S/PDIF-Kabel: Lutzifer™ vs. Apogee Wyde Eye

Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Lutz @ Lutz

Darf man mal fragen, worum sich es bei dem Kabel handelt? Irgend ein RG Typ? Gehe davon aus, das es sich ein eher "Handwerkliches" und nicht um ein Esotherisches handelt.

Ich habe schon alle moeglich Kabeltypen ausprobiert, von div. RG Typen bis zu einem Kameratriax (ganz schoen teuer) und konnte damals in meiner Kette nur geringe Unterschiede feststellen. Gekrimpt habe ich allerdings nicht, sehe aber auch Vorteile darin. Ich bin dann bei einem Satkabel gelandet, 1,1/5,2 120dB Schirm, mit sehr engem Aussengeflecht und ertraeglichem Biegeradius, gut zu verarbeiten und dazu auch noch unglaublich preiswert. Leider hab ich bis jetzt nur weisses gefunden... Allerdings habe ich die nie durchgemessen, wusste vor Gert nicht mal wie man das angeht. Vielleicht finde ich die ja noch im Keller und schick sie mal dem Messguru.

Eigentlich sollten ja auch gute Videokabel funktionieren, da waere ja dranzukommen. Die sind allerdings gruen...

Gruesse, Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Markus,

Hallo Lutz,

ich habe mal ein Bild mit gemischten Anschlüssen ausgewählt. Dieses Kabel koppelt bei mir den Streamer an den DAC.

Bild

Beim Typ handelt es sich um keinen "alten Bekannten" aus der RG-Familie - leider (oder zum Glück :wink: ). Und Esotherisches ist mir schon immer fern. :cheers: Die Verarbeitung ist nur mit (sehr) teurem Crimpwerkzeug möglich oder besser noch - sinnvoll.

SAT-Kabel ist zwar eine preiswerte Möglichkeit, durch das geschäumte Dielektrikum aber auch schon von Hause aus nicht sehr eng toleriert was die Impedanz betrifft. Wer es nicht glaubt, braucht nur einmal ein Meterstück in mehrere Teile zu schneiden und an den Schnittflächen die Kabelgeometrie betrachten. Da wird sehr oft deutlich, dass es sich hierbei um schnell produzierte Massenware handelt. :shock: Allerdings bitte dazu keinen Kabelschneider sondern eine schnell laufende Scheibenfräse o.ä. verwenden. Ausserdem schmilzt dieser Schaum sehr schnell, wenn man es mit Lötsteckern konfektioniert. Der massive Innenleiter wandert dabei aus seiner "Idealposition" im Zentrum.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Lutz,

ich habe deinem Digitalkabel jetzt einen Namen gegeben:

Lutzifer™ natürlich ... :mrgreen:

Erst mit einem Lutzifer™-Kabel spielt ein gertifizierter™ Sonos seine Qualitäten voll aus! :D

Viele Grüße
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Rudolf hat geschrieben:Erst mit einem Lutzifer™-Kabel spielt ein gertifizierter™ Sonos seine Qualitäten voll aus! :D
Selbstverständlich auch in Naturlautstärke™! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Liebe Digitalkabelfreaks,
Rudolf hat geschrieben:ich habe deinem Digitalkabel jetzt einen Namen gegeben:

Lutzifer™ natürlich ... :mrgreen:
... und immer drauf achten: Die Funktion ist nur gewährleistet, wenn dieses LOGO

Bild

auf Kabel und Stecker klar und deutlich zu sehen ist. :P

Das Violett im LOGO soll an das Vorbild, das Apogee Wyde Eye, erinnern. :lol:

Gruss
Sigi
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:...ich habe deinem Digitalkabel jetzt einen Namen gegeben:

Lutzifer™ natürlich ... :mrgreen:

Erst mit einem Lutzifer™-Kabel spielt ein gertifizierter™ Sonos seine Qualitäten voll aus! :D
jetzt muss ich also los ziehen und die Marke weltweit schützen lassen. :wink:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Sigi,
Kienberg hat geschrieben:... und immer drauf achten: Die Funktion ist nur gewährleistet, wenn dieses LOGO

Bild

auf Kabel und Stecker klar und deutlich zu sehen ist. :P

Das Violett im LOGO soll an das Vorbild, das Apogee Wyde Eye, erinnern. :lol:
wie bekomme ich jetzt das grosse Logo auf das kleine Kabel? Am Ende muss ich noch eine Lupe beilegen. :shock:

Viele Grüße

Lutz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Sigi,

Du müßtest das kleine Männchen noch etwas nacharbeiten:

Lutz ist um die Mitte herum fülliger.

Gruß,
Kai
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Aktivboxer hat geschrieben:wie bekomme ich jetzt das grosse Logo auf das kleine Kabel? Am Ende muss ich noch eine Lupe beilegen. :shock:
Lutz,

das Logo kann prima auf einen Aufkleber gedruckt werden, der dann als Fähnchen an den Kabelenden (zumindest jedoch an der Empfängerseite) um das Kabel geklebt ist. Weiterer Vorteil: das kleine Teufelchen sammelt dann die bösen Jitter-Elektronen und der Klang wird nochmals reiner und himmlischer :mrgreen:

Grüsse, Uli

PS: man kann ja dem Bild auch direkt entnehmen: Lutzifer hält einen Sammelbeutel in den Händen, eben für die bösen Elektronen
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Lutzifer - klingt teuflisch gut - und nimmt die anderen Kabel auf die Hörner!

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Jungens,

@ Kai
also ich finde, dass die Proportionen ganz gut getroffen sind. :D

@ Uli
ich arbeite am Prototyp.
uli.brueggemann hat geschrieben:...das kleine Teufelchen sammelt dann die bösen Jitter-Elektronen und der Klang wird nochmals reiner und himmlischer :mrgreen:
...man kann ja dem Bild auch direkt entnehmen: Lutzifer hält einen Sammelbeutel in den Händen, eben für die bösen Elektronen
Darf ich Dich damit im Werbetext zum Kabel zitieren? Ich könnte mir vorstellen, dass damit Interessenten angelockt werden, die mit technischen Argumenten allein schwer zu überzeugen sind! :mrgreen:

@ Lutz
> siehe: Uli!!!

Viele Grüße

Lutz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hier noch der passende Smilie:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Gerade hatte ich mir ein Kabel gekauft zur Verbindung von HiFace S/PDIF Interface und Big Ben, da machte mich Fujak auf das Lutzifer Kabel aufmerksam. Die messtechnischen und klanglichen Ergebnisse, die Gert beschrieb, führten zu einer Bestellung, die Lutz umgehend konfektionierte und mir gut verpackt schickte.

Auch wenn - für meine Ohren und bei meiner Hardwarekonstellation - zwischen dem Straight Wire Silver Link II und dem Lutzifer Kabel klanglich keine Welten lagen, so musste ich dennoch keine Stunden A/B-Vergleiche durchführen, um festzustellen, dass hier im mittleren und oberen Frequenzbereich noch mehr Transparenz vorhanden ist, mehr Details wahrnehmbar sind. Bei den tiefen Frequenzen habe ich den Eindruck, dass der Bass noch etwas tiefer reicht oder auch "nur" konturierter dargestellt wird.

Das Fazit ist für mich eindeutig: Das Lutzifer Kabel bleibt, das Silver Link wird eine andere Verwendung finden.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Uwe

P.S. Wenngleich für mich nicht kaufentscheidend: Das Lutzifer Kabel ist auch um einiges günstiger zu bekommen und ist zudem äußerlich besser verarbeitet.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Fortepianus hat geschrieben:... Gut gefällt mir auch, dass das Kabel in dezentem Schwarz daher kommt - nicht jeder steht auf das Emanzen-Lila des Apogee :mrgreen: .
och Gert - schonmal was von Gewebeschlauch gehört?
Bild
Antworten