Linn Akurate DSM: Streamer-Vorstufe

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Charly,
OpenEnd hat geschrieben:Dieses Teil liegt mir auch schon die ganze Zeit über im Hinterkopf, da man da auch einen integrierten Phono-Pre bekommen kann.
das ist in der Tat ein schöner Zusatznutzen, der mir die Möglichkeit bietet, meine relativ große Schallplattensammlung (> 500 Platten) zu gegebener Zeit wieder zu reaktivieren. Dann natürlich mit einem Linn-Player ... :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Rudolf,

Best Buy! Klasse! Herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Teil!

Ja, ich denke auch, mit dem DSM ist alles in allem mit einem Geraet erledigt. Und ich bin mir sicher, Gert wird trotz der Enge noch ein Plätzchen für eine "kleine" Gertifizierung finden! :D

Viel Spaß damit!

Und wenn dann noch die modifizierten "Hochtöner" kommen ... WOW !!!!!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Wow, meinen Glückwunsch!

Passend dazu sind seit heute auch im Linn-Forum weitere hochauflösende Bilder vom Innenleben aufgetaucht!

http://forums.linn.co.uk/bb/showthread. ... #pid177983

Viele Grüße,

Florian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Florian,

besten Dank für den Link. Der wird - hoffentlich - insbesondere Gert interessieren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Florian,

danke für den Link. Das Innenleben ist ja vom Feinsten. Das erfreut das Herz des Fachmannes.

Grüßle vom Charly
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Rudolf :D

Glückwunsch! :cheers:

Das ist ein wirklich tolles all in one Gerät - freu mich für Dich. :D

Sonnige Grüße

Oliver
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Rudolf,

wer im Linn-Forum proaktiv mitliest, wußte schon Bescheid. :mrgreen:

Glückwunsch zur Erklimmung des schottischen Hochlandes. Es kann nur einen geben ... und wenn's ein Akurate DSM ist, dann reicht das ja auch... :cheers:

Gruss
Christian
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Rudolf hat geschrieben:Liebe Freunde,

ich war jahrzehntelang Anhänger der Meinung, elektronische Komponenten spielten heute auf einem so hohen Niveau, dass man Klangunterschiede weitestgehend vernachlässigen könne - und hatte unsere Linn-Vorreiter Sigi und Rainer bislang eher milde belächelt.

Die Anschaffung des G-Sneaky hat mich aber eines Besseren belehrt: Der "Linn-Sound" ist für mich eine neue, tolle Erfahrung. Das soll den G-Sonos keineswegs abwerten, denn ich bin überzeugt, dass das Geheimnis der Linn-Streamer in der Wandler- und nicht in der von Gert modifizierten Digitalsektion zu finden ist. Und einen ebensoguten Wandler für den G-Sonos zu finden wie er bereits im Sneaky verbaut ist, dürfte schwer sein bzw. erfordert viel Ausprobieren. Wozu ich einfach keine Lust habe. Das Thema "Sind analoge Schnittstellen besser als digitale?" hat sein Übriges getan und in mir die Überzeugung reifen lassen, dass Streamer und Wandler auf eine gemeinsame Platine gehören. (Die Suche nach dem richtigen Wandler ist meines Erachtens vergleichbar mit der Gralssuche nach der richtigen Endstufe bei Passivlautsprechern.)
Hallo Rudolf,

Gert hat doch mehrfach hinlänglich bewiesen, dass in der Elektronik noch jede Menge Potential steckt. :wink:

Linn schaft es mit Sicherheit mit am besten, gute Elektronik fuer verschiedenen Aufgaben auf kurzen Signalwegen in einem Gehaeuse unter zu bringen. Ich hatte mir damals auch aus diesem Grunde mal in den Unidisc verliebt. Dennoch ist die Suche nach dem heiligen Gral für mich mit Linn noch nicht zuende. Es gibt durchaus andere Konstellationen die Linn noch toppen können. Die Luft da oben wird aber schon sehr dünn und der finanzielle Aufwand ist dabei mitunter nicht unerheblich. Mein Segen kommt im Augenblick noch durch den Rb-Clock und ich muss daher noch ein bisschen Türmchen basteln. :D

Dennoch Glückwunsch zu deiner Auswahl. In dem Preissigment nur noch durch ein G-Update zu toppen.

Beste Grüße Herbert :cheers:
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Rudolf hat geschrieben:Bevor sich noch mehrere nach dem Gesundheitszustand meiner FM 303 erkundigen: Sie harren bereits seit einiger Zeit der Revision ihrer Hochtöner auf die aktuelle 701-Version. Da ich aber Herbert versprochen habe, auf keinen Fall meine 303 MkII vor Auslieferung seiner 701 entgegenzunehmen, wird es wohl noch ein Weilchen dauern ... :cry:
Lieber Rudolf,

Das ist sehr ruecksichstvoll. Vielen, vielen Dank!! :cheers:
Wir koennen uns zumindest gegenseitig trösten. :cry: :cry: :cry:
Du machst es ja wie ich. Die Wartezeit mit anderen Upgrades und Veränderungen zu füllen.
Ich habe auch noch etwas am kochen, ist aber noch nicht spruchreif.

Schöne Grüße
Herbert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Rudolf,

herzlichen Glückwunsch zu dieser mannhaften Tat.

Frage: Der Streamer im DSM entspricht dem Akurate DS1?

Dann wäre er ja gertifizierungsfähig - korrekt?

Und mit Bezug auf die Analogsektion wäre dann ja das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Wenn schon, denn schon.

Gruß,
Kai
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Servus Rudolf,

die Akurate Serie ist preis/leistungsmässig aktuell wohl kaum zu toppen. Die Phonovorstufe ist ebenso der Knaller (da wird es sehr knapp fuer die externe Urika Phonostufe). Die Komponenten benötigen etwa 3-4 Wochen bis sie 95% des Klangpotentials erreichen (der Rest zieht sich dann eher nach Monaten, koennte auch sein, dass sich das Gehör mehr und mehr darauf einstellt und lernt das Gehörte besser zu bewerten) - Das gilt auch fuer die Netz- und Quellenkabel - egal ob Cinch oder XLR - somit wird der Spassfaktor noch zunehmen.

Erholsame und spannende musikalische Entdeckungsreisen wünsche ich Dir

Rainer
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Lieber Kai,
aston456 hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch zu dieser mannhaften Tat.
... von der ich jetzt noch feuchte Hände habe (und deren Abdrücke sich auf dem kohlefarbenen Gehäuse des ADSM sehr gut abzeichnen :wink: ).
Frage: Der Streamer im DSM entspricht dem Akurate DS1?
Laut Auskunft von Linn, ja.
Dann wäre er ja gertifizierungsfähig - korrekt?
Welches Gerät kann sich schon vor unserem Meister drücken? :mrgreen: Allein der Platz ist beim ADSM knapp bemessen, und die Wärmeentwicklung könnte einer Gertifizierung ebenfalls entgegenstehen. Mehr hierzu bestimmt bald von unserem Edellöter.
Und mit Bezug auf die Analogsektion wäre dann ja das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Wenn schon, denn schon.
Ja, ja, ich weiß schon. Aber lasst mich jetzt erst einmal wieder Luft holen...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4012
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudolf,

wir profitieren alle von denen, die ihre Geräte bei Gert überprüfen und upgraden lassen.

Die Auswahl vom Sonos über Sneaky bis in den beginnenden Schmerzbereich des Durchschnittsverdieners wird größer.

So kommt man - entsprechend dem Budget - zu HiFi-Geräten, deren Preis-Leistungsverhältnis schwer zu toppen ist.

Eine rundherum gute Sache, finde ich.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bernd Peter hat geschrieben:So kommt man - entsprechend dem Budget - zu HiFi-Geräten, deren Preis-Leistungsverhältnis schwer zu toppen ist.
Ja, und Gert hat auch völlig zutreffend - eigentlich mit einem Wort wunderbar beschrieben und zusammengefaßt - was man mit seinem upgrade bekommt: Nachdruck. Exakt das ist es.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

HDMI-Zuspieler für den ADSM

Beitrag von Rudolf »

Auch das Linn-Forum befasst sich mit geeigneten Zuspielern für den HDMI-Eingang des ADSM. Nach der dort aufgeführten Bestenliste der Stereoplay ist die (hohe) Qualität der HDMI-Ausgabe weitgehend unabhängig vom Kaufpreis des Players:
To use German magazine Stereoplay’s ratings for bluray players as an indication, here’s some figures:
(rating for sound-quality via HDMI/Analog-Multi/Analog-Stereo outputs respectively, last column is MSRP in euro’s)

65/---/62 Ayre DX5 10800
65/63/61 McIntosh MVP881 9000
65/63/60 Marantz UD9004 5500
64/61/59 Primare BD32 3850
64/59/56 Marantz UD8004 2500
64/59/51 Cambridge 751BD 1300
64/58/59 Electrocompaniet EMP2 2950
64/58/48 Cambridge 651BD 1000
64/56/46 Denon DBP2012 850
64/56/46 Marantz UD7006 1000
64/---/46 Pioneer BDPLX55 500
64/56/46 Yamaha BD-A1010 430
64/---/45 Marantz UD5005 530

Quelle: http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=15654
Den teuersten Player (Ayre DX 5 mit 10.800,00 €) trennt am HDMI-Ausgang nur ein Klangpunkt vom preiswertesten (Yamaha BD-A1010 mit 430,00 €)! Auch wenn er in dieser Liste nicht explizit aufgeführt ist, scheine ich mit dem preiswerten Pioneer BDP-440 die richtige Wahl getroffen zu haben. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten