Spiegel Online: Tipps zum Kabelkauf

Antworten
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Spiegel Online: Tipps zum Kabelkauf

Beitrag von snilax »

Guten Morgen liebe Forenten!

Da es heute Morgen regnet, habe ich mal wieder etwas gesurft und fand dabei bei Spiegel Online folgenden Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 12,00.html

Vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen und sagen, was ich von dem Artikel zu halten habe. Und, bitte, in welchem Profi-Bereich werden Kabel die 8.000 € pro Meter kosten, benutzt? Das ein Silberkabel einen so starken Einfluß auf den Klang haben kann, dass es einen Bass in eine Geige um"gestalten" kann, ist mir auch neu. Stimmt das wirklich?

Verregnete sonntäglich Grüße
Snilax
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Vor ein Paar Tagen sagte mein Arbeitskollege, soll ich mal meine 900€ teuren Reinsilber-Kabel mitbringen und mal gegen deine Cinchkabel testen, gesagt getan.

Mein Denon DVD 3930 eignet sich besonders gut, er gibt das Signal an alle Buchsen gleichzeitig aus. Ich hatte das Edelkabel an dem Stereoausgang und meine 10€ Strippe an dem Frontanschlüsse vom 5.1 angeschlossen. Meine Trigonvorstufe kann ohne Verzögerung umschallten, man hört höchstens ein Klacken der Relais.

Mein Arbeitskollege musste selber zugeben, dass er keinen Unterschied hören konnte, es war wirklich kein Unterschied wahrnehmbar! Nach einer Stunde des Umschaltens sagte mein Kollege, dass er bei sich zu Hause einen Unterschied hören konnte. Ich habe ihn gefragt, ob er wie hier umschalten konnte, das hat er verneint, er musste jedes mal umstecken.

Wer dieses nicht glauben möchte, der ist herzlichst eingeladen, bei mir den Kabeltest zu wiederholen. Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu toll gestritten, dass Rudolf hier einschreiten muss, es ist nur ein Hobby. :wink:

Grüße Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

um den Test korrekt zu Ende zu bringen, müsstet Ihr m.E. doch noch einmal das Umstecken der Kabel mit dem Denon durchführen. Die Testbedingung mit dem Umschalten ist ja ganz anders als bei dem Kollegen zuhause. Zumindest dann, wenn die Relais nicht Signal und Masse schalten, sondern nur das Signal.
Prinzipiell wird der Versuch einfach machbar sein.

Und spannend würde es, wenn dann beim Umstecken eine Klangänderung wahrnehmbar wird, beim Umschalten (also die Leitungen parallel angeschlossen) jedoch nicht.

Grüsse, Uli
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uli,

ich vermute, dass das Umstecken der Fehler beim Kabeltest ist, man kann, durch die kurze Unterbrechung, nicht mehr präzise vergleichen, als beim Umschalten und bei mir ging das ohne Verzögerung.

Grüße Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5666
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,
Christian Kramer hat geschrieben:...ich vermute, dass das Umstecken der Fehler beim Kabeltest ist, man kann, durch die kurze Unterbrechung, nicht mehr präzise vergleichen, als beim Umschalten und bei mir ging das ohne Verzögerung...
Hier sehe ich auch einen möglichen "Casus Knacktus" :wink: , aber das scheint mir auch zu bedeuten: Es gab nur kleine bis subtile Unterschiede. 8)

Wenn Unterschiede subtil sind, stellt sich mir immer die Frage ob weitere mühevolle Versuche vielleicht doch was zu hören mit den gleichen Probanden wirklich sinnvoll sind bzw. ein Wechsel oder eine Investition wirklich sinnvoll wäre... :roll:

Dass gehörten Unterschiede bei Verwendung der gleichen Kabel an unterschiedlichen Anlagen unterschiedlich ausfallen können haben wir ja im Abacus Linetreiber Thread bereits festgestellt. Bei Euren Tests waren ja unterschiedliche Geräte mit den gleichen Kabeln im Einsatz, das beobachtete Ergebnis also wahrscheinlich.

Ulis Vorschlag umzusetzen wäre interessant! :cheers:

Gruss,
Winfried

1976
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

klar, das ist schon richtig.

Trotzdem. Denn wenn nun der parallele Anschluss aufgrund von Masseausgleich, Fehlerströmen etc. einen hörbaren Unterschied angenommenerweise verhindert, dann muss man eben die Testbedingung klar herstellen. Ich vermute, dass aber erst einmal bei der Trigonvorstufe keine galvanische Trennung beim Umschalten vorgenommen wird. Oder doch? Ob sich nun eine weitere vertiefte Analyse lohnt, würde zumindest dann naheliegen, wenn Ihr eben beim Umstecken deutliche Unterschiede wahrnehmt. Dann kann man durch einen sauberen Aufbau einer Umschalteinrichtung das Umstecken und dessen vermeintlichen Einfluss ausschliessen. Das ist aber Aufwand und es sollte sich erst zeigen ob es lohnt.

Gruss, Uli
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uli und Winfried,

Ich besitze kein Silberkabel, aber wenn Ihr Lust und Zeit habt, können wir den Test bei mir wiederholen und eure Vorschläge umsetzen.

Da Ich kein Techniker bin, aber vielleicht könnt ihr erkennen, ob meine Vorstufe eine galvanische Trennung beim Umschalten vornimmt?

Grüße Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

die verwendeten Relais M4-12H haben 2 Wechsler-Kontakte, könnten demzufolge also sowohl Signal als auch Masse schalten.

Mit einem Multimeter kannst Du aber einfach per Widerstandsmessung prüfen, ob z.B. die Masse von zwei Cinch-Eingängen verbunden ist. Wenn keine Verbindung vorhanden ist, dann wird auch die Masse geschaltet. In diesem Fall wäre Dein Kabeltest auf jeden Fall ok und auch das manuelle Umstecken nicht nötig.

Grüsse, Uli
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uli,

meine Vorstufe trennt anscheint die Masse nicht.

Grüße Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hi Christian,

das bedeutet also, dass beim Parallelbetrieb der beiden Kabelversionen eine gegenseitige Beeinflussung vorliegen kann.

Es gibt noch eine Möglichkeit, welche den von Dir beschriebenen Nachteil des Umsteckens vermeidet: Ihr macht den Test wie bisher. Nach dem Umschalten aber dann die jeweils nicht verwendeten Leitungen abziehen. Und vor dem Umschalten wieder aufstecken. Während die Musik läuft. Gibt es dann Klangunterschiede?

Grüsse, Uli
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uli,

dieses kann ich leider auf die schnelle nicht testen, da ich kein Silberkabel oder was Gleichwertiges besitze. Beim nächsten Kabeltest werde ich dieses bestimmt probieren, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Masse irgendeine Auswirkung auf dem Klang haben kann.

Grüße Christian
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Christian Kramer hat geschrieben:...Mein Arbeitskollege musste selber zugeben, dass er keinen Unterschied hören konnte, es war wirklich kein Unterschied wahrnehmbar!

... Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu toll gestritten, dass Rudolf hier einschreiten muss, es ist nur ein Hobby. :wink:
stimmt, nur ein Hobby und auch nur eine Meinung.

Ich habe ein andere zu diesem Thema.

:cheers:
Tom
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

GEGENPROBE

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Christian,
moin Forenten,

ich würde es naheliegend finden, die Kabel einmal in der von Dir, Christian, vorgenommenen Anschlussvariante zu testen und anschließend anders herum. Erst, wenn in beiden Tests keine Unterschiede hörbar würden, könnte man eine Aussage wagen. So ist es nur eine Tendenzaussage. Vielleicht kannst Du Deinen Kollegen mit diesem Angebot, seinem Kabel eine Revanche zu geben, von einem zweiten Test überzeugen.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Peter,

ich werde mal mein Arbeitskollege darauf ansprechen, dass kan aber etwas dauern, ich habe Gott sei Dank bald Urlaub. Vielleicht kannst Du oder ein anderer diesen Test mal durchführen, oder, wer mal Lust hat, kann zu mir kommen und wir können unter den kritischen Ohren testen.

Grüße Christian
Bild
Antworten