Was ist ein One-Box Streamer? (Begriffsklärung)

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,

am BDP-1 Bericht wird doch wirklich gut dargestellt, was ein Streamer ist und was nicht.
Die von Dir entfachte Diskussion dreht sich um des Kaisers´ Bart und ist nicht wirklich kostruktiv, geschweige denn produktiv.
Finde ich nicht, mancher sieht das nun klarer.

Hoffe, Du auch.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

ich glaube, was Kai meint, ist ein Festplatten-basiertes Abspielgerät, also auf Neudeutsch ein

Harddisk-Player.

Da auch diese Player meist zusätzlich über Netzwerkeingänge (LAN, WLAN) und weitere digitale Eingänge (S/PDIF, Toslink) verfügen, täte man der Gerätegattung mit dieser Benennung womöglich keinen Gefallen. Allerdings, der Hinweis auf die Festplatte ist die entscheidende Abgrenzung gegenüber reinen Netzwerk-Playern*, um die es Kai hier ausdrücklich nicht geht.

*) für mich sind dies "Streamer"

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Rudolf,
das war meine bescheidene Intention.
Wobei der Vorgang des Auslesens der Files von der HD auch "streamen" ist, aber egal.
Du kannst den Thread auch gerne dementsprechend umbenennen, damit alle, aber auch wirklich alle zufrieden sind.

Gruß,
Kai
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Bernd Peter,
moin Rudolf,
moin Kai,
moin Forenten,

verstehe.
  • Für Bernd Peter ist ein Streamer eine Speichermedien-Steuerung, die Rudolf Netzwerk-Player nennt. Diese kombiniert man dann
    • mit einem Speichermedium -- typischerweise einer Festplatte -- zur einen und
    • mit einem D/A-Wandler zur anderen Seite.
  • Für Kai und Rudolf ist ein Harddisk-Player die Kombination aus
    • Streamer im Sinne von Netzwerk-Player
    • und Festplatte.
  • Für mich war ein Streamer bisher eine Kombination aus
    • Netzwerk-Player und
    • D/A-Wandler
Die von Kai gesuchte Gerätegattung ist also ein Harddisk-Player mit Digital- oder Analogausgang, je nach weiterer Anlage (D/A-Wandler in den Aktivboxen etc.)

Oder nicht?

Und, falls ja: wollen wir bei Harddisk-Player bleiben oder finden wir eine eigene Bezeichnung? Ist denn Harddisk-Player zutreffend oder schon anderweitig besetzt?

Möge es nützen

Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,

Audio-Streamer ist für mich mit dem Namen Linn verbunden.

Die Daten sind auf dem Streamer flüchtig, werden dort nicht dauerhaft abgespeichert.

Und die Daten kommen nicht komplett vom Speichermedium rüber, bevor sie abgespielt werden können.

Ein Audio-PC ist somit kein Streamer, der braucht komplette Files.

Diese technischen Unterschiede sind markant, das war auch der Grund, eine Diskussion hinsichtlich der gewählten Überschrift zu führen.

Gruß

Bernd Peter

PS: Ob der DAC und die analoge Ausgangsstufe nun unbedingt zu einem Streamer gehören oder in dem Gerät nur ein digitales Musiksignal aus einem Stream erzeugt werden muss, bleibt für mich offen.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

ich fand ohnehin, dass es an der Zeit war, diese Begrifflichkeiten zu klären:

Ein reiner DAC macht reine D/A-Wandlung und muss dazu mit entsprechenden Daten über externe Digitalanschlüsse gefüttert werden.

Ein Transport/Netzwerkempfänger ist ein Gerät, dass die an anderer Stelle gespeicherten Daten empfängt (über W-LAN oder LAN) und in ein von einem externen DAC prozessierbares Digitalsignal umwandelt (z.B. Auralic Aries).

Ein Streamer/Netzwerkspieler ist ein Transport und ein DAC in einem Gehäuse. Die Speicherung der Daten erfolgt an anderer Stelle (NAS).

Beinhaltet der Transport bereits die Daten (z.B. Festplatte), muss also gar nichts empfangen, hat aber auch keinen DAC, dann ist es ein reiner Musikserver (z.B. Aurender).

Hat der Musikserver auch noch einen DAC, dann sind wir bei dem, was Kai meint, ich bezeichne das als Musikserver mit integriertem D/A-Wandler. Ein Streamer mit integrierter Festplatte ist es deswegen nicht, weil er nichts von ausserhalb empfängt, das er streamt.

Daraus ergeben sich folgende Ketten:
NAS + (Wifi-Bridge) + Streamer (z.B. G-ADS DAC)

NAS + Transport + DAC (z.B. Auralic Aries + Meitner)
AudioPC + (DDC) + DAC (viele)
Musikserver + DAC (Aurender + Meitner)

Musikserver mit integriertem DAC (hier sucht Kai Beispiele)

Beste Grüße,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

eine Frage bleibt für mich noch stehen:

Kann man auch von einer externen Festplatte über USB streamen?

Ich glaube, das geht eben nur über NAS und Netzwerk.

Lieg ich richtig?

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Bernd Peter,
das geht sogar beim Teac, wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe.....
Und beim Stream Magic 6 ebenfalls.

Gruß,
Kai
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd Peter,

nein das ist kein Streaming, das ist

"ext. USB + DAC mit Datenverwaltung".

Auch manche CD-PLayer können das, aber eben auch manche Streamer wie der Lumin. Der bleibt auch technisch ein Streamer, bietet aber eben auch die direkte Nutzung seines DACs über externe USB-Festplatten.

Lustig auch die Nutzung von Streamern mit Digitalausgang als reinen Transport, woher der Logitech Transporter auch seinen Namen hat. Das geht z.B. auch mit dem G-ADS1 DAC.

"NAS + Streamer als reiner Transport + DAC"

Beste Grüße,
Andi
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Ausführung :cheers:
Allerdings finde ich eine strikte Abgrenzung manchmal schwierig, da es sich bei den aktuellen Geräten ja dann doch oft um Chimären handelt. Bspw. ist mir kein Gerät bekannt, was deiner Erklärung nach ein Musikserver (mit oder ohne DAC) wäre und nicht auch gleichzeitig ein Streamer (bspw. kann der Aurender Airplay).

Besten Gruß,
Ben
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andi,
moin Forenten,

danke für die Klassifizierung. Für mich lichten sich die Nebel allmählich.

Streaming ist also reiner Transport digitaler Daten? Ggf. unter Umformung, wie soll ich sagen, "Mundgerechtmachung" der digitalen Daten für einen DAC?

Streaming ohne Umformung ist dann die Funktion eines Digitalkabels? Oder zählt die Steuerung des Speichermediums, so würde ich die Datenverwaltung jetzt mal nennen, dazu? Das
Salvador hat geschrieben:nein das ist kein Streaming, das ist

"ext. USB + DAC mit Datenverwaltung".
liest sich ja wiederum nicht so. Wir werden das noch 'rauskriegen.

Kann es sein, dass ein Streamer das, was ein Tuner analog macht
  • Ein Tuner formt bestimmte analoge Signale in hörbare analoge Signale um.
  • Dabei filtert er aus einem analogen Frequenzsalat den ein Programm betreffenden Teil heraus; das nennt man Abstimmung.
  • Dabei erlaubt er über Frequenzwahl und ggf. Stationsspeicher und ähnliches ein mehr oder weniger komfortables Manövrieren im analogen Frequenzsalat.
  • Da wir uns in der analogen Welt bewegen, benötigen wir zum hörbar machen keinen DAC.
digital macht? Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, was genau ein Streamer eigentlich tut.
  • Ein Streamer formt bestimmte digitale Signale in für einen DAC lesbare digitale Signale um.
  • Dabei filtert er aus einem digitalen Datensalat den ein Programm betreffenden Teil heraus; das nennt man Datenverwaltung.
  • Dabei erlaubt er über Frequenzwahl oder wie man das im digitalen nennen möchte und ggf. Stationsspeicher und ähnliches ein mehr oder weniger komfortables Manövrieren im digitalen Datensalat.
  • Da wir uns in der digitalen Welt bewegen, benötigen wir zum hörbar machen noch einen DAC.
Möge es nützen

Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

das bedeutet dann wohl, daß für Streaming die Rechenpower eines NAS notwendig ist.

Die externe oder auch die interne Festplatte kann die Daten nicht wohldosiert und damit gestreamt rüberbringen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Oldie but Goldie: Logitech Squeezebox Touch: SD-Karte rein, Aktivplärren dran, fertig. Kein LAN, WLAN, Schlautelefon oder Schreibbrett nötig und das Beste: nicht mal 200 Piepen nötig. Wer kann das besser???

Naa, eigentlich ginge das mit jedem tragbaren Musikabspielgerät... IPOD und Konsorten eben...
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leutz,

mir entzieht sich etwas der Sinn dieser Diskussion.

Für mich ist einiges noch ziemlich logisch:
- Ein Streamer verarbeitet Datenströme (englisch: Data-Streams).
- Herkunft dieser Bezeichnung sind die vom Internet gezogenen Datenströme (dazumal MP3 Musik oder MPEG Filme).
- Streaming bedingt also (eigentlich) eine abspielgerätexterne Bereitstellung der Daten.
- Von daher sind ausschließlich auf Netzwerkanschluss angewiesene Geräte wie die von Linn, die soweit ich weis keine Alternative Quelle zulassen, noch am ehesten "One-Box-Streamer" :wink: oder eben "Netzwerk-Streamer" :mrgreen:

Synonym zu Compact Disk oder MiniDisk Playern wäre ein Player, der nur interne Harddisk verwendet, kein Streamer, sondern ein HardDisk Player, es gibt ja auch einen Forenten mit SD-Card Player (wäre eigentlich auch "One-Box-..."). Das Daten von HD lesen als Stream zu bezeichnen finde ich (technisch) etwas weit hergeholt, marketingmäßig weniger :wink: .
Kann dieser HD Player nun aber auch vom Netzwerk/Internet "streamen" (z.B. Internetradio, denn die stellen ja "Streams" bereit") wird er zum HardDisk-Player & Netzwerk-Streamer, wenn man so will.

So weit so gut. Nun habe ich den Streammagic. Der streamt von Internet oder NAS, spielt von USB-Disks oder -Sticks, kann als PC-USB-DAC fungieren und hat dazu noch SPDIF Digital-Eingänge, DAC und digitale Ausgänge. Wie könnte man den nun kategorisieren? ... bezeichnen? All-in-One-Streamer+HDD/USB-Player+DAC+USB-DAC? Hmmm... Ich finde da keine kategorische Kurzform, die der Vielfalt gerecht würde.

Ehrlich gesagt finde ich die Ernsthaftigkeit mit der diese Diskussion hier geführt wird so gesehen etwas absurd. Wenn wir einen HardDisk-Player mit Streamingfunktion und DAC als "One-Box-Streamer" bezeichnen wollen können wir das ja einfach tun (bevor ein Hersteller diese "erfindet" 8) ), es macht mMn nur keinen vereinfachenden Unterschied oder Sinn im Wirrwar der Gerätefeatures. Leider.

my 2cents worth,
Winfried

PS:
Bernd Peter hat geschrieben:...das bedeutet dann wohl, daß für Streaming die Rechenpower eines NAS notwendig ist.
Die externe oder auch die interne Festplatte kann die Daten nicht wohldosiert und damit gestreamt rüberbringen...
Dem stimme ich technisch und aus Erfahrung überhaupt gar nicht zu! Streams vom Internet sind mitnichten wohldosiert und mein NAS ist abgeschafft, es gibt trotzdem keine Drop Outs. :wink:

3183
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Winfried,
Dem stimme ich technisch und aus Erfahrung überhaupt gar nicht zu! Streams vom Internet sind mitnichten wohldosiert und mein NAS ist abgeschafft, es gibt trotzdem keine Drop Outs. :wink:
aus Erfahrung mit Livestreams von Fußballspielen über Internet kenn ich das anders.

Greift bei einer normalen Festplatte nicht der Player auf eine komplett dort abgelegte Datei zu und liest die aus?

Meine Frage: Ist dies bei Streaming genauso?

Aus der Halbzeit

Bernd Peter
Bild
Antworten