Manfred (Grimm LS-1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fredoman
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2012, 19:49
Wohnort: Graz/Österreich

Manfred (Grimm LS-1)

Beitrag von Fredoman »

Guten Tag,

Nachdem ich jetzt schon einige Tage in diesem Forum angemeldet bin, finde ich erst jetzt Zeit für eine Vorstellung.

Ich bin 34 Jahre alt und schon seit frühester Kindheit musikbegeistert. Schon als Kind habe ich mir sämtliche Musik meiner Eltern auf einer damals gar nicht so schlechten "All-in-one"-Anlage angehört. Sehr früh habe ich dabei den Draht zur klassischen Musik gefunden. Ich habe dann auch begonnen ein klassisches Musikinstrument zu lernen und bin bis heute dabei bei gutem Niveau gelieben.

Natürlich ergab sich bald der Wunsch nach guter Reproduktion von Tonkonserven. Mit dem Geld von Ferienjobs habe ich mir meine erste Anlage gekauft. Zur damaligen Ausrüstung will ich nichts schreiben - ich hatte keine Ahnung und letztlich doch zu wenig Geld. Die Leidenschaft für hoch- und höchstqualitative Musikwiedergabe habe ich jedoch immer beibehalten, während meines Studiums hat sich diese auch noch gesteigert. An meinem Studienort gab's nun auch mal einen "echten" Hifi-Händler. Kaufen konnte ich von den Gerätschaften nichts, aber ich besuchte Vorführungen. Ich hörte zum ersten Mal eine Naim-Kette mit Project RPM 9 Plattenspieler, Lautsprecher habe ich vergessen. War das 1999?? Das war für mich schon sehr erstaunlich. Mein Hifi-Feuer war angezündet! Und in selbem Zuge habe ich auch ersten Kontakt mit diversen anderen Klangverbesserern gehabt - Stichwort Klangschalen um gefühlte 2.000 Euro pro Stück. Nun - die Leidenschaft musste zurückgestellt werden, andere Dinge waren vorrangig. Trotzdem blieb ich ein regelmässiger Besucher der örtlichen Oper und Konzertsäle (Stehplatz) und natürlich hat mein Instrument mein Gehör weiter geschult. Ich weiß also sehr genau, wie hochqualitative Livemusik klingt. Etliche Studentenkneipenbesuche haben aber sicherlich eine kleine Delle in meinem Audiogramm zurückgelassen. Irgendwann bin ich dann im Job gelandet und wenn das Geld mal nicht mehr so eklatant knapp ist, kommen die Hobbies wieder in Erinnerung.

Seither bin ich im Begriff mir eine Musikanlage nach meinem Wunsch aufzubauen. Habe ich das imaginäre Ziel erreicht? Nein. Habe ich viel Geld bisher dafür ausgegeben? Ja. Es ist vielleicht in den Hardcore-High-End-Kreisen noch nicht allzuviel, aber wenn ich mein Lehrgeld (Leergeld ;-) mit einrechne, dann erscheint es mir schon ordentlich viel.

Ich bin schon sehr vielen Verlockungen, Verführungen und Versprechen der Hfi-Szene erlegen und musste in den letzten etwa 3 Jahren einen Sinneswandel vollziehen. Weg von irgendwelchen Testberichten, weg von Dogmen, weg von Vorurteilen. Ich versuche mich nun ein wenig mit Logik und gesundem Menschenverstand der Materie zu nähern. Es fällt schwer, wie ihr wahrscheinlich alle selbst wisst.

Kürzlich habe ich dieses Forum entdeckt, da ich mich mal über aktive Lautsprechertechnik informiert habe. Denn die logische Überlegung war: wie toll auch immer die Endverstärkung sein mag, optimal abgestimmt kann ein Lautsprecher nur sein, wenn Endverstärker, Boxengeometrie und Chassis exakt aufeinander abgestimmt wurden, bzw. von Haus aus harmonieren. Und natürlich auch der Eindruck, dass viele renommierte LS-Hersteller als ultimative Steigerung des Lautsprecherupgrades die Vollaktivierung anbieten.

Da kam ich also auf dieses Forum. Und was las ich: fundierte Berichte, Menschen mit offenbar sehr viel technischem Sachverstand und ganz viel Liebe zur Musik! Keine niveaulosen Streitereien. Ich denke also, dass ich sehr viel lernen kann, ich freue mich aber auch auf regen Austausch!

Mein Endziel ist klar definiert: Musikreproduktion näher an der Musik! Ich will in absehbarer Zukunft das Projekt aktive Lautsprecher starten. Es wird, wie für alle hier, sicherlich spannend.

Ich will euch kurz schildern, welche Gerätschaften sich z.Zt. in meinem Wohnzimmer befinden:

Linn LP12, Ausbaustufe Majik, mit externem Netzteil Lingo III; Linn Majik DS mit Dynamik; als NAS QNAP 219p; Naim Supernait mit externem Netzteil Hicap von Teddy Pardo; Naim Stageline MM; Focal 1007Be Kompaktlautsprecher; LS-Kabel: Inakustik LS-A1; HMS Netzleiste Energia RC 4/3; aushilfsweise einen Denon 3930 Multiplayer; Gryphon Exorcist. Das Rack ist ein Eigenbau (zusammengepfuscht aus Gartensteinen und Fichtenbrettern).

Besonderen Wert legte ich bisher auf die Raumakustik. Denn auch hier wieder die logische Überlegung. Wie klingt der 100.000 Euro-Lausprecher in der Waschküche? Ich habe also meinen Hörraum rein nach Gehör mit folgenden Elementen optimiert (zur genauen Ausmessung hatte ich noch keine Gelegenheit). Elemente von: Vicoustic, R-T-F-S, Basotec, Hochflorteppich, Couchtisch aus Echtholz statt Glas. Übliches Wohngeraffel.

Obwohl noch nicht 30 Jahre im Hifi-"Geschäft" könnte ich schon viel erzählen. Ich hoffe, euch bisher nicht gelangweilt zu haben und wünsche uns allen ein fröhliches

Klang frei!

Manfred
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Manfred,
willkommen hier bei den "Aktiven".
a) die obligatorische Aufforderung BILDER einzustellen
b) ein Tipp: zuerst mal das Rack anzupacken :mrgreen: , damit kanst Du hier überhaupt nicht "posen", dass zerstört alles (auch wenn ich's noch nicht gesehen hab, rein von der Beschreibung klingt das "Lustlos"
:wink: )
also kannst du auch erst bei b) anfangen :)
LG Roland
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Manfred,

Willkommen bei uns im Forum, kann mich dem Roland nur anschließen, dein Rack viel mir auch beim Lesen ins Auge, aber erst nach ein paar Bildern wird gemeckert :wink:

Viel Spass

Oliver
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Manfred,
schön Willkommen im Club und Danke für deine Vorstellung.
Ich, für meinen Teil, würde schon gern dein Tonmöbel sehen.(natürlich mit Anlage)
Ich glaub, du stapelst da etwas tief. :D Mal in erst, kaufen kann jeder der Geld hat.

Bider anschauen, will hier fast jeder...

Viele Grüße M :cheers: arcus
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Tja, kaum stellst Du Dich vor, wirst Du schon wegen Bildern und ersten Modifikationsvorschlägen bedrängt. Lass Dich davon nicht abschrecken; wir sind halt so - aber dabei durchaus umgänglich. :wink:

Viel Spaß bei uns :cheers:
Fujak
Bild
Fredoman
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2012, 19:49
Wohnort: Graz/Österreich

Beitrag von Fredoman »

Hallo Kollegen,
Danke für eure Begrüßung, die Bilder reiche ich selbstverständlich nach. Dann kann sich jeder einen Eindruck von meiner Ausrüstung machen ;-)

Bis dahin,
Gut Klang,
Manfred
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Manfred,

Teure Elektronik und am Rack sparen ? Warum nicht ?

Spar ruhig weiter auf ein Paar (geregelte) Aktive, das bringt bestimmt mehr als ein Chiki-Miki-Rack.

:cheers:

Herzlich willkommen hier im Forum

Grüße Lutz
(Ikea Regal)
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

mach Dir keine Gedanken wegen des Racks, die möglichen Verluste dadurch musst Du auch erst mal hören wollen (ist halt ein ähnlich gelagertes Thema wie Kabelklang, Animatortechnik, Klangschalen usw. ... nur nichts suggerieren lassen). Was aber definitiv an keinem Ohr vorbei geht, ist der Klang der Aktivlautsprecher. Gönne Dir lieber da etwas feines. Habe ich auch lernen müssen / dürfen. :mrgreen:

Gruß,

Remo
(Nussbaum-Lowboard als Massivholzmöbel von HARTMANN)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Manfred,

willkommen auch an dieser Stelle! Lass Dich nicht verrückt machen wegen Deines Racks - Steine haben doch immerhin schon mal ordentlich Masse, das hilft. Und ich verspreche Dir: Das Upgrade Deines Linn Majik DS, wenn er in der Warteliste nach vorne gerutscht sein wird, hat eine ganz andere Hausnummer als der Klanggewinn durch Rack tauschen. Die passenden Kabel habe ich Dir übrigens gerade gelötet.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Manfred,

noch eine Frage hätte ich:
Fredoman hat geschrieben:Sehr früh habe ich dabei den Draht zur klassischen Musik gefunden. Ich habe dann auch begonnen ein klassisches Musikinstrument zu lernen und bin bis heute dabei bei gutem Niveau gelieben.
Bei welchem Instrument?

Viele Grüße
Gert
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

bei einem Bekannten waren die klanglichen Verbesserungen durch den Tausch eines "Ikea Expedit" auf ein "Pagode" IMO (und seiner Meinung nach auch) deutlich größer als von Linn Sneaky zu Akurate DS/1.

Just my 50 cents...
Tom
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Manfred,
das wollte icht nicht auslösen.
klanglichen Verbesserungen durch den Tausch eines "Ikea Expedit" auf ein "Pagode" IMO (und seiner Meinung nach auch) deutlich größer als
:cry: :cry: :cry: Roland

An Rudolf: Hier sind zuwenige "Ironie, Satiere, nicht ernstgemeint" Smilies.
Bitte lösche mein willkomen Post, sonst bricht hier eine Verbesserungsrackdiskussion aus.
Danke im Voraus.
P.P.S Ich benutze einen Gerätetisch aus 6 Ikeafüssen und einer 30mm Holzplatte und bin upgraderesistent.
Bild
Fredoman
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2012, 19:49
Wohnort: Graz/Österreich

Beitrag von Fredoman »

Hallo Gert,
tja, mein Instrument ist das Cello! Und ich liebe es über alle Maßen :D

Morgen gibts die Fotos meiner Ausrüstung (wenn ich das bei Imageshack auf die Reihe kriege) und dann stelle ich auch eins meines Intruments rein (eine vorzügliche Kopie eines historischen Montagnana-Modells, muss ja nicht immer Stradivarius sein!).

Liebe Grüße,
Manfred

PS: Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich bin schon an einer Rack-Verbesserung interessiert, mehr allerdings aus optischen Gründen. Wenn sich eine klangliche Verbesserung ergeben sollte - her damit! Ich bin mir nur uneins, welche Summen ich in die Hand nehmen möchte für ein solches Teil.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Tom,
TJE hat geschrieben:bei einem Bekannten waren die klanglichen Verbesserungen durch den Tausch eines "Ikea Expedit" auf ein "Pagode" IMO (und seiner Meinung nach auch) deutlich größer als von Linn Sneaky zu Akurate DS/1.
nun, ob eine Umstellung vom Ikea-Rack auf eine Pagode von Finite Elemente klanglich einen grösseren Sprung darstellt als LINN Sneaky vs. LINN Akurate DS/1, kann ich, mangels Hörvergleich dieser Komponenten, nicht sagen, aber, in meinem Vorstellugs-thread habe ich 2008 folgendes geschrieben:
Rack: Finite Elemente Pagode, eines meiner besten Käufe, bringt klanglich sehr, sehr viel
Diese Rackumstellung brachte bei mir wesentlich mehr an Gewinn von Klangqualität als all die vielen Experimente mit Kabeln ! :P

Ich halte die Pagoden nach wie vor für die besten Racks am Markt (allerdings auch für eine der teuersten :wink: ).

Gruss
Sigi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Manfred,

in Deinem aktuellen Verkaufsthread der schönen wasserblauen Abacus C2 meine ich auf einem Deiner Bilder links im Hintergrund einen sehr feinen Lautsprecher von Grimm entdeckt zu haben:

Bild

Haben wir da einen Entwicklungssprung verpasst?

Grüße
Fujak
Bild
Antworten