Kabellänge bei Aktivboxen

Antworten
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Kabellänge bei Aktivboxen

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,

anläßlich einer hier kürzlich geführten Diskussion (Volume-Regelung) wurde ich durch folgende Äußerung etwas verunsichert:
So ein einfaches, rein passives, Potentiometer mit Cinch Anschlüssen hat natürlich Nachteile wenn man lange Kabel dranhängt, wie bei Aktiv-LS halt nicht vermeidbar.
Ganz unabhängig von der oben geführten Diskussion geht es mir ganz allgemein um folgende Frage:
gibt es beim Betrieb von Aktivboxen bezüglich der Kabellänge Restriktionen und - bejahendenfalls - was ist zu beachten um hörbare Klangeinbußen zu vermeiden?

Aus meiner laienhaften Sicht dürften hier drei Variable eine Rolle spielen:

1) Physikalische Eigenschaften der Vorstufe
2) Physikalische Eigenschaften der Kabel
3) Physikalische Eigenschaften der Aktivboxen

Ich frage deshalb, weil bei meiner Anlage eine Kabellänge von jeweils 6,70 m gegeben ist, also eine schon recht beachtliche Länge! Könnte dies bereits zu klanglichen Einbußen führen?
Konkret auf meine Anlage bezogen:

zu 1) Resolution Cantata MC: Output Voltage: variable, 5.5 Vrms maximum balanced, Output Impedance: 100 Ohms
zu 2) Sommercable Excelsior Classique XLR 3: 6,70 m Länge, Kapazität Ader/Ader, 1m: 37 pF (Crossover)
zu 3) Geithain ME 901KA (welche physikalische Daten hier eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu beurteilen)

Kann ich bei dieser Konstellation beruhigt weiterhören?

Gruß

Martin
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Martin,

ich kann dir zumindest mal empfehlen einen ABACUS Linetreiber zu testen. Dies aber unabhängig von der Kabellänge. Oft lohnt sich dieser deutlich mehr wie bessere Kabel.

Viele Grüße
Andreas
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

The major reason the pro’s use XLR instead of RCA is noise canceling (balanced) and driving long lines (voltage is the double of RCA).
6,70 m Länge? That is short for XLR.

As you probably have 2x 6,70: make a mono setup and run with one cable and then with the 2 cables (2x 6.7=13,4 m).
Would be highly surprised if you hear any difference at all.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Martin,

Deine Geithains haben doch nur xlr Eingänge und so hast Du das ja auch verkabelt, oder?

Kannst Du also so lassen. Ob andere Xlr Kabel einen besseren Klang bringen, kann man nur selbst ausprobieren.

Gruss
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Martin,
wgh52 hat geschrieben:So ein einfaches, rein passives, Potentiometer mit Cinch Anschlüssen hat natürlich Nachteile wenn man lange Kabel dranhängt, wie bei Aktiv-LS halt nicht vermeidbar.
nachdem das Zitat aus meinem Beitrag stammt, versuche ich gerne etwas Klarstellung: Meine Aussage bezog sich auf den Anschluss von längeren Kabeln an sogenannte passive Vorstufen, die ja keine aktive Stufe am Ausgang haben, sondern z.B. den Schleifer eines Potentiometers, welches je nach Stellung eine höhere Quellimpedanz bildet. Bei "richtigen" Vorverstärkern ist die Ausgangsimpedanz bei allen Laustärkestellungen gleich.

Die Aussagen meiner Vorredner sind richtig, das Zitat hat Dich also zu unrecht verunsichert wie beschrieben.
Rasemuck hat geschrieben: zu 1) Resolution Cantata MC: ... Output Impedance: 100 Ohms
zu 2) Sommercable Excelsior Classique XLR 3: 6,70 m Länge, Kapazität Ader/Ader, 1m: 37 pF (Crossover)
zu 3) Geithain ME 901KA...
In Deinem Falle passen 100 Ohm Quellimpedanz, 37 pF/m Kabelkapazität und > 10 kiloOhm Eingangsimpedanz bei 6 m Kabellänge problemlos zusammen, ein Faktor 100 zwischen Quell und Lastimpedanz sind auf der sicheren Seite.

Gruß,
Winfried

2480
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,

das sind doch sehr beruhigenden Antworten!
Deine Geithains haben doch nur xlr Eingänge und so hast Du das ja auch verkabelt, oder?
Ja, so sind sie verkabelt: XLR
das Zitat hat Dich also zu unrecht verunsichert
Das ist nun einmal UNSER Los! Das Los der Laien!

Aber dafür haben wir natürlich EUCH!

Vielen Dank für Eure Geduld

Martin
Bild
Antworten