Johnny Cash at Folsom Prison (ARTE + CD)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Johnny Cash at Folsom Prison (ARTE + CD)

Beitrag von Franz »

Heute 22.30 Uhr bei Arte: Johnny Cash live at Folsom Prison.

Im Februar 2009 wäre der 2003 verstorbene Johnny Cash 77 Jahre alt geworden. Am 13. Jänner 1968 absolvierte der "Duke of Country" einen legendären Auftritt in der Kantine des kalifornischen Staatsgefängnisses "Folsom Prison", der auch als Live-Album veröffentlicht wurde.

Nach einem schweren, aber erfolgreichen Drogenentzug erfüllte sich Johnny Cash einen langgehegten Traum, nämlich die Aufnahme eines Livekonzerts in einem Gefängnis. Durch dieses Engagement wurde Cash zum Anwalt einer Gefängnisreform in den USA. Die Doku schildert u.a. anhand von Originalaufnahmen aus Folsom und bisher unveröffentlichtem Archivmaterial diesen wohl wichtigsten Tag in der Musikerkarriere des "Man in Black", wie Cash wegen seine stets schwarzen Bühnen-Outfits auch genannt wurde.

ARTE, 17.12.2009 um 22.30 Uhr
Wiederholungen:
28.12.2009 um 09:55
29.12.2009 um 03:00
Johnny Cash at Folsom Prison
(USA 2008, 86 min)


Bild

Bild

Ein zeithistorisches Ton- und Bilddokument. Unbedingt anschauen, kann ich da nur sagen.

Well, you wonder why I always dress in black,
Why you never see bright colors on my back,
And why does my appearance seem to have a somber tone.
Well, there's a reason for the things that I have on.

I wear the black for the poor and the beaten down,
Livin' in the hopeless, hungry side of town,
I wear it for the prisoner who has long paid for his crime,
But is there because he's a victim of the times.

I wear the black for those who never read,
Or listened to the words that Jesus said,
About the road to happiness through love and charity,
Why, you'd think He's talking straight to you and me.

Well, we're doin' mighty fine, I do suppose,
In our streak of lightnin' cars and fancy clothes,
But just so we're reminded of the ones who are held back,
Up front there ought 'a be a Man In Black.

I wear it for the sick and lonely old,
For the reckless ones whose bad trip left them cold,
I wear the black in mournin' for the lives that could have been,
Each week we lose a hundred fine young men.

And, I wear it for the thousands who have died,
Believen' that the Lord was on their side,
I wear it for another hundred thousand who have died,
Believen' that we all were on their side.

Well, there's things that never will be right I know,
And things need changin' everywhere you go,
But 'til we start to make a move to make a few things right,
You'll never see me wear a suit of white.

Ah, I'd love to wear a rainbow every day,
And tell the world that everything's OK,
But I'll try to carry off a little darkness on my back,
'Till things are brighter, I'm the Man In Black!



Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Franz hat geschrieben:Heute 22.30 Uhr bei Arte: Johnny Cash live at Folsom Prison.
Franz
Zu spät für mich. Vielleicht kann ich eine der Wiederholungen sehen.
Glücklicherweise hab' ich die Platte. 1968 England S 63308
Hab' die Platte seit dem Ende der 60er. Nicht sehr oft gehört, knistert aber trotzdem.

Gruß Ingo
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Höhlenmaler hat geschrieben:Nicht sehr oft gehört, knistert aber trotzdem.
Hallo Ingo,

was soll's, der echte Vinylfan braucht das doch :wink: :mrgreen:
Gibt ja schon Programme die dies und das dazugehörige dezente Rumpeln einer CD zwecks "analogeren" Klang hinzumischen....dann noch über einen "Röhren-Phaser" jagen und schon ist's so schön "wie früher". :D

Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kienberg hat geschrieben:
Höhlenmaler hat geschrieben:Nicht sehr oft gehört, knistert aber trotzdem.
Hallo Ingo,

was soll's, der echte Vinylfan braucht das doch :wink: :mrgreen:
Gibt ja schon Programme die dies und das dazugehörige dezente Rumpeln einer CD zwecks "analogeren" Klang hinzumischen....dann noch über einen "Röhren-Phaser" jagen und schon ist's so schön "wie früher". :D

Gruss Sigi
Siigiiii.....!

der echte Vinyfan hat zuallererst mal 'ne Plattenwaschmaschine!!!!! :P

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sigi, wenn du dir sowas mal leistest, dann wirst du auch zum Plattenhörer: http://www.hifistatement.net/tests/101- ... rline.html :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Franz,

sehr Interessant der Link von Dir. Meine ReVox Plattenspieler haben alle einen Tangentialarm, die haben natürlich nicht das Niveau des Kuzma, finde sie aber trotzdem sehr ansprechend und vor allen dingen, sehr angenehm in der Bedienung. :lol:

Mit besten Güßen
Marco
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Marco,

die alte Revox-Sachen waren schon immer gut und sind es heute noch. Die Bedienung meines Kuzmas Airlines ist übrigens kinderleicht. Tagnentialtonarme haben mich immer schon fasziniert. Und Luftgelagerte besonders.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

ich habe mir die von Franz empfohlene Dokumentation angeschaut und merke, dass ich älter werde: Johnny Cash beginnt mir zu gefallen!

"Auf den Trip" gebracht hatte mich bereits Cashs posthum veröffentlichte CD American V - A Hundred Highways, die Franz immer wieder zum Testen seiner Anlage heranzieht. Die Dokumentation Johnny Cash at Folsom Prison zeigt, wie verbunden sich Cash den ein- bzw. ausgesperrten Mitgliedern unserer Gesellschaft fühlte: manche von ihnen glaubten sogar, dass Cash ein "Ehemaliger" sei, so authentisch habe er gesungen.

Nicht ohne Grund markierte dieses Konzert wohl einen Wendepunkt in Cashs Karriere, die infolge extensiven Drogenkonsums im Abwärtsgang begriffen war. Wie bedeutsam dieses Konzert für Cash war, zeigt zudem die Tatsache, dass er einen der Falsom-Häftlinge (Glen Sherley) vor und nach dessen Entlassung musikalisch förderte und begleitete.

Meine Empfehlung: Wer die gestrige Ausstrahlung verpasst hat, sollte sich auf jeden Fall die Wiederholung gönnen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Franz hat geschrieben:Sigi, wenn du dir sowas mal leistest, dann wirst du auch zum Plattenhörer: http://www.hifistatement.net/tests/101- ... rline.html :mrgreen: :cheers:
Hallo Franz,

da hast Du natürlich vollkommen recht, Dein LP-Abspielequipment kann ich nicht mit meinem System aus 1992 (und dessen Macken) vergleichen, da hat seitdem eine enorme Entwicklung stattgefunden.
Aber, meine wenigen verbliebenen LP's, für die es keine guten remasterten CD's gibt, lasse ich bei Markus Spatz in 24/192 digitalisieren. Er hat ja eine ähnlich aufwendige LP-Apparatur wie Du sie betreibst.

Mit den bisherigen Ergebnissen bin ich absolut zufrieden, auch die Direktschnitte hören sich so gut an, wie sie mal kostbar waren....und ich brauche nicht mehr waschen, Tonarm präzise justieren etc., das macht jetzt alles der Markus :mrgreen: :D

Gruss
Sigi
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rudolf,

wenn du noch mehr über Johnny Cash erfahren möchtest, so schau dir doch mal den Film Walk The Line an. Darin singt zwar Joaquin Phoenix selbst, aber er interpretiert ihn dort meiner Meinung nach sehr gut.
Aufgrund des Films habe ich mir damals auch eine Best-of von Johnny Cash gegönnt.
Bild
Antworten