Benötige GERÄTE-Tipps für Zuspieler

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Benötige GERÄTE-Tipps für Zuspieler

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen GERÄT, das folgende Eigenshaften und Funktionen besitzen soll. Auf einen Bezeichnung dieses GERÄTS verzichte ich bewusst, da in einem anderen Threat sehr kontrovers über die Definition und Namensgebung solcher Geräte diskutiert wurde.

Das GERÄT soll meine noch im Gebrauch befindliche Squeezebox Duet ablösen, da diese zu zicken anfängt und mir die Zugriffszeiten auf die Musikbibliothek der NAS zu langsam wird.

Das GERÄT muss keinen höchsten audiophilen Anforderungen genügen, da es nur im „Nebenraum“-Wohnzimmer an einem älteren 5.1-Receiver (Denon AVR 1803) und Passivboxen betrieben wird. Es handelt sich nicht um meinen aktiven Hörraum.

Das GERÄT soll bieten:
  • * Internetradio bereitstellen
    * Musik im Flac-Format von der über LAN angebundenen NAS abspielen
    * GERÄT mit Netzwerkkabel am LAN angebunden
    * Integrierter DAC nicht erforderlich (das könnte auch der 5.1-Receiver Denon AVR 1803)
    * Bedienung am GERÄT über Display für den Alltag (z.B. Internetradio)
    * Zusätzlich Bedienung mittels einer state-of-the-art App am iPad
    * Max. 500 Euro kosten
Meine Recherchen haben zu diesen Anforderungen bislang nur den „Audiolab Hifi Streamer M-NET2“ hervor gebracht. Dieser soll jedoch eine sehr rudimentäre App haben, die kaum praxistauglich sein soll.

Hat jemand Empfehlungen ?

Wichtig ist dabei die vom mit gesetzte Budget-Grenze; käme ich in die Region um 1000€ würde ich wahrscheinlich einen weiteren Cambridge SteamMagic nehmen, den ich bereits sehr zu frieden in meinem Hörraum betreibe.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3143
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hieronimus,

meine - gewiss auch kontrovers diskutierte - Empfehlung: Cubietruck (Logitechmediaserver[1] + Squeezelite als Software). Einzig die Displayfrage wäre zu klären. Falls wirklich erforderlich (und die App allein nicht reicht) - irgendein Touchscreen o.ä. findet sich...

Gruß

Jochen

[1]... wobei der ja vermutlich schon auf dem NAS läuft.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Hironimus,
wenn gebraucht in Frage kommt, nach einer Project Stream Box DS (am besten "net") Ausschau halten,
Display, Bedienung am Gerät, Steuerung per App mögl., Internetradio,
der eingebaute Wandler bzw. Filter- Ausgangsstufe ist jeder alles andere als audiophil,
aber das wäre für Deine Anwendung auch nicht wichtig.
War mein Einstieg in die Streamingwelt und klingt am digitalen Ausgang m.E. leicht so gut wie ein Linn Majik (0).

Grüsse Jürgen
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

wie wär es damit?

http://www.amazon.de/Orbsmart-Soundpad- ... s=orbsmart

Ich hab so eine Android Box (ohne Display, Orbsmart S82) am TV zum Streamen von Filmen/Serien.
Musik ginge aber auch super und Steuerung per IPad/Android Tablet funktioniert auch gut (bei mir mit der APP PLEX und dem PLEX Server auf Synology NAS)
Wenn die Anforderungen nicht allzu audiophil sind sicher keine schlechte Lösung.
Und schöne Spielereien (Mails, Videos usw) gehen auch damit

Gruß
tom
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

Whatever the name of this GERÄT is, it is a streaming audio player.
There are many of them form cheap to uber expensive.
A couple are listed here: http://thewelltemperedcomputer.com/HW/DAP.htm
If you can live without an interface on the box some dirt cheap solutions can be found here: http://thewelltemperedcomputer.com/HW/Network.htm
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

zu meiner Android Idee bräuchtest Du dann noch so eine Adapterbox um Stereo oder Digitalsignal aus HDMI zu machen

http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI ... hdmi+audio

Gruß
tom
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hironimus,

wenn's was gebrauchtes sein darf, vielleicht verkauft jemand einen SM-6 I :wink:

Oder Du nimmst einen SM-6 II für die Hauptanlage und den "alten" als Zweitgerät. :cheers:

Zwei Vorteile (unter wohl mehreren):

- Bedienung schon gewohnt
- Kannst beide SM-6 über den gleichen iPAD steuern
- ...

Gruß,
Winfried

3264
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Wenn Du auf das Display verzichten kannst, wäre für mich ein Sonos das Gerät Deiner Wahl. Super App, der Digitalausgang (SPDIF) ist OK und viele Radio-Stationen schon per Default drin, rest kannst Du reinprogrammieren. Sollte Dir dir Qualität des Digitalausgangs nicht reichen, bringt Gert das Gerät günstig in eine andere Liga.

Einziger Nachteil: Kein High-Resolution (bei CD-Qualität ist Schluss) und kein Mehrkanal.
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Hironimus,
Denon DNP-F109 scheint ein Schnäppchen zu sein.
Was die App kann,müsste man versuchen zu klären.
Grüsse
Wolfgang
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

@Melomane
Cubietruck scheint es nur als Bauteil zu geben, das vollständige und funktionsfähige GERÄT müsste ich mir zusammen frickeln ?! Da es anscheinend kein Diplay besitzt, fällt es für mich raus. Das benötige ich um zum z.B. Internetradiohören spontan das Gerät einschalten zu können. W-Lan zur App-Steuerung via iPAD läuft im Normalfall bei mir nicht. Das aktiviere ich nur, wenn ich bewusst mit der App umfangreicher navigieren möchte, sonst nicht.

@hOe
Der Tipp mit einer gebrauchten Project Stream Box DS klingt interessant. Werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten

@ vincent kars
Danke für den Link und die Liste der Streamer. Werde ich mit mal in Ruhe anschauen und bewerten.

@cinematic
Die Adroidbox hat soweit ich das erkennen konnte keinen LAN-Anschluss und fällt deswegen bei mir raus. LAN ist Pflicht.

@wgh52
Ja, Winfried, das wäre meine Favoritenlösung. Möchte jemand (möchtest Du Winfried :wink: ) in meinem Budgetrahmen verkaufen. Werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten.

@ Krischt
Grundsätzlch gutes Gerät, aber ohne Display. Ich benötige in jedem Fall ein Display, um zum z.B. Internetradiohören spontan das Gerät einschalten zu können. W-Lan zur App-Steuerung via iPAD läuft im Normalfall bei mir nicht. Das aktiviere ich nur, wenn ich bewusst mit der App umfangreicher navigieren möchte, sonst nicht.

@ lessingapo
Jepp, der Denon DNP-F109 ist mir auch in dem Link von vincent kars aufgefallen. Werde ich mir mal genauer angucken.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hironimus,
Hironimus_23 hat geschrieben:... das wäre meine Favoritenlösung. ... Werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten.
Hab einfach mal in den Audiomarkt geschaut. Angebot 6540401474 ist ein SM-6 für 770 €. ... das war der nur erste Fund im Web ... :cheers:

Ich wünsch' Dir viel Erfolg!
Gruß,
Winfried

3265
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Hironimus,

Pioneer bringt da in den kommenden Wochen etwas neues auf den Markt. Evtl. wäre das etwas für Dich.
Schau einfach mal nach. Der N50A soll dann angeblich 599,00 € kosten. Ich werde mir den wohl auch als Alternative, Ergänzung oder Ersatz zu meiner Squeezebox Touch holen :wink:

Gruß Wolfgang

http://www.pioneer.eu/de/newsroom/news/ ... /page.html

Passende App soll es auch geben:
https://itunes.apple.com/de/app/pioneer ... 96524?mt=8
Bild
Antworten