Steely Dan – Aja (Pop)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Steely Dan – Aja (Pop)

Beitrag von Ralph »

Bild
Steely Dan – Aja

Eine Kultscheibe der 70er Jahre, welche sowohl inhaltlich als auch klanglich noch heute zu überzeugen weiß. Walter Becker und Donald Fagen haben mit der Hilfe eines, zuweilen recht prominenten, „Mitarbeiterstabes“ ein Album zwischen Edelpop und Jazz geschaffen, welches durch entspannte Grooves, tolle Solos und satten Arrangements punktet. Die mir vorliegende CD „Original Recording Remastered“ ist klanglich ohne Tadel und soll nur von der mittlerweile vergriffenen MFSL Gold-CD übertroffen werden.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Ralph!

Ich hab die Originalpressung als LP. Komischerweise lange nicht gehört... Danke für den Tipp, die kommt demnachst auf den Dreher!

Gruss,
Winfreid
Bild
Hartmut
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2009, 12:59

Beitrag von Hartmut »

Aja - meine erste MFSL, 1983 oder so auf einem Plattenflohmarkt für 20 DEM gekauft. Ich habe sie schon lange nicht mehr gehört, werde aber in Kürze nochmals reinhören.

Gruss, Hartmut
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit verschiedenen Pressungen/Remasters dieses wunderbaren Albums gemacht? Ich dachte da z.B. an Franz, Du hast ja doch häufiger von legendären Alben mehrere Versionen... Habe gerade gebraucht die wahrscheinlich erste CD-Release von 1984 erstanden und bin schon begeistert - keine Ahnung ob da noch mehr geht, wobei natürlich immer die Gefahr des Totkomprimierens besteht...

Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Martin,

schön, daß du Steely Dan für dich entdeckt hast. Kann deine Begeisterung gut verstehen, sie machen wirklich tolle Musik, und die Produktionen sind auch klanglich sehr gut aufgenommen. Im Grunde reichen schon die normalen CD-Ausgaben, wer es einen Tick ausgefeilter hören möchte, dem rate ich zu den MFSL-Scheiben. Die hier habe ich von "Aja":

Bild

Gruß
Franz
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Franz,

danke für Deine Einschhätzung! Wie Ralph schon schrieb scheint die MFSL Gold-CD vergriffen zu sein, werde mich mal auf die Suche machen. Bei i-bäh gehen die für nördlich von 250 Öre über den virtuellen Ladentisch. Das ist schon etwas verrückt - da reicht mir wohl was ich habe!

Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Martin. Die CD-Erstausgabe ist gut, Unsummen würd ich auch nicht für die MFSL bezahlen wollen. Gelegentlich find ich davon was günstiges, dann kauf ich mir die eine oder andere Scheibe. Bei MFSL kann man i.d.R. sicher sein, daß sie das Material nicht kaputt komprimieren, da wurde immer schon ein feines mastering gemacht. Die können es einfach, während andere es nicht können oder nicht wollen. Das ist der Unterschied. Und den kannst du auch hören.

Gruß
Franz
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Bei amaz... stehen gebrauchte ab 38,98 EUR als Aja/Gold CD
Bild
Antworten