S/PDIF-Kabel: Lutzifer™ vs. Apogee Wyde Eye

Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

S/PDIF-Kabel: Lutzifer™ vs. Apogee Wyde Eye

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

heute möchte ich ein kleines Kabelprojekt vorstellen.

Angeregt wurde ich durch das Lob von Markus, dem ich unlängst eine Eigenkreation eines AES/EBU-Kabels zukommen ließ: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 598#p29598

Dabei geht es nicht um die Erfindung des warmen Wassers - das haben wir ja irgendwo ständig.

Hier möchte ich ein reines koaxiales S/PDIF - Kabel in 75 Ohm vorstellen.

Ja, jetzt höre ich förmlich schon - toll, also doch das eben zitierte warme Wasser!

Nein. Es ist eine Lösung, die erstens individuell hinsichtlich der benötigten Stecker - Cinch/RCA und BNC und auch beides gemischt. Alle (vernünftigen) Längen sind möglich. Auch Adapter für etablierte Soundkarten, die über SUB-D9-Buchsen die S/PDIF-Ausgänge bereitstellen und qualitativ im herben Kontrast zu den Karten selbst stehen!

Maßstab bei der Überlegung war das hier im Forum zu hohen Ehren gekommene Apogee Wyde Eye.

Rein subjektiv konnte ich im Vergleich zum Apogee Wyde Eye keine Unterschiede feststellen. Auch mit kürzesten Verbindungen zwischen den Komponenten ergab sich keine Verschlechterung. Bei 20 cm habe ich allerdings aufgehört.

Um nun nicht gleich als größenwahnsinnig zu gelten, habe ich den folgenden Schritt getan:

Unser Referenznormal :wink: für alles rund um den Jitter - unser Gert - hat zwei Modelle für den direkten Vergleich mit dem Apogee Wyde Eye erhalten und war/ist begeistert. Er fand keinen Unterschied zum Wyde Eye! Der Test erfolgte unter Praxisbedingeungen mit dem hier im Forum von ihm vorgestellten Jittermonitor.

Vielleicht habe ich euch damit etwas neugierig gemacht.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lutz,

meine Neugier ist erwacht. Erzähl mehr davon. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Lutz,
auch ich würde gern mehr darüber erfahren.

Gruß,
Christoph
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Lutz,

Deine Kabel sind klasse - ich konnte weder bei der 1m noch der 5m Variante im Vergleich mit dem Wyde Eye einen Unterschied am Jittermonitor hören. Klanglich dann (wie dann zu erwarten) auch nicht. Super! Das ist für mich auch insofern interessant, als das Wyde Eye chronisch ausverkauft ist seit unserer Kabeldiskussion hier. Gut gefällt mir auch, dass das Kabel in dezentem Schwarz daher kommt - nicht jeder steht auf das Emanzen-Lila des Apogee :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Fortepianus hat geschrieben:Gut gefällt mir auch, dass das Kabel in dezentem Schwarz daher kommt - nicht jeder steht auf das Emanzen-Lila des Apogee :mrgreen: .
Hätte ich das nur vorher gewusst, dann hätte ich mir anstelle des Wyde Eyes ein lutzifiziertes Digitalkabel besorgt! :cry:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Lutz,

Bei mir besteht "Lutzifikationspotenzial" meiner SPDIF Verbindungen, da wären (DIY-)Einzelheiten wegen bei nötiger spezieller Kabellängen sehr hilfreich!

Gruß,
Winfried

1797
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,

Hauptsache unser Lutz luzifiziert nicht und wir tragen dann alle kleine Hörner und haben das Schwänzchen hinten. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Neugierige,

nur vorab eine kurze Rückmeldung, da ich erst am WE zurück bin und nur sporadisch am Netz hänge.

Winfried, wir unterhalten uns dann über Deine Wünsche. Kannst ja schon mal alles vermessen! :wink:

Kai, wenn das vorhandene Schwänzchen erhalten bleib, ist es doch ganz lustig mit den neuen Möglichkeiten. :mrgreen:

Prinzipiell gehen viele Farben. Ich habe mich aber dann doch für ein freundliches Schwarz entschlossen.

sonnige Grüße

Lutz
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Lutz,
UFF! Ich hatte die letzten 2 Wochen wenig Zeit fürs Forum und komme mit dem Nachlesen jetzt kaum hinterher. Endlich bin ich hier angelangt! Bald traut man sich nicht mehr offline zu sein.

Lutz, das ist ja ein Ding. Jetzt willst Du es allen Foristen ermöglichen an meinen Klangdimmensionen teilnehmen zu lassen. Und ich dachte, ich hätte mal die Nase vorn. Tse,tse :)

Hier mal ein Schnappschuss vom AES/EBU-Kabel, damit Ihr seht wie perfekt Lutz'ens Verarbeitung ist. Man beachte das Netzgeflecht. Auch die Versandverpackung war vom Feinsten, schön fixiert und nicht einfach in den Karton geschmissen.

Bild Bild

A propos Nase vorn. Im Moment hör ich mit ein paar Akustik-Elementen. Demnächst mehr dazu auf meiner Seite.

Geflochtene Grüße
Markus
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

So, jetzt nach einer kurzen Pause mal eine weiterführende Beschreibung des Kabels.

Der Durchmesser ist mit 8 mm jenseits der "Spaghettiklasse", bleibt aber meiner Meinung nach noch erträglich. Der Kabelaufbau ermöglicht einen Biegeradius von ca. 50-60mm.
Die Kabelkapazität liegt bei 67pF/m. Dämpfung bei 100MHz: 0,11 dB/m; bei 1GHz: 0,34dB/m. Damit sind auch grosse Längen mühelos möglich.
Mein Test lag bei 30 Metern im direkten Vergleich zu 1 Meter ohne hörbaren Unterschied.

Doppelte Cu-Schirmung mit extrem engmaschigem Geflecht. Der beste koaxiale Kabelaufbau ist das Eine. Stossstellen arme Stecker sind für die meisten Kabelanbieter ein Fremdwort. Solche exotische Gebilde sehen toll aus und scheinen sich damit glänzend zu verkaufen.
Ich setzte nur Crimpstecker (RCA & BNC) ein. Damit wird eine Anschlussform gewählt, die in der HF-Technik Stand der Dinge ist und eine durchgängig konstante Impedanz ermöglicht.
Ich verweise auf die kürzlich im Forum eingestellte "Jitter-Diplomarbeit (Jitter Worldclock Forum)".

Als Bildbeispiel eine Lösung, die den S/PDIF-Adapter eines renommierten Studio-Herstellers ersetzt. Ich nehme an, das ich die Gegenüberstellung nicht weiter kommentieren muss! Damit keine Missverständnisse entstehen: Oben das Original und unten das Substitut. :wink:

Viele Grüße

Lutz

Bild

Bild
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Lutz,

nach dem Bild zu urteilen scheint der Biegeradius wirklich noch recht Anlagenfreundlich zu sein! Sieht alles einfach total professionell aus!

Gruss,
Winfried

PS: Ein weiterer interessanter Unterschied zwischen dem Industrieadapter und Deiner Profi-Version ist übrigens der Ersatz von Buchsen durch Stecker... :wink: :mrgreen:

1822
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Winfried,

Danke für die Blumen! :cheers:
wgh52 hat geschrieben:Ein weiterer interessanter Unterschied zwischen dem Industrieadapter und Deiner Profi-Version ist übrigens der Ersatz von Buchsen durch Stecker...
Und zwar führen die Stecker auch gleich zum Ziel - ohne Zwischenstop. :wink:

Je nach Ausführung sind die Adapter eine kleine Fummelei, da auf die Entkopplung der digitalen Masse im Ein/Ausgang Rücksicht genommen werden muss. Und im Metallgehäuse ist nicht viel Platz.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lutz,

ich sage nur: Meisterklasse. Das sieht nach guter sächsischer Wertarbeit aus - ein Kabel, dem man blind vertrauen kann. Großes Kompliment! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Lutz,

Danke für das Update. Aber wir wollen natürlich die ganze Bandbreite der Kabel und deren technische Daten erfahren und Bilder sehen. Ich sitz hier gerade im Hörraum - unter raumakustisch optimierten Bedingungen - mit dem Laptop auf den Knien und höre von Sara K. den zu Deinem Projekt passenden Titel "STARS". Welch ein Zufall ... oder?

Viele Grüße
Markus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:ich sage nur: Meisterklasse. Das sieht nach guter sächsischer Wertarbeit aus - ein Kabel, dem man blind vertrauen kann. Großes Kompliment!
nicht ganz blind, Lutz hat mir ja schon Kabel geschickt und ich hatte das Kabel am Jittermonitor. Es war das erste Kabel, das mit dem Apogee Wyde Eye gleichgezogen hat. Da man das bei Lutz auf den cm in Maßanfertigung kriegt, ist das für mich das Kabel der Wahl.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten