Franz (bevorzugt Kopfhörer)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Goldstaub
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2012, 14:55

Franz (bevorzugt Kopfhörer)

Beitrag von Goldstaub »

Hallo zusammen,

im Sinne des Hifi-Gedankens gibt es überhaupt nicht viel über mich zu sagen, ausser dass ich sehr gerne Musik höre und die Gerätschaft dazu lediglich "angemessen" sein muss. Im Moment höre ich bevorzugt über Kopfhörer, hiermit ist hochwertiges Hören preiswert möglich. Die kabelseitige Gebundenheit stört mich zwar manchmal, ist aber zu verschmerzen.

Stutzig werde ich mitunter, wenn gute Klangqualität und Geldeinsatz gleichgesetzt werden. Dies ist nämlich mitnichten so. In Kürze sollen von mir auch neue Schallwandler angeschafft werden, wahrscheinlich aktiv. Da Verstärkerelektronik komplett vorhanden ist, bin ich mir aber noch nicht so sicher was es letztlich wird, denn auch im passiven Bereich gibt es feine Sachen.

Goldige Grüsse vom Franz
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Franz

Hab ja auch mit Kopfhörer angefangen :cheers: .
Ja es gibt auch passiv feine Sachen jedoch auch da sind die Guten einfach nicht günstig.

Viel Spass hier
Gruß
Gunter
Bild
axxxxx

Noch´n Franz.......

Beitrag von axxxxx »

Hallo Franz II,

jeder hat mal klein angefangen. :mrgreen:
Aber sich hier anzumelden, ist in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Welche aktiven LS konntest Du denn schon hören?
Hier sind ja eigentlich alle Provenienzen vertreten, sodaß Du sicherlich kompetenten Rat erhalten wirst.

Gruß,
Kai
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Franz,

auch von mir ein herzlichen Willkommen im Forum.

Ich schätze Kopfhörer auch sehr, verbinde damit aber auch eine gewisse Leidensgeschichte, weil es mir bislang nicht gelungen ist, das Klanggeschehen außerhalb meines Kopfes zu verorten. Dieser Effekt für mich umso schwieriger zu akzeptieren, je besser die Kopfhörer / Abhörkette wird.

Welche Kopfhörer hast Du denn und was ist Dein Motiv, Dir Lautsprecher zuzulegen?
Goldstaub hat geschrieben:Stutzig werde ich mitunter, wenn gute Klangqualität und Geldeinsatz gleichgesetzt werden. Dies ist nämlich mitnichten so.
Ich stimme Dir da zu 100% zu. (Manchmal ist das ja menschlich verständlich, wenn es anders gesehen wird.) Glücklicherweise sagen uns unsere Ohren, ob die Klangqualität gut ist oder nicht - wenn wir nur genügend auf sie "hören". :D

Beste Grüße
Harald
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

LUXUSPROBLEME

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Franz,
moin Forenten,

herzlich willkommen im Forum! In der Tat habe ich mir auch schon die Frage gestellt, was wir hier machen, wenn Du, Franz, am Ende bei einer Silbersand FM 501 MKII landen solltest. Es sei denn, Du nimmst die von Franz, der sich dann die 701 kauft. Dann würde es wieder gehen.

Luxusprobleme.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Franz,

willkommen hier bei den Aktiven, auch wenn Dein Vorstellungsthread ruhig etwas ausführlicher hätte ausfallen können. Aber vielleicht fehlt Dir da nur der richtige Aufhänger, so wie es seinerzeit bei mir der Fall gewesen ist.

Kopfhörer haben für mich etwas faszinierendes aber auch immer etwas limitierendes, weshalb ich mich hier nicht mehr finanziell engagiere. Den fehlenden Körperschall kann man ja durch einen Sub irgendwie hinzusimulieren, aber die Inkopfortung ist für mich doch sehr störend.

Viel Erfolg hier im Forum

Andreas
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Hallo Franz II...
Ein Franz kommt selten allein. :mrgreen:


Herzlich willkommen hier, Franz II, kurze, aber sympathische Vorstellung, auch wenn ich mit Kopfhörern kaum Erfahrung habe.

Aber in dieser Aussage stimmen wir absolut überein:
Goldstaub hat geschrieben:Stutzig werde ich mitunter, wenn gute Klangqualität und Geldeinsatz gleichgesetzt werden.
Und wenn Du Dich für aktive Lautsprecher interessierst, dann bist Du hier sicher richtig (würde Dir was von B&M empfehlen :mrgreen:).

LG,
Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Namensvetter,

auch von mir ein herzliches willkommen hier. Mit Kopfhörern habe ich auch lange Zeit mal gehört, aber auch ich konnte wie meine Vorredner nie so richtig die In-Kopf-Lokalisation loswerden. Darunter waren Kopfhörer wie ein AKG K 1000, Sennheiser HD 650 und auch ein Stax Lamda Nova Signatture mit dem hauseigenen Stax-Speiseteil. Alles schon schön und gut, aber gegen das Hören mit meinen Aktivlautsprechern doch nicht zu vergleichen.

Auf deinem Wege zu einem womöglich zukünftigen Aktivisten will ich dir nichts empfehlen. Hör dir selbst einige an und bilde dir selbst ein Urteil, was dich am meisten anspricht. Hier gibt es genügend Leute, die dir auch gerne mal bei sich etwas vorführen würden. Einfach bei Interese dann mal bei denen anfragen. Mittlerweile gibt es auch einige Händler, die sich auf Aktive spezialisiert haben.

Gruß
Franz
Bild
Goldstaub
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2012, 14:55

Beitrag von Goldstaub »

GUSMaster hat geschrieben:Hallo Franz

Hab ja auch mit Kopfhörer angefangen :cheers: .
Ja es gibt auch passiv feine Sachen jedoch auch da sind die Guten einfach nicht günstig.

Viel Spass hier
Gruß
Gunter
Hallo zusammen,
Hallo Gunter,

besten Dank für Eure netten Begrüssungswünsche! :D
Das Thema Kopfhörer begleitet mich schon sehr sehr lange. Durch meinen langjährigen guten Kontakt zu diversen Fachhändlern habe ich die Möglichkeit mir gelegentlich übers Wochenende mal den einen oder anderen "interessanten" Kopfhörer zum ausführlichen Hören auszuleihen.
Vorausschicken möchte ich meine persönliche Referenz, ein Beyerdynamic DT 880 Studio, ca.15-20 Jahre alt, also nicht das aktuelle Modell. Dieser "alte" Hörer hat bisher alle neueren Modelle (völlig egal wie teuer!) ausstechen können. Das Interessante ist, dass viele Modelle auch anderer Hersteller im ersten Moment "spektakulärer" ertönen. Nach wenigen Minuten des angetan seins (den entscheidenden Minuten eines Kaufs im Laden :roll: ) jedoch die Übertriebenheit, die letztlich den musikalischen Fluss, die Selbstvertändlichkeit, einschränkt.
Würde ich einen Elektrostaten wählen, also auch in etwa 10mal mehr Geld ausgeben wollen, dann käme nur ein STAX in Frage. Hier stimmt einfach alles!

Zurück zu Beyerdynamic: Der Hersteller liefert mit dem obigen von mir beschriebenen "alten" Modell das Beste was für Geld und gute Ohren in Sachen Neutralität schlechthin zu haben ist. Ein unbedingter Tipp für einen etwaigen Gebrauchtkauf über ebay z.B..

Die aktuellen Spitzenmodelle von Beyerdynamic habe ich alle ausführlich durchgehört und miteinander verglichen. Mein persönlicher aktueller Favorit ist der DT 990 Pro (egal ob 250 Ohm oder 600 Ohm). Interessant ist, dass die Wandler des 990 Pro und die des Edition (Home-Ausführung) sich nicht unterscheiden. Die 990er Modelle tönen exakt gleich. Die Pro-Ausführung macht den robusteren, aber auch rustikaleren Eindruck. Einziger Unterschied ist der Preis. Die Profiausführung ist fast zur Hälfte günstiger zu bekommen!!!
Das die gleichen Wandler verbaut werden hat mir auch ein Techniker von Beyerdynamic aufgrund meiner Nachfrage bestätigt.
Ach, noch weitere (aber einzige) Voraussetzung für einen überzeugenden Klang ist ein guter Kopfhörerverstärker - aber das ist erstmal eine andere Geschichte. Später und bei Interesse, gerne mehr.

Goldige Grüsse vom Franz
Bild
Goldstaub
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2012, 14:55

Beitrag von Goldstaub »

Goldstaub hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Sinne des Hifi-Gedankens gibt es überhaupt nicht viel über mich zu sagen, ausser dass ich sehr gerne Musik höre und die Gerätschaft dazu lediglich "angemessen" sein muss. Im Moment höre ich bevorzugt über Kopfhörer, hiermit ist hochwertiges Hören preiswert möglich. Die kabelseitige Gebundenheit stört mich zwar manchmal, ist aber zu verschmerzen.

Stutzig werde ich mitunter, wenn gute Klangqualität und Geldeinsatz gleichgesetzt werden. Dies ist nämlich mitnichten so. In Kürze sollen von mir auch neue Schallwandler angeschafft werden, wahrscheinlich aktiv. Da Verstärkerelektronik komplett vorhanden ist, bin ich mir aber noch nicht so sicher was es letztlich wird, denn auch im passiven Bereich gibt es feine Sachen.

Goldige Grüsse vom Franz
Hallo zusammen,

die Anschaffung "neuer" Schallwandler ist nun wieder ein Stückchen näher gerückt. Da ich sehr viele Schallwandler der obersten Qualitätsgüte kenne und schon gehört habe, sei es bei guten Fachhändlern oder privaten Hifi-Freunden.
Ich habe mir gesagt, erstmal einen "Eckpfeiler" der bestmögliche Qualität persönlich finden und dann schauen, ob ich mir das leisten kann bzw. will. Diese Eckpfeiler sind gefunden:
Zum einen ist es eine ADAM S4X-H die ein befreundeter Tontechniker in seinem Studio einsetzt.
Zum anderen ist es die Genelec 8260A die ein Bekannter in seinen heiligen privaten Hallen betreibt.

Ich habe schon viel gehört, auch Schallwandler die zum Teil ein mehrfaches der Genannten gekostet haben, besseres habe ich aber noch nie gehört! Beide Anwender sind Spezialisten in fachgerechter Anwendung der Raumakustik, es ist nahezu atemberaubend was hier geht bzw. machbar ist.

Erstaunt hat mich, dass die GLM-Einmessung der Genelec für mich keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung darstellte, da zusätzliche Filterung und Bauteile im Signalweg. Die akustische Kompetenz von Jürgen (der Genelec-Betreiber) wird damit deutlich sichtbar, quatsch hörbar muss es heissen, die eine elektronische Korrektur (in seinem optimierten Raum) somit überflüssig machte!

Ich will aber die Suche nach einer tollen passiv-Lösung noch nicht abschließend aufgeben, denn wie schon geschrieben, ist die komplette Verstärkerelektronik vorhanden und soll eigentlich auch gerne weiter genutzt werden. :P

Demnächst höre ich mir da nochmal was an, habe da schon so eine vage Idee...

Goldige Grüsse vom Franz
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Franz,

vorhandene Verstärker und Aktivhören sind kein Widerspruch, wie Du in meinem Thread (Klipsch) nachlesen kannst. Die Aktivierung einer Passivbox hat sogar den Vorteil, dass man sich die Endstufen selbst aussuchen kann, was bei einer klassischen Aktivbox nicht geht.

Gruß Andreas
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Franz,
welche vorhandenen Verstärker sind das denn, welche Du gerne weiter nutzen würdest? Wie Andreas bereits sagte, schließen sich Aktivansteuerung und separate Elektronik nicht aus - hinsichtlich gewisser Aspekte (siehe z.B. diese Diskussion)vielleicht eher im Gegenteil...
Aber: die Endstufen müssen natürlich zu den angepeilten Chassis passen, ein Vollverstärker vorzugsweise auftrennbar sein.

Neben dem Aufbau von Andreas (Hornblower) fällt mir noch die externe aktivierung von Winfried (wgh52) ein, wo Du Dich mal einlesen kannst.

Übrigens mußte ich bei der Nennung Deines Kopfhörers DT880 Studio an meine Jugend zurückdenken: irgendwann Anfang der 80er bekam ich zu Weihnachten einen DT880 (600Ohm-Version ohne Zusatzbezeichnung) geschenkt. Da ich eher ein Lautsprecher-Hörer bin, wurde dieser eher selten genutzt. Habe ihn aber vor drei Jahren mal wieder hervorgekramt, um spätabends Jazz geniessen zu können, ohne die Ehefrau in ihrer Nachtruhe zu stören...
Leider müssen die zerbröselnden Polster dringend ersetzt werden; klanglich macht das Teil immer noch großen Spaß - ohne jetzt mit neueren Modellen verglichen zu haben.

Gruß Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Zwodoppelvier hat geschrieben:....Neben dem Aufbau von Andreas (Hornblower) fällt mir noch die externe aktivierung von Winfried (wgh52) ein, wo Du Dich mal einlesen kannst....
Danke für die Vorlage Eberhard! Ich sah gerade diesen Threadverlauf und wollte meine N804 Aktivierung als bescheidenes Beispiel anführen. :D

Also hier ist mein N804 Thread.
Eine Anmerkung: Eine (nachträgliche) Aktivierung sollte mit entsprechender Fachkenntnis zum Ausbau der passiven Weiche nebst Herausführung der Chassiskabel, zur Neuabstimmung des Lautsprechers (inkl. Messtechnik) und mit Toleranz gegenüber vermehrtem Kabelsalat geschehen. Im Zweifelsfalle jemanden heranziehen, der's schonmal gemacht hat :wink:

Ich bin überzeugt, dass es sich lohnt. :mrgreen:

Gruß,
Winfried

2281
Bild
Goldstaub
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2012, 14:55

Beitrag von Goldstaub »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Hallo Franz,
welche vorhandenen Verstärker sind das denn, welche Du gerne weiter nutzen würdest?

Gruß Eberhard
Hallo Eberhard,

ich besitze die damals (ca. 15 Jahre alt) "goldene" Serie von Marantz (deshalb auch im übrigen "Goldstaub") mit VV und 2 Monoendstufen. Außerdem noch eine ältere Abacus 60-120, die aber zurzeit mein Sohn hört.
Eine passive die ich mir anhören werde, habe aber noch keinen Endanwender gefunden, ist die NF-3 von Strauss Accoustics aus der Schweiz. Günter Pauler von Stockfisch verwendet passive, aber entzerrte Hornsysteme von Strauss Acoustics. Er bevorzugt meines Wissens diese sogar vor der B&W 801 D, die ebenfalls bei Stockfisch stehen und Verwendung finden.
Die NF-3 wäre für meine Anwendung aber völlig ausreichend. Ich brauche keine riesige Abhörlautstärke.
Auch der preisliche Rahmen der NF-3 wäre noch akzeptabel. Ich muss sie demnächst also irgendwo nur noch adäquat hören.

Goldige Grüsse vom Franz
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

wgh52 hat geschrieben: Eine (nachträgliche) Aktivierung sollte mit entsprechender Fachkenntnis zum Ausbau der passiven Weiche nebst Herausführung der Chassiskabel, zur Neuabstimmung des Lautsprechers (inkl. Messtechnik) und mit Toleranz gegenüber vermehrtem Kabelsalat geschehen. Im Zweifelsfalle jemanden heranziehen, der's schonmal gemacht hat :wink:

Ich bin überzeugt, dass es sich lohnt. :mrgreen:
Dem kann man nur beipflichten. Ich hab's auch nicht selbst gemacht. Ohne Messtechnik und der Kenntnis, damit umzugehen, wäre ein gutes Ergebnis reiner Zufall.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Befriedigung, aus einer schon guten Passivbox eine noch viel bessere Aktivbox gemacht zu haben, groß ist, vielleicht größer, als sich eine aktive Fertigbox zu kaufen.

Gruß Andreas
Antworten