Jürgen (hört passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Leon
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2012, 23:12
Wohnort: Rheinland

Jürgen (hört passiv)

Beitrag von Leon »

Ein freundliches Hallo in die Runde! :)

Nach meiner Anmeldung in diesem Forum möchte auch ich mit einer Vorstellung nicht nachstehen.

Nun mag sich manch einer fragen, wieso ich als zufriedener Passivhörer mich in einem Forum für aktives Hören anmelde. Dies geschieht in der Tat nicht, weil ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin, sondern wegen der sehr interessanten und informativen Beiträge zum Bereich der Zuspieler – hier den Streamern von Linn und den möglichen Modifikationen.

Doch will ich meinem Hifi-Werdegang nicht vorgreifen und beginne mit meiner ersten, vom selbstverdienten Geld gekauften Anlage vor fast 30 Jahren. Das waren ein Thorens Plattendreher, Arcus Boxen und ein Verstärker von Kennwood. Der Spaß kostete damals fast drei Monatsgehälter meines Berufseinsteigersalärs. Doch während Eltern und Freunde nur den Kopf schüttelten ob solchen Unfugs, war ich einfach selig wenn Dire Straits ihr Telegraph Road in den Raum hämmerten ... :D

Die Boxen und den Verstärker besitze ich heute noch, den Thorens leider nicht mehr. Auch meine Platten habe ich, als die CD aufkam und der Umstieg auf die neue Technik vollzogen war, fast alle verschenkt .

Zur damaligen Zeit hatte ich auch meinen ersten Kontakt mit Aktivboxen. Das war auf einer Hifi-Messe in Düsseldorf an dem Stand von Backes & Müller. Klanglich eine Offenbarung im Vergleich zu meinen Lautsprechen, aber preislich damals in unerreichbaren Regionen.

Mit der Zeit rückte dann das Thema Surround in den Fokus, alle weiteren Investitionen erfolgten nur noch in diesem Bereich, das Thema Stereo trat in den Hintergrund. Dies änderte sich erst viele Jahre später, nach einem zufälligen Wiedertreffen eines alten Schulfreundes, der sich seine Leidenschaft für Stereo bewahrt hatte. Bei einem Besuch war sie sofort wieder da, die alte Faszination. Er hatte die großen Boxen von B&W, die mit dem Marlankopf , und ich war hin und weg, akustisch wie optisch.

Design ist für mich neben dem Klag sehr wichtig, und es würde keine Komponente in mein Wohnzimmer einziehen, die nicht meine Ansprüche an die Optik ebenso befriedigt wie die an den Klang.

Es bedurfte jedoch noch einiger Jahre der Entscheidungsfindung, dann war ich mir sicher. Nachdem das Projekt Heimkino endlich in einem separaten Raum realisiert werden konnte, stehen jetzt zwei B&W 802 Diamond im Wohnzimmer, angetrieben von McIntosh Elektronik mit einem Linn Akurate DS als Zuspieler.

Und so schlage ich den Bogen wieder zu den Linn Streamern, bei denen ich immer schon den Eindruck hatte, die könnte von ihrer Grundkonzeption womöglich mehr als die Schotten zulassen. Was lag da näher, als nach geeigneten Tuningmöglichkeiten Ausschau zu halten, ... voilá, hier bin ich. :)

Es gab - das möge nicht unerwähnt bleiben – bei der Auswahl meiner jetzigen Lautsprecher insgesamt 3 Kandidaten, und eine davon war tatsächlich eine Aktivbox, eine BM Line 15. Das Design gefiel mir, und so pilgerte ich im letzten Jahr zur HighEnd on Tour nach Neuss/Düsseldorf, um sie mir dort anzuhören. Ein Monate vorher telefonisch vereinbarter Hörtermin bei einer Vorführung blieb leider ohne Rückmeldung. In Neuss wurde die gesamte BM Linie vorgeführt, allerdings in einem Raum mit schlechten akustischen Bedingungen. Das Ergebnis war entsprechend mau. Auf meine Frage, ob die Boxen denn zumindest elektronisch an den Raum angepasst wurden hieß es lapidar: Nein. Dem Vorführer machte das Wummern wohl nichts aus. Auf einen dritten Versuch hatte ich dann auch keine Lust mehr.

Mit meinen neuen 802 Diamond bin ich sehr zufrieden und schätze besonders ihre Allroundeigenschaften. Vielleicht ergibt sich ja hier über das Forum irgendwann einmal die Gelegenheit eine gut angepasste Aktivbox in der Klasse der 802 anzuhören; dazulernen kann man ja sein Leben lang. :wink:

So, dass soll es jetzt erst einmal gewesen sein.

Beste Grüße,

Jürgen

PS: Der Nickname stammt aus dem Titel eines meiner Lieblingsfilme mit Jean Reno 8)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen und danke für dieses Statement,
Leon hat geschrieben:Design ist für mich neben dem Klag sehr wichtig, und es würde keine Komponente in mein Wohnzimmer einziehen, die nicht meine Ansprüche an die Optik ebenso befriedigt wie die an den Klang.
das mir aus der Seele spricht!

Umso bedauerlicher, dass die BM Line 15 deinen Erwartungen nicht entsprach:
... und eine davon war tatsächlich eine Aktivbox, eine BM Line 15. Das Design gefiel mir, und so pilgerte ich im letzten Jahr zur HighEnd on Tour nach Neuss/Düsseldorf, um sie mir dort anzuhören. Ein Monate vorher telefonisch vereinbarter Hörtermin bei einer Vorführung blieb leider ohne Rückmeldung. In Neuss wurde die gesamte BM Linie vorgeführt, allerdings in einem Raum mit schlechten akustischen Bedingungen. Das Ergebnis war entsprechend mau. Auf meine Frage, ob die Boxen denn zumindest elektronisch an den Raum angepasst wurden hieß es lapidar: Nein. Dem Vorführer machte das Wummern wohl nichts aus. Auf einen dritten Versuch hatte ich dann auch keine Lust mehr.
Das ist ausgesprochen schade, zumal mir gerade dieses Modell bei einer Vorführung in Wesseling klanglich ausgesprochen gut gefiel - ganz im Gegensatz zum Design übrigens. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Mit meinen neuen 802 Diamond bin ich sehr zufrieden und schätze besonders ihre Allroundeigenschaften. Vielleicht ergibt sich ja hier über das Forum irgendwann einmal die Gelegenheit eine gut angepasste Aktivbox in der Klasse der 802 anzuhören; dazulernen kann man ja sein Leben lang. :wink:

Mit der B&W 802 Diamond befindest du dich in bester Gesellschaft mit vielen zufriedenen Hörern - was dich aber hoffentlich nicht davon abhält, doch noch mal "aktiv" zu hören. Du wirst es bestimmt nicht bereuen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

Ich schließe mich Rudolf weitgehend bzgl. B&Ws an, sie haben grosses Potenzial, allerdings mit einer Differenzierung: Sie sind per convolving (und nachträglicher Aktivierung :wink: ) klar verbesserungsfähig, besonders im Zeitverhalten und in der Basswiedergabe (Bassreflexrohr verschlossen und F-Gang entzerrtg :wink: ), was dann zu verbesserter Bühne und Klangablösung von den LS führt sowie mehr Kontur im Bass.

Ich sag das nur weil Aktivierung u. convolving bei meinen (zugegebenermaßen bescheidenen) N804en von 2000 so viel mehr an Neutralität und Natürlichkeit, Ortungsschärfe und Impulstreue brachte.

Gruß,
Winfried

2266
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Jürgen,

Leon der Profi ist schon ein toller Film - tolle Schauspieler.
Ich denke die Vorstellung von BM war vom Gülker, und der ist doch bekannt für seine manchmal lauten Vorstellungen, manche finden es halt gut.
Pass nur auf du wirst hier irgendwann doch noch missioniert :D

Viel Spass beim durchstöbern.

Oliver
Bild
Leon
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2012, 23:12
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Leon »

@ Rudolf

Hallo Rudolf,

danke für die freundliche Aufnahme in eurem Forum. :)

Schön zu lesen, dass es noch jemanden gibt, für den der Klang nicht allein ausschlaggebend ist.
Ich habe immer das Gefühl, wie ein Alien angeschaut zu werden, wenn ich in Hifikreisen etwas von Designerfordernissen erzähle ... :wink:

Was die B&M LS angeht, da ist es ja nicht so, dass sie meinen Erwartungen nicht entsprochen hätten sondern ich hatte schlicht keine Möglichkeit, sie umfassend zu beurteilen.
Nun ist die Entscheidung für passiv gefallen, aber meine Neugierde habe ich mir natürlich behalten. :)

Beste Grüße,
Jürgen
Bild
Leon
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2012, 23:12
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Leon »

@ wgh52

Hallo Winfried,

das mit dem convolving ist eine interessante Sache. Bisher stand ich dem recht kritisch gegenüber, da ich mir keinen PC (wie zum Beispiel beim Audiovolver) in die Signalkette einbinden möchte. Ein Freund hat diese Konstellation und es gefällt mir vom Klang nicht so sehr.

Nun sehe ich hier aber einen Forenbeitrag, dass dies auch offline möglich ist, per AcourateNAS. Dies muss ich mir noch genauer durchlesen. Das wäre dann schon eine Idee, die man mal ausprobieren könnte.

Beste Grüße,
Jürgen
Bild
Leon
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2012, 23:12
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Leon »

@ vierzigo

Hallo Oliver,

bezüglich des Films hast du richtig geraten. :)

Und auch der Titelsong - Shape Of My Heart - von Sting, gehört zu meinen Lieblingsstücken. :D

Was die Vorstellung bei der Messe angeht, so kann ich die Aussteller schon verstehen, wenn sie möglichst vielen Besuchern einen Einblick in ihr Produktprogramm bieten wollen, aber die Kehrseite der Medaille ist dann, dass die LS in den entsprechenden Räumen oft deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen müssen.

Mein Interesse an Aktiv war ja schon da, aber trotz mehrerer Anläufe hat es nicht sollen sein, dass ist dann wohl so eine Art Schicksal gewesen, das mich doch bei Passiv hat landen lassen. Ob ich noch einmal missioniert werde :wink: .... nun, der Feind des Guten ist immer das Bessere. Vielleicht kreuzt Aktiv ja irgendwann doch noch einmal meinen Hifi-Lebensweg.

Ich denke, dass man sowohl passiv als auch aktiv sehr gute Lösungen für unser Hobby finden kann. :cheers:

Beste Grüße,
Jürgen
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Jürgen

Willkommen hier.

Bin ja auch Passiver aber hier nett aufgenommen worden. :cheers:

Es scheint mir, Du könntest auch noch im passiven Bereich etwas tun. Hast Du Dich auf McIntosh auch wegen der Optik festgelegt ? Darf ich fragen welchen VV und Endstufen Du zum Einsatz bringst?

Ich bin von allen B&W nicht sonderlich überzeugt, aber dies ist subjektiv. :mrgreen:

Viel Spass hier.

Zum Thema Zuspieler darf ich gern auch Ayon empfehlen.
Die Linn-Übermacht hier ist groß aber auch andere Mütter haben schöne .....

Gruß
Gunter
Bild
Leon
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2012, 23:12
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Leon »

GUSMaster hat geschrieben: ... Hast Du Dich auf McIntosh auch wegen der Optik festgelegt ?
Darf ich fragen welchen VV und Endstufen Du zum Einsatz bringst?
Hallo Gunter,

aber natürlich hat das Design der Meckis eine große Rolle gespielt, die sehen im dunklen Raum einfach nur g*** aus. 8)

Okay, klanglich sind sie auch genau das, was ich haben wollte. :D
Als VV kommt die Transistorvorstufe C 50 zum Einsatz, daran hängen 2 Monos MC 601.
GUSMaster hat geschrieben: ... ich bin von allen B&W nicht sonderlich überzeugt, aber dies ist subjektiv. :mrgreen:
Mit B&W haben manche ihre Schwierigkeiten, allein das Design muss man entweder lieben oder .... :mrgreen:

Vom Klang her gibt es selbst in der B&W Gemeinde eine spürbare Kluft zwischen den alten Modellen und der neuen Diamondserie. Viele finden die neue zu analytisch, zu kühl usw. Nun, ich komme bei den LS von KEF und kann das gar nicht nachvollziehen. Mir war die Vorgängerserie immer ein wenig zu brav, zu gemütlich, manchmal auch behäbig. Aber so empfindet jeder anders, und ab einer gewissen Preisklasse wird die Luft nach oben schon recht dünn. Da gibt es Unterschiede im Detail, mal kann die eine dies besser, jenes aber schlechter usw. Die 802 Diamond war für mich der beste Allrounder zu einem sehr guten P/L Verhältnis.

Klar, eine Magico Q 5, die hat mich richtig aus den Socken gehaun ob ihrer phänomenalen Bühnenabbildung und Ortbarkeit, aber der Preis war fünfmal!! so hoch wie der für die B&W, und das Design, na ja ... :wink:
GUSMaster hat geschrieben: Die Linn-Übermacht hier ist groß ....
Ja, und das sicher nicht ganz zu unrecht. Wenn die Modifikationen von Gert einen solchen Schub für meinen Streamer bedeuten, wie hier oft beschrieben wird, kommt richtig Unruhe auf ob der langen Warteliste. :wink: Würde ja mal zu gerne einen G-Akurate zum Vergleich hören, aber die meisten Glücklichen die schon einen haben, wohnen ja arg weit weg.

Beste Grüße,
Jürgen

PS: Sehe gerade, du fährst auch Motorrad. :cheers:
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Jürgen

Ja ne VTR 1000 und in der Frisur liege ich auch nicht weit entfernt :cheers:

Naja Blau schimmern tun auch die Pass XA 160.5 oder die X600.5, klingen jedoch Welten besser als die Mc :mrgreen:

Bin jetzt auf Röhren im VV umgestiegen und hatte voher den Lyngdorf DPA 1 im Einsatz. Hier kannst Du etwas Härte rausnehmen. Meine Infinity machen sich da sehr gut.

Zu Linn sag ich nur zu teuer, enormer Wertverlust und von der Optik wollen wir gar nicht sprechen.

So Long :cheers:
Gunter
Bild
Leon
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2012, 23:12
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Leon »

GUSMaster hat geschrieben:
Ja ne VTR 1000 und in der Frisur liege ich auch nicht weit entfernt :cheers:
Schön, ein Zweizylinderfan. :) Bin selbst ein Kuhtreiber. :D :cheers:
GUSMaster hat geschrieben:Naja Blau schimmern tun auch die Pass XA 160.5 oder die X600.5, klingen jedoch Welten besser als die Mc :mrgreen:
Jaja, die berühmten Welten ...... :mrgreen:
Hoffe nur, dass von ihnen in diesem Forum nicht so inflationär Gebrauch gemacht wird wie anders wo. :wink:

Beste Grüße,

Jürgen

PS: Die Mac's leuchten auch grün! :P
Bild
Antworten