Welcher DAC für SACD?

Antworten
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Welcher DAC für SACD?

Beitrag von Guenni »

Habe hier einen recht günstigen Cambridge Audio 751BD ergattern können. Da ich eventuell meinen CD Spieler ohnehin veräußern möchte, welchen ich aber auch als DAC nutzen konnte (Cambridge Audio 840C) wäre eventuell mal ein DAC zu testen meinerseits.

Da ich momentan einen gut erhaltenen Electrocompaniet ECD1 erhalten könnte frage ich mich nun ob der mit meinen Quell Geräten überhaupt Sinn macht. Der SACD könnte via BNC oder optisch in einen DAC eingespeist werden. Die Squeezebox Touch ebenso. Da ich aber doch hie und da auch 24bit/192kHz Material habe (und bei SACD ohnehin höher) frage ich mich ob ich den Schritt mit dem EC ECD1 wagen soll. Da ich einen EC 4.7 VV von Electrocompaniet habe wäre das auch optisch ne runde Sache im Regal.

Welchen DAC könntet ihr mir noch günstig empfehlen?

Den ECD1 bekomme ich für 650 Euro.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9165
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Guenni hat geschrieben:Der SACD könnte via BNC oder optisch in einen DAC eingespeist werden.
Hallo Günter

Womit schaffst du es, SACD digital auszugeben?

Grüße Hans-Martin
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Das hat mich Harald auch schon gefragt - und ich bin irgendwie fehlgeleitet worden durch die Beschreibung zu meinem Cambridge Audio 751BD. Der hat hinten einen optischen und einen Coaxial Digital Output. Der gibt aber sehr wahrscheinlich nicht bei SACD die Sachen dann digital aus (sonst wäre der Verkauf der PS3 mit alter Firmware ja auch Blödsinn :wink: ).
Cambridge Audio hat geschrieben:3. Koaxialer/optischer Ausgang
Hier legen Sie das Ausgabeformat für die koaxialen bzw. optischen Digitalausgänge fest. Die Optionen sind:

LPCM - Veranlasst ein Zweikanal-Downmix am digitalen Audioausgang. Wählen Sie diese Einstellung, falls ihr Receiver/Verstärker oder der D/A Wandler nur digitale Stereosignale (PCM) unterstützt.

Bitstream - Audiosignale werden als komprimierte Bitstreams …
was geben die also dort bei SACD Wiedergabe aus? Wahrscheinlich nix.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 701
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Denke ich auch ...

Über HDMI werden die Audio-Signale von DVD-A und SACD zwar digital ausgegeben, aber das klingt, entgegen meiner Hoffnung, leider sehr bescheiden. :cry:
Bild
Antworten