Michael (Backes & Müller BM Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Michael65
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2015, 20:58
Wohnort: 32791 Lage

Michael (Backes & Müller BM Delta)

Beitrag von Michael65 »

Tach Zusammen,

bei den vielzähligen hochkarätigen Beiträgen in diesem Forum muss ich leider nur ernüchtert feststellen: Ich bin ein Normalo der gerne Musik hört - und zufällig mal ein paar Aktivboxen gehört hat! Und davon völlig begeistert war.

Es hat ca. ein Jahr gedauert, dann konnte ich ein paar günstige B&M Delta in der Bucht ersteigern - diese sind derzeit noch in Revision und hoffentlich klappt das noch im November, dass ich die Teile bei mir im Zimmer habe. Einen Marantz 2226B habe ich mir extra für die Deltas zugelegt. Und dann wird der große Moment kommen: Der direkte Vergleich meiner Cybernet Anlage (Vor-& Hauptverstärker SPR80 & SPA80) mit den vier Sansui-Boxen: 2x SPX7000 & 2x SPX2500 gegen den Marantz mit den Deltas. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis! Sooo schlecht ist meine bisherige Anlage ja nun auch nicht!

Bisher habe ich meine Deltas nur im nicht-revidierten Zustand gehört, das war aber auch schon beeindruckend. Portishead & Massive Attack haben selbst meine Frau begeistert zuhören lassen (Damit liegt der WAF bei fast 100 // WAF = Wife Accepance Faktor, gute Kreation, Bob!). Ansonsten höre ich durch die Bank vieles, ich habe mich immer als "gute Lieder Fan" bezeichnet, klare Stilrichtungen gibt es bei mir nicht. Jazz, insbesondere Free-Jazz ist nicht so mein Ding - ich lasse mich gerne aber auch von guten Stücken überzeugen! Mehr so die alten Jungs wie Dire Straits, Led Zeppelin, Stones, Pink Floyd uvm. ...

Hier im Forum habe ich mich schon öfter herumgetrieben, der aktuelle Grund meiner Registrierung ist höchst trivial: Ein Kumpel hat mir einen Link hier im Forum zum Lesen geschickt, den ich als unregistrierter User nicht lesen darf. Und dann dache ich: Jetzt wird's Zeit!
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,

willkommen bei uns im Forum.
Michael65 hat geschrieben:bei den vielzähligen hochkarätigen Beiträgen in diesem Forum muss ich leider nur ernüchtert feststellen: Ich bin ein Normalo der gerne Musik hört - und zufällig mal ein paar Aktivboxen gehört hat! Und davon völlig begeistert war.
genauso beginnt die Entscheidung für Aktivlautsprecher - zumindest war es bei mir so. Ich hatte früher die Isophon Europa an Symphonic Line und musste feststellen, dass sie in puncto Auflösung undf Präzision nicht an die Kombination von kleinen Adam A5X und eine großen Teufel Subwoofer herankamen - da war die Entscheidung gefallen.
Im übrigen kannst Du Dich glücklich schätzen, ein Normalo zu sein, der einfach nur gerne Musik mit guten Laustprechern hört. Um mit Meister Yoda zu sprechen: Widerstehe der dunklen Seite der Macht. Die dunkle Seite der Macht ist bei vielen in unserem Forum der Optimierungsvirus, der an der Zufriedenheit des bisher klanglich erreichten immer wieder nagt - und bei nicht wenigen dafür sorgt, Musik auf einmal nicht mehr so genießen zu können wie noch zu Beginn des Virusbefalls.

Zu Deinen musikalischen Favoriten, Led Zeppelin, Dire Straits, Pink Floyd etc. kann ich immer nur wieder feststellen, dass sie mir auf jeder Anlage gut gefallen.
Michael65 hat geschrieben:Hier im Forum habe ich mich schon öfter herumgetrieben, der aktuelle Grund meiner Registrierung ist höchst trivial: Ein Kumpel hat mir einen Link hier im Forum zum Lesen geschickt, den ich als unregistrierter User nicht lesen darf. Und dann dache ich: Jetzt wird's Zeit!
Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei uns. Und wenn Deine Schätzchen bei Dir eingetroffen sind, bin ich gespannt, was Du zum neuen Klang berichten kannst.

Grüße
Fujak
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Michael,

die B&M DELTA haben damals, auf der Veranstaltung der Aktiven Hifiboerse von Ralph Gottlob, nicht nur meine Wenigkeit sehr beeindruckt. Siehe hier und die folgenden Seiten des Fadens.
Wenn Deine Delta genauso fein eingestellt werden, wie es Ralph hinbekommen hat, wirst Du sehr viel Freude daran haben. Vorausgesetzt natürlich, die Raumakustik bereitet keine Probleme - zeigen diese Boxen doch eine enorme Tiefbaßfähigkeit. :wink:

Viele Grüße
Eberhard
(technikinteressierter MUSIKGENIESSER)
Bild
Michael65
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2015, 20:58
Wohnort: 32791 Lage

Beitrag von Michael65 »

Vielen Dank an euch für die supernette Begrüßung!

Und vor zu viel Perfektionismus habe ich (derzeit) keine Angst. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit und das Geld. Aber die Projekte sind klar definiert:
1.) bestmöglicher Sound in meinem Zimmer (50qm ausgebauter Dachboden, mit Schrägen natürlich). Mal sehen wie ich die Deltas dort am Besten zur Wirkung kriege.
2.) bestmöglicher Sound in meinem "Soundstudio". Das ist insofern vertrackt, weil da auch öfter mal Partys drin gefeiert werden. Also laut und gut. Das habe ich bisher nicht hinbekommen und bin recht unzufrieden. Meine Bemühungen bisher schildere ich hier besser nicht, das würde den Profis wahrscheinlich nicht nur müdes Grinsen sondern eher schallendes Gelächter entlocken. [Ich sag nur: Passivkette mit zwei parallel geschalteten Verstärkern und 8 Boxen. War immerhin Guinessbuchverdächtig mit dem Verhältnis von Membranfläche zur Tanzfläche. Jede Party hat mich dann aber eine Endstufe und Hochtöner gekostet, das war auf die Dauer zu teuer]. Ein aktives System mit Voll-Last Sicherheit welches eine Nacht mit meinem Sohn und seinen Freunden überlebt schätze ich auf >10.000,-€. Und ich bin nicht so verrückt den Jungs ein 10.000,-€ System zu überlassen! Das sind echte Schwierigkeiten aus dem realen Leben... :-) :wink:

Übrigens, ich bin jetzt 50 Jahre alt und in 32791 Lage beheimatet.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

willkommen bei den aktiv verrückten Normalos, zu denen ich mich auch eher zähle :cheers:

Ja, die AFB Serie... Ich hab das Gefühl diese alten Kisten werden unterschätzt. Einer meiner Freunde hat die große Schwester der Delta (also die AFB Omega) vor ca. dreißig Jahren gekauft und die ganze Zeit nicht wieder hergegeben. Jetzt sind sie nach 2 Reparaturen über die Jahre, in der Bauteilerevision. Nach Neuabstimmung sind sie sicherlich wieder tolle Lautsprecher!

Die AFB Delta hat ja damals 1985 laut Prospekt 1900 DM gekostet. Wenn man sich das Innenleben / Elektronik ansieht, ist da schon eine Menge Gehirnschmalz eingeflossen. Dem Hochtöner ist z.B. eine analoge Zeitverzögerung (Allpass) vorgeschaltet, die für etwas wie "Zeitrichtigkeit" sorgt. Die Grund-Resonanzen der MT und HT sind per Entzerrungsfilter in die Weichenverläufe für 24 dB/Okt. Linkwitz-Übergänge einbezogen. Die TT sind per Mikrofon gegengekoppelt. Ich denke sowas wäre heute sehr teuer :cheers:

Falls Du Interesse an einem Prospekt PDF der AFB Serie hast, schick mir PN.

Ich bin sicher Du wirst viel Freude an den Deltas haben! ... jedenfalls bis Du die Omega gehört hast :wink: :mrgreen:

Gruß,
Winfried

3589
Bild
Michael65
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2015, 20:58
Wohnort: 32791 Lage

Beitrag von Michael65 »

Winfried,

jetzt verstehe ich wovor ich hier schon gewarnt wurde: Der Perfektionismus!
Ich habe meine Deltas noch nicht mal bei mir stehen, da wird mir schon der Mund wässrig gemacht nach den Omegas! Das geht echt schnell hier...

Einen Vorteil hätten die Omegas bei mir auf jeden Fall: Sie würden das Ständer - Problem lösen. Da ist mir für die Deltas noch nichts richtiges eingefallen was gefällt und einen hohen WAF hat.

Michael
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Michael,

ich glaube nicht, daß Winfried Dich direkt auf den Weg der endlosen Optimiererei schicken wollte :wink:
Ansonsten lies meinen Beitrag gestern in Andis Faden :mrgreen:

Zu Deinem Ständer-Problem fiel mir dieser Faden ein - leider ist das Bild verschwunden.
Daher in Worten: man stelle sich eine der Boxenbreite entsprechende Metallplatte vor, die als "U" abgekantet ist, so daß eine Seite die Bodenplatte bildet, die gegenüberliegende die Stellfläche für die Box und der lange Teil dazwischen die Höhe definiert. Dieses in die Länge gezogene "U" ist mit seiner offenen Seite nach vorn orientiert, was zu einer etwas schwebenden Optik beiträgt.

Vielleicht magst Du Kai (IKBS) ansprechen, ob er das Foto noch einmal bereitstellen würde. Er wollte ja ohnehin noch etwas Info nachreichen.

Eine sehr schöne Alternative hat hier im Forum Vittorio vorgestellt: einen "O"-förmigen Ständer, in Breite, Tiefe und Optik perfekt an seine Geithain angepasst, siehe sein V-Faden :cheers:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

Michael65 hat geschrieben:...Ich habe meine Deltas noch nicht mal bei mir stehen, da wird mir schon der Mund wässrig gemacht nach den Omegas!...
Tut mir Leid, wenn mein Kommentar unangebracht erschien, er sollte Dich nur in Deiner Wahl bestärken und Eberhards Bassbemerkung aufgreifen. Ich weis ja nichtmal ob Du die Großen stellen könntest oder wolltest.
Michael65 hat geschrieben:...Einen Vorteil hätten die Omegas bei mir auf jeden Fall: Sie würden das Ständer - Problem lösen...
Ich bevorzuge Standlautsprecher u.a. weil sie ähnlich viel Standfläche einnehmen wie ein kompakter auf Ständern - und man stößt Stand-LS nicht so leicht um wie man einen Ständer-LS vom Sockel schubst :wink: :cheers:

Wie gesagt: Du wirst sicher viel Freude an den Deltas haben! Und falls doch 'was "fehlen" sollte, melde Dich hier. :cheers:

Auf bald,
Winfried

PS: PN ist auch beantwortet.

3590
Bild
Michael65
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2015, 20:58
Wohnort: 32791 Lage

Beitrag von Michael65 »

Hi Winfried,
könnte Walter der Freund mit den Omegas sein? Bin ich eben mal "vorbeigesurft"...

@ Eberhard,
danke für die Anregung mit dem "luftigen" U - das hat was! An Stahl und eine Abkantbank komme ich ran und zur Not tut's eine einfache Lackierung, muss nicht zwingend Pulverbeschichtet sein. Die Kabel könnte man in einem flachen Kabeltunnel verschwinden lassen - gleichfarbig lackiert sieht das gut aus.

Derzeit gehen meine Überlegungen aber in eine ganz andere Richtung: Massive, entrindete und naturbelassene Eichenstämme, Durchmesser ca. 35cm, ggf. aus Kronenholz mit leichtem Schwung. So einen Baum müsste ich noch irgendwo herumliegen haben...

Beides hat was, beides würde gut zum meinem Eichenboden passen / kontrastieren.

Michael
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Michael,

klingt interessant! Solltest Du das tatsächlich umsetzen, wären natürlich Bilder willkommen. Ich liebe Lösungen jenseits ausgetretener Pfade.

Aber erst einmal Gutes Gelingen :cheers:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,
Michael65 hat geschrieben:...könnte Walter der Freund mit den Omegas sein? Bin ich eben mal "vorbeigesurft"...
Nein, mein Freund war und ist überhaupt gar nicht in Foren unterwegs oder anderweitig dem HiFi Hobby verfallen. Er ist reiner Genießer, hat auch keine Optimierungsgedanken, will nur, dass die Teile spielen. Seine "restliche" Anlage ist eine Revox B200 Line, die genau so alt wie die Boxen ist.

Gruß,
Winfried

3591
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

… eine Delta hat mich ebenfalls zur Aktivtechnik gebracht - und nach dem ganzen CANTON-Schrott hatte ich vor ungläubigem Staunen wirklich feuchte Augen bekommen. Ist ein Spitzenlautsprecher, mehr braucht man nicht wirklich!

Erstmal landeten sie damals zwar im Keller (vor der Frau versteckt) flogen aber nach der ersten Bassattacke sofort auf :oops: :D

Bild

(hier ein späteres Bild mit der BM 3 daneben)
Bild
Michael65
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2015, 20:58
Wohnort: 32791 Lage

Beitrag von Michael65 »

Hallo Friedemann,

ich wäre ja glücklich wenn ich meine Deltas wenistens mal hören könnte - aber seit Wochen warten wir auf die bestellten (Liefertermin eigentlich in KW45 (JETZT!)) Elkos. Und dann noch löten, ausprobieren, und dann kommt der große Moment!

@ Eberhard: Nächstes Wochenende schau ich mal im Wald ob ich einen passenden Baum finde :-) Photos gibt es dann natürlich!

Michael
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Michael,

Deinen Eröffnungsbeitrag hatte ich so verstanden, daß die DELTA in einer B&M-Servicewerkstatt überholt werden. Da Du das wohl mit einem kundigen Techniker aus Deinem Umfeld selbst angehst, zwei Hinweise:

Wenn Ihr die Elektronik ohnehin bearbeitet, sollte m.E. gleich die Korrektur des HT-Pegels vorgenommen werden. Dieser muß um ca. 6dB heruntergestellt werden, wie Roman bei seinem Paar festgestellt hatte.

Des Weiteren: die HT enthielten wohl ursprünglich Ferrofluid, inzwischen mit größter Sicherheit eingetrocknet. Überlege, ob Du die HT nicht im Werk reinigen und neu befüllen lässt, damit die Metallkalotte hinreichend bedämpft ist.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Michael65
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2015, 20:58
Wohnort: 32791 Lage

Beitrag von Michael65 »

Hi Eberhard,

erst mal vielen Dank für die Tipps, das ist eine wirklich freundliche Atmosphäre hier im Forum!

Aber da mein Schrauberkumpel Bob_lage / Thomas ist, hat er deine Tipps schon. Die neuen Hoch- & Mitteltöner liegen schon auf der Werkbank. Ich hoffe mal das dass nächste Woche bei einem kühlen Bier in den Abendstunden klappt!

Aber das Neubefüllen der Hochtöner mit FF ist mir persönlich neu. Das werde ich mit Thomas mal diskutieren. Als Reinigungsfachmann sollte ich das wohl hinkriegen...

Bei Thomas habe ich übrigens das erste Mal seine Deltas in der Schrauberwerkstatt gehört und bin infiziert worden!
Michael
Bild
Antworten