Olli (Linn Keltik)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Olli (Linn Keltik)

Beitrag von ralleys1 »

Ich bin im Laufe der Zeit über eine passive Anlage zu aktiven selbst gebauten Lautsprechern mit braun drei Wege Modul gekommen.

Dann bin ich beim rum probieren mit Endstufen auf eine lk280 gestoßen und an da war ich von linn gefangen. Jetzt höre ich mit der keltik mit modifizierten hoch und mitteltöner und akkurate Endstufen und integrierten aktiv Karten der letzten Version. Vorne dran hängt ein G-ADS der direkt dieEndstufen anspielt.

Bei der Verkabelung bin ich jetzt über groneberg bei HMS gelandet. Netzwerk Kabel Sommer Excelsior.

Der Plan ist noch das DAC update zu machen.

Mfg Olli
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Fortsetzung

Mein Name ist Olli, das hatte ich vergessen.

Ich lese schon über ein Jahr in diesem Forum und bin dadurch zu dem G-ADS gekommen. Vielen Dank an alle die so vieles positives zu den G-Mods geschrieben haben und ein extra großen Dank an Gert Volk. Wie ich zu linn kam habe ich ja schon geschrieben ich bin einfach überzeugt von der aktiv Technik und will auch in Zukunft ein Aktivist bleiben.

Ich habe gerade auf die HMS Kabel umgestellt und kann das jedem nur ans Herz legen, die sind echt der Hammer. Außerdem habe ich alle Geräte mit Spikes und neuen absorber Füßen ausgestattet. Zusätzlich habe ich mein Rack bzw Schrank Ebenfalls mit Spikes entkoppelt. Das sind kleine Schritte die in der Summe aber eine Menge bringen. Bei mir zumindest. Ansonsten habe ich mein Hörraum[Wohnzimmer]nicht weiter verändert. Wand Decke und Fußboden,mit Teppich, sind aus Beton, da braucht man denke ich nicht viel machen.

Mein Musik Geschmack ist recht breit, daher lade ich regelmäßig zu Musikabenden ein, da kommt immer mein Vater, Onkel und drei Freunde die dasselbe Hobby teilen. Dazu gibt es immer ein kleines Whisky Tasting. Sind immer schöne lange Abende.

Ich bin auf dieses Forum durch Zufall gestoßen als nicht nach linn im Internet gestöbert habe und Gert Volk hat mich überzeugt eines seiner Geräte zu kaufen. Das war eigentlich vor 1,5 Jahren der eigentliche Einstieg ins Highend Segment. Darauf habe ich neue Kabel Endstufen und Chassis verbaut und bin jetzt total begeistert was alles möglich ist. Ich hoffe hier in Zukunft weitere Anregungen zu finden und sich vielleicht auch mal mit anderen Mitgliedern zu treffen und auszutauschen.

Als nächstes steht aber ein Besuch bei Gert Volk auf meiner to do Liste.
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1557
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Olli,

herzlich willkommen.

Linn-G...s gibt es ja nicht allzuviele. Hier im Forum allerdings in verschiedenen Ausbaustufen gehäuft. Seit ca 1,5 Jahren betreibe ich ebenfalls einen G-ADSM-DAC und bin zufrieden.

Kabel sowie "Untertassen" habe ich noch nicht ausprobiert, daher würde mich deine Meinung dazu interessieren. Aktuell bin ich noch mit Aufstellung der LS und Akustik beschäftigt.

Aufgrund der beiden Themen könnten wir uns dazu ja mal austauschen. Aus welchem Teil Deutschland kommst du denn? Möglicherweise kannst du einen Stopp auf dem Weg zu Gert bei mir einlegen.

Gruß Harald
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Olli!

Willkommen hier im Forum!

Besonders gefallen hat mir, daß Du Musikabende veranstaltest. Eine tolle Idee.

Denn trotz aller Begeisterung für die Audiotechnik ist doch eigentlich die Musik der Hauptdarsteller.

Und wie es sich in der Audiotechnik lohnt nicht nur im eigenen Saft zu schmoren, wie dieses Forum zeigt, so gilt das für die Entwicklung des Musikgeschmacks umso mehr!

Dabei weiterhin viel Spaß!

Grüße
Winfried
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1557
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Winfried,

da kann ich Dir aus tiefster Seele zustimmen.

Gruß Harald
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo

Ich komme aus dem Norden, bei Flensburg, da lagert ihr eure Punkte. :D

Ich weiß noch nicht wann ich zu Gert fahre, wir haben Verwandte bei Stuttgart. Wenn wir die besuchen schaue ich bei Gert rein und vielleicht kann ich dann ja auch bei dir, Harald, vorbeikommen.
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1557
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Olli,

falls Du zu Gert fährst und bei mir vorbeikommen kannst, bring mir meine Punkte mit. :D

Gruß Harald
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Hi Olli,

na, da interessiert mich als Keltik Hörer aber mal was sich hinter dem "modifiziert" bei Deinen Hoch- und Mitteltönern verbirgt! Anfang letzten Jahres habe ich mein angeschlagenes Pärchen auf Anregung aus dem Linn Forum verändert, da Originalteile ja nicht einfach zu bekommen sind. Mit dem Ergebnis bin ich übrigens sehr zufrieden. Obwohl ich es als Versuchsballon gedacht hatte, gibt's für mein Paar kein zurück.

lg Karsten
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo Karsten

schön dass hier noch ein Keltik Fan im Forum ist.

Ich habe die Keramik Hochtöner durch einen Hiquphone OW1 ersetzt, wurde früher in Lautsprechern als D20 verbaut. Die aktuellen sind weiterentwickelt und klingen wesentlich besser als die Keramik. Beim Mitteltöner habe ich Vifa PLW232 verbaut, die spielen auch auf ganz anderem Niveau als die originalen, das waren zwei große Schritte in die richtige Richtung.

LG OLLI
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Das habe ich mir so ähnlich schon gedacht !-)

Da meine MT begannen sich bemerkbar zu machen, auf eine Art die musikalisch nicht zuträglich war, hatte ich mich auch nach Möglichkeiten umgesehen, und bin im Linn Abformung auf eine kleine 'Gemeinde' Keltikbesitzer gestoßen, die mit den Recherchen bzgl. Ersatz Chassis schon Praxis Erfahrungen hatten.
Lange Rede, kurzer Sinn: bei mir spielen auch OW/I, aber SEAS Mitteltöner.
Der SEAS Treiber hat allerdings einen deutlich höheren Wirkungsgrad, den man anpassen muss, aber bei einem Aktiv-Konzept ist das ja recht einfach über eine Auswahl an Möglichkeiten herzustellen.
Bei mir läuft das (noch) über elektrische Dämpfungselemente, denen ich sehr kritisch gegenüberstand, aber das funktioniert vorzüglich.
Eventuell lässt sich über andere Weichen als meine TuneBox/Monocards oder evtl. 'Exakt' in Zukunft noch etwas rausholen?

Für mich ist das geradezu eine Lebensversicherung für ein gealtertes LS-Modell, da ich den Performance-Gewinn für enorm halte... Und ich mochte Keltiks schon immer!

Jetzt kann ich mich wieder jahrelang um die Zuspieler und Verstärker kümmern :oops:

btw - Ein Freund erzählte mir von einem neuen Exakt Filter für Keltiks, bei welchem der vordere Bass zeitverzögert (der Inner ezeitlich früher?) angesteuert wird, was die unteren Frequenzen offenbar nochmal deutlich klarer darstellen können soll :shock:
Klingt interessant! Da freut man sich, das ein älteres, lange aus der Produktion genommenes Modell noch voll unterstützt wird... Jetzt bitte noch Custom-Filter (Acourate) Implementierung, dann bleibt doch kein Auge mehr trocken.
Allein vor dem Hintergrund des derzeitig möglichen finde ich die Gebrauchtpreise für Keltiks, äähm... Endverbraucherfreundlich.

LgKarsten
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo
mit der Exakt Geschichte könnte das nochmal interessant werden.
Ich habe große Fortschritte mit den Akurate 4200 und den Chakra Karten sowie den G-ADS von Gert Volk gemacht.
Das kann ich nur empfehlen!
Zusätzlich habe ich HMS Netzkabel und Sommer Netzwerkkabel im Einsatz was nochmals mehr Details und Schnelligkeit brachte.
Der Bass ist so knackig und trocken geworden, das hätte ich mir anfangs nicht vorstellen können dass das mit der Keltik möglich ist, aber jetzt spielt sie echt präzise. ich habe bisher keine vergleichbaren LS aus dem aktuellen Programm gehört ausser vielleicht die Akubarik.
Ist schon toll was aus den "alten Keltiks" noch rauszuholen ist. :)
LG OLLI
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Hi Olli,
Jaja, die Kabel...

Mit HMS-Kabeln habe ich keine Erfahrungen, nur ein grobes Bild durch Hörensagen.
Im Laufe der Zeit habe ich auch einiges probiert. Die 220V Seite erledigt ein Power-Igel von MusicLine. Diesen hatte ich vor Jahren bereits ausprobiert, war aber nicht überzeugt. Nach Wechsel meines VV von einem betagten Linn AV5103 zu einem Klimax Kontrol und einer streamerseitigen Entwicklung hin zum Renew DS/0 hatte ich diesen aber noch einmal ausgeliehen und fand das Ergebnis `energetisch´ involvierender, aber auch unruhig...
Beim Power-Igel lässt sich die Phase ja systembedingt nur gesamt drehen (Netzstecker), da half nur das tauschen der Phase/Nullleiter im Gerät (leider ist das bei Linn nicht immer gleich belegt am rückseitigen Kaltgerätestecker). Bisher waren alle Geräte gehörmässig ausgephast, jetzt aber liessen sich die Zuleitungen nicht mehr einzeln drehen.
Also bei 2 Geräten am Netzteil Kabel getauscht...
Ergebnis: Wenn mich jemand drängt, höre ich mir nochmal Netzleitungen an, aus eigenem Antrieb auf absehbare Zeit aber nicht, Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-)

Ethernet Kabel sind ein heikles Thema, doch der Vorteil DIESES Forums ist ja die Auf- und Abgeklärtheit der Forenten, welche nicht jede Meinung die sie eventuell nicht teilen, sofort attackieren müssen.
Ich habe mich desem Thema auch bereits gestellt. Nach Versuchen mit einfachen Cat5e/Cat7 und später auch einem preiswerten Chord Kabel habe ich letztlich meine herumfliegenden infrage kommenden Längen an einem ruhigen WE `durchgehört´ und dann das beste drangelassen (nein, nicht das Chord!).
Die Unterschiede? Teils deutlich!
Die Diskussionen darüber, warum da keine Unterschiede sein können/sollten kenne ich, beteilige mich aber nicht mehr.

Bei der analogen Cinchverkabelung hat sich eine alte Weisheit m.E. bewahrheitet: Lieber EIN gutes Kabel durchgehend verwenden, als für jede Verbindung das ´jeweils Beste` suchen. Bei mir spielen durchgehend Linn Silver ICs, der Test mit einem Chord Sarum war beeindruckend, aber wenig homogen. Und beim Gedanken an die benötigte Stückzahl und das Preisschild wird mir schlecht.

Was sich im quasi abgelaufenen Jahr bei der Exakt Technologie entwickelt hat, lässt diese nun doch interessant erscheinen. Anfangs war ich nicht überzeugt, aber: es wird besser und besser!

Weiterhn viel Spass mit Deinen 90er Lautsprechern :mrgreen:
Gruß, Karsten
Bild
Antworten