Til (Nubert NuPro A-300)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
til1967
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2015, 12:11

Til (Nubert NuPro A-300)

Beitrag von til1967 »

Hallo zusammen,

gemäß den Forumsregeln möchte ich mich an dieser Stelle gerne kurz vorstellen.

Wie bereits im Titel zu sehen heiße ich Til. Ich bin 47 Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart.
Beruflich bin ich in der Bierbranche im Vertrieb unterwegs, ich habe eine Frau und zwei kleine Kinder.

Neben dem Thema Hifi habe ich Spass am Rennradfahren und Joggen, ich lese viel und beschäftige mich auch ein wenig mit Wein.

Hifi ist bei mir zum einen Vintage Hifi, allerdings mit eher abnehmender Tendenz. Es gab Zeiten, da hatte ich 7-8 vollständige Hifi Ketten aus den 70er oder frühen 80er Jahren. Da das Thema allerdings sehr viel Platz braucht und ich mich im Laufe der Jahre auch immer qualitativ verbessert habe, sind es gegenwärtig nur noch zwei Accuphase Ketten, die als Oldtimer hier ihren Dienst tun.

Als moderne Anlage betreibe ich einen NAD Kombination (c 542, c 422, c 162, c 272, Technics 1210) an einem Paar Dynaudio Focus 220. Seit einiger Zeit habe ich einen Bluesound Node angeschlossen, der sich die Musik über eine NAS Festplatte im Heimnetzwerk holt und nun denke ich sehr ernsthaft darüber nach, ein Paar Aktivlautsprecher - ich habe die Nubert nupro A-300 im Auge - zu erwerben und den Rest der Kette abzugeben. Ich möchte mich hier im Forum gerne zu dem Thema Aktivlautsprecher informieren um meine Kaufentscheidung dann auch richtig zu treffen.

Musikalisch geht es bei mir recht bunt zu, ich besitze ca. 1200 CDs und ebensoviele Schallplatten. 80er und 90er Jahre Sachen, in der Zeit bin ich nun mal groß geworden. Viel Rock, Blues und Pop, Punk und Wave, etwas Indie und Britt Pop, ein wenig Jazz und in letzter Zeit auch verstärkt sog. Weltmusik. Was nicht stattfindet ist Techno, Hip Hop und Klassik. Die letzten Käufe waren Curtis Harding, Henri Salvador, Smashing Pumpkins, Eddie Vedder, Foo Fighters, Asa, Tania Saleh, Melanie de Biasio, Dum Dum Girls, Camper van Beethoven, Spoon, The Gaslight Anthem, New Model Army, Sharon Jones, Amparo Sanchez, Fito & Fitipaldis, Oquestrada, Addys Mercedes ...

So, nun hoffe ich auf ein nettes Forum.

Til
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Hallo Til,

da ich gerade in deine Vorstellung gekommen und noch online bin, bin ich mal so höflich und grüße hier mal kurz. Du hast ja eine beeindruckende Anzahl an Musikkonserven. Zu deinem Anlageentscheidungen werden sicher andere etwas sagen können.

Als Tabletten-Anfänger quäle ich gerade die virtuelle Tastatur mit der teils merkwürdigen Wortverbesserung, siehe links, das war kein Tippfehler. Ist schon blöd oder. Wünsche dir hier viel Unterstützung zu deinen Hiwi Gedanken und viel Spaß hier im Forum.

Gruß Karl

PS: Morgen gehe ich doch besser wieder an den PC
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Til,

erst einmal herzlich willkommen!

Deine jetzigen Lautsprecher habe ich -- in der Mk2-Variante -- auch für etwa 2 Jahre betrieben als nach über einem Jahrzehnt Abstinenz das HiFi-Hobby in mir wieder erwacht war. Die Focus machen schon richtig Spaß, gerade bei Rock/Pop. Was ich dir aus eigener Erfahrung aber auch sagen kann, ist, dass es bzgl. Bass und Loslösung von den Lautsprechern definitiv besser geht. Höre dir auf jeden Fall einige Lautsprecher an und hole dir die Kandidaten der engeren Wahl nach Hause bevor du dich festlegst. Im Umfeld von Stuttgart gibt es ja einige Möglichkeiten zum Hören aktiver System (mir fallen spontan Nubert, B&M und AGM ein). Viel Spaß bei der Suche. :D

Viele Grüße,
Andree
Bild
til1967
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2015, 12:11

Beitrag von til1967 »

@ Karl,

die Tonträger haben sich über die Jahre angesammelt ... Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, eine Datei zu kaufen, daher werde ich auch in Zukunft CDs erworben und diese dann auf Festplatte rippen.

@Andree,
die Focus ist wirklich gut, in meiner alten Behausung hatte ich auch den Platz, sie ordentlich zu stellen. Nun ist mein Wohnzimmer etwas anders geschnitten, kleiner und mit Parkett ausgelegt. Da neigen die Dynaudios leider sehr zum Dröhnen. Der Bass ist matschig und es klingt einfach nicht ordentlich (wobei ich keine High End Ansprüche habe), so macht es keinen Spaß. Außerdem wollte ich mich seit langem mal mit dem Thema aktiver Lautsprecher beschäftigen. Nubert habe ich im Auge, B&M und AGM sind definitiv außerhalb meines Budgets, leider. Was mich auch noch interessiert sind die Dynaudio Xeo4.

Viele Grüße

Til
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Til,

willkommen hier unter den HiFi und Aktiv Fans!

Diese Aussage hat mich aufmerksam gemacht:
til1967 hat geschrieben:... Nun ist mein Wohnzimmer etwas anders geschnitten, kleiner und mit Parkett ausgelegt. Da neigen die Dynaudios leider sehr zum Dröhnen. Der Bass ist matschig und es klingt einfach nicht ordentlich (wobei ich keine High End Ansprüche habe), so macht es keinen Spaß ...
Huuuuh! :shock: Vorsicht! Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln!

Ich bin fast sicher, dass nicht die Dynaudios die (Haupt-)Dröhnursache sind, sondern der RAUM! Abhilfe ist möglich auch ohne die Lautsprecher zu wechseln. Aufstellung, Sitzposition, Bassfalle, aber auch Equalizer und anderes können hier helfen. Ich sage das alles nur, damit Du nicht die Lautsprecher wechselst, dafür viel Geld hinlegst und dann trotzdem die gleiche oder ähnliche Bassdröhnsituation hast ...

my 2 Cents worth.

Gruß und weiter viel Spaß am Hobby!
Winfried

3322
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Til,

das Dröhnen kannst du evtl. mit Verschließen der Bassreflexrohre mindern. Ich habe meine Focus auch so betrieben. Alternativ könntest du auch eine Raumkorrektur wie den Antimode 2.0 (Raumkorrektur, DAC und Vorverstärker) einsetzen.

Nicht ganz so kostenintensive aktive Lautsprecher bietet auch Abacus mit seinen aktiven Lautsprechern -- inklusive Testen zu Hause. Hier im Forum gibt es einige Besitzer dieser Lautsprecher. Oder du schaust in Richtung professioneller Monitore von Neumann oder Genelec.

Wie ist denn deine Raum- und Aufstellungssituation?

Viele Grüße,
Andree
Bild
til1967
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2015, 12:11

Beitrag von til1967 »

So, nun sind es die Nubert Nupro 300 geworden.

Die Lautsprecher sind schon ganz erstaunlich. Für die Größe machen die Teile ganz schön Radau - wenn es sein muß.Ich bin gegenwärtig noch ein wenig mit der Aufstellung am probieren, aber es ist schon eine ganz ordentliche Verbesserung in Sachen Basspräzision. Es gibt sicherlich noch alles Mögliche zu verbessern, aber fürs Erste bin ich zufrieden.

Meine Raumsituation sieht so aus, daß der Raum L-förmig ist und ich die Lautsprecher mit einer BAsisbreite von ca. 2 Metern gegenüber meinem Sofa stehen habe. Der Abstand zu diesem beträgt ca. 3 Meter, Sofa und LAutsprecher stehen jeweils vor einer Wand, die Boxen haben 30 cm Abstand zur Rückwand. der Boden ist schwimmend verlegtes Parkett mit einem Tepich drauf, die Wände sind eher kahl, Vorhänge oder Pflanzen sind nicht vorhanden. Ich denke, daß es sich um Raummoden handelt, welche sich so leicht nicht verhindern lassen.
Raumtuning ist von der Regierung strikt untersagt und kommt somit auch nicht in Frage.

Ich werde nun die nächsten Tage mal ein wenig experimentieren, eventuell kommt später ein Antimode dazu.
An dieser Stelle auch eine Frage: muß ich das Antimode 2.0 Dual Core nehmen, oder genügt auch eines der kleineren Modelle. Ich glaube verstanden zu haben, daß diese nur für einen Subwoofer geeignet sind, jedoch nicht für ein klassiches 2.0 System.

Ich werde bei Gelegenheit weiter berichten, nun wird erst mal die Muiksammlung ein wenig durchgehört.

Viele Grüße in die Runde

Til
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

til1967 hat geschrieben:So, nun sind es die Nubert Nupro 300 geworden.
Hallo Til

Ich lese, dass der Hersteller mit 30Hz (bei den üblichen -3dB) unterer Grenzfrequenz wirbt. Das beeindruckt, ist aber zugleich auch zurückzuschrauben, sprich an die vom Raum vorgegeben sinnvollen Grenzen anzupassen.
Meine Raumsituation sieht so aus, daß der Raum L-förmig ist und ich die Lautsprecher mit einer BAsisbreite von ca. 2 Metern gegenüber meinem Sofa stehen habe. Der Abstand zu diesem beträgt ca. 3 Meter, Sofa und LAutsprecher stehen jeweils vor einer Wand, die Boxen haben 30 cm Abstand zur Rückwand. der Boden ist schwimmend verlegtes Parkett mit einem Tepich drauf, die Wände sind eher kahl, Vorhänge oder Pflanzen sind nicht vorhanden. Ich denke, daß es sich um Raummoden handelt, welche sich so leicht nicht verhindern lassen.
Aus diesen Zahlen errechne ich mir eine Raumtiefe von wenig mehr als 4m, da liegt die Raumresonanz nahe ca. 43Hz, meist mit 10-12dB betont. Geht man vom typischen Abfall 12dB/Okt bei BR-Konstruktionen aus, müsste man etwa 60Hz als untere Frequenz einstellen, damit der Druck auf den Ohren nachlässt und der Klang ausgeglichener wird. Hast du die Möglichkeiten der Einsteller an den Boxen schon ausgeschöpft?
Raumtuning ist von der Regierung strikt untersagt und kommt somit auch nicht in Frage.
Ich werde nun die nächsten Tage mal ein wenig experimentieren, eventuell kommt später ein Antimode dazu.
Bei Subwoofern ist die Bandbreite begrenzt, deshalb stört das Rauschen bei Antimode auch nicht.

Grüße Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Til,

die kleineren Anti Mode Modelle sind für Subwoofer gedacht.

Das Dualcore könntest Du nach der Bluesound und vor die Nubert integrieren. Gehst Du analog in das Dualcore, erfolgt eine AD Wandlung, Raumkorrektur und DA Wandlung. Gehst Du digital in das Dualcore, entfällt die erste AD Wandlung. Wäre aus meiner Sicht vorzuziehen. Wobei zu prüfen ist, ob der Digitalausgang Bluesound mit dem Digitaleingang des Dualcore kompatibel ist). Das Dualcore kann dabei immer als Vorverstärker ergänzend eingesetzt werden.

Nachteilig finde ich beim Dualcore, dass Du bei dieser Lösung auf dessen DAC angewiesen bist. Und er nicht hochauflösende Signale im Eingang verarbeitet. Würde ich daher immer erst einmal klangmäßig testen.

Allerdings werden Lösungen, die das können, deutlich teurer. Z.B. Lyngdorf, Audiovolver, Trinov oder PC basierte Lösungen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten