Phasenentzerrung für die B&M Classic Line

dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Phasenentzerrung für die B&M Classic Line

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

ist da schon ein Preisrahmen bekannt?

Insbesondere würde mich mal interessieren, wie es da aussieht!? Anfang des Jahres ins Gespräch gebracht, ist es doch ziemlich ruhig um die Phasenentzerrung geworden.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

@ Dirk,
meine letze Preisinfo in Bezug auf die B&M 12 Phasenentzerrung war vor ca. 1 Jahr ein Preis von 6.000 €. Ich habe die BM12-Version bei B&M Kornwestheim gehört - war wirklich genial. Den neuesten Stand kenne ich nicht. Ich weiss nur, dass bei Hr. Kühn in Kornwestheim bereits eine 18-er Version (identisch oder ähnlich?) vorhanden sein soll. Ich werde mich sicher in nächster Zeit diesbezüglich mal wieder mit Hr. Kühn in Verbindung setzen.
Laut Preisliste 1.11.2007 kostet der AudioVolver 1 - inkl. Lieferung, Aufstellung und Einmessung - 3.850 €. Ich kann verständlicherweise zu dieser Lösung keinerlei Beurteilung abgeben.
Freundlicher Gruß
Roland
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Die 6.000 Euro für den Phasenentzerrer sind nach wie vor aktuell, es steht auch so in der (inoffiziellen) Preisliste. Die BM18 habe ich mit der Phasenentzerrung bereits gehört, offensichtlich soll das Gerät sowohl für die BM12 und BM18, als auch für die BM30 funktionieren.

Gruß, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich gehe davon aus, dass bei der B&M-Lösung die zu entzerrenden Lautsprecher zur Messung der Chassisfehler ins Werk eingesendet werden müssen. Ob und inwieweit zusätzlich die vorhandene analoge durch eine digitale Frequenzweiche (als Bestandteil des Phasenentzerrers) ersetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Auslagerung wäre aber aus meiner Sicht für eine perfekte Entzerrung des Gesamtlautsprechers notwendig und ich könnte mir vorstellen, dass die bisherige Steckplatine mit der analogen Frequenzweiche durch eine neue Platine mit Phasenentzerrer und digitaler Frequenzweiche ersetzt wird, so dass kein zusätzliches externes Gerät (mit Kabelsalat) benötigt wird.

Wohlgemerkt, dies sind alles Spekulationen eines technischen Laien!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Rudolf,

nach meinen Informationen, wird die Digitale-Phasenentzerrung gemeinsam mit der Firma Restek, in Kombination mit einen Vorverstärker gebaut.
Ich kann mich auch irren, aber ich habe dieses irgendwo gelesen.

Grüße Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

in diesem Fall gehe ich stark davon aus, dass das (bislang noch nicht erhältliche, aber schon seit langer Zeit auf der Preisliste befindliche) Restek-Modul "mini-roo" hierfür die Grundlage bildet. Dann "täte" es meiner Meinung nach aber auch ein Raumkorrektursystem von DEQX, Lyngdorf oder TacT.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Christian Kramer hat geschrieben:nach meinen Informationen, wird die Digitale-Phasenentzerrung gemeinsam mit der Firma Restek, in Kombination mit einen Vorverstärker gebaut.
Ich kann mich auch irren, aber ich habe dieses irgendwo gelesen.
Hallo Christian,

die Aussage stammt von mir. Mir wurde dies von einem B&M-Mitarbeiter auf der HighEnd in München so gesagt.

Gruß, Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

ich war gestern bei Backes & Müller, und habe die etwas ausgefragt über die Digitale-Phasenentzerrung.
Dieses Gerät wird nicht von der Firma Restek gebaut!

Es ist auch etwas aufwendiger als ich gedacht habe, die Lautsprecher der Classic Line müssen erst ein Update erfahren, bei meiner BM 12 wäre eine Erneuerung der Frequenzweiche notwendig, und da wären noch ein Paar Teile die ausgewechselt werden müssten, Kostenpunkt ca. 2500 €.

Auf jedenfall muss die Box ins Werk, die Digitale-Phasenentzerrung wird dann auf den Lautsprecher angepasst, und bildet eine Einheit. Den Preis konnte mir BM nicht nennen, ob der Preis inklusive Update ist, steht noch offen, könnte mit Update ca. 7.000 € werden. Das Gerät wird nächstes Jahr erscheinen, durch die Entwicklung der BM 25 hat sich dieses etwas verzögert.

Grüße Christian
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Christian Kramer hat geschrieben:Auf jedenfall muss die Box ins Werk, die Digitale-Phasenentzerrung wird dann auf den Lautsprecher angepasst, und bildet eine Einheit.
Schade, denn ursprünglich hieß es ja, dass der Phasenentzerrer gerade auch deshalb ein separates Zusatzgerät würde, weil es dann auch bei einem Boxenwechsel weiter verwendet werden könnte.

Wörtlich genommen ist das ja vielleicht immer noch so, aber es scheint, dass da ein ganz erheblicher zusätzlicher logistischer und finanzieller Aufwand regelmäßig noch hinzu kommt.

Gruß
Joe
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Joe,

der Pasententzerrer ist ein separates Gerät, aber so wie ich es verstanden habe, kann man das Gerät nicht unter den anderen Classic-Line Boxen einfach so tauschen, dieses ist auf die eine Box angepasst.
Bei einen Boxenwechsel müsste dann wohl eine neue Anpassung notwendig sein.

Grüße Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian Kramer hat geschrieben:... die Lautsprecher der Classic Line müssen erst ein Update erfahren, bei meiner BM 12 wäre eine Erneuerung der Frequenzweiche notwendig, und da wären noch ein Paar Teile die ausgewechselt werden müssten, Kostenpunkt ca. 2500€.
Auf jedenfall muss die Box ins Werk, die Digitalen-Phasenentzerrung wird dann auf den Lautsprecher angepasst, und bildet eine Einheit....
Freunde,

das macht alles komplett Sinn!

Diese (digitalen) Entzerrungsgeschichten sind aufwendig und nicht trivial zu machen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass BM ein Gerät plane, das alle Classic Line LS ohne Werksabgleich entzerren könne und konnte mir das überhaupt nicht vorstellen! Das wäre entweder "Zauberei" oder "nicht vollständig". Denn:

1. Die LS "an sich" werden in der Wiedergabe "begradigt" (was immer das heisst..., z.B. auf ein "Familienklangbild" eingestellt). Viel hören und abstimmen ist angesagt!

2. Jeder individuelle LS verhält sich ja "ein bisschen unterschiedlich", diese (kleinen) Unterschiede werden sehr weitgehend ausgeglichen, die beiden LS in Richtung "identisch" getrimmt. Ist eine Menge Optimierungsarbeit und akustisches Messen!

3. 1. und 2. sind in Wechselwirkung, also ist Iteration nötig um zum Optimum zu kommen... :roll:

All das müsste zu homogenerem, klarerem Klangbild sowie "aufnahmegetreuerer" und "stabilerer" Bühne führen (z.B. Instrumente und Sänger "wandern" nicht mehr je nach Tonhöhe, sondern nur wenn sie es wirklich auf der Bühne oder "im Mischpult" tun).

Mich wundert ein bisschen, dass BM bei den internen Weichen bleibt, denn die biegen den "über alles" Phasengang, haben begrenzte Steilheit, dadurch die Chassis mehr Wechselwirkung und die Richtwirkung ist vertikal nicht so gut optimierbar. Vielleicht hilft da aber die angesprochene Weichenmodifikation...

Also mal sehen was dabei nächstes Jahr wirklich rauskommt! Sehr spannend!

Diese Digitale Phasenlinearisierungsgeschichte allein wär ein schon ein Thema für einen BM Workshop mit vorher/nachher Vergleichen usw.
Sogar ich würde versuchen hinzukommen...!

Gruss,
Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

schaut mal hier rein, es bietet jemand eine BM 30 mit einer digitale Phasenentzerrung an. :shock:

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Christian Kramer hat geschrieben:schaut mal hier rein, es bietet jemand eine BM 30 mit einer digitale Phasenentzerrung an.
... und hier ist noch eine, neuer (aus 2008), teurer (25k) und die Auktion geht noch zwei Stunden. 8)

BM30 in weiß

Gruß, Stefan
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

... und jetzt noch mal weitere 10 Tage ...

Die zweite BM 30 ist aber im Gegensatz zur ersten nicht phasenentzerrt!

Wusstet Ihr, dass schon seit mehr als 1 Jahr Phasenentzerrer vom B&M (sogar für verschiedene Boxen!) existieren - auch wenn es noch keine reguläre Produktion gibt? Wenn das Prototypenstadium so langsam überwunden wird, spricht das wohl für einige unerwartete Probleme, oder? Dann ist es aber bemerkenswert, dass Prototypen schon so weit gediehen sind, dass sie vereinzelt vorgeführt werden; und von den wenigen, die sie hören konnten, auch sehr positiv beurteilt wurden.

Gruß
Joe
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

JOE hat geschrieben:Wusstet Ihr, dass schon seit mehr als 1 Jahr Phasenentzerrer vom B&M (sogar für verschiedene Boxen!) existieren - auch wenn es noch keine reguläre Produktion gibt? Wenn das Prototypenstadium so langsam überwunden wird, spricht das wohl für einige unerwartete Probleme, oder? Dann ist es aber bemerkenswert, dass Prototypen schon so weit gediehen sind, dass sie vereinzelt vorgeführt werden; und von den wenigen, die sie hören konnten, auch sehr positiv beurteilt wurden.
Ja. Der erste stand als Prototyp meines Wissens nach in Kornwestheim, bzw. steht dort noch immer (wenn er mal gerade nicht wieder defekt ist :mrgreen: ).
Konnte diesen an einer BM18 dort vor ein paar Monaten auch schon hören.

Gruß, Stefan
Bild
Antworten