Kennt ihr eigentlich den PurePlayer?

Antworten
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Kennt ihr eigentlich den PurePlayer?

Beitrag von lukivision »

Hallo zusammen,

als Neuling hier kann man ja vielleicht mal sowas fragen: Kennt ihr eigentlich den PurePlayer?
Das ist ein OpenSource-Projekt eines wie mir scheint, recht kompetenten Griechen, der zwar auch nicht letztendlich erklären kann, warum sein Player so gut klingt, aber er klingt wirklich verdammt gut. Dazu ist er simpel zu installieren und recht praktisch in der Anwendung. Aber er spielt halt nur ab - keine Bildchen, keine Config-Orgien etc. Aber alle gängigen Formate. Er schreibt:
"Pureplayer is an open source minimal audio reproduction software and nothing more. Based on "do one thing at a time" and "Ram is the best playback source" concepts,
it rips and decodes the audio tracks, loads the wav file produced in memory, closes every handle to the file and then starts playback. This player introduces a delay
before any kind of playback because of the separate serialized playback tasks (rip/decode - load to ram - close file - play). Created due to the need of something
straightforward and simple that does not affect the source audio information in any way, targeting in "listening" and not "control", it is not intended for power mouse
users or track sampling sessions."

Die letzte Version finder ihr unter:

http://www.purediy.gr/downloads/pp.html

Ich befürchte allerdings, die Sache wird nicht weiterentwickelt. Der letzte öffentliche Auftritt des Entwicklers war am 13.09.2013...

http://www.diyaudio.com/forums/pc-based ... layer.html

Ich möchte mal vorsichtig äußern, daß er vielleicht, unter Umständen evtl. mit Jplay vergleichbare Resultate liefern könnte. Zumindest kommt meinen alten Ohren das so vor.

Da er kostenlos ist, kann ihn der eine oder andere (gibts hier eigentlich auch Frauen?) ja mal antesten. Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt. Besonders gut funktioniert er i.V. mir dem neuen Fidelizer 5.0 in der Einstellung "Audiophil".

Möge der Spaß nie aufhören!

Luki
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Luki,

interessantes Projekt, dieser Player, aber wie Du schon sagst, er wird nicht weiterentwickelt. Ein dafür umso lebendigeres Player-Projekt, diskutieren wir gerade im Thread über den MQn-Player: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=4465
Beim Lesen des PurePlayer Konzeptes erinnert mich vieles an den MQn-Player. Als jemand, der JPlay und PurePlayer im Vergleich gehört hat, würde mich Dein Urteil über den MQn-Player interessieren.

Grüße
Fujak
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo Fujak,

ich habe jetzt einige Tage lang über MQn gehört und bin erstaunt. Die Applikation ist zwar durch ihre Kompromißlosigkeit für mich nur eingeschränkt zu verwenden, hört sich aber von allen bisher gehörten Playern tatsächlich am besten an. Wobei: ich rede hier über einen Bereich, in dem die Luft sehr dünn wird. Sowohl MQn als auch Jplay und der PurePlayer (Wasapi-Mode) liegen für meine Begriffe so eng beieinander, daß ich schon große Anstrengungen unternehmen muß und ziemlich wach sein muß, um die Unterschiede zu verifizieren. Aufgrund der eingeschränkten Verwendbarkeit (auch unter Berücksichtigung des Loaders von Christoph - Danke Christoph!) werde ich den MQn-Player bei allem Respekt in der jetzt verfügbaren Form wohl nur gelegentlich hören.

Luki
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Luki,

danke für die Rückmeldung. Ja, die Benutzerfreundlichkeit ist beim MQn-Player sehr minimalistisch. Und wenn in Deiner Kette die Unterschiede doch sehr gering ausfallen, kann ich verstehen, dass Du dann lieber zu fast genau so gut klingenden Playern greifst, die dann aber mehr Bedienkomfort bieten. Bei mir fällt der klangliche Unterschied so groß aus, dass ich den geringen Bedienkomfort in Kauf zu nehmen bereit bin. Es lebe die Vielfalt! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Antworten