Gibt es einen toslink auf usb Adapter?

nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Gibt es einen toslink auf usb Adapter?

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen,
Bekanntlich hat das 13 Zoll Mac Book Pro keinen optischen Eingang mehr.
Mein Sat Receiver hat nur einen optischen Ausgang.
Gibt es einen Adapter/ Converter mit dem man via toslink auf usb in den usb Eingang des Mac Books digitale Signale weiterleiten kann?
Meine externe Creative Soundkarte versagt hier.

Schöne Grüsse,

Christian
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Christian,
ist nicht der Klinke Eingang auch zusätzlich ein optischer?
Ich hatte das mal so verstanden. Soll da ja auch das Kabel
dazu geben.

Gruß Oliver
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Leider nein - es gibt nur noch eine einzige Klinke, die gleichzeitig analoger Eingang und digitaler Ausgang ist.
Der optische digitale Eingang ist also wegrationalisiert worden.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

nun ja, Web Recherche belegt, daß kein optical in existiert...

Mir stellt sich die Frage warum Audio "durch" den MacBook muss...?
Falls Du den NAD M51 noch betreiben solltest, böte der Toslink in, zur Not sogar der Mutec wenn ich nicht irre...

Vielleicht nennst Du mal Deine Beweggründe, dann können wir besser über Alternativen nachdenken. :cheers:

Gruß,
Winfried

3075
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Winfried,

danke für Deine bisherigen Mühen (ich selbst habe schon ziemlich lange intensiv ergebnislos gegoogelt).
Die Beweggründe:
bislang habe ich Musikdateien auf dem Mac Book Pro nach Acourate NAS-Faltung abgespielt, den Filmton über eine externe Frequenzweiche (KRK Ergo) raumkorrigiert (läuft im reinen Musikbetrieb nur im Bypass), die ich analog anfahre.
Jetzt habe ich festgestellt, dass "DIRAC Life" auch den Filmton am Mac Book korrigieren kann - funktioniert derzeit aber nur mit einem alten Mac Book, das 2 Klinken hat (einen digitalen Eingang), das ich aber eigentlich nur zum Arbeiten benutze.
Jetzt schwebt mir Folgendes vor:
- Abschaffen des KRK Ergo (? weiss ich noch nicht genau, muss den Vergleich hören)
- Filmton-Korrektur via DIRAC (bloß wie in das Mac Book Pro?)
- Musik-Korrektur via Acourate NAS (muss mir Uli noch einen neuen Filter basteln - der jetzige ist auf das ERGO abgestimmt)
- Alle LS inkl. Sub im Parallelbetrieb an einen Audiolab 8200 CDQ angeschlossen
- dazwischen irgendwie der MUTEC Reclocker

Danke für Euer "Gehör"

Grüße,

Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

warum Du Dein "convolving" so komplex lösen musst erschließt sich mir zwar nicht so richtig... z.B. könnte ich mir on-line convolving "für alles" mit MacBookPro gut vorstellen, wenn der sowieso immer Musik macht, aber das nur nebenbei...

Ich denke Turtle Beach bietet an was Du brauchst, falls ich richtig verstanden habe: "USB-Soundkarte/Digitaler Adapter"

Bild
Copyright und Herkunft: Website Turtle Beach


Musst halt sehen wo's das Teil zu kaufen gibt, aber es hat Toslink Eingang und USB Ausgang.

Sollte also machen was Du brauchst. :cheers:

Gruß,
Winfried

3076
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

unglaublich - da sucht man wochenlang und Du kommst sofort mit dem richtigen Tip um die Ecke - vielen, vielen Dank!

Jetzt noch eine Frage:

ich gehe also mit diesem Adapter in das Mac Book - raus über ein Hiface 2 zum Audiolab-DA-Wandler/Preamp.
Ich habe ja noch den Mutec MC3+-Reclocker, den Du ja bestens kennst.
Wo sollte ich dann den ins Spiel bringen - auf der letzten Strecke nach dem Hiface oder vor dem Mac Book oder egal?

Schöne Grüße,

Christian
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Christian,
du gehst vom Mac mit dem Adapter in den Mutec, und von da in den Audiolab.
Dein Hiface brauchst du da eigentlich nicht mehr. Müsste ja ansonsten
ein SPDIF Anschluss Adapter sein. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß Oliver
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Heule hat geschrieben:... du gehst vom Mac mit dem Adapter in den Mutec ...habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Ja Oliver... Die Quelle hat Toslink Ausgang und das Signal soll per Adapter in den Mac fürs convolving. Vom Mac geht's weiter Richtung DAC.

Christian,

mir ist gerade aufgefallen, dass der Audiolab ...
Audiolab hat geschrieben:Asychronous USB supporting 24-bit/96kHz with driverless remote control of PC/Mac media player (via HID support)
... bietet. Warum dann die Wandlung nach SPDIF?

Falls Du unbedingt "nach SPDIF" willst, OK, Fujak macht das ja auch sehr erfolgreich. Aber einen Test wär's halt wert ob das besser ist als gleich mit async. USB in den Audiolab zu gehen.

Warum Du analog (aus dem Audiolab) in den KRK Ergo gehst (der soweit ich verstehe ja nochmal AD/DA Wandlung hinter dem Audiolab DAC macht :roll: ) ist noch nicht so richtig klar. Ich denke, Du könntest hinter dem Audiolab digital zum KRK Ergo und nur diesen DA wandeln lassen (kann der Lautstärkeeinstellung?). Wäre vielleicht auch einen Test wert. Falls das gut ginge, wäre der Mutec am besten vor dem KRK SPDIF In aufgehoben.

Am besten wär's vielleicht gleich direkt vom Mac über USB/SPDIF Adapter auf den Mutec und weiter zum KRK Ergo zu gehen, der Audiolab wär' aussen vor :wink: Vielleicht hat der KRK ja noch einen Eingang für ihn frei?

Ja, es gibt viele Alternativen. Welche am besten ist müsstest Du herausfinden. Das schöne ist, dass sich die Investitionen für die Versuche eigentlich noch in vertretbaren Grenzen halten.

Ich hoffe Du bist jetzt nicht komplett verwirrt :cheers:

Gruß,
Winfried

3077
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

@ heule

Nach meinem Empfinden klingt die Hiface Lösung besser als wenn ich das Mac Book via USB direkt mit dem Audiolab verbinde, nochmal besser mit dem Mutec dazwischen, der ja auch eh keine USB Anschlüsse hat.

@ wgh 52

Ich stelle mir vor, dass ein Online Convolving mit Dirac schlechter klingt als mit Acourate ( kann ich nur als NAS Version nutzen, da ich keinen Windows PC mehr habe/ haben will).
Deshalb werde ich Dirac nur für Video Ton nutzen ( trotzdem interessiert mich aber mal den Hörvergleich mit Acourate - konnte ich bisher nicht ausprobieren, da sich der Audiolab derzeit in Reparatur befindet bzw. ein Tuning seiner Analogfraktion erfahren wird).

Ach sehe gerade, dass sich mein Beitrag schon wieder verjährt hat -
Noch zum ERGO:

Der DA Wandler ist wirklich nicht von schlechten Eltern, aber doch etwas zu hell abgestimmt im Vergleich zum " Transient XD" Filter des Audiolab, im Übrigen hat er nur einen Digital Eingang, so dass ich ohnehin nicht ohne über Adapter etc. zwischen Sat Receiver und Mac Book umschalten könnte.
Ob die AD DA Wandlung durch das Ergo wirklich von Nachteil ist, muss ich noch jetzt überprüfen, ich habe bislang immer eine digitalen Crossover für unerlässlich gehalten und nicht mit dem Gedanken gespielt, alles parallel an dem Audiolab spielen zu lassen ( er wird jetzt auch gerade für einen Parallelbetrieb umgerüstet).
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

"Noa denn man tau min Jong!"

Halte uns auf dem Laufenden!

Viel Erfolg!
Winfried

3078
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Ja, werde ich bestimmt, wenn es so klappt, wie angekündigt.
Habe mir gerade die Spezifikationen des Turtlebeach Adapters nochmals angeschaut - es ist hier nur von einem USB auf Toslink A u s g a n g die Rede - impliziert das Ganze, dass ich die Chose auch als E i n g a n g nutzen kann???
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

nikander hat geschrieben:Ja, werde ich bestimmt, wenn es so klappt, wie angekündigt.
Habe mir gerade die Spezifikationen des Turtlebeach Adapters nochmals angeschaut - es ist hier nur von einem USB auf Toslink A u s g a n g die Rede - impliziert das Ganze, dass ich die Chose auch als E i n g a n g nutzen kann???
Ach Du liebes bißchen!!! :oops: Tut mir Leid, wer lesen kann....

... ist aber zu komisch, dass es Toslink auf USB irgendwie nicht geben soll... Weis da jemand im Forum vielleicht Rat warum das so sein könnte ??

Gruß,
Winfried

3079
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Ging mir ja erst genauso - werde mal eine support Anfrage bei der Truppe anstellen.
Werde berichten, auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen,


Liebe Grüsse,

Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Soweit ich mich erinnere wollte Mutec mal die MC-3+ in einer Variante mit USB rausbringen. In beide Richtungen. Dann würde es mit Toslink nach USB klappen. Frag mal bei Mutec nach.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten