Bernd (Backes & Müller BM 3, Abacus C-Box + Sunfire SDS-8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Bernd,

ich könnte mir hier auch folgende Kandidaten vorstellen:

Genelec 8130 APM für 1.500 €

Adam Audio Artist 5 für 800 €

Abacus C2 + A Bass für 1.500 €

Nubert nuPro A 20 für 600 €

Dynaudio Xeo 3 für 1.500 €

Wenn es wohnlicher sein sollte, würde ich eine gebrauchte Dynaudio Focus 110 A in Betracht ziehen wollen.

Aber es gibt noch viel mehr...

Gruß,

Qwe
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Backes & Müller BM3

Beitrag von EnduMan »

Seit unserem Umzug und dem damit verbundene größeren Wohnzimmer stand die Frage nach neuen Lautsprechern. Nach sehr netten und hilfreichen Telefongesprächen mit Sam und Ralph Gottlob versuchte ich ein Paar gebraucht B&M zu kaufen. Leider war entweder die Entfernung zum begehrten Objekt sehr hoch oder der Versand kostete eine dreistellige Summe.

Durch Zufall konnte ein Verkäufer ein Paar Backes & Müller BM3 einem Bekannten mitgeben, der sie bis zu mir nach Hause lieferte. Gesagt, blind gekauft. Und nicht bereut. Die Boxen wurden 2012 überarbeitet und sehen auch äußerlich gut aus. Ok, gegenüber den Abacus C2 stehen da zwei ziemliche Brummer. Aber ich denke, man gewöhnt sich dran.

Die angebotenen Boxenständer wurden vom weiblichen Entscheidungsträger abgelehnt. Es sollen welche aus Holz sein. Selbstbau? Wir werden sehen.

Der Rest der Kette bleibt ebenso wie die Abacus C2 und der Subwoofer.

Demnächst mehr.
Gruß Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

sind Deine neuen also richtig alte BM-3 ??

BildQuelle: http://www.jessen-highend.de

oder die aktuellere BM Prime 3 ??

Gruß,
Winfried

2817
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Es sind die alten BM3, keine Prime. Wie kann man die Überschrift ändern?
Gruß Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,

ich habe die Überschrift geändert. Viel Spaß mit den neuen BM 3!

Grüße
Fujak
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Die BM3 sind richtig klasse, nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das eine der preiswertesten Möglichkeiten die Grenze zum High-End zu überschreiten, höre jeden Tag 3-4 Stunden damit ... seit Monaten!

Hast Du die mit runden oder eckigen Hochtönern? Meine hat noch die Runden, aber nach einer Überholung vom BM Fan leuchten die Dioden fast immer grün :D , obwohl die BM8 von meinem Sohn natürlich alles noch selbstverständlicher machen.

Ach ja, der WAF ist übrigens optimal, meine Frau hat überhaupt kein Problem damit dass ich sie Nachts im Keller höre ... :lol:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,
EnduMan hat geschrieben:... die alten BM3...
spielten bei mir von 1983 bis 1999. Sie gingen nach weiteren 4 Jahren PC Lautsprechergebrauch durch meine Söhne "end-kaputt", sonst hätte ich sie sicherlich noch einer DSP/Convolving Kur unterworfen. Letzteres würde ich zur Verbesserung von Frequenz- u. Phasenganggleichheit mal empfehlen zu probieren.

Aber erstmal genießen. Viel Spaß und Entspannung dabei!

Gruß,
Winfried

2818
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

depedro hat geschrieben: Hast Du die mit runden oder eckigen Hochtönern? Meine hat noch die Runden, aber nach einer Überholung vom BM Fan leuchten die Dioden fast immer grün :D , obwohl die BM8 von meinem Sohn natürlich alles noch selbstverständlicher machen.

Ach ja, der WAF ist übrigens optimal, meine Frau hat überhaupt kein Problem damit dass ich sie Nachts im Keller höre ... :lol:
Es sind die eckigen Hochtöner. WAF wird noch, wenn sie in den Wohnraum integriert werden. Momentan bin ich am überlegen, wie die Boxenständer aussehen sollten. Dann wird intensiv gehört.

Gruß Bernd
Bild
kris13alex
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2013, 12:21
Wohnort: Augsburg

Beitrag von kris13alex »

Hallo Bernd,

ich hatte mir für die BM 3 ein "Untergestell" gebaut, da sehen sie nun fast wie Standlautsprecher aus. Hatte auch die Stoffverkleidung geändert, Ecken abgerundet und das untere Holzfurnier entfernt. Hab Sie vor kurzen gegen die neue BM 3 eingetauscht. (Leider schaffe ich es nicht, ein Bild einzufügen, vielleicht gibt mir jemand einen Tipp)

Viel Spaß beim Entwerfen
wünscht Kris
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Kris,

danke für die Tipps. Ich habe eine sehr preiswerte Übergangslösung in Form zweier Beistelltischchen gefunden. Dadurch kann ich in Ruhe planen, wie es weiter geht. An Bildern der von dir verwendeten Untergestelle wäre ich sehr interessiert.

Gruß Bernd
Bild
kris13alex
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2013, 12:21
Wohnort: Augsburg

Beitrag von kris13alex »

Bild
Bild
Bild

mal schauen ob das klappt :? - ja, sind zwar etwas groß, aber dann kann man mehr erkennen. Vielleicht hilft es Dir.
Grüße von Kris
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Kris, sieht gut aus :-) Welche Höhe hat dein Selbstbau?
Gruß Bernd
Bild
kris13alex
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2013, 12:21
Wohnort: Augsburg

Beitrag von kris13alex »

Hallo Bernd, genau weiß ich es nicht mehr, aber der Vergleich mit den Schallplatten rechts daneben ergibt ca. 38 cm (inklusive des Sockels aus Leisten). Mit den ca. 53 cm der BM 3 sind es wohl so um die 90 cm.

Überlege mir eine ähnliche Konstruktion für meine neuen BM 3, mit Ständern sehen die unproportioniert aus, das "Oben" ist einfach zu wuchtig (habe einen Stand 6 von Dynaudio)
Bild
Antworten