TEAC WAP-V 6000

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

ich schwöre weiterhin auf das Teil.

Wenn Teac sich endlch dazu durchränge, einen wertigeren Nachfolger zu entwickeln, dann wäre ich der Erste, der das Teil kaufte.
Eine bessere One-box Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden.

Gruß,
Kai
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Mein Teac verrichtet nach wie vor klaglos und zuverlässig seinen Dienst. Mit seinen kleinen Macken komme ich gut zurecht. In meiner Kette gibt es andere Baustellen ... :cry:

Grüße
Matthias
Bild
Rossi001
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011, 19:54

Beitrag von Rossi001 »

Hallo,

ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass es für den Zwilling Storex AivX-372HD seit März 2011 die Firmware Version 2.0 raus ist und jetzt das "Schwestermodell" aus Frankreich sogar neue Features wie 24p und HDMI 1.3 dazugelernt hat.

Die Frage ist, ob die Firmware sich auf das Teac WAP-v6000 ziehen lässt?
Die Teav v1 Firmware und die Storex Firmware sind gleich gross! Heissen beide upgrade.bin.

Hier der Link zum Clone:
http://www.storex.fr/produits/STOREX-AivX-372HD.html

Hier der Link zur Firmware:
http://www.storex.fr/produits/support-AivX-372HD.html

Ich habe die Info von einem Bekannten, welcher den AivX Clone besitzt!

Ich habe den Teac WAP-V6000 heute für 95 Euro (Neu) bestellt.

Ein Armutszeugnis, wenn Teac das produkt einfach sterben lässt und der kleine französische Konkurrent es besser macht!

Gruss

Alan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Alan,

mit dem Teac gelingt der Sprung zum Streamen fast mühelos.
Ich finde das Teil nach wie vor famos. Der einzige wirkliche Nachteil ist, daß es kein gapless kann, was manchmal schon sehr schade ist.
Um es bedienen zu können, benötigt man allerdings in jedem Fall einen Monitor, sonst ist man hoffnungslos verloren.
Aber was kann man noch für mittlerweile 95,-€ erwarten?

Gruß,
Kai
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

Seit kurzem gibt es von Teac eine kostenlose App zur Steuerung der WAP-Modelle.
Leider wird der V6000 nicht unterstützt!
Das wäre eine tolle Sache gewesen, die diese Kiste wieder richtig nach vorne gebracht hätte.
Mein ganzer TV/HiFi-Kram lässt sich vom iPad steuern, nur der Teac nicht!
Schade!

Matthias
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

deswegen wäre ja die "Parallelfirmware" interessant, falls die den benötigten Empfangsteil, ich vermute den DNLA/Upnp-Client, nachrüstete. Wer wagt's? ;)

Gruß

Jochen
Bild
Rossi001
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011, 19:54

Beitrag von Rossi001 »

Hallo,

Ich muss mich korrigieren, da der AivX kein identischer Clon ist.
* der AivX hat hinten 2 USB Ports (Teac hinten nur 1 USB Port)
* der AivX hat HDMI 1.3b (durch Firmware oder abgeänderte Platine?)
* Der Sigma 8635 Chip ist im AivX und im Teac verbaut.
* 1080 24p beim AivX > Kann jemand bestätigen, dass der Teac 1080-24p ausgeben kann?

Ich befürchte der Loader im TEAC achtet auf eine bestimmte Kennung der Firmware und ein einfaches
"flashen" mit der AivX Firmware ist nicht möglich. Natürlich habe ich das flashen nicht ausprobiert, weil mein
Teac kommt erst in 5-6 Tagen. Werde heute mal mit einem HEX Editor die BIN-Datei vergleichen.

@ Kritikpunkte am Teac

Bedienung ohne Display.
Ein kleiner KFZ-LCD Display (aus China für 25-30 Euro) löst das Problem der Bedienung.

"Gapless Playback"
Ist kein Kritikpunkt. LPs, CDs und RADIO haben alle gaps zwischen den Tracks!
Diese "Gaplesskritik" ist ein rein subjektiv und höchstens ein tertiäres Problem.

Ich melde mich, wenn es sich was positives wegen der BIN Firmware ergibt.

Gruss

Alan
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

Gapless: Soll ich mich nach der Software richten oder die Software sich nach mir?

Wenn ein Gerät kein Gapless kann, dann scheidet es für mich aus.
(zur Strafe 50 mal Amarok in 50 Tracks mit Gaps hören)

J.
Bild
Rossi001
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011, 19:54

Beitrag von Rossi001 »

Hallo,

eine kleine Info über den BIN Vergleich der Firmware:

Beide Dateien sind identisch gross, aber im Bit/Hex Vergleich zeigt sich, dass die Firmware von AivX viel mehr Daten enthält. Es gibt ganze Blöcke von Sektoren die bei TEAC komplett leer sind (mit 00 gefüllt) und bei Storex AivX sind diese prallvoll mit Daten gefüllt.

ich gehe davon aus, dass Teac ihre Firmware künstlich "kastriert" hat und Features so weggelassen wurden,
ob dies Lizenrechtliche Gründe hat? (Hersteller müssen für viele technologien und Features pro Gerät Lizenzgebühren abführen bzw. pauschale Lizenzgebühren zahlen!). War HDMI v1.1 billiger als HDMI v1.3?

Der Unterschied kann aber auch Indiz einer komplexeren GUI beim Storex AivX sein.

Ich habe mich durch einige hundert Zeilen gekämpft, aber nicht komplett - dennoch schätzte ich den
unterschied zwischen den Firmware-Versionen auf 20-30%. Nicht gerade wenig.

Muss abwarten bis mein V6000 kommt und meinen Bekannten weiter mit Bier & Brezelkeksen bestechen :-)

@ Gapless
Die Software richtet sich nach dem Preis und den Gesetzen des Marktes.
Der Teac wurde wahrscheinlich 2008 erdacht und damals sah der Markt noch ganz anders aus.
Trotzdem ist der "Gapless" Anspruch sehr subjektiv und sollte kein primäres Kriterium sein.

Soviel von mir heute. Mehr Infos, wenn der Teac da ist und ich die "gefährliche Mission" des
flashens versucht habe :-)

Gute Nacht

Alan

Grüsse

Alan
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Alan,
Rossi001 hat geschrieben:@ Gapless
Die Software richtet sich nach dem Preis und den Gesetzen des Marktes.
Der Teac wurde wahrscheinlich 2008 erdacht und damals sah der Markt noch ganz anders aus.
Trotzdem ist der "Gapless" Anspruch sehr subjektiv und sollte kein primäres Kriterium sein.
Musik wie Beethovens letzte Streichquartette oder auch sein 5. Klavierkonzert stammen aus den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts und erfordern zwingend gapless.
Bach lebte im 17. und 18. Jahrhundert und seine Oratorien sind ohne die gapless-Fähigkeit des Streamers nicht ohne Qual anzuhören.
Deshalb glaube ich nicht, dass 2008 da irgendwas anders war als 2011.
Ein Gerät, das Musik nicht gapless abspielen kann, taugt für meine Bedürfnisse deshalb genau nichts. Ganz subjektiv, natürlich :cheers: .

Aber ich finde es dennoch spannend, ob die andere Firmware auf der Kiste läuft. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Gert
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Rossi001 hat geschrieben: @ Gapless
Die Software richtet sich nach dem Preis und den Gesetzen des Marktes.
Der Teac wurde wahrscheinlich 2008 erdacht und damals sah der Markt noch ganz anders aus.
Trotzdem ist der "Gapless" Anspruch sehr subjektiv und sollte kein primäres Kriterium sein.
Hi,
sogar mein Plattenspieler von 1970 kann gapless - wenn es so auf der Platte drauf ist.

J.
Bild
Rossi001
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011, 19:54

Beitrag von Rossi001 »

Hallo,

es kann sein, dass man "ständig" auf Gapless pocht und sein Lebensziel darin sieht.
Ich versuche bei Geräten und Personen zuerst die Vorzüge zu sehen und die Nachteile nur
wenn sie gravierend sind in einer Abwertung einbeziehe.

Nachdem ich Netzwerkplayer von Philips, Med8tor, Squeezebox und einem Media-NAS hatte
- bietet der Teac mir sehr viel für 95 Euro und alleine der Klang (Digital 24bit 192Khz) sogar über
die Analogen Ausgänge überzeugt mich. Meine ganze Sammlung einen Tastendruck entfernt.


@ Teac Support
Ein Freund, welcher sich auch vor 2 Tagen den Teac bestellte, hat den Deutschen & Englischen Support von Teac angeschrieben und eine Stellungnahme von Teac zu dem fehlenden Produktpflege im Vergleich zu Storex verlangt. Mal sehen was die Schreiben - ich befürchte Sie werden durch die Blume sagen "Product-life-cycle-ended". Aber dann hat man eine Ansage!

@ OpenSource
Am nächsten Wochenende wird ein Bekannter sich mal die OpenSource Software anschauen! Er meinte heute, dass er befürchtet die Gründe der fehlenden "Modifikationen" im Netz wohl an der kommerziellen Sigma SDK liegt. Änderungen sind wahrscheinlich nur kosmetisch an der GUI und Ordnerverwaltung möglich sein. Mal sehen.....vielleicht geht eine Custom-GUI in anderen Farben und anderen Symbolen.

Der andere Bekannter, der Crack in Embedded System-Entwicklung, ziert sich noch :-)

Bis dann

Alan
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

meine Hoffnung ist ja wirklich, dass es möglich ist, die Fernsteuerung durch PC nachzurüsten. Zumal das keine Frage von Hardware und Lizenzen sein dürfte, sondern schlicht eine der Programmierung.

Und zum Thema gapless: Die Antwort heißt - wie man's braucht. Für die eine Art Musik ist das Fehlen lästig; wenn ich aber nur und ausschließlich Einzeltitel hören mag, spielt diese Funktion genau gar keine Rolle. Der Streit darum ist mbMn müßig.

Gruß

Jochen

P.s.: Wehe, ein Softwaregebastel kickt die 192/24 raus. ;)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Joe,
JoeBroesel hat geschrieben:...sogar mein Plattenspieler von 1970 kann gapless - wenn es so auf der Platte drauf ist.
Der war wieder RICHTIG klasse! :mrgreen: Sehr schön auf den Punkt gebracht!!! :cheers: Mein 9180 Plattenspieler übrigens auch.

Aber ich WILL meine Pink Floyd Musik, Stanley Clarke, Live-Aufnahmen Symphonische Werke usw., usw., usw. auch per Streaming "unzerhackt" hören. Neben der etwas hakeligen (Fern)Bedienung ist das "nicht gapless" ein Hauptmanko des ansonsten für's Geld spitzenmäßigen Gerätes! Irgendwann geht er, oder darf er darf dann "zur Strafe" nur noch Vodeos abspielen... :wink:

Gruß,
Winfried

2201
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rainer,
JoeBroesel hat geschrieben:sogar mein Plattenspieler von 1970 kann gapless - wenn es so auf der Platte drauf ist.
einen großen "Gap" gibt's aber bei jeder Schallplatte - beim Umdrehen! :P

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten