Digital ungleich Digital?

Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Es lässt sich noch nicht alles erklären/messen was man hört und sieht. Zu komplex sind viele Sachen miteinander verstrickt, die dann wiederum ganz anders wargenommen werden.

Manchmal sitzt man in einem perfekten Auto, das Auto fahren macht aber keinen Spaß! Dann sitzt man in einem nicht perfekten Auto, und plötzlich geht die Sonne auf! Wer kann das messen und erklären? Ist aber so! Was perfekt ist muss nicht gefallen, man muss es auch nicht erklären können. Wer entscheidet was gefällt und was nicht? Wir entscheiden!

Der Spaß muss da sein, egal wie. Ich muss es auch nicht verstehen, aber fühlen und spüren will ich es.

Gruß Oliver
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stephan,

all Deine Äusserungen bringen uns hier leider gar nicht weiter. Der beste Beweis ist, Dich selbst zu überzeugen, und zwar bei einem Aufbau wo andere was zu hören glauben! Blindtest brächte hier erstmal nichts, denn wenn Du ihn nicht selbst machst, diskutieren wir hier dann wahrscheinlich über Testbedingungen und -Validität!

Obwohl selbst eher Skeptiker und Voodoobuster, bin ich aus Hörsessions in sehr unterschiedlichen Hörszenarios mit jeweils mehr oder minder ähnlichem Ergebnis bereits überzeugt ... und ja, ich hatte auch Fälle wo z.B. ein SPDIF-Reclocker keinen Unterschied brachte. :shock: Aber auch das ist wertvolle Erkenntnis und OK!

Im übrigen nehme mir mal die Freiheit, mich selbst zu zitieren, denn wir sollten konstruktiv weiter diskutieren können:
wgh52 hat geschrieben:Wer das übertrieben findet, mag sich (schmunzeld oder kopfschüttelnd oder ...) abwenden, soll aber die "Nerds" in Ruhe machen lassen. Vielleicht profitiert er ja mal davon...
wgh52 hat geschrieben:Der Schlüssel liegt im gegenseitigen NICHT-missionieren!
Lass uns Spinner bitte spinnen! Wir wollen das! ... macht Spaß! Ansonsten gilt die vorige Anmerkung.

Gruß,
Winfried

2967
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Winfried,

erst mal danke für deinen unaufgeregten Beitrag.

Mein Alias-Vetter Roland (netter Atavar) und Stephan werden sich wohl kaum durch Argumente der anderen überzeugen lassen, genauso wie Ulli und Hans-Martin sich auch nicht von Roland und Stephan überzeugen lassen werden. Mit zwanzig wußte ich eh alles besser als alle anderen, so ab fünundzwanzig bis fünfunddreißig konnte man echt gut mit mir reden und mich auch überzeugen, so ab vierzig hat das aber wieder nachgelassen. Zumindest wenn es nicht um wirlich objektivierbare Dinge geht und ich denke da sind wir uns alle einig, Musik hören ist nunmal subjektiv. Anfanglich sind die Beiträge der verschiedenen Parteien ja noch amüsant, irgendwann verfolge ich das aber eher weil die versteckten Spitzen zumindest ein recht hohes Niveau haben, aber dann wird es doch etwas langweilig, weil das Schema immer das gleiche bleibt.

Zurück zu Winfried und seinem interessanten Beitrag. Kannst Du Roß und Reiter nennen? Sprich was habt Ihr in welcher Kette ausgetauscht (Gerät/Marke/Typ) und wie habt Ihr die klanglichen Veränderungen wahr genommen?

Ich persönlich habe (leider?) nur eine recht begrenzte Zeit fürs Hobby übrig und verbringe diese dann lieber Musik hörend als analysierend, was nicht heißt, dass das was andere analysieren mich nicht interessierte.

Da finde ich den Ansatz von Franz richtig, der herausfindet was für ihn richtig ist, im Wissen, dass allegemeingültig richtig nicht existiert und die Grundentspanntheit von frank ist mir auch symphatisch.

Im Moment gibt es ja zwei ähnlich diskutierte Threads "Digital ungleich Digital?" und "Wie klingt Jitter". Ersterer stellt das Ganze ja zur Diskussion, da darf sich eigentlich keiner Beschweren, wenn kontrovers dikutiert wird, während letzterer ja nicht die frage stellt, ob Jitter klingt sondern nur wie, also eigentlich nicht diejenigen anspricht, die nix hören.

Gruß

Uwe

Der im Moment am ehesten wohl Musik beeinflußt durch die Kombi seiner LS und der Raumakustik hört
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Ulli
tinnitus hat geschrieben:was zeigt der SPDIF Protokollanlysator? so was
kannst du die Daten bitte erklären? Zu welchen Ausgangsdaten gehören Sie? Gibt es Übereinstimmungen?
Aus den Diagrammen kann ich keine leider Erkenntnis ziehen. Ist der Analysator ein externes Gerät oder ein "Schnittstellensniffer"? Beschreibe doch mal den Testaufbau.

Gruß Roland
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:hörten wir Musik (teilweise im Vergleich) über sein und mein Gerät, jeweils über SPDIF an (s)einem (anerkannt sehr guten) DAC, mit seinen (anerkannt sehr guten) Klanglupen, in seinem akustisch erfolgreich behandelten Hörraum, mit eingeschalteter Acourate Entzerrung. Ein wunderschöner Musikhör- und Klön-Nachmittag!
jetzt sind wir wieder fast beim Anfang (Post 1).

Euer "Testaufbau":
a) player1 --> spdif ---> DAC ---> Klanglupe
b) player2 --> spdif ---> DAC ---> Klanglupe

Dass dies unterschiedlich kingen kann ist für mich unbestreitbar. Wenn Du jetzt plausibel darlegen kannst, dass die Audiodaten (sample) Ausgabe von Player a) gleich b) ist, dann könnte ich mich hinreissen lassen über Timingeinflüsse auf die Ausgabe nachzudenken. Ich bin wohl zu vorsichtig mit dem schnellen Festlegen von Kausalitäten. Wenn Du die Posts gelesen hast, so war bei verschiedenen Playern kein bitgenaue Ausgabe festzustellen! Die für mich keine signifikante Klangbeeinflussung ergab (subjektiv!!!). Aber um die Ursache/Wirkungseinflüsse auf eine Ursache einzugrenzen hilft mir eine Mehrheitsentscheidung nicht.

Gruß
Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Roland,
tinnitus hat geschrieben:..."Testaufbau";
a) player1 --> spdif ---> DAC ---> Klanglupe
b) player2 --> spdif ---> DAC ---> Klanglupe...
...das ist so richtig, wir haben einfach nur das SPDIF Kabel umsgesteckt.
tinnitus hat geschrieben:Dass dies unterschiedlich kingen kann ist für mich unbestreitbar. Wenn Du jetzt plausibel darlegen kannst, dass die Audiodaten (sample) Ausgabe von Player a) gleich b) ist, dann könnte ich mich hinreissen lassen über Timingeinflüsse auf die Ausgabe nachzudenken ...
OK, das kann ich zwar nachvollziehen, Bitgleich- oder -ungleichheit beider Kombinationen am DAC kann ich mangels Gerätschaft nicht feststellen. Aber die gehörten Differenzen entsprechen (verdächtigerweise) denen, die ich bei Einschleifen eines Reclockers (also Jitterdämpfers) in (m)eine SPDIF Verbindung(en) wahrnehme. Ich weiß schon, :roll: auch das beweist letztlich nichts, denn wir wissen nicht ob ein Reclocker neben der Jitterdämpfung wirklich bitgenau arbeitet... :D

Gruß,
Winfried

2968
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ulli, hattest du nicht bei dem Mutec die Zeitverzögerung im Durchlauf gemessen, bis dasselbe Bit vom Eingang wieder am Ausgang stand?Verlorengegangen ist es jedenfalls nicht... :mrgreen:

Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Jeder, der einen Upsampler-DAC benutzt, hat erheblich mehr Datenveränderung auf der Bit-Ebene als ein Reclocker aufweisen wird. Der hat einen FIFO Puffer, dessen Zufluss/Abfluss PLL-gesteuert wird - diese nimmt prinzipiell aber nur Einfluss auf das Timing.

Grüße Hans-Martin
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N'abend allerseits,

das Ross bin ich und die Reiter sind

Teac -> Convolver (RME HDSP 9632) -> Wadia 861 SE -> AVM AMP PRE -> MEG RL 922K

und der Teac wurde dann mit dem Streammagic getauscht vice versa. D.h. der Wandler "sieht" eigentlich immer nur die RME.

Gruß,
Kai
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Kai,

mit "wem oder was" faltest Du? Black box oder PC?

Gruß Roland
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Roland,

ich falte mit einem ungekühlten Atom Rechner, der auf Linux (Brutefir) läuft.

Gruß,
Kai
Antworten