Vintage-HiFi: Überholung einer Sanyo Plus C-55
Verfasst: 16.03.2014, 18:49
Hallo,
heute will ich euch etwas von meinem Sanyo Plus C-55 erzählen. Ein ziemlich seltener Vorverstärker der von das Aufwendigste und auch Beste war was Sanyo damals in Deutschland angeboten hat.
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... ui_jpg.htm
Die Sanyo Endstufen aus dieser Serie haben die seltenen und gut beleumdeten Hitachi MosFet Leistungstransistoren und spielen wenn sie in Ordnung sind wirklich ganz vorne mit. Aber dazu ein anderes mal mehr.
Die Vorstufe hat im Stereo „Nachtest“ im Mai 2013 nochmals eine sehr gute Bewertung erhalten.
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... kc_pdf.htm
Nun gut, ich habe sie bei mir angeschlossen. An zwei gebrückten und überholten Sanyo P-55 und meinen Visaton Vox 252 MIT. Im Vergleich zu meiner Kenwood L-07 C Mk II. Klingt gut Aber:
• Etwas zu scharf, S- Laute erscheinen unnatürlich Spitz
• Es fehlt mir Tiefe im Raum und Lokalisationsschärfe
• Im Bassbereich fehlt ein wenig Beherrschung ganz tief unten, dort klingt es flach
Also: Ich habe einen Nachmittag geopfert. Das Lautstärkepoti hat auch geknarzt. Da kann man auch gleich eine Kondensatorkur machen . Die Ausbeute:
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... 8x_jpg.htm
Ich wechsle der Einfachheit halber bei so einer Aktion alle Elektrolytkondensatoren. Ich weiss, da kann man nun drüber philosophieren ob das nötig und sinnvoll ist. Aber ich mache das eben so und wer es anders macht ist auch glücklich. An einigen Stellen lege ich Wert auf besonders hochwertige Kondensatoren; immer dort wo kleinste Spannungen am Anfang der Verstärkung stehen sollten möglichst hochwertige Bauteile zum Einsatz kommen, jeder Fehler der hier hereinspielt wird ja durch die ganze Kette noch verstärkt!
Daher seht ihr auch neben den allseits bekannten Folientypen, 5mm Raster, Wima und Vishay einige organic- Polymer Kondensatoren. Mit diesen recht teuren Kondensatoren habe ich akustisch sehr gute Erfahrungen "erhören" dürfen. Die Folien sind als Blocker zwischen den verschiedenen Stufen des Vorverstärkers eingesetzt und zum Teil als Shunt zu Diodenstrecken.
Hier ein Bild von oben mit den neuen Kondensatoren:
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... en_jpg.htm
Anschliessen, Hören. Erheblich besser. Die Schärfe bei S-Lauten ist viel geringer, die gehörte Raumtiefe hat zugenommen. Aber: Im Vergleich zum Kenwood fehlt Dynamik! SACD Einspielung vom Bonner Beethoven Orchester, Stefan Blunier - Anton Bruckner D-Moll, „Nullte“ WAB 100:
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... rc_jpg.htm
Da bleibt die Dynamik bei der Sanyo Vorstufe hinter dem Kenwood zurück. Warum? Ich habe ein wenig in die Schaltung geschaut. In der Phono Eingangsstufe wird wie im Lehrbuch die Stromquelle für den Eingangs- Differenz FET mit Zener Diode und Transistor gemacht. Aber ich höre ja nicht über Phono! Einen Schaltplan gibts im Netz oder eben auch hier:
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... kl_pdf.htm
Nicht so in der nachfolgenden Line Stufe! Dort wid die Stromquelle „nur“ über einen Spannungsteiler mit Widerständen realisiert. Das könnte etwas ausmachen. Ich habe daher am Fußpunkt der Widerstandes R711, 6,8 kOhm und am Kollektor des Q-706 je einen 1 uF Folie gegen Masse gelegt um die Spannung hier ein wenig zu puffern.
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... r6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... wc_jpg.htm
Das Ergebnis kann sich absolut hören lassen. Der Sanyo Plus C-55 holt meinen Kenwood zwar immer noch nicht ein aber er kommt ein gutes Stück näher heran. Die S-Laute sind nochmals etwas manierlicher gewordern, Räumlichkeit, Lebendigkeit und Macht im Tiefton hat auch noch mal zugelegt. Wenn ich ihn in meiner Sammlung klassifizieren sollte: Schlechter sind Kenwood Basic C-2, Harman Kardon C725, Hitachi HCA 8500. Besser ist Technics SE 9070, Kenwood L-07 C II. Alles mein persönlicher Geschmack!
Also, ein kleiner sehr schöner Vorverstärker den man wohl leicht unterschätzt! Aber das kann einem bei der Endstufe aus der Serie auch passieren. Dazu ein anderes mal mehr. Jetzt muss ich nur noch überlegen wo ich den kleinen im Haus einsetze...
Richard
heute will ich euch etwas von meinem Sanyo Plus C-55 erzählen. Ein ziemlich seltener Vorverstärker der von das Aufwendigste und auch Beste war was Sanyo damals in Deutschland angeboten hat.
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... ui_jpg.htm
Die Sanyo Endstufen aus dieser Serie haben die seltenen und gut beleumdeten Hitachi MosFet Leistungstransistoren und spielen wenn sie in Ordnung sind wirklich ganz vorne mit. Aber dazu ein anderes mal mehr.
Die Vorstufe hat im Stereo „Nachtest“ im Mai 2013 nochmals eine sehr gute Bewertung erhalten.
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... kc_pdf.htm
Nun gut, ich habe sie bei mir angeschlossen. An zwei gebrückten und überholten Sanyo P-55 und meinen Visaton Vox 252 MIT. Im Vergleich zu meiner Kenwood L-07 C Mk II. Klingt gut Aber:
• Etwas zu scharf, S- Laute erscheinen unnatürlich Spitz
• Es fehlt mir Tiefe im Raum und Lokalisationsschärfe
• Im Bassbereich fehlt ein wenig Beherrschung ganz tief unten, dort klingt es flach
Also: Ich habe einen Nachmittag geopfert. Das Lautstärkepoti hat auch geknarzt. Da kann man auch gleich eine Kondensatorkur machen . Die Ausbeute:
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... 8x_jpg.htm
Ich wechsle der Einfachheit halber bei so einer Aktion alle Elektrolytkondensatoren. Ich weiss, da kann man nun drüber philosophieren ob das nötig und sinnvoll ist. Aber ich mache das eben so und wer es anders macht ist auch glücklich. An einigen Stellen lege ich Wert auf besonders hochwertige Kondensatoren; immer dort wo kleinste Spannungen am Anfang der Verstärkung stehen sollten möglichst hochwertige Bauteile zum Einsatz kommen, jeder Fehler der hier hereinspielt wird ja durch die ganze Kette noch verstärkt!
Daher seht ihr auch neben den allseits bekannten Folientypen, 5mm Raster, Wima und Vishay einige organic- Polymer Kondensatoren. Mit diesen recht teuren Kondensatoren habe ich akustisch sehr gute Erfahrungen "erhören" dürfen. Die Folien sind als Blocker zwischen den verschiedenen Stufen des Vorverstärkers eingesetzt und zum Teil als Shunt zu Diodenstrecken.
Hier ein Bild von oben mit den neuen Kondensatoren:
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... en_jpg.htm
Anschliessen, Hören. Erheblich besser. Die Schärfe bei S-Lauten ist viel geringer, die gehörte Raumtiefe hat zugenommen. Aber: Im Vergleich zum Kenwood fehlt Dynamik! SACD Einspielung vom Bonner Beethoven Orchester, Stefan Blunier - Anton Bruckner D-Moll, „Nullte“ WAB 100:
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... rc_jpg.htm
Da bleibt die Dynamik bei der Sanyo Vorstufe hinter dem Kenwood zurück. Warum? Ich habe ein wenig in die Schaltung geschaut. In der Phono Eingangsstufe wird wie im Lehrbuch die Stromquelle für den Eingangs- Differenz FET mit Zener Diode und Transistor gemacht. Aber ich höre ja nicht über Phono! Einen Schaltplan gibts im Netz oder eben auch hier:
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... kl_pdf.htm
Nicht so in der nachfolgenden Line Stufe! Dort wid die Stromquelle „nur“ über einen Spannungsteiler mit Widerständen realisiert. Das könnte etwas ausmachen. Ich habe daher am Fußpunkt der Widerstandes R711, 6,8 kOhm und am Kollektor des Q-706 je einen 1 uF Folie gegen Masse gelegt um die Spannung hier ein wenig zu puffern.
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... r6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/u/5100 ... wc_jpg.htm
Das Ergebnis kann sich absolut hören lassen. Der Sanyo Plus C-55 holt meinen Kenwood zwar immer noch nicht ein aber er kommt ein gutes Stück näher heran. Die S-Laute sind nochmals etwas manierlicher gewordern, Räumlichkeit, Lebendigkeit und Macht im Tiefton hat auch noch mal zugelegt. Wenn ich ihn in meiner Sammlung klassifizieren sollte: Schlechter sind Kenwood Basic C-2, Harman Kardon C725, Hitachi HCA 8500. Besser ist Technics SE 9070, Kenwood L-07 C II. Alles mein persönlicher Geschmack!
Also, ein kleiner sehr schöner Vorverstärker den man wohl leicht unterschätzt! Aber das kann einem bei der Endstufe aus der Serie auch passieren. Dazu ein anderes mal mehr. Jetzt muss ich nur noch überlegen wo ich den kleinen im Haus einsetze...
Richard