiger Knall anhört.
Dies passiert sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten des Computers.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Lautsprecher mit einem sehr hohen Wirkungsgrad habe.
Kann also sein, dass es bei anderen Lautsprechern moderater ausfällt.


Gruß
Matthias
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Markus
Markus hat geschrieben:wer von Euch betreibt eine interne RME 9632 und steuert damit direkt Aktivlautsprecher per XLR-Anschluß an und kann mir folgendes beantworten? Welche Störgeräusche treten auf, wenn bei eingeschaltetem Lautsprecher der PC an-/abgeschaltet wird und das System hoch-/runterfährt?
WIr hatten ja schon telefoniert und ich kann das so nicht bestätigen. Bei mir gab es lediglich einen kleinen knacks und das auch nicht beim Ein-/Ausschalten sondern beim hochfahren wenn der Treiber geladen wird und der oder die Ausgänge freigeschaltet werden.
Matty hat geschrieben:Bei eingeschalteter Endstufe/Lautsprecher gibt es ein sehr lautes, unangehmes Ploppgeräusch, dass sich bei mir schon wie ein richtiger Knall anhört.
Dies passiert sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten des Computers.
Betreibst du die Karte mit dem symetrischen oder unsymetrischen Analogausgang? Der unsymetrische ist DC gekoppelt.

Allerdings gab das bei mir aber auch keine Probleme bis auf den besagten Knacks. Hängt vielleicht auch an den nachfolgenden Geräten. Bei mir gehts von da aus erst mal in die Vorstufe die wiederum den Offset "wegregelt" mit einem OP-Amp. Vielleicht schluckt der das meiste schon weg.

Gruß Udo
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Werte Forenten,

Markus hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Udo noch eine Antwort schuldig geblieben bin: Im Moment ist meine RME 9632 an ganz normalen Cinch Buchsen mit den BM8 verbunden. Sorry Udo, habe ich überlesen.

VIele Grüße Horst
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Udor hat geschrieben:
Matty hat geschrieben:Bei eingeschalteter Endstufe/Lautsprecher gibt es ein sehr lautes, unangehmes Ploppgeräusch, dass sich bei mir schon wie ein richtiger Knall anhört.
Dies passiert sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten des Computers.
Betreibst du die Karte mit dem symetrischen oder unsymetrischen Analogausgang? Der unsymetrische ist DC gekoppelt.

Allerdings gab das bei mir aber auch keine Probleme bis auf den besagten Knacks. Hängt vielleicht auch an den nachfolgenden Geräten. Bei mir gehts von da aus erst mal in die Vorstufe die wiederum den Offset "wegregelt" mit einem OP-Amp. Vielleicht schluckt der das meiste schon weg.

Gruß Udo
Hi Udo,

ich betreibe das System komplett symmetrisch, also mit symmetrischen Kabeln raus aus der RME bzw. dem Erweiterungsboard und dann rein in die symmetrischen Eingänge der nackten Endstufen.
Also ohne Vorstufe oder irgendeinem anderen Bauteil dazwischen.

Hab aber bereits in diversen Foren gelesen, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Verhalten hat. Scheint also tatsächlich an der Gesamtkonfiguration zu hängen.

Gruß
Matthias
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Matthias,
Danke für Deine ergänzende Präzisierung.

@Alle - wo sind die vielen RME 9632-Nutzer?
Ist das "sehr laute, unangehme Ploppgeräusch" von Matthias - bei meiner beschriebenen Konfiguration* - nun ein Einzelfall, oder kann das noch jemand bestätigen?

*
Markus hat geschrieben:wer von Euch betreibt eine interne RME 9632 und steuert damit direkt Aktivlautsprecher per XLR-Anschluß an und kann mir folgendes beantworten? Welche Störgeräusche treten auf, wenn bei eingeschaltetem Lautsprecher der PC an-/abgeschaltet wird und das System hoch-/runterfährt?
Viele Grüße
Markus
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wenn ich bei meiner Fireface UC per Kopfhörer am Kopfhörerausgang lausche, ergeben sich klare Geräusche bei Ein-/Ausschalten der Fireface. Aber solches Verhalten kenn ich schon seit Urzeiten bei Analogverstärkern.

Grüsse
Uli
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Plopper,

meine FF UC "ploppt" auch, da ich den Maximalpegel an den Monitoren begrenzt habe, aber gar nicht sooo laut. Mich stört es nicht besonders. Die LS wohl auch nicht.

Beste Grüße
gregor
Fortepianus hat geschrieben:Hallo liebe Braun-Liebhaber,
Rudolf hat geschrieben:
Hast du eventuell ein Vorschlag, wie ich den Einschaltplopp der LV 720 verhindern kann? Ich denke mal, dass es für die Lautsprecher nicht so gut ist, danke
Hier können unser Elektroniker bestimmt etwas zu sagen; bei meinen LV 720 ist der "Plopp" vernehmlich, aber nicht bedrohlich laut.
Braun hat, wie in den 70ern üblich, kein Relais vor dem Lautsprecherausgang spendiert, das diesen Ein- und Ausschaltplopp unterdrücken könnte. Macht ja auch nichts, das ist für die Gummisicke, wie wenn wir uns nach dem Aufstehen erst mal ein bisschen strecken :) . Das gehört zu den alten Schätzchen einfach dazu. Da können schon keine Relaiskontakte korrodieren.

Gruß Gert
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 899#p15899
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,
danke nochmals, daß ihr mich beruhigt habt :cheers:
Mir ist letztes aufgefallen, daß dieser hohe Peak auch beim aktivieren eines Ausgangs in der Matrix aufgetreten ist, also bei laufenden PC.

Übrigens ist mir noch eine andere Quelle für ein Plopp-Geräusch aufgefallen: ich habe eine Endstufe mit THEL-Modulen. Diese werden von einem internen Netzteil versorgt. Wenn ich jetzt das ganz Ding einschalte, ploppt es mal so richtig aus dem Subwoofer. Liegt anscheindend daran, daß das Netzteil für die THEL-Module etwas länger als das Netzteil der Endstufe zum hochfahren brauchen und deswegen ein "Einschwingen" der Spannung und/oder Module erfolgt. Werde das jetzt mit einer kleinen Verzögerungsschaltung abfangen.

Schönen Gruß
Thorsten
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was bei meiner config so anders ist, denn mein Fireface UC ploppt nicht. Ich habe nicht mal das geringste Knistern.
Mein System, hängt an einer Master/Slave Steckerleiste.
Der PC am Master, Fireface und 2 Endstufen an den Slave Dosen
- via IPad jRemote (Fernsteuerung von jRiver Media Center) wird der PC via WOL aufgeweckt.
- die Last am Master schaltet ca. 2-3 Sekunden später 2 Endstufen und das Fireface UC zeitgleich ein
--> nicht mal das geringste Geräusch an den Lautsprechern --> Stille

- Event gesteuert (wenn seit 15 min. keine Wiedergabe in jRiver mehr erfolgt ist) fährt der PC selbständig runter
- ca. 2-3 Sekunden nach Abschalten des PC werden die Endstufen und das Fireface UC zeitgleich abgeschaltet.
--> nicht mal das geringste Geräusch an den Lautsprechern --> Stille

Meine Endstufen sind nicht runter geregelt, sie stehen auf Max.

Ich würde euch gerne helfen und euch sagen, was bei mir anders ist, habe aber keine Idee.


Gruß Erwin
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Erwin,

schalte Dein FF doch einfach mal ein und aus, während alle anderen Gerätschaften laufen (evtl. Endstufen auf zwölf Uhr stellen...). Würde mich wundern, wenn es nicht ploppen sollte. Vermutlich haben Deine Endstufen ein Einschaltrelais.
Sonst müßte RME wohl irgendwann nachgebessert haben, dann bitte Revision Deiner FF posten.

Beste Grüße
gregor
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi gregor,

mach ich später, geht grad nicht, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, die Du mal probieren könntest:
Schalte mal das Fireface nicht über den Kippschalter sondern durch ziehen des Netzsteckers des Netzteils aus aus der Steckdose, nicht des Steckers am FF.

Ich vermute, es ploppt nicht, weil die sich die Spannung im Netzzeil so nur langsam reduziert (Fade Effekt)

Gruß Erwin
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Erwin,

promt gemacht. Ich ziehe den Kaltgerätestecker aus dem Peacktech - Plopp. Bei Wiedereinstecken ploppt es dagegen wie gewohnt etwas weniger. Über Kippschalter das gleiche Spiel.
Dieses ständige Ein- und Ausschalten hat etwas Dadaistisches, eigentlich wollten wir ja alle nur Musik hören...

Beste Grüße
gregor
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Infrasonic Quartet

Beitrag von Markus »

Fast keine Plopp/Zisch-Geräusche mehr, aber auch keine Lautstärkekontrolle per Multia-Media-Tasten ...

Mit dieser Soundkarte (Infrasonic Quartet) sind die Geräusche auf ein angenehmes Maß reduziert. Ich hätte damit keine Angst um die Hochtöner der Aktiven. So weit so gut. Aber leider verweigert sich die Karte mit der Ansteuerung der Ausgabelautstärke/Stummschaltung über die Multia-Media-Tasten der Tastatur unter Windows 7/64. Tja, man kann eben nicht alles haben. Aber diese Funktion ist für mich zwingend erforderlich, da ich neben der Arbeit am PC Musik höre. Also keine reine HiFi-Hör-Situation. Ansonsten müßte ich zum ändern der Lautstärke jedesmal das Interface öffnen. Das ist mir zu lästig. Laut Nachfrage beim Support ist das so gewollt/nicht veränderbar, es ist ja eine "Profi-Karte". Mit der ESI Juli@ funktioniert das. Ansonsten macht die PCI-Karte (!) einen guten Eindruck (Un-/Symmetrische Ausgabe wird per Software verändert).

Bild

http://www.thomann.de/de/infrasonic_quartet.htm

Also geht die Suche weiter. Frage an die RME 9632- und Lynx 22-Besitzer. Ist bei diesen Karten die Lautstärkekontrolle über Multia-Media-Tasten möglich?

Zischende Grüße
Markus
Bild
Antworten