SPDIF aus AC3 statt aus MPEG2 - wie?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

Moin modmix,

interessante Problemstellung. Ich habe mal ein wenig getestet, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Das ganze muss eigentlich theoretisch funktionieren indem man einen PC mit biderektionaler Soundkarte dazwischenhängt. Als Filter zwischen Input und output verwendet man dann unter Linux eine Kombination aus dem snd-aloop module und ffserver.

Als Beispiel könnte folgender Link interessant sein (ab #9):

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=136474

Lieber Gruß, Hans
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

modmix hat geschrieben: Daher jetzt die dringende Frage, ob es ein kleines Kistchen gibt, daß online AC3 nach PCM wandelt - das würde ich gerne probieren :wink:
Der Technisat selbst!?
Schau mal in den tiefen der Einstellungen vom Technisat ob man den SPDIF Ausgang auf PCM umstellen kann.
AC3 wird dann online in PCM gewandelt.
Bei meinen damaligen Technisat und den jetzigen Panasaonic TV und Receiver geht das.


Gruß
Andreas
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Ulli,

die Tonspur sollte sich doch wechseln lassen.

Gruß
Andreas
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Ulli,

ein Kästchen welches AC3 nach PCM wandelt und digital ausgibt, habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das was mit Kopierschutz zu tun und die einzelnen Kanäle dürfen nur analog ausgegeben werden. :|
Für den Oppo gibt es allerdings eine Platine welche digital ausgibt, aber das hilft hier nicht weiter.

Die einzige Möglichkeit ist denke ich, über einen kleinen Pc (evtl. geht auch ein Raspberry Pi) zu wandeln.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Also das macht schon der Receiver selbst.
Die Ausgabe in PCM ist unabhängig von der Tonspur. Egal ob Mpeg oder AC3.

Einzige Einschränkung ist die Begrenzung (downsampling) auf 48khz. Wegen des Kopierschutz.
Ob auch auf 16bit begrenzt wird weiß ich jetzt nicht.


Gruß
Andreas
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

Moin Ulli,
modmix hat geschrieben:Das liest sich spannend, Hans.
huscape hat geschrieben:Als Filter zwischen Input und output verwendet man dann unter Linux eine Kombination aus dem snd-aloop module und ffserver.
Statt einer Soundkarte könnte ich vielleicht auch die Mutec MC-1.2 an einem Notebook nehmen...

Spannend :cheers:
Ulli
Die beste Möglichkeit wäre natürlich die, wie es auch die anderen schreiben, wenn Du das ganze in den Einstellungen deiner SAT Box realisieren könntest.

Mit der Mutec MC-1.2 Soundkarte sollte es gehen. Mit "aplay -L" bzw. "arecord -L" kannst Du dir die Namen der Ein- bzw. Ausgänge der Mutec anzeigen lassen. Ich selber habe momentan leider kein Device mit digitalen Ein- und Ausgängen zur Hand und muss deshalb etwas mit der Antwort improvisieren (ich nehme mal /dev/null als Ein- und Ausgang).

Der ffmpeg-Aufruf sollte dann in etwa so aussehen:

ffmpeg -f alsa -i null -acodec pcm_s16le -f alsa null

Die "null"-en musst Du dann entsprechend ersetzen (aplay -L" bzw. "arecord -L"). Klar ist, dass während dessen kein anderer Dienst die entsprechenden Ports auf dem Device belegen darf (wie z.B. pulseaudio oder etwas in der Art).

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Verdrahtung von Input-Interface über einen Filter zum Output-Interface über den Jack-Daemon zu realisieren.

Lieber Gruß, Hans
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

MPEG2 wird immer als PCM ausgegeben. Unabhängig von der Einstellung des Ausgang.

Bei AC3 ist das abhängig von der Einstellung des Ausgang. Wenn der auf PCM steht wird AC3 gewandelt.
Steht der Ausgang nicht auf PCM wird AC3 durchgereicht.
Sollte auch beim Technisat so sein.

Gruß
Andeas
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Wie schon geschrieben.
Ausgang in den Einstellungen auf PCM stellen und AC3 Tonspur auswählen.

Es kann aber sein das bei der Aufnahme nur eine Spur gesichert wird.
Bei manchen Receiver kann man einstellen welche Tonspur er sichern soll um Platz zu sparen.
Kann also sein das eben nur MPEG2 aufgezeichnet wurde.
Schau mal in den Einstellungen vom Receiver.

Bei einem Livestream müsste es aber gehen.

Technisch sollte es jedenfalls keinen Grund geben das es nicht geht.
Es gibt ja Receiver wo es funktioniert.

Gruß
Andreas
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Ulli,

oder stell' den technisat auf PCM um und lösche die MP2-Spur. Dann weißt du sicher, daß er AC3 gewandelt ausgibt :mrgreen:

Schönen Gruß

thorsten
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde,

ich benutze seit einiger Zeit einen AC3 Decoder um der unsäglichen MPEG-2 TV Tonkomprimierung (gerade bei Musik) wenigstens bei einigen Sendern und Sendungen zu entkommen 8) . Ich muss zwar leider den im Minikistchen eingebauten DAC akzeptieren (und mit dem DEQX wieder AD wandeln), aber das klingt immernoch schöner als komprimiert! :D

Ich beobachte (aber nicht nur ich), dass der Ton bei AC3 (Einstellung Dolby Digital 2.0) ca. 12 dB leiser ist als bei MPEG. Diese 12 dB machen ja merkbar Verlust an Verlust an Maximallautstärke aus und ein solcher Sprung bei Senderwechsel (von einem mit AC3 Ton zu einem mit MPEG Ton) ist auch unangenehm.

Ist der Grund für den ~12 dB AC3 zu MPEG Pegelunterschied im Gerät zu suchen? Oder wird AC3 bereits beim Sender digital -12 dB gegenüber MPEG ausgesteuert?

Danke schonmal, falls eine Erklärung bekannt/möglich ist, würde ich mich sehr freuen sie zu lesen!

Gruß,
Winfríed

3582
Bild
Antworten