D/A Wandler mit Vorstufe u. Remote gesucht

Antworten
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

D/A Wandler mit Vorstufe u. Remote gesucht

Beitrag von 13Stone »

Ein herzliches "Hallo" an alle!

Wie bereits in der Vorstellung beschrieben, werde ich bald "aktiv" 8) Als LS wird es ein Adam Audio Compact werden, der sagt mir am meisten zu.

Momentan besitze ich noch eine Mehrkanal Kombi (Rotel RSX1550 / B&W CM7). Ich habe drei Quellen; Apple TV, Sky Receiver und Sony PS3, an zu schließen. Ich streame überwiegend vom iPhone bzw. dem Apple TV Musik von iTunes bzw. aus der Bibliothek. Momentan ist geplant, mit allen drei HDMI Kabeln von den besagten drei Quellen aus in den TV zu gehen, und vom TV via Optischem Kabel in einen D/A Wandler mit Vorstufe und Fernbedienung zu gehen. Von dem Wandler aus dann via XLR in die Adam Audio. Sofern bin ich doch richtig, oder? :roll: :roll: :roll: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :?

Ich habe einmal drei Geräte favorisiert:
1) Restek MDAC +
2) Wadia 121
3) audiolab 8200DQ

Habt ihr Erfahrungen mit den Wandlern, oder gar einen Alternativvorschlag? Preislich würde ich bis 1.500 € gehen. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Ganz lieben Gruß,
Christian
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Christian,

Gute Wahl, wobei zwei voll digital sind und der AudioLab auch einen analogen Teil hat. Wer braucht den denn noch? Aber auch bei Audiolab gibt es noch einen M-Dac, der rein digital ist.

Aber: aus dem Sky Receiver und aus dem Apple Tv wird bei HD Betrieb nur AC3 kommen.Damit koennen
HiFi DA Wandler nichts anfangen.Die verstehen alle sammt nur PCM.

Vielleicht solltest Du mal eine AV Vorstufe ins Auge fassen.Wenn es dann allerdings gut klingen soll, wird es teuer. In Deinem Preisrahmen läge zb eine Marantz AV7005.HDMI Eingänge satt,XLR out und alle Audioformate. Vielleicht hat die schon jemand im Forum gehört. Und neben bei schon die Option eine komplette Aktive 5.1 Kette aufzuziehen.

Grüsse auf die andere Rheinseite :cheers:
Lutz
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Nochmal ich...
Ich sehe gerade, der Rotel hat doch preouts, für den Anfang würde das doch gehen...


Der braucht dann auch weniger Strom, wenn kein passives Zeug dran hängt. :wink:
Lutz
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

[quote="Wolfman"]Nochmal ich...
Ich sehe gerade, der Rotel hat doch preouts, für den Anfang würde das doch gehen...


Guten morgen Lutz!
einen lieben Gruß nach Bornheim :cheers: Mensch, da habe ich garnicht dran gedacht! Dann kann ich den Rotel mit der ganzen HDMI Geschichte ja behalten :roll: :roll: richtig????

Die HD Geschichte bzw. Sourround ist mir ja nicht mehr wichtig, wollte ja auf zweikanal gehen,von daher nutze ich das Apple TV ja zu 90% nur für Musik. Aber das wäre doch super. Das heißt mit den Adams in den Pre Out vom Rotel und alles andere lassen, richtig? Das wäre echt eine überlegung wert!

Danke für den Tip!

LG und einen schönen Feiertag,

Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

mir ist in Deinen Eingangsbeitrag dieser Satz besonders aufgefallen, weil ich (mehr per Zufall) diesen Weg auch in meiner Anlage wählen kann:
13Stone hat geschrieben:... Momentan ist geplant, mit allen drei HDMI Kabeln von den besagten drei Quellen aus in den TV zu gehen, und vom TV via Optischem Kabel in einen D/A Wandler ...
Mir ist an meiner Anlage aufgefallen, dass alle über HDMI an meinem TV hereinkommenden Auflösungen (nachweislich auch 44 und 96 kHz, usw. usw...) auf 48 kHz resampled am TV Toslink "ausgegeben" werden! Wer das resampling macht weiß ich nicht genau, habe aber den TV selbst im Verdacht, weil mein TEAC WAP-V6000 Player nachweislich 24/96 über SPDIF ausgibt.

Ich weise nur darauf hin, damit Du Dir bewußt bist, dass der eingeschlagene Weg, wegen resampling und Toslink, nicht notwendigerweise die hochwertigst wiedergebende Alternative sein muss und der schöne DAC eventuell unter seinen wirklichen Möglichkeiten spielen wird. Also überlegen und probieren ob's nicht besser klingende Anschlussalternativen gibt.

Gruß,
Winfried

2294
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Winfried,

ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Genau das befürchte ich momentan auch. Mmmhhh, ich stehe da momentan ein wenig auf dem Schlauch. Mein Wunsch wäre ja, alles über einen Linn Majik DSM zu machen, dann hätte ich (glaube ich) meine Ruhe. Aber viele Dinge wären auch unnütz, wie die Endstufen, die ich ja durch den aktiven Betrieb nicht nutzen würde.

Ich habe einen Tip bekommen, der mir momentan (auch aus finanzieller Sicht) mehr zusagt: Meinen vorhandenen Rotel RSX 1550 (das Lieblingsgerät meiner Frau :D ) bzw. die Pre Outs für die Aktiven zu nutzen. Da habe ich alles an Board. Das würde doch alles gehen, oder?

Dann könnte ich mehr in die Aktiven Lautsprecher investieren.

LG, Christian
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Christian,

das mit den Pre outs wird ohne Probleme funktionieren. Da bleibt dann doch mehr für die LS übrig.
Ich würde bei dem Rotel (erstmal) bleiben.

Grüße

Oliver
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

vierzigo hat geschrieben:Hallo Christian,

das mit den Pre outs wird ohne Probleme funktionieren. Da bleibt dann doch mehr für die LS übrig.
Ich würde bei dem Rotel (erstmal) bleiben
Hallo Oliver,

ganz lieben Dank für Deine Nachricht! Das scheint mir momentan als die bessere bzw. vernünftigere Lösung aufgrund des ganzen HDMI Krams :D
Meine Frau hängt an dem Rotel, keine Ahnung warum :lol: Aber das ist doch gut. Dann brauche ich mich nur noch auf die "Aktiven Schallwandler" konzentrieren. Das wird super, ich freue mich wie ein kleines Kind!

Gaz lieben Dank für die Mithilfe :cheers:

Christian
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Christian,

sehe ich genauso, mehr Geld für die Aktiven, gute Idee.

Hast Du auch schon mal Genelec gehört? Sehr empfehlenswert, optisch eigenwillig. Hat aber was. Und Preis/Leistung echt o.k. Aber als Musiker solltest Du ja die kennen.

Oder schau mal bei Johannes Krings rein und hör Dir mal geregelte Aktive an. Vorsicht: wer einmal geregelten Bass gehört hat, kommt nicht mehr davon los!

Viel Spaß
Lutz
Bild
Antworten