Audiophiler Netzwerk-Switch

Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Milhouse hat geschrieben: 14.02.2021, 11:59
Dilbert hat geschrieben: 14.02.2021, 11:52 Hallo nochmal

und wie ist der Jitter bei einer paketorientierten-TCP-IP-Verbindung zwischen NAS und Streamer zu bewerten?

Güsse

Frank
Hier meine Antwort, die Dir auch jeder halbwegs gut ausgebildete Datentechniker geben wird: Jitter haben hier keine Relevanz, da die Pakete bei TCP/IP eine Checksum haben und falls Pakete falsch ankommen nochmal gesendet werden. Die Datenpakete, die beim Streamer ankommen werden auch nicht direkt in den DAC Chip gesendet, sondern zwischengepuffert, sodass "verlorene" oder falsche Pakete einsortiert werden.
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Dilbert hat geschrieben: 14.02.2021, 11:52 Hallo nochmal

und wie ist der Jitter bei einer paketorientierten-TCP-IP-Verbindung zwischen NAS/Internet und Streamer zu bewerten? Wir reden ja in diesem Fred über Netzteile für Router/Switches und nicht für den DAC/Streamer

Güsse

Frank
Hallo Frank,

Zumindest - hört- man deutliche Unterschiede wenn man das Stromkabel und/oder Ethernetkabel am NAS tauscht.
Ob das Jitter oder Quantenschaumeffekte 😁 sind - weiss ich nicht - aber die Unterschiede sind da und nicht gerade subtil.

Es gilt wie immer - probieren - geht weit über studieren.
Und in Zeiten des Onlinehandels kostet es noch nicht mal etwas, falls dem nicht so ist.

Beste Gruesse Bernd
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1609
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,
Dilbert hat geschrieben: 14.02.2021, 11:52und wie ist der Jitter bei einer paketorientierten-TCP-IP-Verbindung zwischen NAS/Internet und Streamer zu bewerten?
Während die Latenz eine feste Zeit zwischen Aktion und Reaktion definiert, beschreibt Jitter die Schwankungen innerhalb dieser Zeit. Es gibt eine alte RME Tech Info: Von Puffern und Latenz Jitter. Die dort erwähnten Puffer haben wir in ähnlicher Form auch im Ethernet. Im Artikel werden an einem Experiment die hörbaren Jitterauswirkungen bei hohen Latenzen beschrieben.

Grüße Gabriel
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

StreamFidelity hat geschrieben: 14.02.2021, 12:13 Hallo Frank,
Dilbert hat geschrieben: 14.02.2021, 11:52und wie ist der Jitter bei einer paketorientierten-TCP-IP-Verbindung zwischen NAS/Internet und Streamer zu bewerten?
Während die Latenz eine feste Zeit zwischen Aktion und Reaktion definiert, beschreibt Jitter die Schwankungen innerhalb dieser Zeit. Es gibt eine alte RME Tech Info: Von Puffern und Latenz Jitter. Die dort erwähnten Puffer haben wir in ähnlicher Form auch im Ethernet. Im Artikel werden an einem Experiment die hörbaren Jitterauswirkungen bei hohen Latenzen beschrieben.

Grüße Gabriel
Das ist ja alles richtig wenn wir die Übertragung nur auf dem ISO Layer 1 und 2 (=Ethernet) betreiben würden. Aber wir befinden uns mit TCP/IP schon auf ISO Layer 3+4 und das Protokoll kompensiert genau das.
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

In der digitalen Ebene ist das Problem gering, wie ich mehrfach schon geschrieben habe. Die Probleme entstehen zu 95% an den Schnittstellen und in der Wandlung. Sonst würde Streaming ja garnicht funktionieren
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Luxman4Ever hat geschrieben: 14.02.2021, 12:07
Dilbert hat geschrieben: 14.02.2021, 11:52 Hallo nochmal

und wie ist der Jitter bei einer paketorientierten-TCP-IP-Verbindung zwischen NAS/Internet und Streamer zu bewerten? Wir reden ja in diesem Fred über Netzteile für Router/Switches und nicht für den DAC/Streamer

Güsse

Frank
Hallo Frank,

Zumindest - hört- man deutliche Unterschiede wenn man das Stromkabel und/oder Ethernetkabel am NAS tauscht.
Ob das Jitter oder Quantenschaumeffekte 😁 sind - weiss ich nicht - aber die Unterschiede sind da und nicht gerade subtil.

Es gilt wie immer - probieren - geht weit über studieren.
Und in Zeiten des Onlinehandels kostet es noch nicht mal etwas, falls dem nicht so ist.

Beste Gruesse Bernd
Wie schon gesagt - mein VW Käfer fuhr auch immer besser, wenn er gewaschen war........
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

sorry, das hat aber nichts mit Audiowiedergabe zu tun und schon gar nicht mit TCP-IP, hier geht um die Synchronisation von verschiedenen digitalen Systemen bei der Musikproduktion, was einen einheitlichen übergeordneten Takt erfordert, da die Geräte alle mit einer eigene Clock ausgestattet sind.

Grüssse

Frank

Meine Antwort kam etwas spät, bezieht sich auf den RME-Artikel
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

@Milhouse
Leider sind es solche Kommentare, die niemand weiterbringen und in Foren, bei denen es um Austausch geht, echt nichts zu suchen haben. Sie helfen weder dem Fragenden - führen dazu dass jede Ursachenforschung im Keim erstickt wird.
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

sunny_time_99 hat geschrieben: 14.02.2021, 12:28 In der digitalen Ebene ist das Problem gering, wie ich mehrfach schon geschrieben habe. Die Probleme entstehen zu 95% an den Schnittstellen und in der Wandlung. Sonst würde Streaming ja garnicht funktionieren
Und wie soll dann ein Switch klanglich wirken? Da wird nichts gewandelt.
Das Problem ist in der digitalen Ebene nicht nur gering, es ist bei einem Protokoll wie TCP/IP kein Problem.
Ich will hier nicht rumstänkern, sondern nur etwas Vernunft in die Diskussion bringen.
Ich stelle nicht in Frage, das man Unterschiede hört, denke aber, das es auch eine Ursache im Bereich der Autosuggestion liegen kann. Wenn man bei einer Ursachenforschung keine Fakten akzeptiert und hier nur mit Halbwissen bzgl. Der Datenübertragung argumentiert wird, dann stelle ich mal in Frage, ob man das überhaupt aufklären möchte.
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

@sunny:

dann nochmal die Frage, welche Schnittstellen können denn bei der Übertragung zwischen NAS und Streamer den Streamer/DAC noch beeinflussen, wenn ich einen Netzwerkisolator vor dem Streamer haben. Das Jitter/Recklocking-Problem fällt doch aus, da paketorientiert, HF über den Isolator hinweg?

Grüsse

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1609
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Eric,
Milhouse hat geschrieben: 14.02.2021, 12:35Ich will hier nicht rumstänkern, sondern nur etwas Vernunft in die Diskussion bringen.
Dazu das von dir geschriebene zur Selbstreflektion. :wink:
Milhouse hat geschrieben: 14.02.2021, 11:20Stimmt, das ist schon erstaunlich, das ich beim Home-Banking (bei dem wie bei jedem Üblichen Streaming TCP/IP verwendet wird) nicht dauernd falsche Beträge überweise - Glück gehabt.
Milhouse hat geschrieben: 14.02.2021, 12:29 Wie schon gesagt - mein VW Käfer fuhr auch immer besser, wenn er gewaschen war........
Grüße Gabriel

Nachtrag: Ich denke es macht Sinn alle nicht sachdienlichen Beiträge (auch meinen) hier zu entfernen.
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Milhouse hat geschrieben: 14.02.2021, 12:35
sunny_time_99 hat geschrieben: 14.02.2021, 12:28 In der digitalen Ebene ist das Problem gering, wie ich mehrfach schon geschrieben habe. Die Probleme entstehen zu 95% an den Schnittstellen und in der Wandlung. Sonst würde Streaming ja garnicht funktionieren
Und wie soll dann ein Switch klanglich wirken? Da wird nichts gewandelt.
Das Problem ist in der digitalen Ebene nicht nur gering, es ist bei einem Protokoll wie TCP/IP kein Problem.
Ich will hier nicht rumstänkern, sondern nur etwas Vernunft in die Diskussion bringen.
Ich stelle nicht in Frage, das man Unterschiede hört, denke aber, das es auch eine Ursache im Bereich der Autosuggestion liegen kann. Wenn man bei einer Ursachenforschung keine Fakten akzeptiert und hier nur mit Halbwissen bzgl. Der Datenübertragung argumentiert wird, dann stelle ich mal in Frage, ob man das überhaupt aufklären möchte.
Schalte einen dazwischen und berichte, was bei Dir passiert. Dann haben wir eine Basis, auf dem wir aufbauen können. Sonst ist das echt nur Zeitverschwendung. Nebenbei, ich schreibe nur über selber gemachte Erfahrungen und über Geräte, die ich selber besessen habe. Wie auch 2 Intona Isolatoren in der Top Variante. Es gibt mehrere Gründe, warum ich die heute niemandem mehr empfehle und selber nicht mehr nutze. Ich habe meine verkauft - ich nutze auch nur den USB-Weg, weil ich ihn nach ausprobieren ALLER weiteren Durchführungswege klanglich für den besseren halte. Nicht aus der Theorie heraus, da sollten andere eigentlich gewinnen. Aus der Erfahrung heraus.
Schließt man theoretisch im Vorwege Lösungen aus, beschränkt man sich selber nur in den Möglichkeiten.
Gruß
Sunny
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Dilbert hat geschrieben: 14.02.2021, 12:39 @sunny:

dann nochmal die Frage, welche Schnittstellen können denn bei der Übertragung zwischen NAS und Streamer den Streamer/DAC noch beeinflussen, wenn ich einen Netzwerkisolator vor dem Streamer haben. Das Jitter/Recklocking-Problem fällt doch aus, da paketorientiert, HF über den Isolator hinweg?

Grüsse

Frank
Um da genauer was zu sagen zu können, müsstest Du mir einen kleinen Einblick in die von Dir verwendeten Geräte geben. HF ist zwar immer als Problem vorhanden - aber nicht das größte Problem. Das kann man relativ gut und erstaunlich günstig in den Griff bekommen. Schreib mal was
Gruß

Sunny
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

StreamFidelity hat geschrieben: 14.02.2021, 12:49 Hallo Eric,
Milhouse hat geschrieben: 14.02.2021, 12:35Ich will hier nicht rumstänkern, sondern nur etwas Vernunft in die Diskussion bringen.
Dazu das von dir geschriebene zur Selbstreflektion. :wink:
Milhouse hat geschrieben: 14.02.2021, 11:20Stimmt, das ist schon erstaunlich, das ich beim Home-Banking (bei dem wie bei jedem Üblichen Streaming TCP/IP verwendet wird) nicht dauernd falsche Beträge überweise - Glück gehabt.
Milhouse hat geschrieben: 14.02.2021, 12:29 Wie schon gesagt - mein VW Käfer fuhr auch immer besser, wenn er gewaschen war........[/quote
Grüße Gabriel
Dies zweite Zitat diente der Verdeutlichung der Datenintegrität bei TCP/IP.
Das zweite der Autosuggestion.

Also anstelle mir Selbstreflektion beibringen zu wollen, würde ich lieber lesen, was bei einem Protokoll wie TCP/IP schief gehen kann und nicht nur Beispiele, die hier garnicht zutreffend sind.
Das würde die Diskussion eventuell, falls überhaupt gewünscht, voran bringen.
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Milhouse hat geschrieben: 14.02.2021, 12:35
Und wie soll dann ein Switch klanglich wirken? Da wird nichts gewandelt.
Ich frage mich, ob Du jemals in einen Switch gesehen hast? Die ankommenden Pakete werden sortiert, neu getaktet und über ISOLATOREN an die Buchsen weitergeleitet. Es gibt einen Bericht von John Svenson im US Forum, der das erklärt, was da alles passiert. Nicht umsonst berichten viele, es würde sich klanglich auswirken, wenn man von 1GBit auf 100MBit schaltet.
Diese Isolation ist auch einer der Gründe, warum selbst ein 20 Euro Switch zunächst sogar eine Verbesserung bringen kann, wenn man bisher noch nichts gemacht hat. Und mit ein paar Handgriffen (die immer die gleichen sind) wird dann daraus eine ernsthafte Verbesserung der Musikqualität.

Gruß
Sunny
Bild
Antworten