Lilly (sucht aktive Hilfe)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Lillymaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2012, 15:49

Lilly (sucht aktive Hilfe)

Beitrag von Lillymaus »

Hallo Aktive Hörer.

Erstmal, ja ich bin wirklich die Lilly.
Geboren in den late 50ern.
Eigentlich schon in jungen Jahren eine Hi-Fi Freaktante.

Bedingt durch die PX in unsrer Stadt und sehr nette Soldiers, war schon damals alles angesagt was die Ohren verwöhnt. Es ging nie um Leistung sondern um Qualität.

Noch heute rennen bei mir die Infinity IRS BETA.
Die PAs wechseln ab und an mal.
Im Moment hängt ein Levinson ML 532H drann.
Es gab zwar immer mal was zu tauschen an den Babys (IRS), aber sie laufen noch.

Der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe?
Ich bin verzweifelt!
Ich wollte mal wieder in den digitalen Bereich einsteigen und habe mir den hier im Forum gelobten TEAC WAP V6000 gekauft. Eigentlich alles OK mit dem Teil.

Problem: Ich finde nirgends den passenden Stecker für die Stromversorgung der Sata-HDD
Mittlerweile habe ich bei Amazon und Konsorten 3 verschiedene Stecker bestellt, die mir optisch bei den
Mickymausbildchen der Artikel passend vorkamen. Keiner passt da rein im V6000.

Dann natürlich habe ich es gewagt wegen so einem Billigprodukt bei Teac direkt anzufragen, woher ich den beziehen kann. Die Antwort dürfte klar sein :( No Feedback. Ist jemand in der Lage mir zu schreiben, wo ich diesen Stecker bzw Kabel herbekomme?

Getestet habe ich bisher alles über USB Stick. Aber ne HDD in der Kiste wäre nicht so nervig. Zumal der V6000 offensichtlich über USB kein MKV abspielen kann. OK bewegte Bilder sind unwichtig, aber laufen sollte es schon.

Lieben Gruß von Lilly
Bild
bernd2
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2012, 14:34

Beitrag von bernd2 »

Servus Lilly,

kann Dir nicht direkt helfen..

hoffe aber das es erlaubt ist hier 2 Fotos zu veröffentlichen, in dem man dieses Kabel sieht.

http://www.fotos-hochladen.net/dscf2176jeuh4ryl.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/dscf21817jg5nq4z.jpg

vielleicht hilft es bei der weiteren Suche.

Gruß Bernd
Lillymaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2012, 15:49

Beitrag von Lillymaus »

Hallo lieber Bernd.
Danke für die Pic`s. Nun sehe ich das es wirklich einen Stecker gibt der da draufpasst :)
Es geht ja nur um den Stecker für die Versorgung mit Saft.
Der kleine weisse! :(
ich hab alles durch...Ein Stecker von einem Diskettenlaufwerk würde passen, hat aber ganz andere Aussparungen und Gnubbel. geht also auch nich drauf. (Heul Schluchz)

Ich will doch auch mal 24/96 bzw. 24/192 hören. Der USB Stick muckt da extrem nach 20 Sekunden.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Probier eine USB Disk!

Beitrag von wgh52 »

Hallo Lilly(maus :wink: ),

willkommen bei den Aktiven Hörern. Was für eine Freude und Abwechslung endlich eine Hörerin unter uns zu haben!

Aktiv hören schliesst ja auch "aktives zuhören" ein :cheers: : Nun, ich benutze seit langem eine 2,5 Zoll Festplatte im USB Gehäuse (ohne eigenes Netzteil) direkt an den WAP-V6000 USB Eingängen und vielleicht ist diese Variante ja bei Dir bereits "mit Bordmitteln" realisierbar... Wir haben zwar festgestellt, dass es mit eingebauter Harddisk noch etwas besser klingt. Aber sei's d'rum, falls möglich, versuch's mit einer externen USB Harddisk, bei mir geht das ohne jegliche Aussetzer, da nervt nix :roll: .

Viel Spass hier und Freude an der Musik über Deine tollen Vintage Geräte! :cheers:

Gruß,
Winfried

2468
Bild
Lillymaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2012, 15:49

Beitrag von Lillymaus »

Lieber Winfried.
Dankeschön für die nette Begrüßung.
USB 2,5 extern, habe ich natürlich probiert. Nicht das wahre.
Und datenlastige sachen verweigert er mir mit nem 303 Error.
Kann nichts mit dem Datenformat anfangen.
Gut Ding will Weile haben :mrgreen:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Lilly,

da bin ich jetzt baff! Wenn die USB Disk nicht richtig geht stimmt da irgendwas nicht...

Aus der Ferne ist natürlich schwer zu sagen was da los ist.

Was meinst Du mit "nicht das Wahre"?? :?

Welchen DA Wandler benutzt Du?

Falls Du den WAP-V6000 internen DAC benutzt, wird auch die intern eingebaute Disk nicht den Durchbruch zum High-End bringen. In meiner Anlage läuft der Player über SPDIF (und Reclocker) am externen DAC. Vielleicht wäre die SPDIF Anbindung an externen DAC auch für Dich aufschlussreich... 8)

Gruß,
Winfried

2470
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Lilly

Freut mich ja besonders eine IRS Beta Besitzerin !
Über USB würde ich nicht gehen.
Ist wirklich eine Jitterschnittstelle.

Gruß :cheers:
Gunter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

WAP-V6000 USB

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gunter und Lilly,

Ein paar Klarstellungen um potentielle Mißverständnisse zu vermeiden:
GUSMaster hat geschrieben:...Über USB würde ich nicht gehen. Ist wirklich eine Jitterschnittstelle...
USB Jitter ist gar kein Thema, denn nur die externe Festplatte ist am USB des WAP-V6000 angeschlossen!

Am USB Anschluss des WAP-V6000 kann man keinen DAC anschliessen, folglich gibt's keinen "USB-Jitter" oder ähnliches :wink: , sondern der SPDIF Ausgang des WAP-V6000 führt zum externen DAC (natürlich mit Vor- und Nachteilen).

Gruß,
Winfried

2471
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Winfried

Dies meinte ich, die Anbindung einer externen Festplatte über USB.
An meinen Ayon sind die Unterschiede sehr deutlich und ich gehe über LAN in den Ayon von einer NAS.
Wenn ich es über USB/externe Platte mache höre ich es deutlich

Gruß
Gunter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gunter,

Ich gestehe zu, und das schrieb ich ja schon vorher, dass beim WAP-V6000 interne Disk besser als externe USB Disk klingt. Warum das so ist, bleibt im Unklaren, könnte Jitter sein, könnte ein USB oder anderes, internes Interfaceproblem sein, könnte ein Spannungsversorgungsproblem sein, .... , wir wissen es halt nicht.
GUSMaster hat geschrieben:... ich gehe über LAN in den Ayon von einer NAS.
Wenn ich es über USB/externe Platte mache höre ich es deutlich ...
Ich verstehe jetzt was Du meinst. Allerdings ist Deine komplexe Betriebskonstellation nicht notwendigerweise 1:1 mit Lillys einfacherer Konstellation vergleichbar.

Eines ist gleich: Auch Du weist nicht wirklich warum es mit USB Disk anders klingt als mit der internen NAS Disk: könnte Jitter sein, könnte ein Interfaceproblem sein, könnte ein Treibersoftwareproblem sein, .... , wir wissen es halt nicht. Dass es bei Dir auch einen Unterschied gibt heisst weder, dass ihr die gleichen Unterschiede hört, noch das die gleichen Probleme existieren, noch dass USB an sich unbrauchbar ist.

Übrigens war mein Vorschlag so gemeint, dass Lilly mal USB Disk versuchen sollte, um zu prüfen ob überhaupt etwas unterbrechungsfreies über USB aus dem Player herauszubekommen ist, denn das war ja eines der Probleme. An meinem WAP-V6000 geht USB Disk und externe DA Wandlung wie gesagt sehr gut, aber ich mag ein Masochist sein. :wink:

Nix für ungut. :cheers:
Beste Grüße,
Winfried

2473
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Aus früheren Beschäftigungen mit dem Thema Echtzeit-Linux erinnere ich mich, dass empfohlen wird, USB soweit als möglich zu vermeiden, weil es große Latenzen verursacht.
Es gibt dazu einige Fundorte im Web:
USB Legacy devices are known to cause large latencies so generally it is a good idea to disable the ‘USB legacy option’ (if it exits) in the BIOS and to also use PS/2 mouse and keyboard instead of USB. However, disabling the ‘SMM IRQ option’ in the BIOS takes care of this issue.
Siehe auch Tips zur Verringerung von SMI Interrupts bei https://rt.wiki.kernel.org/index.php/HO ... pplication

Nun ist das WAP-V6000 ja auch ein Linux-System. Insofern mag es doch Auswirkungen haben, ob man nun eine USB-Festplatte anschliesst.

Das mal nur so als Schuss ins Blaue.

Grüsse
Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uli,

ich habe eine 250 GB USB 2.0 2.5" HardDisk (versorgt vom USB Port) an beiden USB Ports des WAP-V6000 betrieben bzw. in Betrieb. Bei mir zeigen siche keine Aussetzer, auch nicht bei 24/96 Musik von FLAC Dateien. Vorher hatte ich eine 500 GB USB 2.0 3.5" HardDisk (versorgt vom eigenen Netzteil) ebenso unproblematisch in Betrieb (diese "Kreissäge" war/ist mir aber zu laut). Irgendwas "klemmt" bei Lillys Geräten, so dass es Aussetzer gibt.

Gruß,
Winfried

2475
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hier noch was zum Thema USB Schnittstelle und Jitter
Habe etwas rumgelesen und dies gefunden:

Die reguläre USB ist die Katastrophe schlechthin! Diese Schnittstelle ist voll mit Zeitfehler (Jitter), der den Klang, je nach Geräten und Kabeln, z.T. stark verschlechtern. Die SPDIF Coax war deutlich besser, ist aber sehr Kabelabhängig. Der Wellenwiderstand von 75Ohm MUSS zwingend eingehalten werden.
Zum Nachlesen über USB Jitter

http://www.anedio.co...easuring_jitter

http://thewelltemper...Q/USB_SPDIF.htm

http://www.usb.org/d..._whitepaper.pdf

http://www.audiophil...nchronous%20USB

Gruß :cheers:
Gunter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Liiilllllyyyyyy !!!

Beitrag von wgh52 »

Hallo ??? :?

Bist Du noch da ??

Brauchst Du unsere Hilfe noch ??

Warum ist so lange Funkstille von Dir ??

Gruß,
Winfried

2483
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

GUSMaster hat geschrieben:Habe etwas rumgelesen und dies gefunden:
Die reguläre USB ist die Katastrophe schlechthin!
...
Zum Nachlesen über USB Jitter

http://www.anedio.co...easuring_jitter
http://thewelltemper...Q/USB_SPDIF.htm
http://www.usb.org/d..._whitepaper.pdf
http://www.audiophil...nchronous%20USB
Hallo Gunter,

das Zitieren der Fundstellen war leider auch katastrophal, da die o.g. Links in dieser Form nicht funktionieren. Also hab ich mal Detektiv gespielt und hoffe, dass folgendes gemeint war (falls nicht bitte korrigieren):

Measuring Jitter
USB versus SPDIF
USB3.0 Jitter Budgeting White Paper
Definition asynchornous USB

Grüsse
Uli
Bild
Antworten