Linn Akurate DSM: Streamer-Vorstufe

TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Linn Akurate DSM: Streamer-Vorstufe

Beitrag von TJE »

für die Freunde von Linn gibt es jetzt neu den Akurate DSM. Vereinfacht gesagt ein Akurate DS mit integrierter Vorstufe:

http://www.linn.co.uk/buying/akurate

Mir gefällt allerdings der Klang eines Resolution Audio Cantata MC (hat auch Digitaleingänge und eine Top-Lautstärkeregelung) besser als der eines Akurate DS. Auch im Vergleich zum Klimax DS ziehe ich das Cantata MC vor.

Tom
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Tom,

woraus ergibt sich die Tatsache, daß die DSM auch eine Vorstufe haben?
Ich dachte, alle Linns hätten auch variable Analogausgänge?
Leider ist die HP von Linn so chaotisch, daß ich da nicht weiterkomme.

Gruß,
Kai
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Kai,

der DSM ist eine kompletter Vorverstärker, der zusätzlich die Funktionen der Akurate DS mit integriert hat. Beim DSM kannst du sogar einen für Moving Magnet / Moving Coil bestückten Eingang bekommen. Darüber hinaus hat er zusätzlich zur digitalen Lautstärke Einstellung noch einen analogen Lautstärke Einsteller.

Grüßle vom Charly
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Akurate DSM

Features
•Plays digital music over a standard Ethernet network
•Streams internet radio, podcasts and 'listen again' broadcasts
•Decodes FLAC, WAV, ALAC, MP3, WMA, AIFF, AAC and OGG audio formats with up to 24-bit 192 kHz native sample rate
•Songcast support allows synchronised playback of audio around the home
•14 inputs (Balanced (XLR), RCA Phono, HDMI, S/PDIF, Toslink) for connection and up-sampling of additional sources
•Hybrid volume control for digital sources, combines coarse analogue attenuation with fine digital adjustment
•Balanced (XLR) input, plus balanced (XLR) and unbalanced (RCA) outputs
•HDMI, S/PDIF and TOSLINK inputs, plus HDMI pass-thru
•Option to convert one analogue input to Phono (configurable to moving magnet or moving coil)
•AUX input on front for easy connection of portable devices such as MP3 players
•Linn Dynamik Switch Mode Power Supply (SMPS)
• Precision-engineered enclosure offers exceptional acoustic properties
•Compatible with UPnP™ media servers and UPnP™ AV 1.0 control points

Quelle: linn.co.uk

Gruß
Tom
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Tom und Charly,

danke für den Tipp. Ich bin auch zu blöd, das auf der Homepage von Linn zu finden, lieber Kai. Habt ihr einen Link? Unter Akurate DS finde ich nichts, und unter Produkte finde ich nur DS, keine DSM.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

im Linn-Forum steht (etwas) mehr: http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=13554

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

bzgl. des angekündigten Akurate DSM (auch wenn der ja eigentlich wenig mit Gerts Thread zu tun hat, vielleicht einen neuen draus machen?): neben der großen Anschluss-Vielfalt hat mich besonders das hier aufhorchen lassen:
TJE hat geschrieben:•Hybrid volume control for digital sources, combines coarse analogue attenuation with fine digital adjustment
Das ist ja ein ganz neuer, interessanter Ansatz. Hab allerdings in den Linn-Foren bisher nichts genaueres dazu gefunden. Warum sollte zum Feineinstellen die digitale Regelung besser sein? Hat da einer unserer Techniker eine Erklärung für?

Ich denke übrigens die DSM-Geräte werden die Standalone-Streamer nicht ablösen (siehe hier), sondern ergänzen das Programm. Als am qualitativ hochwertigsten wird weiterhin der reine Streamer ohne digitale Ein/Ausgänge und zusätzliche Vor- oder Vollverstärker im selben Gehäuse dargestellt (siehe der originale Klimax DS, den gibts nämlich dann auch optional als DSM).

Martin
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Fortepianus hat geschrieben:Habt ihr einen Link? Unter Akurate DS finde ich nichts, und unter Produkte finde ich nur DS, keine DSM.
Hallo Gert,

Wenn Du hier

http://www.linn.co.uk/buying/akurate

etwas herunterscrollst, findest Du den Akutate DSM

Gruß
Harald
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Harald,
nihil.sine.causa hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:Habt ihr einen Link? Unter Akurate DS finde ich nichts, und unter Produkte finde ich nur DS, keine DSM.
Wenn Du hier

http://www.linn.co.uk/buying/akurate

etwas herunterscrollst, findest Du den Akutate DSM
danke! Jetzt hab' ich's auch gefunden. Gibt's eigentlich schon eine Hausnummer bezüglich Preis? Weniger als der Akurate DS/1 (5500?) wird er ja vermutlich nicht kosten.

Gruß Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Gert,

5.600 Britische Pfund, habe ich gelesen.

Gruss

Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Linn Akurate DSM - mein neuer Gipfelstürmer

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

ich war jahrzehntelang Anhänger der Meinung, elektronische Komponenten spielten heute auf einem so hohen Niveau, dass man Klangunterschiede weitestgehend vernachlässigen könne - und hatte unsere Linn-Vorreiter Sigi und Rainer bislang eher milde belächelt.

Die Anschaffung des G-Sneaky hat mich aber eines Besseren belehrt: Der "Linn-Sound" ist für mich eine neue, tolle Erfahrung. Das soll den G-Sonos keineswegs abwerten, denn ich bin überzeugt, dass das Geheimnis der Linn-Streamer in der Wandler- und nicht in der von Gert modifizierten Digitalsektion zu finden ist. Und einen ebensoguten Wandler für den G-Sonos zu finden wie er bereits im Sneaky verbaut ist, dürfte schwer sein bzw. erfordert viel Ausprobieren. Wozu ich einfach keine Lust habe. Das Thema "Sind analoge Schnittstellen besser als digitale?" hat sein Übriges getan und in mir die Überzeugung reifen lassen, dass Streamer und Wandler auf eine gemeinsame Platine gehören. (Die Suche nach dem richtigen Wandler ist meines Erachtens vergleichbar mit der Gralssuche nach der richtigen Endstufe bei Passivlautsprechern.)

Mit dem G-Sneaky bin ich also mehr als zufrieden. Inzwischen muss ich ergänzen "zufrieden gewesen", weil ich mich nun noch einen Schritt weiter in die Linn-Welt gewagt und mir den Linn Akurate DSM zugelegt habe. Mit ihm kann ich nun per HDMI-Schnittstelle weitere digitale Quellen erschließen wie z.B. den parallel erstandenen Pioneer BDP-440 (Blu-ray, SACD und DVD-A) und natürlich unseren SAT-Receiver.

Hier mal ein Überblick über die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten des Akurate DSM:

Bild

Bild

Weitere Infos: http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Akurate_DSM

Hier noch ein Blick ins Innere:

Bild

Zum Klang kann ich nur soviel sagen, dass der DSM mir mindestens so gut gefällt wie der G-Sneaky - ein Direktvergleich ist aufgrund der Tatsache, dass der G-Sneaky bereits einen neuen Liebhaber gefunden hat, nicht mehr möglich. In derzeitiger Ermangelung meiner FM 303 habe ich den Akurate DSM bislang nur im Arbeitszimmer testen können. Die "Klanglupeneigenschaften" meiner Abacüsse faszinieren mich allerdings immer wieder auf's Neue. Aber auch die derzeit im Wohnzimmer als Ersatzlautsprecher genutzen Braun LV 720 profitieren deutlich von der Wiedergabe über den DSM.

Für mich vereinigt der Akurate DSM sämtliche meiner Anforderungen an ein State-of-the-art-all-in-one Gerät. Ich bin überzeugt, dass ich mit ihm für lange Zeit auf meinem persönlichen Zufriedenheitsgipfel angekommen bin - hierzu tragen sicherlich auch mein nachlassendes Hörvermögen und das Riesenloch in der Finanzkasse bei. (Es sei denn natürlich, es gibt demnächst einen G-Streamer mit 32bit/384kHz direkt aus der Cloud. Oh je!)

Viele Grüße
Rudolf


PS: Ob aus dem Akurate DSM ggf. noch ein G-Akurate DSM wird, entscheiden Gert und mein Portemonnaie.

PPS: Wie schon beim Sneaky klappte die Abwicklung über unseren Linn-"Hoflieferanten" Herrn Schmidt-Zäringer hervorragend.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rudolf,

da hast du dir ja wirklich was ganz Feines geleistet, Gratulation dazu.
Mit ihm kann ich mir nun per HDMI-Schnittstelle weitere digitale Quellen erschließen wie z.B. den Pioneer BDP-440 (Blu-ray, SACD und DVD-A) und natürlich unseren SAT-Receiver.
Ja, das ist geradez ideal für deine Anwendungszwecke.
In derzeitiger Ermangelung meiner FM 303
Wie das? In Revision?

Hab viel Hörspaß mit diesem feinen Gerät. Den wirst du haben, schon ohne eine G-Version. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franz,

danke für die Glückwünsche!

Bevor sich noch mehrere nach dem Gesundheitszustand meiner FM 303 erkundigen: Sie harren bereits seit einiger Zeit der Revision ihrer Hochtöner auf die aktuelle 701-Version. Da ich aber Herbert versprochen habe, auf keinen Fall meine 303 MkII vor Auslieferung seiner 701 entgegenzunehmen, wird es wohl noch ein Weilchen dauern ... :cry:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nett von dir, kommst du halt zu mir hören. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Rudolf,

herzlichen Glückwunsch.

Dieses Teil liegt mir auch schon die ganze Zeit über im Hinterkopf, da man da auch einen integrierten Phono-Pre bekommen kann. Damit wären alle Spatzen gefangen. Vorverstärker, Streamer, Wandler, Phonopre ..... alles in einer Kiste. Keine Metalltürme weiterhin.

Grüßle vom Charly
Bild
Antworten