Welches Koaxkabel für S/PDIF?

Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Lieber Gert,

vielen Dank für Deine interessanten Messungen und sauber formulierten Erläuterungen. Leider kommt dieser Beitrag ein wenig spät, aber ich schreib ihn jetzt zum zweiten Mal, da mein PC mittendrin abgeschmiert ist. Nun denn ... endlich kann ich auch mal etwas Inhaltliches beitragen.
Fortepianus hat geschrieben:hier sind die Links: Jittermonitor.zip bei File-Upload oder alternativ Jittermonitor.zip bei RapidShare.
Ich habe von einigen Files die Sonogramme* (mit Sound Forge Pro 10) erstellt. Dann ist Lutz hoffentlich auch zufrieden. Hier sieht man sehr schön, was man aber auch viel einfacher hören kann. Gert, eine tolle Idee mit Deinem Jittermonitor.

*The sonogram displays time along the X (horizontal) axis and frequency along the Y (vertical) axis. The amplitude of each frequency is represented by the intensity of the color.

# ZP90_koax_mod_Beipack-Strippe_mit-Signal.wav

Bild

# ZP90_koax_mod_RG59_mit-Signal.wav

Bild

# ZP90_koax_mod_NF-Studio-Kabel_mit-Signal.wav

Bild

# ZP90_koax_mod_Wyde-Eye_mit-Signal.wav

Bild
Fortepianus hat geschrieben:Das ist der Hammer, oder?
Ja, vor allem wenn man dies mit demselben "guten" Kabel an dem nicht gertifizierten Sonos vergleicht. Das dürfte jetzt der ultimative Test für alle noch Unschlüssigen Sonos-Besitzer gewesen sein.

# ZP90_koax_org_Wyde-Eye_mit-Signal.wav

Bild

Ähh Gert, ich hätte da auch noch so ein angebliches tolles Kabel (Quantum Digital, Hersteller ?, mit Laufrichtungsangabe). Würdest Du das auch mal entjittern wollen?

Ich habe parallel auch eine AES-Schnittstelle an Quelle (CDP) und Ziel (Lyngdorf DPA-1). Bisher war die Aussage aus berufenem Mund, das es keinen hörtechnischen Unterschied zwischen S/PDIF und AES geben wird. Ich habs noch nicht probiert. Aber jetzt habe ich da so meine Zweifel. Welches Kabel/Stecker empfehlen die Experten für AES?

@Fujak
Danke für den ausführlichen und detailliert geschilderten Hörbericht. Damit kann man Deine Schritte recht genau nachvollziehen.

Viele Grüße
Markus

Chris: Beschriftungen getauscht ;)
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:Sonogramme* (mit Sound Forge Pro 10) erstellt. Dann ist Lutz hoffentlich auch zufrieden.
bin ich. :cheers:

Ich sehe, Du hast die "Klangschmiede" bereits in Betrieb genommen. Das Sonogramm sieht manchmal doch informativer aus.

Ein digitales AES-Kabel kann ich Dir auch senden. Ohne den sozialen Kontakt zum Lyngdorf befürchte ich auf die Dauer eine ungesunde Vereinsamung desselben. :shock:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Markus,

toll deine Sonogramme, danke dafür. Das Thema wird ja wunderbar aufgearbeitet hier. Sehr professionell. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:danke für Deinen Bericht der Spitzenklasse - ein Bericht auf Fujak-Niveau eben.
Danke für die Blumen.
Immer das gleiche Lied. Übersprechen, Übersprechen und nochmal Übersprechen. Hast Du einmal ein unsauberes Signal (nicht nur die Takt-, sondern auch die Datenflanken gehen ein), kriegst Du das nicht wieder richtig sauber. Deshalb ist es so wichtig, dass die Digitalquelle sauber ist und auf der Übertragungsstrecke die Flanken nicht verschliffen werden.
Und weil es sich offenbar so verhält, bin ich am Überlegen, ob ein weiteres Apogee WideEye-Kabel zwischen meinem gertifizierten Hiface und dem Big Ben sinnvoll sein könnte. Denn immerhin kann ich auch eine klangliche Verbesserung zwischen dem normalen und dem gertifizierten Hiface hören, obwohl es vor dem Big Ben angeschlossen ist. Was meinst Du, wäre das einen Versuch wert?
Ich vermute übrigens, dass sich ein gutes Kabel umso mehr bemerkbar macht, je sauberer die Digitalkette ist. Ich vermute das deshalb, weil an meinem Jittermonitor der Unterschied zwischen RG59 und Wyde Eye auffällig ist, wenn als Quelle der ZP90 mit meinem Digitalupgrade spielt (siehe veröffentlichte Files weiter oben). Am originalen ZP90 geht der Unterschied am Jittermonitor sozusagen im Rauschen unter. Klangvergleich habe ich aber nicht gemacht.
Ja, das kann man in Deinen Audiofiles sehr deutlich hören und auch im Spuren-Fenster von Audacity anhand der Wellenform sehen. Insofern würde ein direkter Klangvergleich m.E. auch kein anderes Ergebnis zu Tage fördern.

Grüße
Fujak

P.S.: @ Rudolf: nachdem sich das Kabel-Thema als eigenständige Kategorie entwickelt, könnte man daraus nicht einen eigenen Thread machen?
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

DAS HIER ist der mit weitem Abstand beste Kabelthread den ich jemals gesehen habe! Endlich mal nachvollziehbare, stichhaltige Substanz an der selbst ich mich (um)orientieren kann statt Streit und Geschwurbel!

Ich als Kabelklangskeptiker spreche allen hier an Nachweis, Hör- & Sichtbarmachung der Digitalkabeleinflussunterschiede aktiv beteiligten Dank und Hochachtung aus!

Gruß,
Winfried

1652
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hört euch mal auf dieser Test-CD:

Bild

einige Beispiele an: http://www.sound-design.at/german/track ... %20EFFECTS

Da wird der Unterschied ziemlich deutlich, wenn das Apogee wyde eye dran ist. Einige von uns dürften diese CD ja haben.

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Markus,

vielen Dank für die schicke Aufbereitung der Jittermonitorsignale, welche auch noch durch allerlei Widrigkeiten wie Rechnerabstürze erschwert wurde.

Sehr schön sieht man den Start der Wiedergabe - vor dem ersten senkrechte Strich sind die Verhältnisse wie ohne Signal. Dann kommt die Zeitspanne, in der bereits die Wiedergabe läuft, aber noch kein Tonsignal kommt (Vorspann). Dann gibt's einen zweiten senkrechten Strich, ab hier kommt Ton. Ich finde ja nach wie vor, dass der akustische Eindruck beim Abhören der Files noch eindrücklicher ist als die Bilder, aber die wiederum lassen sich hier im Forum natürlich sehr viel besser einstellen.
Markus hat geschrieben:Ähh Gert, ich hätte da auch noch so ein angebliches tolles Kabel (Quantum Digital, Hersteller ?, mit Laufrichtungsangabe). Würdest Du das auch mal entjittern wollen?
Kabel entjittern kann ich nicht, bestell Dir lieber ein Wyde Eye :mrgreen: . Aber wahrscheinlich meintest Du "an den Jittermonitor klemmen".

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Und weil es sich offenbar so verhält, bin ich am Überlegen, ob ein weiteres Apogee WideEye-Kabel zwischen meinem gertifizierten Hiface und dem Big Ben sinnvoll sein könnte. Denn immerhin kann ich auch eine klangliche Verbesserung zwischen dem normalen und dem gertifizierten Hiface hören, obwohl es vor dem Big Ben angeschlossen ist. Was meinst Du, wäre das einen Versuch wert?
ja, deshalb habe ich übrigens vorhin auch noch zwei Wyde Eye bestellt (da gibt's jetzt bei Thomann bestimmt bald eine Warteliste wie für die Sonosmodifikation :P ). Der bei mir in der digitalen Monitorschleife eingehängte Convolver kriegt auch noch ein Apogee für rein und raus. Wenn wir schon dabei sind, mal wieder eine Sau durch's Dorf zu treiben, will ich da auch richtig mitmachen :mrgreen: .
Fujak hat geschrieben:@ Rudolf: nachdem sich das Kabel-Thema als eigenständige Kategorie entwickelt, könnte man daraus nicht einen eigenen Thread machen?
Fujak, wie kannst Du es wagen, einen Kölner Jeck am Faschingsdienstag mit sowas zu belästigen :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

bei Thomann gibt es zumindest das 2m Kabel wieder. Ich hab mir jedenfalls mal eins bestellt. Ich versteh zwar nur die Hälfte von dem, was hier vor sich geht, aber mein Vertrauen in die Experten war mir dann doch 58,- Euros wert. :cheers:

Wie immer (leicht) khonfused
Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:ich kann bei der interessanten Diskussion nicht so richtig mitmachen, weil ich die AES-Schnittstelle nutze. Als Kabel verwende ich hier Selbstgebasteltes und zwar mit CAT7-Netzwerkleitung. Es würde mich aber mal interessieren, was sich mit dem Jittermonitor ergibt, wenn man schlichtweg CAT7 für spdif nimmt. Das gibt es ja preiswert.
die AES-Schnittstelle wurde ja extra so gemacht, dass sie mit einfachen verdrillten Käbelchen über große Strecken übertragen kann. CATx ist einfaches verdrilltes Kabel, je größer x, desto besser geschirmt. Hat aber meist sowas wie 110 Ohm Wellenwiderstand, und dafür ist die AES-Schnittstelle ausgelegt. Wenn man das an die S/PDIF anschließt, gibt's natürlich Fehlanpassung, weil dort das Kabel 75 Ohm haben sollte. Damit wird immer ein Teil des Signals hin und her reflektiert.

Viele Grüße
Gert
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

@Lutz
Danke für Dein Angebot. Weiters per direktem Kontakt.

@Gert
Fortepianus hat geschrieben:... Aber wahrscheinlich meintest Du "an den Jittermonitor klemmen".
Ja klar, war nur der Versuch einer scherzhaften Ausdrucksweise. Würdest Du das machen wollen?
Das Wyde Eye ist ja im Moment schwer zu bekommen, aber da kommt man wohl nicht rum. Wenn's sogar der Meister gleich mehrfach bsetellt :)
Fortepianus hat geschrieben:Fujak, wie kannst Du es wagen, einen Kölner Jeck am Faschingsdienstag mit sowas zu belästigen
Ihr werdet es nicht glauben, aber Rudolf ist dem Karneval entflüchtet, wenn ich richtig informiert bin.

Viele Grüße
Markus
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,

das zweite Kabel wird bestellt. :mrgreen:

Und damit
Markus hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:Fujak, wie kannst Du es wagen, einen Kölner Jeck am Faschingsdienstag mit sowas zu belästigen
Ihr werdet es nicht glauben, aber Rudolf ist dem Karneval entflüchtet, wenn ich richtig informiert bin.
bin ich ja dann Gott sei Dank wieder entlastet. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

stimme Fujak zu, das Thema Kabel hier auszulagern.

Zur Sache:

Als ich vor kurzem die Primeserie von B&M anhören konnte, habe ich natürlich auch einen Blick auf die verwendeten Kabel geworfen.

Es waren h.E. normale Studiokabel, was ich bei Lautsprechertests für die fairste Lösung halte.

Die Feststellung eines anderen Testhörers, bei der Prime 6 "neigen Sibilanten etwas zum Verschmieren" wäre für mich daher nicht unbedingt das Problem, das ist ggf. mit dem richtigen Kabel durchaus befriedigend bis gut korrigierbar.

Ich empfehle, wenn man Lautsprecher für sich testet und eine engere Wahl getroffen hat, sollte man den Verkäufer auch um eine kleine Auswahl an guten bis hochwertigen Kabel bitten, um sich abschließend entscheiden zu können.

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,

ganz prima, was Ihr hier veranstaltet.

Leider kann ich nicht spontan an dem Spaß teilhaben, da mein Wadia einen BNC-Eingang hat und mein Sonos in der Hauptstadt weilt.

Und leider gibt es das Kabel auch nicht vorkonfektioniert RCA auf BNC. Ich glaube, jetzt ist es an der Zeit, dem Teac einen BNC Ausgang zu spendieren. Grrrrrrrrr.......

Gruß,
Kai
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

ich hab hier derzeit bei mir zwei nicht mehr benötigte Kabel Apogee Wide Eye:

1 x 1m Wordclock mit BNC-Stecker (50 €)
1 x 2m Wordclock mit BNC-Stecker (59 €)

Vielleich können das Markus bzw. Kai gebrauchen? Es müssen dann nur 1 bzw. 2 Cinch-Stecker drangelötet werden.

Gruss, Uli
Bild
Antworten