Jan (Myro Xamboo)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bex
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2015, 13:56
Wohnort: Celle

Jan (Myro Xamboo)

Beitrag von Bex »

Guten Tag allerseits!

Nach guter Tradition möchte ich mich kurz vorstellen.

Benutzername
Mein Name "Bex" war mein Spitzname bei der Bundeswehr, von meinem Nachnamen abgeleitet.
Erinnert mich an eine, ich sage mal "besondere Zeit"! :D

Interessenentwicklung
Ich kam schon sehr früh an das Thema HIFI heran, da mein alter Herr Zeit seines Lebens die Spitze des HighEnds verfolgt hat und ich schon in späteren Jugendtagen bei Veränderungen der Anlage hinzugezogen wurde, um Veränderungen des Klangcharakters ausfindig zu machen und zu beschreiben, als Vergleich zu seinem Eindruck - was mir immer sehr viel Spaß bereitet hat!
So bin ich mit meinen erst 34 Lenzen schon rund 20 Jahre als "aktiver Hörer" begeistert unterwegs und kenne dadurch so einige Fabrikate und Produkte, die mein persönliches "Wohnzimmer-budget" weit überschreiten.

Historie der Anlage
Mein anlagentechnischer Werdegang ging über Denon und Yamaha Geräte, mit kleinen, später größeren Canton Lautsprechern, bis hin zum heutigen Tag, wo ich einen T+A Music-Receiver an Myro Xamboo-Lautsprechern mein Eigen nennen darf.
Durch einige Vergleiche von Power-Kabeln, LS-Kabeln und Füßchen, bin ich bei der heutigen Konstellation gelandet und konnte durch diese Maßnahmen die Räumliche Darstellung und die klangliche Natürlichkeit noch erheblich aufwerten.

Wie ich hierher gefunden habe
Wie ich zum Forum "aktives-hoeren" kam:
Ich war bislang im "Hifi-forum" unterwegs und habe mich begeistert an Diskussionen u.A. über Kabelklang beteiligt! Allerdings musste ich immer wieder feststellen, wieviele unqualifizierte Stammtisch-Schreihälse dort so ihr Unwesen treiben. >persönliches Wort<
Ein Mitglied auch diesen Forums hier, empfahl mir "aktives-hoeren" mal zu besuchen, weil es sich hier wesentlich gesitteter diskutieren lässt. Und da bin ich!

Schlusssatz
Ich hoffe (hört sich hochnäsig an - sorry), dass ich hier das Niveau an Hörern antreffe, mit denen man nicht nur über Lautsprecher und Geräte aus Waschmaschinen-Supermärkten sprechen kann, sondern auch die Perepherie des Musikgenusses, wie Kabel, Akustik und andere hörbare Tuningmaßnahmen ernsthaft zum Thema machen kann, ohne nach Drogenkonsum gefragt zu werden.

Ich freue mich auf die Hörergemeinde des Forums "aktives-hoeren" und hoofe hier ein zu Hause anregender Diskussionen zu finden!
:cheers:
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Willkommen im Forum,

hier im Forum ist der Schwerpunkt Aktivlautsprecher, aber passive sind natürlich auch willkommen, da können wir dich überzeugen auf Aktivlautsprecher umzusteigen :mrgreen: , denn passiv haben wir alle angefangen. :oops:

Grüße Christian
Bild
Bex
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2015, 13:56
Wohnort: Celle

Beitrag von Bex »

Dankeschön!

Wir werden sehen... es müssen ja auch nicht gleich B&M sein :wink:
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Natürlich nicht, hier findest du eine Liste von Aktivlautsprecher, die auch gepflegt wird, und anhören kostet natürlich nichts. :wink:

Grüße Christian
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Jan,

auch als "Passivhörer" bist Du willkommen. Mit den Xamboo hast Du schon amtliche Wandler am Start denke ich - habe sie mal zumindest in Augenschein nehmen können (zum Hören kam es leider nicht mehr, weil sie später unerwartet schon abtransportiert waren).

Angesichts der tiefen Abstimmung und dem großzügig dimensionierten Tieftöner in ebensolchem Gehäuse würde mich interessieren, wie Du die LS in Deinen Wohnraum integriert hast?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Bex hat geschrieben:Wie ich zum Forum "aktives-hoeren" kam:
Ich war bislang im "Hifi-forum" unterwegs und habe mich begeistert an Diskussionen u.A. über Kabelklang beteiligt! Allerdings musste ich immer wieder feststellen, wieviele unqualifizierte Stammtisch-Schreihälse dort so ihr Unwesen treiben. >persönliches Wort<
Ein Mitglied auch diesen Forums hier, empfahl mir "aktives-hoeren" mal zu besuchen, weil es sich hier wesentlich gesitteter diskutieren lässt. Und da bin ich!
Da biste nu, Bex, und es ist wohl die Urlaubszeit, dass die Resonanz auf dein Coming In so schwach ausfällt. Ein herzliches Willkommen von mir, wenn auch spät!

Als ich in dieses Forum kam, war das Thema Kabel noch tabu, aber die Zeiten ändern sich, und die wahrnehmbaren Unterschiede lassen sich nicht für immer wegdiskutieren, zumal es auch messtechnische Ansätze gibt. Leider musste der Thread betreff Kabelklang dann doch von der Moderation gesperrt werden, trotz einiger konstruktiver Beiträge.
Ich hoffe (hört sich hochnäsig an - sorry), dass ich hier das Niveau an Hörern antreffe, mit denen man nicht nur über Lautsprecher und Geräte aus Waschmaschinen-Supermärkten sprechen kann, sondern auch die Perepherie des Musikgenusses, wie Kabel, Akustik und andere hörbare Tuningmaßnahmen ernsthaft zum Thema machen kann, ohne nach Drogenkonsum gefragt zu werden.
Das Thema Rotweinkonsum wird auch gelegentlich erwähnt, und andere leibliche Genüsse wurden schon mit reichlich Bildern von Forumstreffen dokumentiert. Die Bandbreite an Hardwarebesonderheiten reicht von Gruppenkauf/Eigenimport über Verbesserungsvorschläge an Hersteller, schönen Berichten über Eigenentwicklungen bis zu Gerts (Fortepianus) G-Modifikationen, die z.B. beim Sonos einen weltweiten Siegeszug angetreten haben.
Ich freue mich auf die Hörergemeinde des Forums "aktives-hoeren" und hoffe hier ein zu Hause anregender Diskussionen zu finden! :cheers:
Momentan ist es etwas ruhiger hier, das lässt Zeit für die Forumssuche nach Stichworten, die dich interessieren könnten, da wartet ein Fundus auf dich!

Grüße Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es gibt hier im Forum ausgiebige Kabeltests, bspw. bei USB Kabeln. Und es gibt einige Forenten, die Kabeln durchaus eine wesentliche Rolle zumessen.

Ich selbst habe sämtliche Signalkabel der Kette an meinem Hauptwohnsitz in diesem Jahr auf die WSS Platin Line umgestellt und habe dies als deutliche Verbesserung der Detailauflösung erlebt.

Welche Kabel hast Du denn im Einsatz? Und hast Du einmal über neben der Optimierung der Raumakustik über eine digitale Raumkorrektur nachgedacht?

Viele Grüße und viel Spaß hier

Frank
Bild
Bex
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2015, 13:56
Wohnort: Celle

Beitrag von Bex »

Ich bedanke mich für die freundlichen Grüße!
Zwodoppelvier hat geschrieben: Angesichts der tiefen Abstimmung und dem großzügig dimensionierten Tieftöner in ebensolchem Gehäuse würde mich interessieren, wie Du die LS in Deinen Wohnraum integriert hast?
Ich weiß leider noch nicht, wie ich ein Bild hochlade, aber ich habe die Anlage vor einem sehr großzügigem Blumenfenster aufgestellt, LS mit heutigem Abstand nach hinten von rund 1 Meter und 1,2 Meter zu den Seiten. Ich habe so ein "leicht" spitzes Stereodreieck, die Abbildung ist aber hervorragend!
Mein Wohnzimmer mit Essecke hat insgesamt 44 m² - Der Lautsprecher fühlt sich darin sehr wohl.
beltane hat geschrieben: Welche Kabel hast Du denn im Einsatz? Und hast Du einmal über neben der Optimierung der Raumakustik über eine digitale Raumkorrektur nachgedacht?
Kabel:
LS-Kabel sind von VoVox, die Vokalis.
Für den Preis von rund 900 Euro empfehlenswert, sie einmal probe zu hören. Recht ausgewogen in allen Belangen.

P-Kabel ist das Monitor 1 von NBS.
Ein grandioses Kabel! Ich habe es gebraucht kaufen können für weniger als die Hälfte des Neupreises. Mit Importeur-Nachweis!! Es hat mir durch die Bank weg alles aufgeräumt! Räumliche Präzision geschärft, natürlicher werdendere Stimmen und Instrumente, die Höhen entklirrt, den Bass entbrummt.

Im Vergleich hatte ich seinerzeit ausserdem: NBS Monitor 3, NBS Statement, eins von AudioNet für 900 Euro und eins von SwissCable für auch rund 1000 Euro. Das M-1 war überragend!

Da ich ein integriertes Gerät habe (T+A Music Receiver), brauche ich keine Cinch-, oder DigiKabel.

Akustische Maßnahmen:
Ich habe mir eine breitbandabsorbierende Decke installieren lassen und hinter den LS, unterhalb des Blumenfensters, gleiches Material verbaut. Ich baue gerade eine Bassfalle, im Style von Fast-Audio nach, denn ich habe 2 Moden. Eine bei ca 43 Hz und eine bei 78 Hz. Da möchte ich noch die 2ten Vielfachen einfangen, um den Effekt zu mildern. Ansonsten Teppich am Boden und ein stoffbezogenes Sofa. Die Rückwand ist durch Gibsriemchen etwas defusioniert.

Ich habe gerade zufällig mein Comming-In noch einmal angesehen, da bin ich auf die neuen Beiträge aufmerksam geworden. Sorry, dass es so lange gedauert hat. :oops:

Ich dachte, man wird benachrichtigt, wenn jemand etwas schreibt ...
Bild
Bex
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2015, 13:56
Wohnort: Celle

Beitrag von Bex »

beltane hat geschrieben: ...über eine digitale Raumkorrektur nachgedacht?
Über die Maßnahme habe ich noch nicht nachgedacht. Wird aber vermutlich bei dem integrierten Gerät schwierig, da ich kein Gerät zwischen die Quelle und den Verstärker schalten kann.

Oder meinst du auf der "Powerseite", nach Verstärkung? Wie manch ein LS-Hersteller wohl anwendet.

Gruß
Bild
Bex
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2015, 13:56
Wohnort: Celle

Beitrag von Bex »

Hans-Martin hat geschrieben: Als ich in dieses Forum kam, war das Thema Kabel noch tabu, aber die Zeiten ändern sich, und die wahrnehmbaren Unterschiede lassen sich nicht für immer wegdiskutieren, zumal es auch messtechnische Ansätze gibt. Leider musste der Thread betreff Kabelklang dann doch von der Moderation gesperrt werden, trotz einiger konstruktiver Beiträge.
Hans-Martin,

Ich habe es noch nie so treffend gelesen, wie von Franz (05.02.2012, verlinkter Thread) in seinem Beitrag!
:mrgreen:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jan,

digitale Raumkorrektur wäre in Deinem Setup mittels Acourate (Online- oder Offlineconvolving) möglich. Einfach mal in diesem Forum die Threads zum Thema Acourate durchstöbern.

Viele Grüße

Frank
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jan,
Bex hat geschrieben: Ich weiß leider noch nicht, wie ich ein Bild hochlade, [...]
Das kannst Du hier nachlesen.

Viele Grüße
Harald
Bild
Bex
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2015, 13:56
Wohnort: Celle

Beitrag von Bex »

beltane hat geschrieben: digitale Raumkorrektur wäre in Deinem Setup mittels Acourate (Online- oder Offlineconvolving) möglich. Einfach mal in diesem Forum die Threads zum Thema Acourate durchstöbern.
Dankeschön, ich werde mir das Thema einmal zu Gemühte führen! :wink:

Obwohl ich prinzipiell eher daran interessiert bin, meinen Raum direkt akustisch aufzuräumen. Wie siehst du das?:

Wenn ich so gerade überlege, müsste jede Resonanz (Raummode) neben der Pegelerhöhung auch Ungenauigkeit nach sich ziehen, was die Ortbarkeit der virtuellen Schallquelle angeht. Würde ich den Pegel korregieren, würde doch das frequenzabhängige Reflektionsverhalten bleiben, nur final der Pegel auf gleichem Niveau sein wie die nicht resonierenden Anteile. Ich hoffe ich kann halbwegs verständlich ausdrücken, was sagen will... :roll:

Sehe ich das richtig?
nihil.sine.causa hat geschrieben: Das kannst Du hier nachlesen.
Danke Dir! :D
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jan,

vielleicht habe ich es übersehen, dann bitte ich um Nachsicht: Wie ist es denn um deinen Musikgeschmack bestellt? Doch wohl nicht audiophil aufbereitete BW-Geräuschkulisse? ;)

Ach ja, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß

Jochen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jan,

ich stimme Dir vollkommen zu und so sehen es auch fast alle anderen Mitglieder hier:

Erster Schritt sind die Optimierung des Raumes durch physische Veränderungen und die bestmögliche Aufstellung der Lautsprecher im Raum. Erst dann macht die digitale Korrektur Sinn.

Bei Raummoden wirst Du allerdings kaum um die digitale Raumkorrektur herumkommen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten