vielen Dank für Deine interessanten Messungen und sauber formulierten Erläuterungen. Leider kommt dieser Beitrag ein wenig spät, aber ich schreib ihn jetzt zum zweiten Mal, da mein PC mittendrin abgeschmiert ist. Nun denn ... endlich kann ich auch mal etwas Inhaltliches beitragen.
Ich habe von einigen Files die Sonogramme* (mit Sound Forge Pro 10) erstellt. Dann ist Lutz hoffentlich auch zufrieden. Hier sieht man sehr schön, was man aber auch viel einfacher hören kann. Gert, eine tolle Idee mit Deinem Jittermonitor.Fortepianus hat geschrieben:hier sind die Links: Jittermonitor.zip bei File-Upload oder alternativ Jittermonitor.zip bei RapidShare.
*The sonogram displays time along the X (horizontal) axis and frequency along the Y (vertical) axis. The amplitude of each frequency is represented by the intensity of the color.
# ZP90_koax_mod_Beipack-Strippe_mit-Signal.wav
# ZP90_koax_mod_RG59_mit-Signal.wav
# ZP90_koax_mod_NF-Studio-Kabel_mit-Signal.wav
# ZP90_koax_mod_Wyde-Eye_mit-Signal.wav
Ja, vor allem wenn man dies mit demselben "guten" Kabel an dem nicht gertifizierten Sonos vergleicht. Das dürfte jetzt der ultimative Test für alle noch Unschlüssigen Sonos-Besitzer gewesen sein.Fortepianus hat geschrieben:Das ist der Hammer, oder?
# ZP90_koax_org_Wyde-Eye_mit-Signal.wav
Ähh Gert, ich hätte da auch noch so ein angebliches tolles Kabel (Quantum Digital, Hersteller ?, mit Laufrichtungsangabe). Würdest Du das auch mal entjittern wollen?
Ich habe parallel auch eine AES-Schnittstelle an Quelle (CDP) und Ziel (Lyngdorf DPA-1). Bisher war die Aussage aus berufenem Mund, das es keinen hörtechnischen Unterschied zwischen S/PDIF und AES geben wird. Ich habs noch nicht probiert. Aber jetzt habe ich da so meine Zweifel. Welches Kabel/Stecker empfehlen die Experten für AES?
@Fujak
Danke für den ausführlichen und detailliert geschilderten Hörbericht. Damit kann man Deine Schritte recht genau nachvollziehen.
Viele Grüße
Markus
Chris: Beschriftungen getauscht