Ry Cooder - Buena Vista Social Club (World)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Ry Cooder - Buena Vista Social Club (World)

Beitrag von Franz »

Bild
Amazon.de-Redaktion hat geschrieben:Ry Cooders Name hat natürlich geholfen, die Aufmerksamkeit auf diese Platte zu lenken, doch es sind die erfahrenen kubanischen Son-Musiker, die dieses Album zu etwas Besonderem machen. In der Themenwahl und dem Gefühl für gedämpfte Romantik erinnert das Album an Ellington.
Wir finden auf Buena Vista Social Club die seltene Verschmelzung von Ruhe und Intensität. Die Klänge sind ganz gelassen, und die Spieler stellen eine lebendige Musik in den Vordergrund, die uns daran erinnert, daß man auch im Alter nicht auf Lebendigkeit verzichten muß. Barbarito Torres' lautes Solo in "El Cuarto de Tula" ist sowohl bewundernswerter als auch geschmackvoller als jedes Gitarrenstück auf jedem beliebigen neueren Rock-Album. Eine Version von "Stormy Weather" und einige sehr deutliche Parallelen zu hawaiianischen Stilen erinnern den Hörer daran, daß dies "World Music" ist. - Rickey Wright
Stereoplay hat geschrieben:Der amerikanische Gitarrist Ry Cooder ist ein bescheidener, zurückhaltender Mann. Seine Begeistung für ein Projekt, das ihn im März 1996 nach Kuba führte, sprengt indes alle Barrieren seiner vertrauten Introvertiertheit. "Ich habe das Gefühl, daß ich mein Leben lang auf dieses Experiment hin orientiert habe", schwärt der 50jährige, der die Aufnahmen mit einigen der bekanntesten Musiker aus Castros Reich eingespielt hat. Mit einer Begeisterung, wie sie wohl nur unter dem Himmel der Zuckerinsel gedeiht, spielten Cooder und Co. eine Kollektion von Balladen ein, in denen der Schmerz und die Freude der kubanischen Kultur pulsiert. Am Piano saß ein Männchen, 77 Jahre alt, der sein Instument schon für immer zugeklappt zu haben schien. Rubén González heißt die Legende, die wie ein junger Gott die Finger über die Tasten flitzen ließ - eine göttliche Session, bei der einem die Worte fehlen... Sie gehört zu einer dreiteiligen Reihe des World-Circuit-Labels, deren Anfang die Afro-Cuban All Stars mit "A Toda Cuba Le Gusta" (siehe stereoplay 6/97) machte. Die Serie komplettiert dann "introducing ... Rubén Conzález" (CD 049, 46:01). Die Scheibe widmet sich ganz dem Piano-Veteran. Hört man Gonzáles seine Cha-Cha-Chas und Bossa Novas klimpern, versteht man, warum Cooder ihn "eine kubanische Mischung aus Thelonious Monk und Felix The Cat" nennt...
Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Eine wunderbare Platte!
... und wir tanzten auf den Tischen!

Gruß aus Köln,

Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, die alten Knaben verströmen halt das kubanische Lebensgefühl. Das ist Leben, und das drückt diese Musik auch in unnachahmlicher Weise aus.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4971
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Aktivist hat geschrieben:Eine wunderbare Platte!
...und ein wunderbarer Film von Wim Wenders!

Dies ist eine der CD's, die ich beim Durchstöbern meiner Sammlung immer wieder spontan auflege.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mein Lieblingstrack ist die 3 - candela. :D

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5657
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Bin gerade beim Stöbern hier vorbeigekommen...

Ich habe diese Scheibe "nur" als MiniDisk Aufnahme, würde sie mir aber gerne als hochwertige CD zulegen, denn ich schwelge in dieser Musik, der Präzision und Räumlichkeit dieser Aufnahme!

Gibt es nur diese eine Veröffentlichung oder gibt's die CD auch als XRCD oder K2 HD oder ähnliches??

Danke,
Winfried
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Winfried,

XRCD o.ä. ist mir nicht bekannt, aber es gibt eine 200g HQ-Vinyl-Pressung.

Gruß
Erhard
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Winfried,
ich hätte die gewünschte Aufnahme als 96 kHz/24 Bit- 5.1-Aufnahme (FLAC). Wenn du sowas abspielen kannst - bitte melden.


Grüße
J.
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Ja, diese CD gehört in jede Sammlung !!!!!!!!!!!!!!

Gruß Roland
Bild
Antworten