Hallo Matthias,Matty hat geschrieben:Hallo Frank,frankl hat geschrieben: [...] Ich kann keinen Grund sehen, warum man für diese Aufgabe teure kommerzielle Software benutzen sollte.
der Preis für eine Software wie Weiss Saracon von bis zu 2.000EUR erschließt sich mir auch nicht.
Die von mir verlinkte Software kostet aber z.B. nur 19 EUR, also ein Hundertstel davon. Einen solchen Preis bezahle ich dann gerne, wenn dahinter professionelle Entwicklungsleistung steckt und das Produkt gepflegt und weiterentwickelt wird.
in der Tat konnte ich mir die Anmerkung oben aufgrund des Preises für Saracon nicht verkneifen. Für die PCM-PCM SRC Variante sind es wohl auch schon > 800 Euro, was sich meiner Meinung nach durch keine noch so professionelle Entwicklung rechtfertigen lässt.
"Professionelle Entwicklungsleistung" steckt meiner Meinung nach auch in der freien Software 'sox', die ich verwende, wobei sich "frei" vor allem auch auf die Tatsache bezieht, dass der Quellcode verfügbar ist und man die Software sogar ändern darf.
(Das hatte ich oben nicht ausgeführt, da es schon an anderen Stellen im Forum diskutiert wurde.) Ich wandle beim Abspielen Musik jeder Auflösung zuerst in ein 64-bit Format, mache dann ein Resampling auf 192/64 und wende dann (recht lange FIR-)Filter zur Raum-/Systemkorrektur, einen Filter zur Lokalisationsverbesserung (LoCo) und einen Filter zur Verstärkung der Räumlichkeit (RACE) an, danach wird das Signal in 192/32 an meinen DAC geschickt.Matty hat geschrieben: Um hier aber erst gar keine Preisdiskussion aufkommen zu lassen, komme ich mal zurück zur Sache:
Welches ist denn Dein Einsatzzweck für Sample Rate Converter und was sind Deine Erfahrungen im Klangvergleich zwischen Original und konvertierter Version?
Und was wären die objektiven Gründe für die Wahl der Conversion mit 'Intermediate Phase'?
Der Hauptgrund für das Upsampling ist, dass ich meine Raum- und Systemkorrektur (DRC) bei der höheren Auflösung als noch präziser empfinde.
An den Bildern auf der oben verlinkten Webseite sieht man zum Beispiel gut, welche Resampler extrem geringe Aliasing Effekte zeigen (schwarzer Hintergrund beim Sweep) und wie sich durch die 'Intermediate Phase' das Ringing vom Pre-Ringing zum (weniger hörbaren) Post-Ringing verschiebt. Die hörbaren Unterschiede bei 'sox' mit VHQ zwischen "linear", "intermediate" und "minimal" Phase sind meiner Meinung nach aber schon recht subtil. Trotzdem können Perfektionisten 'sox' aber auch mit beliebigen Zwischeneinstellungen aufrufen und auch an den genutzten Low-Pass-Filtern noch drehen - eine endlose Spielwiese.
Viele Grüße,
Frank