Ten Years After - A Space In Time (Blues/Rock)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4990
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ten Years After - A Space In Time (Blues/Rock)

Beitrag von Rudolf »

1971 war der Beginn meiner audiophilen Zeitrechnung, kaufte ich doch - gerade mal 12 Jahre alt - in jenem Jahr meine ersten LPs:

Electric Warrior von T. Rex,
A Space In Time von Ten Years After,
Fireball von Deep Purple und
Master Of Reality von Black Sabbath (in dieser Reihenfolge).

Alle diese Scheiben besitze ich natürlich noch, wenngleich sie zur Zeit zusammen mit ca. 300 weiteren LPs auf dem Speicher meiner Mutter schlummern.

Hier möchte ich A Space in Time vorstellen, weil a) die Tonqualität von allen genannten Scheiben die mit Abstand beste ist und weil b) der Blues in unserem Forum offensichtlich viele Anhänger hat.

Bild
Ten Years After - A Space In Time

Wer es nicht weiß: Bandleader von Ten Years After war "Rampensau" Alvin Lee, berühmt geworden u.a. durch sein 10-minütiges Gitarrensolo auf I'm Going Home beim Woodstock-Festival.

Auf A Space In Time geht schon der Opener One Of These Days sofort ins Blut und (fast) alle folgenden Songs sind auf diesem Niveau. Zu Recht bezeichnen die Rezensenten auf amazon.de dieses Album als einen Meilenstein der Rockmusik! Die Hit-Auskopplung Baby Won't You Let Me Rock 'N' Roll hat mir allerdings nie so recht gefallen - zu "profan" erschien mir dieser Song damals wie heute.

Es würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen unter euch dazu verleiten könnte, dieses Klassealbum (wieder) zu entdecken.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hab ich doch schon längst. Ich mag die Musik von Ten Years After heute noch. Ich kann auch ihr Erstlingswerk wärmstens empfehlen:

Bild
Ten Years After

Hier sticht besonders "Spoonful" als tolles Stück heraus.

Gruß
Franz
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Als Schüler bzw. Lehrling investierte ich mir von meinem mühsam ersparten und erarbeiteten Geld so gut wie alles in Schallplatten. Eine meiner ersten Rockscheiben war dann

Bild
Ten Years After - Ssssh.

Ich hab Ten Years After öfters Live gesehen, das letzte Mal vor rund 8 Jahren. Der Toni von denen mixt auf Monitoren, die von mir stammen, ich hab also einen direkten Draht. :mrgreen:
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Vielen Dank für diese sehr schöne Empfehlung, Rudolf! :)

Für Käufer der CD möchte ich anmerken, daß die "A Space in Time" bisweilen in zwei Versionen erhältlich ist: einmal von EMI/Capitol aus dem Jahre 1994 und dann noch vom australischen Label BGO/Soulfood aus dem Jahre 2003, wobei letztere dank digitaler Überarbeitung den deutlich besseren Klang bieten soll.

Gruß, Stefan
Bild
Antworten