Selektion von Musik über Streamer - wie ?

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Volkmar,

nun ja, zu Hause im Sessel per Streamer und teurer Lautsprecher zu hören ist halt schon was anderes als im Auto die Fahrgeräusche durch Musik zu unter- oder zu übermalen :wink:

Ja, manche Musik habe ich auch nur als MP3, aber weil ich sie nicht unkomprimiert finde. Extra von FLAC auf MP3 umzukodieren (in wer weis welche Rate...) wäre wirklich unverständlich für mich: 16/44 / 320 kbps MP3 sind lossy und ergeben grob ähnliche Dateigröße wie lossless 16/44 FLAC.

Gruß,
Winfried

3096
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Nun, ganz genau hätte ich wohl mpr VBR schreiben sollen, was bis zu 320kbps nutzt, abhängig vom Musikmaterial. Dies liefert deutlich kleinere Datein als Flac, wobei die Flac Dateigröße natürlich auch von der gewählten Komprimierungsstufe abhängt. (Wobei ich jetzt keine Diskussion über klingen unterschiedlich Flac Varianten unterschiedlichlostreten möchte :mrgreen: )

Volkmar
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

quaternione hat geschrieben:Auf meinem iPhone ist übrigens auch mp3, trotz Compact Monitors in-ears - das Leben ist halt voller Kompromisse.
Jetzt, mit meinen 64GB-iPhone habe ich DAS Problem zum Glück nicht mehr :mrgreen:
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

und wie bringst Du das iPhone dazu flac abzuspielen?
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Z.B. HIERMIT. Mit passendem DAC (JDS C5D oder Beyer A200p) geht dann auch HighRes unterwegs.
Es gibt aber noch diverse andere FLAC-Player.

Aber ehrlich gesagt fahre ich auch zweigleisig und lasse beim rippen automatisch ALAC + FLAC erstellen. Einmal für iTunes und einmal für "Home-Hifi" und HighRes-Player.


Grüße
Alex
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Das verstehe ich.
Das Abspielen ist eine Sache, die ganzen Dateien per Dokumentenaustasuch auf das Gerät zu bekommen ist einfach nur 'a pain in the neck'...
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudolf,

danke für Deinen Tipp mit foobar2000. Das Programm nutze ich bereits, um Konvertierungen vom Flac- in das Mp3-Format durchzuführen. Dass das auch für Ordner inkl. Unterordner funktioniert, war mir nicht bewusst.

Dabei habe ich jedoch gleich das nächste Thema. Bei den Flac-Files habe ich in den (Alben-)Unterordner jeweils das Coverbild als folder.jpg abgelegt, dass mir bei der Steuerung des Streamers auf dem iPad angezeigt wird.

Bei den für das Auto erstellten MP3-Files ist das nicht ausreichend, dann wird kein Cover beim Absielen der Musik im Auto angezeigt. Das funktioniert erst, nachdem ich die Cover direkt in die einzelnen Musik-Files getaggt habe (auch mit foobar2000).

Wenn ich jetzt Deine genannte automatische Vorgehensweise des Konvertierens von Flac zu Mp3 durchführe, würde ich bei den MP3s auch nur ein folder.jpg je (Alben-)Unterordner erwarten. Gibt's es dafür auch eine Einstellung, dass das Programm alle (Alben-)Unterordner der gesamten Musiksammlung automatisch durcharbeitet und die folder.jpg in die Files taggt - und zwar ohne dass ich da für jeden (Alben-)Unterordner manuell wieder eingreifen muss?

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Hallo Hironimus,

darf ich hoffen falsch verstanden zu haben, dass Du (bei heutigen Diskpreisen) ernsthaft verlustfrei komprimierte Musik (FLAC) in verlustbehaftet komprimierte Musik (MP3 :shock: ) umkodierst um sie dann mit dem SM6 abzuspielen? :oops:
keine Sorge, so etwas würde ich doch nicht machen. :wink:
Die Mp3s sind nur fürs Auto. Das versteht kein Flac - und wäre auch nicht erforderlich.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1508
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Hironimus,
Hironimus_23 hat geschrieben:Wenn ich jetzt Deine genannte automatische Vorgehensweise des Konvertierens von Flac zu Mp3 durchführe, würde ich bei den MP3s auch nur ein folder.jpg je (Alben-)Unterordner erwarten. Gibts es dafür auch eine Einstellung, dass das Programm alle (Alben-)Unterordner der gesamten Musiksammlung automatisch durcharbeitet und die folder.jpg in die Files taggt - und zwar ohne dass ich da für jeden (Alben-)Unterordner manuell wieder eingreifen muss ?
mp3tag - das freeware-Programm - besitzt die Funktion "import cover from file". Damit sollte das gehen. Hab's selbst aber auch noch nicht probiert.

Beste Grüße
Harald
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht, die FLAC-Musiksammlung ist neu getaggt (Genre) und ich sehe jetzt auch wirklich nur die Genre, die ich auch vergeben habe, was der Übersichtlichkeit gut tut.

Nach dem Genre-Tagging habe ich die FLAC-Musiksammlung dank Rudolfs Tipp mit foobar automatisch ins Mp3-Format konvertiert. Hierzu brauchte ich nur den Parameter der Stellenanzahl zur Kürzung des Zielpfads von bei Rudolf 17 bei mir auf 38 anpassen. Leider wurden die Coverbilder (folder.jpg) nicht in die neuen Mp3-Ordner übernommen, so dass ich diese händisch dort hinein kopieren musste (waren ja nur ca. 400 Ordner :cry: ).

Da ich die Mp3s für´s Auto benötige und dieses die Cover nur anzeigen kann, wenn die Coverbilder direkt in die Musikfiles getaggt sind, war ich auf der Suche nach einem Automatismus, der das für die gesamte Mp3-Musiksammlung durchführt. Und wurde auch bei foobar fündig ! Es gibt dort im Kontextmenü (rechte Maustaste) -> Tagging -> Batch attach pictures -> [dort bei pattern den Dateinamen der Cover angeben (bei mit folder.jpg) und auswählen, ob alle in den Musikfiles ggf. vorhandenen Cover überschrieben werden oder diese beibehalten (skip) werden sollen.

Abschließend nochmals vielen Dank für die vielen Tipps in diesem Thread, die zu einer prima Lösung zu meiner Problemstellung geführt haben. :cheers:

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

ich möchte hier nochmal das Programm MediaMonkey erwähnen.

Zum Taggen von Files reicht die kostenlose Version
http://www.mediamonkey.com/download/


Das nutze ich nur zum Taggen meiner Dateien. Coverbilder lassen sich online suchen (Amazon) oder im Ordner und in die ID-Tags der Dateien einbinden, zusätzlich automatisch als folder.jpg im Ordner speichern.

So zeigt dann jeder Player Coverbilder an bei mir

bequeme Tastaturkürzel:
STRG-L zum Suchen der Cover
STRG-R zum Verschieben der fertigen Dateien und gleichzeitigem Umbenennen nach Wunsch

die Voreinstellung zum Verschieben der fertig getaggten Dateien sieht bei mir so aus:

(D:\...\<Album Interpret>\<Album Interpret> - <Album> - <Jahr>\<Interpret> - <Album> - <Song#> - <Titel>
Dadurch sortiert man automatisch in einen Interpretenordner mit Unterordnern für die jeweiligen Alben

heraus kommt dann eine Datei in folgendem Format für den Dateinamen mit Bild im Tag:
David Bowie - Hunky Dory - 4 - Life On Mars.flac

Das finde ich sehr übersichtlich und es geht schnell von der Hand wenn man mal mehr gleichzeitig taggt

MediaMonkey kann man auch gut nutzen zum Übertragen von Flac Dateien auf MP3 Player / Handys/ auch Apple Produkte, da man eine automatische Umwandlung in MP3 einstellen kann und somit "on-the-fly" umgewandelt wird und man nicht alle Alben doppelt als FLAC und MP3 vorhalten muss.

hoffe, das hilft dem einen oder anderen

Grüße
tom
Bild
Antworten