Marko (Backes & Müller BM 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lenny
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2013, 00:15
Wohnort: Minden

Marko (Backes & Müller BM 6)

Beitrag von Lenny »

Erst mal ein super-nettes "Hallo" an alle Hör-Aktivisten auf dieser ansprechenden SEITE!

Da ich ja praktisch "genötigt" :wink: werde, einen kurzes Intro als Neuling zu geben, tue dieses hiermit:

Ich bin 41 Jahre jung und interessiere mich seit 25 Jahren für HiFi. Mit einem weinenden Auge trauere ich den Jahrzehnten hinterher, in denen es noch echte Fachgeschäfte gegeben hat. Ich meine diese kleinen Shops, in denen es noch richtig nach Technik und Platinen roch, wenn man durch die Ladentüre ging ... *schwärm*

Ich denke, die Älteren unter Euch wissen, was ich meine. Ich selbst bin damals (ca. 1985-1998 ) immer nach Osnabrück gefahren. Als Teenager hatte die Läden wie z.B. "Radio DEUTSCH", "Rohlfing", "Ton und Technik" und "Ton-Art" immer eine magische Anziehungskraft auf mich. Schon damals interessierte ich mich für für mich unbezahlberes exotisches State-of-the-art HiFi. Hauptsache anders und individuell eben! :D Leider gibt's die ersten beiden heute nicht mehr (plattgemacht von den Discountern)! Der damalige Einzug von dem damaligen Elektro-Riesen "Brinkmann" in die Innenstadt war der Todesstoß für Rohlfing und Radio Deutsch.

Damals war mein erstes LS-Pärchen eine ALR Nr 3 und mein erster Verstärker + CD waren Akai-Komponenten (Bezeichnung vergessen / gekauft bei Ton-Art). Nicht ganz so exotisch - schon klar. Da ich mir dieses Equipment jedoch von meiner Auszubildenden-Kohle gekauft habe, war ich stolz wie Sau!

Irgendwann war ich dann in einem Shop in Osnabrück Zeuge einer Aktiv-Vorführung beim damaligen HiFi-Studio am Berliner Platz, in Osnabrück (gibt's heute auch nicht mehr - war klar!). Ich dachte : WIE GEIL IST DAS DENN??? Als ich den Preis hörte, wurde ich in die Realität zurückgeschleudert.

Backes & Müller war trotzdem fest in meine Seele eingebrannt. "Irgendwann", dachte ich ... "IRGENDWANN!!!" Hab dann trotzdem noch Jahre mit meiner süßen ALR gehört. Bis ich dann 1999 von einem Bekannten einen Tip bekam: Bei Reimer in Osnabrück stehen LS im Keller ... GEBRAUCHT! Sauschwer und mit Kühlrippen hinten dran ... Ich rein ins Auto und 30 min. später standen meine ersten BM 3 in einem Keller-Regal vor mir. Tränen stiegen in meine Augen ... Sogar rechteckige HT!!! Cool und souverän fragte ich den Verkäufer, was er für die "alten" schweren Teile haben will! Er meinte: 1000 Mark??? (Nachdem er in sein Büchlein geguckt hatte.) Habe ihm dann 700 hingelegt und fragte : Okay für DICH? Sei froh, wenn Du sie los bist!

Damals gab's noch nicht diesen Ebay-Hype wie heute und er wußte anscheinend nicht, was er da stehen hatte. Ein paar Minuten waren meine ersten, schwarzen BM3s auf dem Weg zu mir nach Hause. 700 DM!!! HELL YES!!! Hab die Quittung übrigens immer noch!!! :D :D

Habe bis vor 4 Jahren noch mit diesen Babys gehört. Dann irgendwann stiegen die HT aus und der Bass fing an zu brummen. Hab sie dann leider viel zu billig auf Ebay verscherbelt. :( Den Preis nenne ich hier nicht ... zu traurig !!! Als Vorstufe diente immer mein NAD 1000.

Dann habe ich vor kurzem privat ein Pärchen BM 6 bekommen (sehr gepflegt) Update vor 7 Jahren. Als Pre habe ich einen gepflegten, überholten Champagner Marantz SC-80. Als Zuspieler einen NAD 5300. Also mir gefällt die Kette. Jedoch habe ich Stress mit den BM 6. Ab einem gewissen Pegel (ca. 30%) fangen die LS simultan und zeitgleich an zu "krachen" und zu "verzerren". Es klingt für mich wie ein "Strom-Problem". Als ob die LS nicht genug Saft bekommen ... Liegt's am NF-Kabel, welches mir mitgegeben wurde? Der Vorbesitzer hat immer sehr leise gehört. Bei der Abholung hatten wir die BMs in sehr gedämpfter Zimmer-Lautstärke laufen. Bei mir trat dann der "Fehler" erst auf! :( Hab dann das Kabel einmal geöffnet :

Beim 4-pol XLR wurde 1 auf minus (Cinch-Stecker Schirm) gelegt und 3 wurde auf PLUS (Cinch Stecker Innenleiter) gelötet. 1+2 am XLR Stecker wurden nicht belegt. Der Schirm wurde XLR Steckerseitig komplett getrennt. Sieht in meinen Augen alles sehr merkwürdig aus. Ist das normal, dass XLR-seitig nur 1+3 belegt sind, 2+4 = Ohne Funktion? Ist das die Ursache für die Verzerrung bei Pegeln oberhalb der Zimmerlautstärke?

Das Ganze klingt für meine Ohren nicht so, als ob die LS defekt sind. Der Bock muss woanders liegen. Hab's auch mal mit anderen Zuspielern versucht ... Immer tritt exakt zeitgleich bei beiden LS exakt bei gleichen Pegeln ab einer gewissen Lautstärke oberhalb Zimmerlautstärke (ca. 30%) der das Phänomen auf!

Bin für Lösungsansätze dankbar.

Gruß
Marko
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Marko,

herzlich willkommen in unserem Forum. Die Vorstellung ist am Anfang vielleicht lästig, aber es ist einfach auch praktisch, denn damit kann jeder schnell nachschlagen, was Dich umtreibt und interessiert.

Schön so eine BM6, das kann ich sehr gut verstehen. :cheers:

Was die Anschlüsse betrifft, kannst Du hier auf der letzten Seite die Pin-Belegung nachlesen (bezogen auf die letzte V-Fet Version der BM 6 zumindest):

http://www.johannes-krings.com/BM%201989%20MANUAL.pdf

Beste Grüße
Harald
Bild
Lenny
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2013, 00:15
Wohnort: Minden

Beitrag von Lenny »

Danke für die rasche Antwort!

Die letzte V-FET isses jedoch garnicht. Meine hat zwar die 4-pol XLR´s und die rechteckigen HT, jedoch noch kein V-FET. Es gibt pro BOX zwei XLR-Buchsen ( input + to preamp ). Bin mir mittlerweile sicher, dass der "Bock" wirklich an meiner Verbindung, bzw. bei den Kabeln liegt. Weiss auch nicht wirklich , wie das mit dem Durchschleifbetrieb handzuhaben ist ... Habe jetzt "input" gewählt und angeschlossen. Beide LS laufen auf "right channel input" (Wippschalter) Find das alles sehr verwirrend ! Meine BM3`s hatten so etwas nicht. Das Verzerren verstehe ich nicht ... Zumal die LS bis zu dem genannten PEGEL exzellent spielen.

Und dann auf einmal absolut simultan beide ... *krach* und *knack* :shock:
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Wende Dich an Michael!

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marko,

willkommen hier im Forum! Dein BM-6 Problem kann am besten unser Michael (bm_fan), der sich hauptsächlich mit BM Reparaturen und Updates beschäftigt, beheben. Er ist in Lüdenscheid, also nicht aus der Welt für Dich! Ich hab zwar auch Ideen woran's liegen könnte, denke aber mit "Bordmitteln" ist dem sowieso nicht beizukommen und ein Check mit Reparatur und Neuabgleich wird sicher noch mehr aus Deinen BM-6en herausholen als Du bisher schon hattest. Schreib Michael einfach eine PN!

Gruß und gute Besserung füe Deine Schätzchen!
Winfried

2576
Bild
Lenny
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2013, 00:15
Wohnort: Minden

Beitrag von Lenny »

Grüß DICH auch, Winfried !

Total super, wie ich hier empfangen werde ... SPITZE ! Hab mir gerade mal den Link gezogen, den Harald mir netterweise gepostet hat. Laut Anschußschema und XLR Belegung V-FET stimmt bei mir garnichts !!! :wink: Hat die V-FET wohl die gleiche XLR-Belegung wie meine ??? Hmmm ... Die vermutete Lösung liegt sooo nahe !

Gruß
Marco
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Lenny,

da ich auch BM6en in Betrieb haben, will ich Dir den Anschluss mal "verraten". Die älteren BM6 haben nur asymmetrische Eingänge. Man kann die LS auf zweierlei Wesie anschließen:

a) Durchschleifen d.h. vom Vorverstärker in BOX L (vom Pre oder Input) vom anderen XLR-Stecker der Box ab die andere BOX R dort in den Stecker Input. Für diese Anschlussweise müssen beide Kanäle links und rechts aufgeschaltet sein.

Also Pin 1 = Minus, Pin 2 = Plus Kanal links und Pin 3 = Plus Kanal rechts. Pin 4 ist für die Ferneinschaltung vorgesehen. Mit den Kippschalter an den Boxen kann dann die Kanalauswahl getroffen werden. (ein Schalter links, der andere rechts). Das ist quasi eine Y-Verbindung: zwei Cinch auf ein XLR.

b) Bei dieser Variante geht von jedem Kanal vom Pre eine Strippe an jeweils eine Box und dort in Input.
Die Belegung ist Pin1 = Masse und Pin2 = plus, Pin3 bleibt unbelegt. In dieser Variante sind beide Kippschalter an den Boxen auf denselben Kanal einzustellen.

Schaue auch mal hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 336#p29336

Viel Erfolg beim Anschluss,
Gruß Roland
Bild
Antworten