Ralf (Backes & Müller BM 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Ralf Bruchsal
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2011, 07:54
Wohnort: Bruchsal

Ralf (Backes & Müller BM 3)

Beitrag von Ralf Bruchsal »

Hallo zusammen,

hier eine kleine Vorstellung:

Erstkontakt mit Lautsprechern von 30 Jahren, damals haben ein Schreinerfreund und ich eine Menge eigener Boxen gebaut und den ganzen Freundeskreis versorgt, er das Holz, ich die Elektrik. Dabei haben wir passiv vieles durch: geschlossen, Reflex, 2 grosse Expo-Hörner etc. Da fertige aktive für uns unerschwinglich waren, haben wir angefangen, auch das selbst zu bauen: Platinen ätzen, löten und das ganze Programm. Irgendwann war aber Studium, Job, Kinder etc. wichtiger. Die meisten Teile (z.B. MOS-FET-Endstufen) liegen heute noch unfertig in Kisten...

Backes und Müller haben mir damals schon gefallen, aber waren viel zu teuer für mich. In der letzten Zeit hat es mich wieder gepackt, allerdings habe ich es mir einfacher gemacht und erstmal ein paar ältere BM3 gekauft. Die Sauberkeit macht einfach Spass. Für mich sollen Lautsprecher nicht klingen, sondern einfach genau das wiedergeben, was auf dem Tonträger drauf ist und gut. Mal sehen, wo mich das noch hinführt...

Einige Potentiale sehe ich nämlich schon noch: ab und zu, wenn es mich packt, höre ich auch mal gern lauter (z.B. mit meinen alten Expo-Hörnern). Und da haben die B&M, die ich bisher gehört habe, doch etwas ihre Grenzen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen! Ich kenne viele der neueren aktiven Lautsprecher nicht und werde mich demnächst umsehen und vor allem umhören. :-)

Für Anregungen dankt
Ralf aus Bruchsal
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Ralf,

die Sauberkeit der aktiv geregelten LS bewahrt den Hörer ja m.E. zu einem Teil davor, zu hohe Pegel zu fahren. Auch ist bereits bei geringer Lautstärke das Klangspektrum in seiner Fülle erlebbar.

Allerdings dürften die BM3 als damals kleinestes Modell bzgl. Maximalpegel sicherlich etwas limitiert sein. Schließlich sorgt die Regelung dafür, daß auch im Tiefbass ordentlich Leistung bereitgestellt werden muß.

Vielleicht betrachtetst Du es mal im Vergleich mit den Hörnern, deren Charakteristik mir auch nicht ganz unbekannt ist: die meisten Konstruktionen liefern unterhalb 40...50 Hz praktisch nichts mehr. Würde man die BM3 entsprechend beschneiden, z.B. durch einen Hochpaß in der Vorstufe, könnte wahrscheinlich ein höherer Lautstärkeeindruck erzielt werden (?).

Nur eine Idee, aber vielleicht probierst Du das mal aus...

Gruß Eberhard

P.S.: auch (Mehrwege-)Hörner lassen sich aktivieren und profitieren von der Absenz der Passivweiche. Von weiteren Korrekturmöglichkeiten ganz zu schweigen !
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5675
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ralf,

willkommen bei den Aktiv LS infizierten. Ja, das hat irgendwie sowas wie "Suchtpotenzial" - man kommt fast nicht mehr weg, wenn man damit angefangen hat. :cheers:
Ralf Bruchsal hat geschrieben:Da fertige aktive für uns unerschwinglich waren, haben wir angefangen, auch das selbst zu bauen: Platinen ätzen, löten und das ganze Programm. Irgendwann war aber Studium, Job, Kinder etc. wichtiger. Die meisten Teile (z.B. MOS-FET-Endstufen) liegen heute noch unfertig in Kisten...
Wie sehr ich mich darin wiederfinde. Ich habe auch noch 1979-Projekt samt einiger fertig bestückter Platinen in der Schublade. Ich muss das doch mal entsorgen... :roll:
Ralf Bruchsal hat geschrieben:Backes und Müller haben mir damals schon gefallen, aber waren viel zu teuer für mich. In der letzten Zeit hat es mich wieder gepackt
Bei mir gab's 1983 kein Halten, BM-3 mussten (neu) her, und blieb bis 1999, wurden dann von den Heranwachsenden noch 5 Jahre als PC Lautsprecher malträtiert :mrgreen: , dann waren sie mausetot.
Ralf Bruchsal hat geschrieben:Mal sehen, wo mich das noch hinführt...
Nun ja, Gert (fortepianus) und Michael (bm_fan) haben da ein paar Rezepte, welche die BM-3 zwar nicht wirklich "lauter" machen, aber doch ganz schön verfeinern könnten. Ein Subwoofer hilft sicher einiges zur Erreichung höherer Maximallautstärke, aber einmal infiziert ... kommt irgendwann der Aufstieg.

Viel Spass mit Deiner Musik und hier im Forum!

Winfried

1804
Bild
Ralf Bruchsal
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2011, 07:54
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Ralf Bruchsal »

Danke für Euer Feedback!

@Eberhard: Ja. Der Ansatz mit dem Hochpassfilter macht bei einer so kleinen Box durchaus Sinn. Das spart Leistung auf für den vernünftig wiedergebbaren Bereich. Meine Vorstufe hat keinen Filter, mal überlegen, was ich tun könnte.
Eine Aktivierung meiner Expo werde ich aber aus Zeitgünden nicht angehen. Zumindest nicht vor Renteneintritt, aber dann vielleicht doch?...;-)

@Winfried: Meine Söhne haben auch schon ihren Soundtrack "Fluch der Karibik" auf dem BM3 gehört und meinten schon, ich hätte doch noch andere Lautsprecher....aber ich habe ihnen nur Gastrechte eingeräumt :-)
Mit Michael habe ich sogar schon telefoniert, da sowieso mal eine Überholung ansteht.

Viele Grüße!!
Ralf
Bild
Antworten