AirPlay Aussetzer via iTunes

NickN1
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2014, 13:04

AirPlay Aussetzer via iTunes

Beitrag von NickN1 »

Hallo zusammen

Vielleicht kennt jemand das Problem. Wenn ich vom iMac oder vom MacBook Pro Audiodateien von iTunes im FLAC oder Apple Losless Format zum Apple TV via Airplay streame, wird der Datrenstrom ständig unterbrochen. Laut Statusübersicht am Router (Fritz-Box 7270), sind beide Rechner mit 130 M/Bits bei voller Sendeleistung im Netz verbunden.

Streame ich vom iPhone oder vom iPad die selben Dateien (FLAC oder Apple-Losless) aus der iTunes App, läut es einwandfrei. Das iPhone und das iPad sind nur mit 65 M/Bits im Netz verbunden.

An der WLAN-Verbindung kann es also wohl nicht liegen.

Alle Geräte sind auf dem jeweils neuesten Software Stand.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise. :roll:
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo NickN1,

ich würde erst mal versuchen, sämtliche Hintergrundaktivitäten auf dem Mac zu deaktivieren.
zusätzlich kann es nichts schaden, in der Fritzbox, die Priorität für diese Netzwerkverbindung hochzusetzen.

Gruß Jörg
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hi Nick,

Das Thema der Wlan Verbindung mit diversen Routern ist ein Dauerbrenner seit es WLAN gibt. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird eben auch durch den Protokolloverhead und wie er im Router verarbeitet wird beeinflusst und die fritzis sind dem Marktanteil entsprechend für Win optimiert und nicht für die Apple Spezialfähigkeiten. Apples Airport ist andererseits für Apple ausgelegt, dh. die spezifischen Protokolldateien können von diesen Geräten besser verarbeitet werden. Darüberhinaus sind die Apple Geräte für Streaming speziell optimiert, gerade wegen des Einsatzbereiches iTunes, AppleTV etc. Über die Fritzboxen geht halt nur der kleinste gemeinsame Nenner. Ansonsten: alle Firmwareupdates in der Box gemacht? Das gewünschte für beide Partner optimale Übertragungsprotokoll eingestellt? Die Funkkanäle optimal gewählt? Sowohl im Rechner als auch in der FritzBox gibt es da so einiges. Leider nicht so ganz einfach das ganze, man muss sich reinhängen um den optimalen Kompromiss zu finden. Wenn man das nicht will und drahtgebundenes Netzwerk nicht möglich ist, solltest du in den (sauren) Apfel beißen und eine Airport Lösung installieren. Da klappt's einfach besser, ist halt etwas teurer.
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Ich hatte auch so meine Probleme mit meinen MacBook und einer Fritzbox. War damit auch nie so recht zufrieden. Mit dem iPhone und iPad allerdings ebenfalls keine Probleme. Hab mich letztlich für eine Airport Extreme entschieden, die jetzt hinter der Fritzbox steht und das Wlan macht.

Interessant ist das mit dem FLAC vom iPhone. Wobei man wissen sollte dass Airplay in Echtzeit die Audiodateien immer in Apple Lossless mit max 48kbit/s und 16bit umwandelt um sie dann zu streamen. Das AppleTV macht dann daraus PCM bzw. bei Filmen auch DolbyDigital 5.1, was aber nur durchgereicht wird.
Bild
NickN1
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2014, 13:04

Beitrag von NickN1 »

Hallo

Danke erst mal für die schnelle und kompetente Hilfeleistung.

8) Gerald
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Andreas,

hier stimmt 'was nicht:
Takler hat geschrieben:...Wobei man wissen sollte dass Airplay in Echtzeit die Audiodateien immer in Apple Lossless mit max 48kbit/s und 16bit umwandelt um sie dann zu streamen...
48 kbit/s wären grottigstes und "very lossy" MP3... Ich glaube Du meintest 48 ks/s (ks = kilo-samples) oft auch einfach als 48 kHz Samplerate bezeichnet, also max. 48000 mal 16 bit samples pro sekunde, gerechnet für Stereo macht das in Summe 1563 kBit/s Audiodatenrate. Jetzt kommt ALAC und komprimiert. Damit keine Verluste entstehen, kann nicht sehr stark komprimiert werden, also eher ca. wie FLAC um ca. 40-60 %, das führt dann zu 600 - 1000 kBit/s W/LAN Audiodatenrate und nicht nur 48 kBit/s

just my 2 Cents worth :cheers:
Man möge mich im Detail korrigieren :D

Gruß,
Winfried

3210
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

autsch
natürlich 48khz
:oops:
Bild
NickN1
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2014, 13:04

Beitrag von NickN1 »

Hab mal noch ne Frage

Ich habe mal mein Mac Book Pro mittesl digitalem Adapterkabel (optische digital /Kopfhörerausgang) an die DAC 20 im Accuphase E-600 angeschlossen.
Das funktioniert natürlich ohne Unterbrechung. Was mich aber an der Sache interessierte, ist die Frage ob der Klang vom Mac Book (I-Tunes) mit gerippten CD`s (Apple Losless) genau so gut bzw. sogar besser sein soll, als vom CD-Player (koaxialer digitaler Ausgang) zur DAC 20. Wird ja gern so in diversen Hifi Gazetten so dargestellt.
Also da kann ich eindeutig sagen, dass der Klang vom CD Player eindeutig besser ist, obwohl ja beide Varianten über den gleichen 'DAC gefüttert werden.
Liegt es nun daran, dass die Daten vom Mac Book im Apple Losless Format (obwohl ja verlustfrei) doch irgendwie "schlechter" sind, oder könnte es an der digitalen Verbindung (optisch) liegen ?
Oder muss man am Mac Book noch irgendwelche Audio Einstellungen verändern ?
PS: Gerippt wurde mit I-Tunes, falls das von Belang sein sollte.

Vielen Dank schon mal

Gerald :roll:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gerald,
NickN1 hat geschrieben:... Was mich aber an der Sache interessierte, ist die Frage ob der Klang vom Mac Book (I-Tunes) mit gerippten CD`s (Apple Losless) genau so gut bzw. sogar besser sein soll, als vom CD-Player (koaxialer digitaler Ausgang) zur DAC 20...
Hier im Forum gibt es einiges an Erfahrungsberichten über digitale Schnittstellen, die insgesamt bestätigen, dass PC Digitalausgänge und Software Optimierung brauchen um so gut (oder vielleicht besser?) zu klingen wie andere digitale Quellen. Aber auch Digitalspeisung von CD oder Streamer bietet viel Verbesserungspotenzial (siehe die G-Mods.), wobei sich (theoretisch wie praktisch) zu bestätigen scheint, dass Toslink (optisch) den Koaxial-SPDIF-Verbindungen unterliegt.

In meiner bisherigen Erfahrung rücken die verschiedenen Quellen/Schnittstellen qualitätsmäßig näher zusammen, wenn man einen Reclocker (ggf. auch als Toslink zu Koax Wandler) einschleift. Ich benutze z.B. einen Digitalquellenumschalter von Funk Tonstudiotechnik (um zwischen CD, MD, Streamer und TV umzuschalten, der wandelt auch Toslink auf koax SPDIF); zwischen diesem und dem koaxialen SPDIF DAC Eingang arbeitet ein MC-3+ Reclocker.

my 2 Cents worth

Gruß,
Winfried

3214
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Guten Abend Gerald,
ehrlich gesagt waren meine Erfahrungen genau anders, allerdings mit einer ordentlichen Playersoftware. ITunes ist kein besonders guter Wiedergabeplayer. Trotz ordentlichem Equipment kam die Musik via MacMini um Klassen besser als via Cd mit separaten Wandlern. Vielleicht ist der Accuphase besser als mein damaliges Laufwerk, der Schlüssel liegt aber in der Playersoftware. Hier besonders beliebt ist Audirvana, mein Favorit ist PureMusic. Selbst wenn man PM nicht mag weil, es etliche Optionen gibt die zwar wertvoll aber auch verwirrend sein können, kann auf der Webseite eine gute Zusammenstellung gefunden werden wie der Rechner als Wiedergabemaschine optimiert wird. Das ist unkompliziert und ändert auch nichts am Mac in der Tiefe. Grundsätzlich ist iTunes als Player 2. Wahl denn da laufen Prozesse mit die die optimale Wiedergabe negativ beeinflussen. Ist ja auch klar: iT schaut dauern in den AppStore, macht Equalizer für die Kopfhörer, macht irgend ein Sampling, etc. Kümmert sich also um viel mehr als um die Musik. Ist ja ok aber für optimales hören eben weniger geeignet.
Zugegeben zum Rippen nehme auch ich aus Faulheit iT - auch hier gibt es Einstellungen - aber zur Wiedergabe nogo.
Zur Fortbildung hier der Link:
Channld.com. Schaue nach unter Support, PureMusic FAQ und Getting started with Computer Audio
Dort wird es nachvollziehbar erklärt, ohne Frickelempfehlungen.
Good Night , Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,
bvk hat geschrieben:... ehrlich gesagt waren meine Erfahrungen genau anders, allerdings mit einer ordentlichen Playersoftware...
Deine Aussage weist genau in die Richtung die ich meinte:
wgh52 hat geschrieben:... Software Optimierung brauchen um so gut (oder vielleicht besser?) zu klingen wie andere digitale Quellen...
:cheers:
Gruß,
Winfried

3215
Bild
NickN1
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2014, 13:04

Beitrag von NickN1 »

Guten Morgen

Dann werd ich mich da mal schlau machen und einlesen. Bin mal gespannt.

Viele Grüsse
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!
NickN1 hat geschrieben:...Audiodateien von iTunes im FLAC oder Apple Losless Format zum Apple TV via Airplay stremme...
Habe ich was verpasst? Seit wann kann iTunes denn mit FLAC umgehen?


Grüße
Alex
Bild
NickN1
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2014, 13:04

Beitrag von NickN1 »

Habe ich was verpasst? Seit wann kann iTunes denn mit FLAC umgehen?
Ne, haste natürlich nicht. Die FLACS habe ich ohne Itunes abgespielt.

Hab mal das ganze mit Audirvana und Kabeladapter (Klinke Kopfhörer und optisch digitaler Eingang an der DAC) ausprobiert. Das sit schon deutlich besser.

Die CD Wiedergabe via koaxialem Anschluss an die DAC ist aber bei mir dennoch eindeutig besser, so dass sich für mich persönlich der Sinn nicht ergibt, CD`s erst zu rippen um sie dann vom Computer zuzuspielen.

Viele Grüsse
Bild
NickN1
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2014, 13:04

Beitrag von NickN1 »

Hallo
Muss mein Post oben ergänzen. Die Ausfälle via Airplay treten auch vom I-Pad und I-Phone bei Webradio-Streams auf.
Irgendwie unbefriedigend das ganze.

:cry:
Bild
Antworten