Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Meinolf (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

Beitrag von msvintaudio »

Mein Name ist Meinolf, schon ergraut, aber begeisterter Musikhörer seit der Jugend und lange aktiver Musiker (Klassik).

Aus dem Selbstbau (N.Pass und DIY Röhrenprojekte) und der Restauration analoger Geräte kommend, verfolge ich das forum schon sehr lange.
In einem 16qm Kellerraum höre ich seit Jahren, zuletzt mit stacked quads und Ripol hinter einen diskreten 2 Wege Frequenzweiche. Zuspieler sind restaurierte EMT Plattenspieler, Bandmaschine und natürlich auch digitales Material.
Vorverstärker: XP30 Klon, Phonovorstufe Xono mit umschaltbaren Schneidkennlinien.

Nun sollte mal eine Änderung her, da mich u.a. der sehr enge sweet spot der Quads immer wieder irritierte. Sicher Jaulen auf hohem Niveau, aber um es kurz zu machen:

die Quads sind raus, der Raum gefühlt wieder grösser und 2 Neumann KH 310 kamen. Die Umstellung war gar nicht so schwer, die Dinger klingen einfach sehr schön und authentisch.

Durch Berichte hier im Forum über den KH750 samt der MA-1 Messmöglichkeit, war meine Neugierde sehr gross, dem Ganzen vielleicht das i-Tüpfelchen aufzusetzen....
Also habe ich nachbestellt und war sehr gespannt.
2 Fehlversuche beim Einmessen und dann ging die Sonne auf. Ein kleines unscheinbares Set - aber ein Klang, der einfach nur Freude macht.

Daraufhin habe ich mich doch hier angemeldet, zumal der Umgangston sich deutlich von dem anderer Foren abhebt.

Noch etwas vergessen? Ach ja, meine ersten Aktivlautsprecher waren KS4 Aktiv aus der Kücke Schmiede in Wuppertal.
Damals hatte mich aktives Hören eigentlich schon gepackt, aber erst jetzt ist die Musse und Zeit da, tiefer in diese Materie einzusteigen.
Freue mich auf weiteres Mitlesen und vielleicht auch Schreiben....
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Meinolf,
willkommen bei unseren Aktiven!
Die KS4 kannte ich noch nicht, nur die kleineren Geschwister, so fand ich bei der Bildersuche deine Webseite* mit dem Sickentausch der KS4...
30 Jahre liegen zwischen diesen Konzepten zu K+H, entsprechend einer Menschengeneration.

Denke ich an diese eher "giftigen" Metallkalotten der 1980er Jahre (die man übrigens mit einem Messer mittels Rundumschnitt unter der Klebestelle des Diffuserrings entschärfen kann) waren die Quads sicherlich Entspannung für die Ohren.
Hat sich nun mit den K+H dein SweetSpot ernsthaft vergrößert?
"Die Quads" habe ich als Elektrostaten interpretiert, du hattest sie nicht konkretisiert... oder?
Ich denke, mit DSP-Entzerrung bist du angesichts eines Kellerraums sicherlich auf dem richtigen Weg, nennst du uns noch seine Maße?
Hast du dort den besten Hörplatz schon gefunden? (ernsthafte Frage)
Grüße
Hans-Martin

* in vielen Punkten sehr beeindruckend ! auch wenn ich noch nicht annähernd halbwegs durch bin... :cheers:

Ich denke, du bist hier mehr als auf Augenhöhe mit durchschnittlichen Forenten, vorsichtig ausgedrückt...
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 816
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Ripol

Beitrag von atmos »

Hallo, Meinolf,
hast du den Ripol selbst gebaut?
Wo hast du ihn im Raum stehen?

Und lässt du ihn neben dem 750er mitlaufen?

Gruß
Günther
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von msvintaudio »

Hallo Hans Martin,

vielen Dank für die freundliche und wertschätzende Begrüssung! Das freut mich sehr.

Der Hörraum ist 4,30 x 3,20 m gross, aber nur 2m hoch. Mit der Hörposition habe ich bis auf die Wand mit der Eingangstür alles durch, und auch relativ viel gemessen (ARTA und CARMA). Dabei hat sich hörtechnisch das Auftstellen der Quad ESL57 und jatzt der KH310 an/vor der längeren Wand als besser herausgestellt. Die Neumänner stehen ca. 80cm vor der Wand udn haben einen seitlichen Abstand von ebenfalls 80 cm (jeweils der Hochtöner als Bezugspunkt).
Der sweetspot ist auch nach Meinung meiner Frau besser - vorher musste Sie in die Mitte Rücken und ich beiseite - jetzt können wir nebeneinander sitzen.

Gestern abend habe ich noch mal ganz in Ruhe mit der aktuellesten MA-1 Software eingemesssen, udn die "bekannte" Senke zwischen 80 - 120 Hz sanft angehoben. Dabei hat mit Heiner F. hier aus dem Forum geholfen. Seitdem höre ich auch meine analogen Quellen mit anderem Eindruck. Und der ist sehr positiv.
Deshalb glaube ich auch, den Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben. Und: es wertet das Vermögen der Quad ESL57 in keiner Weise ab. Es liegen aber zwischen beiden Konzepten 2 Generationen (in Deiner Rechenweise ;-) )

Danke auch für das nette Kompliment zur homepage (https://ms-vint-audio.de) , die mir viel Freude macht und ermutigen soll, das Hobby in der ganzen tiefe auszuloten....

Herzliche Grüsse Meinolf
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Ripol

Beitrag von msvintaudio »

Hallo Günther,

ja, der Ripol ist in enger Rückspache und nach Berechnung von Axel Ridtahler von mir selber gebaut - und das noch als "kleine" Version. Das notchfilter ist passiv realisiert. Der Ripol stand aus der Mitte ungefähr auf einem 1/3 der Wandlänge ausgerückt.
Da die verwendete 2-Wege-Weiche zu sehr rauschte (was mir erst an den KH310 richtig auffiel), habe ich den Ripol durch den KH750 ersetzt.

Das war auch eine Vernunftentscheidung, da sich die Ketten sonst folgendermassen verhalten hätten:

Quad ESL57 <- Endstufe XA30.8 <- Frequenzweiche <- Vorverstärker
Ripol <- - - - - Hypex Endstufe <- DSP Korrektur--I

Mit der Kombination KH310/KH750 fallen 2 Endstufen, die Weiche, und das DSP weg. Also 4 Bausteine, die auch erheblich Strom gezogen haben.

Aber vorrangig ging es mir um die Akustik und die überzeugenden Argumente und Erfahrungsberichte hier im Forum, sowie die Klangerfahrung, die ich bei Heiner in Mülheim gemacht hatte.

Gruss Meinolf
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Sitzposition

Beitrag von msvintaudio »

Hallo Hans Martin,

die Sitzposition hatte ich noch nicht genannt: ein 3 Sitzer Sofa, ca. 1 m vor der Wand dahinter.
Die Wand hinter den KH310 habe ich mit selbstgebauten Diffusoren versehen, das Rack steht hinter den Neumännern.
Hinter dem Hörplatz ist die Wand auch diffus "entzerrt" durch locker verteilte CD's an der Wand.

Bei der gestrigen Messung mit der MA1-Software kam bei leichter händischer Nachkorrrektur ein schönes Messbild und ebenso so schönes Klangbild zustande. (....muss noch schauen, wie man Bilder hochlädt ;-) )

Gruss Meinolf

P.S: ....um Mißverständnisse zu vermeiden: der Ripol läuft derzeit NICHT MIT
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 816
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stereobasisbreite

Beitrag von atmos »

Hi, Meinolf,
hast du mal 2 m Stereobasisbreite probiert?

Gruß
Günther
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Stereobasis und Bilder

Beitrag von msvintaudio »

....ui, hier geht es ja richtig schnell. Danke für die Hinweise.

Das verändern der Stereobasis war der nächste Schritt, den ich überlegt hatte. Derzeit beträgt sie 255cm (Hochton-Hochton) und ergab folgende Messungen:
Bild
Das hat Neumann automatisiert gemacht.....
Bild
Und hier habe ich noch etwas nachgeholfen.
Gruss Meinolf
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Raummessung ohne Korrektur

Beitrag von msvintaudio »

....und das nachfolgende Bild war die Ausgangssituation nach der MA-1 Messung an 7 Einzelpositionen VOR jeglicher Korrektur.

Bild

Meinolf
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 816
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Akustikregler der 310

Beitrag von atmos »

Hallo, Meinolf,
hast du die 310 mit den Akustikreglern separat auf den Raum eingestellt?

Ich habe z.B. meine Trifon 3 mit Roll Off 24 Hz im Bassbereich und mit dem Höhenregler -1 optimal auf den Raum eingestellt.

Zum Glück habe ich in meinem Wohnzimmer keine Moden-Probleme.

Gruß
Günther
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Grundeinstellung der KH310

Beitrag von msvintaudio »

Hallo Günther,
in der MA-1 Software gibt es eine empfohlene Grundeinstellung, an die ich mich gehalten habe.
KH310:
Bass - Mid - High auf 0dB
gain Feinregelung auf 0 (Trimmpoti)
Eingangsverstärkung 100
KH750:
backplane aus, gain für die KH310 auf, sonst nichts weiter.

Den Rest macht die Software, und sie ermittelt auch erst mal an Hand der Messung die Target Kurve.

Die habe ich dann nach meinem Empfinden feingetrimmt, und nach der Neuaufstellung der KH310 kam heute nachmitatg dann diese Kurve:
Bild

Das klingt RICHTIG gut, und ich weiss gerade nicht, woran ich noch drehen sollte....

Meinolf
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

:cheers: dicker Daumen hoch
Gruß Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Meinolf,
msvintaudio hat geschrieben: 27.01.2021, 17:38...Das klingt RICHTIG gut, und ich weiss gerade nicht, woran ich noch drehen sollte....
Dann mach's nicht und hör' mal zwei Wochen Musik aller Art (möglichst auch nicht konzentriert, also "nebenbei"!) an, vergiss die Einstellerei möglichst. Falls was nicht passt, fällt's Dir schon irgendwann auf 8) :mrgreen:

Viel Spaß, :cheers:
Winfried

PS: Es sieht für mich auch sehr gut aus! :cheers:

5054
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Danke für die Komplimente

Beitrag von msvintaudio »

Vielen Dank an meine beiden Vorredner. Ich nehme es mir zu Herzen und höre erst mal eine Zeit lang.
Gerade ist eine schöne Plattenbestellung gekommen, die braucht Zeit zum Hören.

Grüsse Meinolf
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von msvintaudio »

atmos hat geschrieben: 27.01.2021, 11:33 Hi, Meinolf,
hast du mal 2 m Stereobasisbreite probiert?

Gruß
Günther
Danke für den vielleicht entscheidenden Tip. Die verkleinert Basis gibt den Lautsprechern mehr Luft - vor allem dahinter und seitlich - und das Ergebnis ist die letzte Kurve.
Krass, wie Ihr Experten das an Hand der Kurven einschätzen könnt. Genial Günther!!

Gruss Meinolf
Bild
Antworten