Welche digitale Quelle?

Klangfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2014, 13:02

Welche digitale Quelle?

Beitrag von Klangfreund »

Hallo an Alle :D

Ich überlege mir einen Linn Akurate zu holen und dann die Digitalsektion " Gertifizieren" zu lassen.

Jetzt habe ich gesehen das es mittlerweile diverse Akurate Modelle gibt.
Kann mir jemand einen Tip geben bei welchem der Digitale Ausgang am besten ist, bzw. welcher sich am besten tunen lässt?

Alternativ suche ich nach einem Netzplayer mit einen sehr guten Digitalausgang. Ein DAC benötige zur Zeit nicht :D

Vielleicht hat ja jemand von Euch Ideen?

Cheers
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

meines Erachtens dürfte ein Akurate als Digitaltransporter wohl übertrieben sein.
Gert hat berichtet, dass Linns Bemühungen um die Clock beim aktuellen Model etwas gebracht haben, ob das den Preis rechtfertigt ist m.E. nach fraglich, zumal Akurate DS/1 recht günstig gebraucht angeboten werden.

Grüße Jürgen
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cheers,

warum nicht einen Aurender als digitalen Player? Klanglich für mich die Referenz.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Klangfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2014, 13:02

Beitrag von Klangfreund »

Hallo Andreas,
danke für den Tip mit Aurender.
Ich konnte die Geräte bisher nicht hören, finde sie aber für eine rein digitale Quelle recht teuer, zumal nur in den Topgeräten eine gescheite Clock verbaut ist.

Grüße
Matthias :D
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Matthias,

hör dir einfach mal einen N100 oder X100 an und entscheide dann. Bis jetzt wurde noch keiner enttäuscht. :D

Viele Grüße
Andreas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,
habe die Moeglichkeit die kleinen Aurender zu hoeren, im Vergleich zu den grossen ziemlich mittelmaeßige Performance, der W20 steht einfach ueber den Dingen, leider auch preislich, mein Tip waere ein gebrauchter S10, dieser spielt deutlich besser als die kleine Serie! Profitiert am digitalen Ausgang aber immer noch von einem Acousense Afis.
Meine persoenliche Entscheidung war ein Linn Majik, der bereits einen guten digitalen Ausgang besitzt. Dieser spielt bei mir nun gertifiziert, was dem digitalen Ausgang noch mal auf die Spruenge geholfen hat. Weitehin profitiert auch der G-Majik von einem reclocking, dies uebernimmt bei mir aktuell ein modifiziertes Digital Interface von Audio GD, eine Mutec 3+ clock oder ein Acousense Afis ist an dieser Stelle aber auch eine sehr gute Ergaenzung. Linn Majiks gibt es gebraucht sehr guenstig und auch oft im Angebot.

netten Gruss
Juergen
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Jürgen,

die N und X Serie hängt natürlich deutlich von der Qualität des USB fähigen DACs ab. Deine Erfahrung kann ich daher überhaupt nicht teilen, denn der S10 sieht gegen einen N oder X mit sehr gutem USB fähigen DAC kein Land. Leider bietet mein DSP keinen hochwertigen USB Eingang, sonst wäre ich längst umgestiegen. Aber so kommt eben der Wechsel auf den neuen Aurender N10. ;)

Viele Grüße
Andreas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

bei dem Vergleich der unterschiedichen Streamer wurden diese per SPDIF mit dem DAC verbunden, per SPDIF spielte der S10 einfach sehr gut, die kleinen Aurender eben nicht.
Gruss
Juergen
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Meiner Meinung nach sollten die Aurender per USB angeschlossen werden. Und mein "kleiner" X100 hat auch keinen SPDIF-Ausgang.

Gruß
Tom
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Andreas,

kann Jürgen nur zustimmen.
Wandler war ein Audio GD Master 7.
USb Kabel war ein etwas besseres als Standard.

Der alte S 10 mit damals Mutec war klar besser über spdif als der X100 mit USB.
Ich glaube es war ein x 100.

W20 hat alles um Längen getoppt.

Habe die Mutec mittlerweile gegen den Afis von Ralf getauscht.

Gruß Bert
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

shakti hat geschrieben:bei dem Vergleich der unterschiedichen Streamer wurden diese per SPDIF mit dem DAC verbunden, per SPDIF spielte der S10 einfach sehr gut, die kleinen Aurender eben nicht.
Hallo Jürgen,

die X100 und N100 haben kein S/PDIF. An einem Auralic VEGA waren die neuem dem S10 überlegen. Trotzdem ist und bleibt der S10 ein erstklassiger Player. Bin sehr gespannt wie sich der neue N10 schlägt. Der W20 ist sicherlich der beste Player am Markt, aber er hat halt auch seinen Preis.

Viele Grüße
Andreas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Andreas,

da muss ich wirkich noch mal nachdenken, gab es zwischen W20 und den aktuellen Geraeten noch eine andere Serie von Aurender? Bert und ich haben 2 im Format kleine Geraete von Aurender zum Vergleichen gehabt.

Normalerweise schliessen wir alles nur per AES/EBU oder S/PDIF an. Der Master 7 hat natuerlich auch einen USB Eingang, kann mich nicht erinnern, dass wir ihn genutzt haben, aber womoeglich doch egal..., lange her...
Stimme Dir zu, dass der N100 mal wieder einen neuen Vergleich wert ist!

Gruss
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Schon wegen der DSD (DSF, DFF) Fähigkeit braucht es USB bei dem N100 weil S/PDIF laut meines Wissens ja nur bis 192Khz funktioniert.

Bei mir klingt USB auch minimal besser als S/PDIF zwischen Steamer und DAC (Aries/Vega)
Klangfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2014, 13:02

Beitrag von Klangfreund »

Hi Andreas und Juergen,

habe eben dieses schicke Teil gefunden. Soll nicht wesentlich schlechter als der Totaldacserver klingen.
Das geniale ist der Wordclock Eingang. Ich plane mir auf jeden Fall die neue Mutec Clock zu gönnen.
Dann könnte ich den reclocking part nutzen und dann das ganze Signal nochmal per SPDIF reclocken. Wäre dann doch fast eine Kaskade, wie Sie hier im Forum schon mal getestet wurde.

Könnte mir jemand eine grabe Richtung geben was Gert für das digitale modden eine Linn veranschlagt?
Habe das so gar keine Vorstellung :D

Beste Grüße.

Matthias
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,
schreib Gert (Fortepianus) eine PM, dann kann er Dir GENAU sagen,
was der jeweilige Umbau kosten wird.

Grüße Jürgen
Bild
Antworten