Marcus (CM Audio M-Box Stand)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Marcus,

von Toslink zu S/PDIF Konvertern halte ich jetzt nicht so viel, vielleicht hat ein Forenkollege da mehr Erfahrung.

Deswegen habe ich mein Apple TV an einen der optischen Eingänge des audiolab M-DAC angeschlossen. Der gibt die Daten dann auch über S/PDIF aus. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Der sollte über USB auch unter Linux laufen, aber da ist mit den Treibern ja ein Graus. :roll:

Viele Grüße

Markus
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

Hallo Markus,
LordHelmchen hat geschrieben:Deswegen habe ich mein Apple TV an einen der optischen Eingänge des audiolab M-DAC angeschlossen. Der gibt die Daten dann auch über S/PDIF aus.
Habe derzeit einen Cambridge Audio DACMagic Plus im Test, weil mir mein Asus Xonar Essence One manchmal etwas zu "krawallig" an seine Aufgabe herangeht (Toll für Elektro, sonst aber schnell nervig).

Der DACMagic hat auch einen SPDIF-Ausgang, mein Asus leider nicht. So richtig werde ich mit dem DACMagic aher nicht warm, ich denke die Suche geht weiter.

Es ist gar nicht so einfach eine Kette zusammenzustellen, die alle Geräte berücksichtigt.

Treiber unter Linux, ja auch ein tolles Thema! Beide DACs werden von Linux unterstützt, kann aber das resampling bislang nicht abschalten (nur ändern). Habe schon pulseaudio deaktiviert, aber alsa resampelt auch. Habe schon x Dinge probiert, nichts hat bislang geholfen. Wer hier noch eine zündende Idee hat....

Setze dieses ein:

Code: Alles auswählen

Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 14.04.1 LTS
Release:        14.04
Codename:       trusty
Grüße

Marcus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich bin nicht ganz sicher ob mein Tipp passt... :wink:

Aber was zumindest bei mir sehr gut mit dem Apple TV Signal geht ist:
● Bild und Ton per HDMI zum TV
● Von dort TV Tonsignal per Toslink zum CAS-2.V3SE (weil ich mehrere Quellen umschalte), der wandelt nach SPDIF
● Dann kommt ein Mutec MC-3+ zur SPDIF Signalaufbereitung vor dem DAC
● So höre ich alle TV Tonsignale per Stereoanlage :cheers:
Seit ich so TV höre, kann ich das überraschenderweise genießen!

Das ist aber möglicherweise unnötig komplex für Deinen Fall, denn alternativ kann man Toslink ja direkt am MC-3+ Reclocker anschließen (SPDIF & Toslink Eingänge sind umschaltbar), der dann das Toslink Signal reclocked am SPDIF ausgibt und das könnte ausprobierenswert sein!

Gruß,
Winfried

3351
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Aber was zumindest bei mir sehr gut mit dem Apple TV Signal geht ist:
● Bild und Ton per HDMI zum TV
● Von dort TV Tonsignal per Toslink zum CAS-2.V3SE (weil ich mehrere Quellen umschalte), der wandelt nach SPDIF
● Dann kommt ein Mutec MC-3+ zur SPDIF Signalaufbereitung vor dem DAC
● So höre ich alle TV Tonsignale per Stereoanlage :cheers:
3351
bislang habe ich das Apple-TV und die PlayStation via HDMI an den TV angeschlossen, der optische Ausgang des Fernsehers führt dann zum DAC und der gibt sein Signal an die Aktivboxen.
Vielleicht bespreche ich bei einem schönen Vorführtermin mit Ralph, wo der Preamp in mein Setup passt.

Grüße

Marcus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Marcus,

wenn Du das so beschreibst
MPB hat geschrieben:...Apple-TV und die PlayStation via HDMI an den TV angeschlossen, der optische Ausgang des Fernsehers führt dann zum DAC und der gibt sein Signal an die Aktivboxen...
verstehe ich Dein Problem nicht... :oops: Der Vorverstärker "gehört" zwischen DAC und Aktiv-LS. Du kannst den Streammagic und den DacMagic jeweils umschaltbar daran anschließen und im Vergleich anhören welcher in dieser Konstellation besser gefällt. Nebenbei: Der Streammagic wandelt Toslink und PC-USB nach SPDIF (und/oder DAC), bei mir geht das sehr gut.

Gruß,
Winfried

3358
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

Winfried,
Ich hätte gerne die Raumkorrektur auf der digitalen Seite und nicht auf der analogen Seite.
Auf der analogen Seite (nach dem DAC) sind ja dann zwei zusätzliche Wandlungen notwendig, wenn ich den Preamp-Volver verwende:

[DAC] --> [Preamp] --> [Aktiv-LS]

welches entspricht

[DAC] --> [ADC --> Online-Falten --> DAC] --> [Aktiv-LS]

DIe beiden zusätzlichen Wandlungen wirken sich bestimmt nicht positiv auf dem Klang aus.

Wünschenwert wäre:

[Streaming-Client] --> [Online-Falten] --> [DAC] --> [Aktiv-LS]

Ich hoffe ich habe mich etwas klarer ausgedrückt.

Grüße

Marcus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Marc,

ach ja Danke! .. hatte den Faden verloren.

Also Du willst:
MPB hat geschrieben:[Streaming-Client] --> [Online-Falten] --> [DAC] --> [Aktiv-LS]
Ich betreibe:
wgh52 hat geschrieben:[Streaming-Client: Stream Magic 6] --> [Online-Falten: DEQX] --> [DAC: DEQX] --> [Aktiv-LS]
Auf Deinen Fall bezogen:
Digitale Quellen werden am StreamMagic umgeschaltet (z.B. CDP SPDIF, TV Toslink,...)
Verbindung Streamer > "Falter": SPDIF
Verbindung "Falter" > DAC: "Falter intern" (I²S)
Lautstärkeeinstellung am DEQX.

Jetzt müsste Dir nur der DEQX klanglich zusagen und finanziell in Reichweite sein. :cheers:

Gruß,
Winfried

3359
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

Wir bewegen uns hier im Bereich von fast 5000 EUR, richtig?
Also ich würde für das Online-Falten in der Summe (Software + Hardware) gerne unter 2000EUR bleiben.

Grüße

Marcus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ja Marcus,

ich denke das stimmt (leider) für Neugeräte und gilt inkl. Messtechnik, kalibriertem Mikro und Software. Es handelt sich um ein System aus einem Guss. Es werden immermal wieder, aber nicht sooo oft Gebrauchtgeräte angeboten, ich habe vor Jaaaahren einen PDC-2.6p für damals 2000 € (ca. 1/2 Neupreis) ergattert. Die Investition habe ich (trotz des jetzigen Alters) nicht eine Minute bereut und hier im Forum gibt's noch min. zwei weitere, ziemlich eingefleischte, DEQXer. Die Funktionalität und Leistungsfähigkeit (auch der "alten" DEQXe) liegen mEn zum indest bei, wenn wegen FIR Fähigkeit nicht sogar über der von HiFi Akademie, miniDSP und Co.

Aber erstmal genug mit der Werbung!

Gruß,
Winfried

3360
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Schnäppchenalarm! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
modmix hat geschrieben:Vielleicht hast du ja Glück und es gibt dies noch - 1000 € klingt fair...
Ulli
Ulli ist einfach einer unserer Recherchekönige! :cheers:

Gruß,
Winfried

3361
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

So, mein Logitech Media Server resampelt nicht mehr, wenn ich den Cambridge Audio DACMagic plus verwende.
(Wer es genauer wissen mag: Das Verhalten im Resampling wird beim Aufruf von squeezelite festgelegt)
Den anderen DAC (Asus Xonar Essence One) konnte ich leider nicht überreden, der behält munter seine letzte sample rate bei und krächzt dann vor sich hin. Eine neuere Firmware gibt es nicht.

Hat hier jemand den DACMagic plus im Vergleich mit dem Audiolab M-DAC gehört? Das wäre auch noch meine Preisklasse.

Grüße

Marcus
Bild
Antworten