Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum

Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... ja, das sollte gehen. Die Ein- und Ausgänge des AM2.0 sind unabhängig voneinander.
Lediglich Cinch und XLR Eingang gleichzeitig geht nicht. Also den sub an den Cinchausgang und die 300er
an den digitalen Ausgang.

Gruß Jörg
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Aber dann bekommt der Sub kein Signal. Weder bei der Kalibration noch bei normaler Musikwiedergabe... :roll:

Ich muss am AM ja sowohl Ein- als auch Ausgang wählen. Somit kann ich entweder den S/PDIF oder den Analogausgang wählen, aber nicht beides.

Carsten
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

“ (grün) Taste um zwischen dem digitalem und analogem
Ausgangsmodus zu wechseln

Schade, schade....Gruß Peter
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

OK,
ich dachte das AM2.0 könne, wie der Lyngdorf DPA1, ein 2.2 System einmessen.
Da ich es selbst nur 0.2 einsetze, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Tut mir Leid für die falsche Fährte...

Gruß Jörg
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Kein Problem. Haben wir wieder etwas gelernt,ich auch. Dafür sind ja solche Foren da, um einen Gedankenaustaush zu machen.

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Moin,

hier die Antwort von Axel Kronawitter (AM-Importeur BRD) zum Thema:
Wenn die aktiven LS eine Lautstärkeregelung (z.B. per FB) haben, kannst du das Toslink Signal des AM verwenden und den Sub über den Sub-Out der LS anschließen. Das spart eine Wandlung (vorausgesetzt der Volume-geregelte DAC in den LS ist von guter Qualität).
Wenn die LS keine Volume Regelung haben, verwendest du den analogen Ausgang des AM zum Sub und von dort die Sat-Outs für die LS.

Der analoge und der digitale Ausgang des AM werden nicht parallel bedient, d.h. es kommt entweder ein Signal über Toslink ODER über die analogen Buchsen heraus. Das stellt man ja auf dem Display ein.
Ich nutze also weiter den Sub-Out an den 300ern.

Carsten
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Ja, das macht dann wohl Sinn.

Gruß Jörg
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten, aufgeschreckt durch deine Berichte, hab ich auch etwas mit den Einstellungen gespielt. Trennfrequenz 100 Hz, mit A-300 und 1300 DSP, gefällt mir im Moment überhaupt nicht. Ich gehe bestimmt wieder auf die 50-60 Hz zurück. Ich kann dir aber leider nicht genau erklären, wieso und warum..

Gruß Peter
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten, keine neue Erfahrung gesammelt?

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo zusammen,

sorry das ich mich hier nicht mehr zurückgemeldet habe. Ich habe seit meinem letzten Post mit der Kombi A-300 und AW-600 einfach nur Musik gehört... :mrgreen: Diffusoren, Absorber und Basstraps leisten nach wie vor ihren Dienst. Im Prinzip alles gut....

Ich war jetzt 2 Wochen wegen eines Hörsturzes zu Hause und habe überdurchschnittlich viel Zeit in meinem Musikzimmer verbracht. Da der Hörsturz auch Auswirkungen auf mein Hörempfinden hatte (ist jetzt Gott sei dank fast wieder weg), habe ich mir (leider) wieder viel Gedanken über mein Setup und eventuelle Upgrademöglichkeiten gemacht. Ursprünglich hatte daher ich vor, meinen Dual 714q durch einen "besseren" Dreher zu ersetzen. Dafür müsste ich aber schon ordentlich Geld in die Hand nehmen. Daher habe ich mir gedacht, warum nicht nochmal das Thema Lautsprecher betrachten und evtl. die Nuberts gegen was höherwertiges tauschen.

Ich höre nach wie vor sehr sehr gerne mit den Nuberts. Die Bedienung, das Design, der Klang...mir gefällt das alles gut, wenngleich ich mir bei etwas mehr Auflösung wünschen würde. Allerdings kommt bei mir der Wunsch auf, mein Hörraum (wieder mal) umzugestalten. Und da ich ja massive Probleme mit der Raumakustik hatte, würde das wohl wieder so eine nerver-ending Story.

Ich möchte jetzt keinem zumuten, sich meinen Leidensweg der in diesem Faden niedergeschrieben ist nochmal anzutun. Aber im Bezug auf schwierige Raumakustik fällt mir spontan ein Lautsprecher wie z.B. Genelec mit aktiver Raumeinmessung ein. Geht das gebraucht bei einem Budget von ca. 2.000€ ?

Was meint ihr, macht das Sinn? Gibt es mittlerweile sinnvolle Alternativen zu den Genelecs?

Grüße
Carsten
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Carsten,

ich habe jetzt nicht Deinen Thread gelesen. Aber vielleicht könntest Du im ersten Schritt eine digitale Raumkorrektur mittels Dirac oder Acourate auf Basis Deines aktuellen Setups testen. Das würde sich tendenziell ähnlich verhalten wie eine Anpassung in den Lautsprechern wie bei Genelec. Du könntest damit die Anbindung Satellit - SW optimieren, räumliche Nachteile etwas ausgleichen etc. Vielleicht verhilft das ja schon zur gewünschten Auflösung und Verbesserung?

Viele Grüße

Frank
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Das klappt leider weder mit einer analogen Schallquelle (Dual PLattenspieler) noch bei Streaming mittels Sonos. Zumindest nicht mit meiner aktuellen Hardware.

Carsten
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Carsten,

doch - Du kannst bei Acourate sogenanntes Offline Convolving nutzen, also am Hörplatz messen, dann die Teststücke mittels Acourate auf die Zielkurve anpassen lassen und dann auf Festplatte abspeichern. Mit dem Sonos spielst Du dann die korrigierten Testfiles ab. Uli Brüggemann kann Dir da helfen.

Viele Grüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frank,

wir sollten in Betracht ziehen, dass hier eine durchgehend analoge Kette, mit einer zusätzlichen, digitalen Quelle kombiniert, vorliegt. Wie hier im Forum ausführlich durch Tests belegt scheint adäquate AD-DSP-DA Wandlung in (analog-)qualitätserhaltender Ausführung, ohne substanzielle Investitionen weniger erfolgversprechend. Darum finde ich, dass Alternativen zur Umstellung auf eine digital basierende Kette (mit zusätzlicher analoger Quelle ;) ) vor einer Entscheidung nachdenkenswert sind.

Beispiel: Ein Hobbyfreund in meiner Nähe hatte das Problem, dass nach einem Umzug die Lautsprecher (an seiner reinen Analogkette) im neuen, kleineren Raum nicht so "wollten" wie vorher gewohnt. Kurz: Er hat's fachgerecht mit Audiovolver (sprich Acourate DSP) und mecahnischer Raumabstimmung versucht, blieb aber unzufrieden. Statt Adiovolver, mit rein analogen, parametrischen Equalizern (2x Technics SH-9010) gegen Raummoden und für seine tonale Präferenz, ist er jetzt wieder froh und zieht analoge Aktivierung seiner bisher passiven Lautsprecher (z.B. mit Technics SH-9015C) in Erwägung. Es muss also nicht immer DSP sein (sagt ein eingefleischter Aktiv-DSP-Fan :wink: 8) ).

Hallo Carsten,

mbMn ist zuerst herauszufinden ob die Lautsprecher wirklich der begrenzende Faktor in puncto Auflösung sind, denn sie scheinen Dir ja eigentlich zu gefallen, und ob nicht ein anderer Anlagenteil, wie z.B. der Vorverstärker, die Auflösung "frißt".

Ich möchte Dir um Gottes Willen nicht zu nahe treten, aber falls noch nicht geschehen, solltest Du nach Deiner Krankengeschichte zu Urteilen auch sicherstellen, dass Deine Ohren nicht die Auflösungsbegrenzung bedingen :oops: Wir hatten hier im Forum vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall...

Wir stehen Dir mit Rat weiter gern zur Seite!
Grüße,
Winfried

3912
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

vadda-mh hat geschrieben:Das klappt leider weder mit einer analogen Schallquelle (Dual PLattenspieler) noch bei Streaming mittels Sonos. Zumindest nicht mit meiner aktuellen Hardware.

Carsten
...zumindest dein Sonos wird mit dem

http://www.audiovero.de/preamp-14-cleanvolver.php

auch korrigiert. Wie das bei Ulis Version des Preamps mit den analogen Eingängen ist,
weiß ich aber nicht.

Etwas über deiner Preisgrenze, dafür mit GLM

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-172-2110

Gruß Jörg
Bild
Antworten