Frank (ADW Little Princess)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Frank,

ich hoffe das ist von den Forenregeln her ok, wenn ich das hier anbiete (wenn nicht, bitte löschen!). Aber wenn Du eine Aktivierung testen möchtest und das selbst machen willst, dann haben wir kein Problem damit mal 2 3-Kanal DSP-Endstufen zur Verfügung zu stellen. Portoübernahme und pfleglicher Umgang wären nett. :cheers:

Viele Grüße

Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frank,

als bei mir das Aktivierungsbedürfnis aufkam (weil ich's halt technisch besser fand/finde und 16 Jahre B&M BM-3 mod. gehört hatte) wollte ich schrittweise "ausprobieren", war bereit die ganze Sache wieder rückzubauen wenn's "nichts bringt". Damals (vor jetzt sieben Jahren) waren preisgünstige Lösungen mit miniDSP und Class-D Endstufen nicht verfügbar, darum die Vincents und die gebrauchte Sony Weiche als Einstieg, der aber bravourös funktionierte! Mein Ansatz war halt auf guter Materialbasis (B&W N804) "meinen" auf mich abgestimmten aktiven Lautsprecher aufzubauen, was gelang! Der Anfang war Halbaktivierung in Form der aktiven Trennung von Tiefton und Mittel/Hochton-Bereich; als das sozusagen ausgereizt war ging's mit Vollaktivierung weiter.

Heute sieht die Szene anders aus! DSP-Weicheneinstieg ist z.B. mit miniDSP 4x10 HD und passenden Endstufen wirklich keine Hexerei mehr. Messmöglichkeit und LS-Bau-/Abstimmungserfahrung sind natürlich hilfreich, aber ich stimme zu: Auch der Weg ist das Ziel.

Peters Angebot ist vor diesem Hintergrund nicht von der Hand zu weisen! Und nicht zuletzt sind WIR auch noch da! :cheers:

Gruß,
Winfried

3328
Bild
Hempel

Beitrag von Hempel »

Hallo allerseits,

danke mal wieder für die HInweise.

Ich denke, Peters Angebot ist schon beinahe unmoralisch und schwer abzulehnen :cheers: .
Vielleicht hat "digital" ja doch seinen Charme, einen Versuch ist es wert. Ich melde mich bei Dir.

Mini-DSP brauche ich dann wohl erstmal nicht.

@Rudolf: Das sind Bausatzpreise pro Stück, insgesamt ca 1,5k€ das Paar. Wenn man Schreinerarbeiten für Kleinserien, Vertriebskosten, Marketing, Händlermargen, Logistik usw reinschätzt, würden mich mindestens 300-400% der Teilekosten als Endpreis einer vergleichbaren Fertigbox mit identischen Teilen beim Händler des Vertrauens nicht überraschen. Aber egal, für mich zumindest ist der relativ kleine Bausatzpreis kein Hindernis, so "mittel-ernsthaft" in Aktivierung zu investieren. Ich freue mich eher, dass das bisher kombinierte mit erträglichem Budget realisiert ist :-). Sonst wäre wohl auch nichts mehr da.

und los geht's,

Frank
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Frank,

zwischenzeitlich habe ich mir die LS mal auf der verlinkten Seite angeschaut: da haben wir zwei Tieftöner und eine BR-Öffnung in Bodennähe...

Wie gesagt, kann ich mir vorstellen, daß sich leicht eine ungünstig starke Anregung der Raummoden ergeben könnte. {Und der Entwickler stimmt, soweit ich mal aufgeschnappt habe, seine Konstuktionen gerne vollmundig ab.}

Wie sehen das die Mitleser?

Ggf. wäre zu überlegen, die BR-Öffnung zu verschließen und den Tiefgang via Entzerrung zurückzugewinnen. Mit dem Vorteil, daß die Abstrahlung weiter vom Boden entfernt erfolgt, die Bässe durch die eingeschlossene Luft stärker bedämpft werden und im Aktivbetrieb auch besser von der direkt angeschlossenen Endstufe (Deine Ausgangsüberlegung).

Btw. denke ich auch, daß solche ausgewachsenen, hochwertig bestückten LS als Fertigprodukt eine ansehnliche Investition wären - insofern folgerichtig, sie durch weitergehende Eigenleistung an Eure Bedürfnisse anzupassen. Und überhaupt: No risk, no fun! :mrgreen:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Hempel

Beitrag von Hempel »

Hallo Eberhard,

die Messung (vorgestern) mit Carma ergab am Hörplatz das hier:

Bild

Also Buckel im Bass bei ca 50Hz (Raumbreite 3,40), 74Hz (Höhe ca 2,20 - 2,40, etwas schräg). Ein allgemeiner Abfall zu den Höhen hin ist auch deutlich. Von da her passt wohl das "vollmundige Abstimmen". Warum ab 15kHz nichts mehr das ist, ist mir schleierhaft, naja. Allerdings war das meine erste ernsthafte Messung, daher mit Vorsicht zu geniessen. Das Mikro kommt inklusive Kalibrierung von Audiovero.

Die Boxen stehen übrigens ca 50 cm im Raum.

Sagt Dir/Euch das was zu der Frage, ob sich "BR verschliessen und entzerren" lohnen könnte?

Viele Grüße,

Frank
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
Zur Info: Bei der Acourate-Messung mit demselben Mikro zeigt sich der Höhenabfall nicht.

Grüsse
Uli
Bild
Hempel

Beitrag von Hempel »

:cheers: Ich habe mich nicht getraut, die Messung mit der Trial-Version einzustellen :-)
Antworten